Coversongs, von denen man immer dachte, sie seien das Original

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von *Fee, 19. Oktober 2011.

  1. *Fee

    *Fee W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    38.537
    Zustimmungen:
    0
    Ich fang mal an. Anlass ist eine (für mich) spektakuläre Entdeckung von gestern Nacht. :DIch hör morgens viel Radio und kenn darum praktisch den ganzen Rotz der so aktuell in den Charts is und so. Dabei hört man auch immer wieder n Lied von X-Factor-Trulla Leona Lewis, die ich nunmal einfach nicht mag. Sie ist ne mehr als großartige Sängerin, das dürfte außer Frage stehen, aber ich finde ihre Musik einfach zu kitschig. Jedenalls dürfte dieses Lied praktisch jeder schonmal gehört haben (beginnt im Video bei 01:00). Da dachte ich immer "Mann..sone unglaublich tolle Melodie...aber irgendwie...näää"
    So...dann gibts noch Snow Patrol, die ich einfach nichtssagend finde. Und irgendwie kannte ich auch nur das relativ nervige Chasing cars.
    Ich weiß nich mehr wie, aber ich bin letzte Nacht darüber gestolpert, dass "Run", gar nicht von der Lewis sondern von Snow Patrol ist und das weiß wohl irgendwie kaum jemand. Sie hat das damals bei X-Factor gesungen und jetzt denkt jeder, es sei von ihr. Aber von Snow Patrol ist es einfach nur ein ÜBERSONG wie ich finde, zumal man da dann auch deutlich raushört, dass es eben keine gewöhnliche Liebesschnulze ist.
    Hier ises.
    Ich finds so weltklasse...:eek:
    Und gez ihr. Bei welchen Liedern hattet ihr auch schonmal solche Aha-Erlebnisse?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2011
  2. villeman

    villeman W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    33.948
    Zustimmungen:
    4
  3. Iscariah

    Iscariah Moderator

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    128.332
    Zustimmungen:
    73
    Früher dachte ich immer das Knocking on Heavens Door von Guns N Roses ist.
     
  4. *Fee

    *Fee W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    38.537
    Zustimmungen:
    0
    Krass. Ich meine zwar, das Original schonmal gehört zu haben, war mir aber nie bewusst, dasses so is. Cool, danke! :)
     
  5. Da_Wishmaster

    Da_Wishmaster W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.773
    Zustimmungen:
    0
    Ich auch :D

    Und ich dachte Over the Hills and Far Away wär im Original von Nightwish :rolleyes:
     
  6. *Fee

    *Fee W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    38.537
    Zustimmungen:
    0
    Wär cool, wenn ihr immer Original und Cover verlinken würdet ;) Auch wenn mans eh kennt. Aber dann hat man ne nette Sammlung :)
     
  7. FallenOne

    FallenOne W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    54.450
    Zustimmungen:
    0
    Ah, die Nightwish-Version ist foooorchtbar.
    Ich dachte allerdings vor einiger Zeit auch mal, das Original sei von Thyrfing :o, ist aber von Gary Moore. Die Version von Thyrfing gefällt mir aber besser.

    Anderes Beispiel: Ich dachte immer, Hurt wäre im Original von Johnny Cash, ist aber von Nine Inch Nails. Da gefallen mir aber beide Versionen, die von Cash allerdings ein bisschen besser.
     
  8. Northern Death

    Northern Death W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    01. Mai 2004
    Beiträge:
    15.850
    Zustimmungen:
    1
  9. Fetty

    Fetty W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    26.268
    Zustimmungen:
    0
    Das Orginal ist die einzige wirklich gute Version :o Die von Nightwish find ich auch furchtbar, und die von Thyrfing hör ich gerade zum ersten mal, find ich aber auch nich so besonders toll. Wobei deutlich besser als Nightwish isses doch allemal :D
     
  10. Hex

    Hex W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    04. März 2004
    Beiträge:
    180.751
    Zustimmungen:
    2.563
    Danke für diesen Thread, Fee...der ist mal echt interessant....Hau mich, aber ich finde die Coverversion von Leona Lewis besser als das Original. Trotzdem war es gut das auch mal zu hören, ich wußte nicht das es von Snow Patrol ist.
     
  11. FallenOne

    FallenOne W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    54.450
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Original ist schon ziemlich gut. Das ist halt immer subjektiv zu sehen. Oft findet man die Version, die man als erstes kannte, am besten, weil es für einen selbst das "Original" ist, weil man damit das Erlebnis des ersten Hörens verbindet. Besonders, wenn Original und Cover stilistisch sehr ähnlich sind... Wenn eine Metalband z.B. irgendeinen alten Popschlager sehr frei interpretiert, kann das natürlich auch andersrum sein :D
     
  12. Northern Death

    Northern Death W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    01. Mai 2004
    Beiträge:
    15.850
    Zustimmungen:
    1
    So ist es. Und ich bin heilfroh dass ich dank meines Vaters zuerst die Gary Moore Version kannte, und das schon als Kind. Heute höre ich Unterschiede und Feinheiten zwischen Original und den Coverversionen heraus, die mir sonst vielleicht nie aufgefallen wären. Wobei man anmerken kann, dass es wirklich bei weitem schlechtere Cover gibt als die beiden angesprochenen.

    Kings of Metal ist übrigens Original nicht von Van Cunto. :o
     
  13. Da_Wishmaster

    Da_Wishmaster W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.773
    Zustimmungen:
    0
    :eek::eek::D
     
  14. FOREVER_MA

    FOREVER_MA W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    63.420
    Zustimmungen:
    0
    *zustimm*

    ich mag ja Nightwish erst seitdem diese Tarja-Trulla weg ist ...
    Als ich mal friedlich auf dem BYH saß und diese Dummtoole da anfing dieses Lied zu verhunzen, mussten mich glaube ich 10 Leute halten, weil in mir der Wunsch erwuchs ihr für diese Schande ihr blödes Mikro in ... ojihdi2i k...hus39w... *wut* :mad:
     

Diese Seite empfehlen