Comics...pros and cons

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Aragorn

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.174
2
83
57
Green Valley Country
Original geschrieben von Banshee
Ich durfte als Kind keine Comics lesen, weil meine Eltern der Meinung waren, dass Comics schädlich sind (damals weit verbreitete Meinung). Und zwar, weil Kinder dann nicht richtig lesen lernen und davon abgehalten werden ein richtiges Buch zu lesen. Comics sind ja nun mal viel einfacher zu lesen, da braucht man sein Gehirn nicht anstrengen (Lesen scheint ja für viele sehr anstrengend zu sein ;) ), die Phantasie wird nicht gefordert.

Comics stellen meistens reine Phantasiewelten dar, und das nicht im positiven Sinne, sondern es handelt sich um reines Schwarz-Weiß-Denken, es gibt nur die Guten und die Bösen, die dann auch noch übernatürliche Kräfte haben (Supermann etc.). Konflikte werden nur durch Gewalt gelöst.

Ich weiss nicht, aber diese Sichtweise ist irgendwie totaler Müll und für viele Eltern auch nur eine Ausrede, sich nicht um ihre Kinder zu kümmern. Ich hab früher Comics verschlungen, in Massen, und trotzdem hat mich das nicht daran gehindert, auch Unmengen von Büchern zu lesen! Und zwar nicht nur Jerry Cotton oder Konsalik oder sowas, sondern so Dinge wie Shakespeare, Böll, Grass, Eco, Tolkien usw. usw.

Natürlich kann man Comics lesen UND intelligent werden und zwar ohne Gewalt! Es liegt doch an den Eltern, ihre Kinder entsprechend zu festigen, damit sie nicht verblöden, verrohen oder was auch immer! Natürlich muss man sich dann auch mal mit den Kids zusammensetzen und versuchen, sie zu verstehen. Nicht nur schnell mal was zum konsumieren geben und das wars dann... Man kann Kinder auch über Comics an Bücher ranführen und ihnen zeigen, was Sprache für eine fantastische Sache sein kann!

Übrigens gibt es nicht nur Superhelden mit übernatürlichen Kräften, die immer gewinnen. Ich hab immer mehr die tragischen Helden geliebt: die X-Men oder die Rächer, die hatten auch mal Liebeskummer oder haben mal ne Schlacht verloren. Nicht so wie SUperman oder die Fantastischen Vier... Nur der SilverSurfer - der war für mich ein depressivers Arschloch... ;)
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Ich hab in meiner Jugend massenhaft Comics gelesen. Marvel Comics, Superman, Spiderman, Gespenster Geschichten ... und und und. Kann trotzdem heute lesen und schreiben. :D

Meine fast vollständige CLEVER & SMART Sammlung zieh ich mir ab und zu heut noch mal rein. Oder die Klassiker MAD und KAPUTT. :)

Wenn ich allerdings die Comics sehe, die mein Sohn sich reinzieht, dann fällt mir nich mehr viel ein. BANZAI - Mangas bis zum Erbrechen. Ein paar gute Storys sind vorhanden, aber sonst 80% Schund. Man siehe z.B. DRAGONBALL. Was für ein Schwachsinn! Gewaltverherrlichung ohne gleichen. Die Kiddies lieben es ... *lol*

*vaterundsohnaufdasnächsteMADheftwarten* :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadowlord

W:O:A Metalhead
12 Sep. 2002
3.240
0
61
38
Hamburg
Original geschrieben von Netfreak63
Mangas bis zum Erbrechen. Ein paar gute Storys sind vorhanden, aber sonst 80% Schund.
Agree. Ich wage es auf 90% zu steigern.
Ich habe mal ein paar gelesen (nie gekauft), weiß nicht mehr wie der hieß (war von oben bis unten Schwachsinn, hat aber Spaß gemacht, das zu lesen :D ). Als ich dann dachte, dass das ein typischer Manga wäre, wollte ich mir mehr kaufen und... hm, na joa, das war's dann. Der Rest ist Müll.
Außerdem hat mich keiner von denen lange fasziniert. Da lob ich mir Tolkien, Hohlbein und dergleichen. Damit bin ich in meinem Alter aber auch ziemlich alleine. *aufFallenOnessignaturschiel* :D
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Original geschrieben von Shadowlord
... Ich habe mal ein paar gelesen (nie gekauft), weiß nicht mehr wie der hieß (war von oben bis unten Schwachsinn, hat aber Spaß gemacht, das zu lesen :D )...

Mit dem Lesen is schon ein Hammer. Als ich dat erste BANZAI vom Sohnemann inne Finger bekam, sachte ich nach den ersten 20 Seiten: "Junge! Wat liest Du denn hier für'n Schwachsinn? Dat hat ja kein Hand und kein Fuss. Durch die Story blickt ja keiner durch!"
Antwort vom Sohn: "Boah Vatter!!! Mangas liest man von hinten nach vorne und die Panels von rechts oben nach links unten ..."

Dat muss einem ja ersma gesacht werden ... *lol* :D:D:D:D
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Aragorn
Ich weiss nicht, aber diese Sichtweise ist irgendwie totaler Müll und für viele Eltern auch nur eine Ausrede, sich nicht um ihre Kinder zu kümmern.

War aber damals (frühe 60er Jahre) eine weit verbreitete Meinung. Und meine Eltern hatten in Sachen Erziehung eine sehr konservative Einstellung, und waren auch sehr streng. Bei einigen ihrer Erziehungmethoden würde einem heute die Haare zu Berge stehen. Andererseits sind wir aber auch zu selbstständigen Denken und Handeln erzogen worden. Und sie haben viel mit uns unternommen und sich um uns gekümmert.

Übrigens haben wir die Comics dann heimlich bei unseren Vettern gelesen ;) :D ja , geradezu verschlungen, eben weil die ja verboten waren! Heute lese ich eher selten Comics, denn die hat man zu schnell durch und sind mir auch viel zu oberflächlich. Ich beschäftige mich doch lieber intensiver mit einem Thema und beim "Buchlesen" habe ich auch mehr davon. Gucke mir nur einige Comics mal ganz gerne vom künstlerischen Standpunkt aus an (also wegen der Zeichnungen), aber nicht vom inhaltlichen, das gibt mir zuwenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Original geschrieben von Banshee
... Gucke mir nur einige Comics mal ganz gerne vom künstlerischen Standpunkt aus an (also wegen der Zeichnungen), aber nicht vom inhaltlichen, das gibt mir zuwenig.

Ich muss mir die Comics und Serien wie POKEMON, DIGIMON, DRAGONBALL Z leider ansehen um halbwegs am Ball zu bleiben. Wenn man da nicht halbwegs auf dem Laufenden ist, dann kannste mit deinen eigenen Kiddies kaum noch 'n Gespräch führen. :(
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Nachteile von Comics - gar keine, sind ein normales Literaturgenre, und das schon sehr, sehr lang.

Also Leute, kennt ihr MacKay, Feininger, Spiegelman, Moore, Gaiman, Manara und Konsorten? Schon mal was von Corto Maltese, dem Book of Magic oder Johnny the Homicidal Maniac gehört? Alles geile Kunst, verschlingt sie.

Ach ja, und was uns alles so gewalttätig machen soll - schon mal drüber nachgedacht das es Gewalt schon vor Fernsehen, Video oder Comicstrip gab, und zwar nicht zu knapp. Leute die ständig davon reden was alles gewalttätig macht lassen ja ganz gerne echte Gründe wie Prügewl oder Alltagsversagen weg.
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
bei den mangas ist es wie beim TV: es gib absolut alles als manga! von der liebesgescjichte über den pokemon-quatsch bis hin zum science fiction.... also bitte nicht alles über einen kamm scheren ;)

pokemon ist ja eh für die ganz kleinen ^^ (es gibt sogar bestimmte Mangas speziell für jungs und mädels (ne, kein saukram- aber den guibts auch...für die ganz großen :D). also kein wunder, wenn herr papa Sailor Moon nicht seh ansprechend findet; ist ja immerhin speziell für mädels gemacht ;)

ja...was gibts noch zu sagen? die dragonball-Mangas sind ziemlich geil- bis Band 10. ab da immer nurnoch das gleiche (echt schade dass Akira Toriyma so ausgebeutelt wurde dass er seine eigene schöpfung nicht mehr sehen kann...)

übrigens: an ein gutes buch kommt absolut nichts ran ;)
 

Cheldar

W:O:A Metalhead
25 Juli 2002
217
0
61
39
Göttingen
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
Nachteile von Comics - gar keine, sind ein normales Literaturgenre, und das schon sehr, sehr lang.

Also Leute, kennt ihr MacKay, Feininger, Spiegelman, Moore, Gaiman, Manara und Konsorten? Schon mal was von Corto Maltese, dem Book of Magic oder Johnny the Homicidal Maniac gehört? Alles geile Kunst, verschlingt sie.

Ach ja, und was uns alles so gewalttätig machen soll - schon mal drüber nachgedacht das es Gewalt schon vor Fernsehen, Video oder Comicstrip gab, und zwar nicht zu knapp. Leute die ständig davon reden was alles gewalttätig macht lassen ja ganz gerne echte Gründe wie Prügewl oder Alltagsversagen weg.

hey: Sailor Moon ist definitiv das geilste was es gibt (dicht gefolgt von "Wedding Peach"(das is das gleiche nur mit schülerinnen, die zur Verbrechensbekämpfung in Brautkleider steigen(natürlich mit allen vor und nachteilen))

OK, soviel dazu

Dragonball Comics sind schon ganz lustig.. aber wirklich nur die ersten 5-10 Stück, danach wirds richtig lächerlich...und vor allem immer das gleiche...
 

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
47
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Was ist mit Tim&Struppi ; Blake &Mortimer; da gibt es ja auch diese geilen Fantasy&Horror Comics, Weltliteratur in Comic Form (sehr geil z.B. mußte ich mich kaputt lachen bei Indianer von Cleveland wo er meinte er hätte Moby Dick gelesen...als Comic *gg*), die guten alten Asterix &Obelix, MAD (Spion&Spion gab es mal als sehr witziges C64 Spiel), CALVIN &HOBBES (ICH LIEBE DIE BEIDEN EINFACH GÖTTLICH!), Peanuts, Garfield, Jamiri (war der einzige Grund sich die UNICUM jeden Monat mitzunehmen) usw....

Jamiri
http://www.jamiri.com/jamiri/home/cms_content/site/comics.php
http://members.aol.com/ghermenau/bonbon.htm

Oder eine kleine linkliste
Hier:
http://euclid.math.brandeis.edu/~friedl/comics.htm


Außerdem hat Jamiri das MAINSTREAMMONSTER erfunden und wenn man Essen und Umgebung kennt dann isset um so besser.....*vfeg*
http://www.jamiri.com/jamiri/home/cms_content/site/comics_car.php?carpe=mainstream
Günni!!!
http://members.aol.com/angikammel/III_37.JPG
Und für die ganz harten Inet freaks..
http://www.jamiri.com/jamiri/home/cms_content/site/comics_dot.php?dotcom=httpwww

P.s. Akira hab ich mir zufällig gestern noch auf DVD reingezogen..
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Ist natürlich auch alles sehr gut was du da aufzählst. Wollte in meinem Posting auch eher Beispiele für Comic=Kunst anführen. Pro oder Contra Comics war einfach so ne Scheissfrage, das ist wie Pro oder Contra Gedichte oder Würgeschlangen.

z.B. Würgeschlangen:

Pro: Sehen gut aus, mythologisch wertvoll, essen dumme und langsame Tiere, geile Haut, beeindrucken im Naturfilm

Contra: Unter Umständen tödlich, liegen in Hagenbeck (für Süddeutsche: Hellabrunn) immer nur bräsig und dröge herum, die Sache mit Eva, Schwierigkeiten bei der Hege

Oder Gedichte:

Pro: Schönes Spiel mit der Sprache, super zum Bräute abschleppen, nicht so lang wie beispielsweise ein Epos

Contra: Öder Scheiss von früher, der Ekel beim Lesen von Hobbydichtung, immer diese wichtigtuerischen Zeilen, reich wird man davon auch nicht

Irgendwie sinnlos, diese Herangehensweise
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Original geschrieben von Aragorn
Ich weiss nicht, aber diese Sichtweise ist irgendwie totaler Müll und für viele Eltern auch nur eine Ausrede, sich nicht um ihre Kinder zu kümmern. Ich hab früher Comics verschlungen, in Massen, und trotzdem hat mich das nicht daran gehindert, auch Unmengen von Büchern zu lesen! Und zwar nicht nur Jerry Cotton oder Konsalik oder sowas, sondern so Dinge wie Shakespeare, Böll, Grass, Eco, Tolkien usw. usw.

Natürlich kann man Comics lesen UND intelligent werden und zwar ohne Gewalt! Es liegt doch an den Eltern, ihre Kinder entsprechend zu festigen, damit sie nicht verblöden, verrohen oder was auch immer! Natürlich muss man sich dann auch mal mit den Kids zusammensetzen und versuchen, sie zu verstehen. Nicht nur schnell mal was zum konsumieren geben und das wars dann... Man kann Kinder auch über Comics an Bücher ranführen und ihnen zeigen, was Sprache für eine fantastische Sache sein kann!

Übrigens gibt es nicht nur Superhelden mit übernatürlichen Kräften, die immer gewinnen. Ich hab immer mehr die tragischen Helden geliebt: die X-Men oder die Rächer, die hatten auch mal Liebeskummer oder haben mal ne Schlacht verloren. Nicht so wie SUperman oder die Fantastischen Vier... Nur der SilverSurfer - der war für mich ein depressivers Arschloch... ;)

Ari total zustimm!
Meine Meinung auf den Kopf getroffen ;)