Comics...pros and cons

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Annihilator

W:O:A Metalhead
9 Juni 2002
1.620
1
63
37
Dülmen
www.mind-fire.de
Ich schreibe montag in Englisch ne arbeit und wir müssen sätze aufschreiben, die für und gegen COMICS sprechen.

Leider fällt mir nur einer ein und das wäre,

dass comics einfach leichter zu lesen sind.



Fallen euch noch welche ein?

danke
 

Jenny

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2002
571
0
61
38
Zeutern
www.gorgorad.de.tf
hm, naja, comics sind ja auch unterhaltsam und man muss bei den meißten nicht so viel drüber nachdenken, d.h. recht leichter stoff, außerdem bekommt man durch die bilder schon einiges abgenommen (für leute mit weniger kreativität) und durch bilder kann man eben einiges an spannung rausholen. dinge wie stimmen, haarfarben (bei mangas) usw. kann man sich aber trotzdem noch selbst vorstellen und bekommt so (nicht wie in animes oder so) nicht schon ALLES vorgekaut.

was aber meißt gegen comics gesagt wird, ist, dass man irgendwann anfängt nach falschen idealen zu streben und die gewaltbereitschaft zunimmt (das ist nicht meine meinung, das stand mal in irgendner statistik)

so, mehr fällt mir aber grad auch nicht mehr ein.
hoffe es hat dir geholfen :)
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Comics-Pro:

- Comics können ohne text auskommen und sind daher für kleine kinder/ausländer gut geeignet
- viele der bilder sprechen für sich
- es gibt sie in jeder stilrichtung (Genre); daher ist jeder geschmack ansprechbar
- Szenen können durch das bildhafte besser dargestellt werden
- man kann sich im gegensatz zu filmen besser hineinversetzen / man kann die lesegeschwindigkeit selbst bestimmen
- man kann sie ohne jegliche technik (außer lichtquelle) überall lesen; auch ohne jemanden damit zu stören

Comics-Contra:

- viele der szenen sind übertrieben (vor allem die jeneigen aus amerika) gewalttätig oder erotisch dargestellt
- die gabe sich in die hauptperson hineinzuversetzen st hier nicht gegeben (im gegensatz zu büchern)
- Comics sind sehr zeitintensiv in der hersestellung (im gegensatz zu büchern)
- falsche vorstelleungen können übermnittelt werden (z.B. dass frauen immer die perfekt figur haben müssen um ein held zu sein)


puh... mehr fällt mir grad nicht ein ^^
 

PanterAMann

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2002
5.500
2
83
39
Nrw
www.myspace.com
was fürn eine arbeit soll das sein ?

schreib einfach das comics kreativitääät erfordern.
das sie interessante storys haben im gegesatz zum tv ^^
das sie unteranderm der belustigung dienen.....

und dagegen was gibts gegen comics zu sagen?

naja gibt ja auch splatter comics (schonmal wer akira gelesen?)
aber wenns keine kleinen kinder inne fingas bekomme is das ja ok.
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Original geschrieben von Kellog´s
Ich bin dafür, daß das Grundgesetz als Comic herausgegeben wird!!

*Petitionentwerf*

da wär mit abstand das am schwierigsten umzusetztende comic und zudem da am stinke langweilifsten....:D

@Panti: gelesen nicht, aber gesehen... zum ersten mal vor gut 10 jahren
 

Elvenpath

W:O:A Metalhead
27 Mai 2002
2.565
0
61
Original geschrieben von Jenny

was aber meißt gegen comics gesagt wird, ist, dass man irgendwann anfängt nach falschen idealen zu streben und die gewaltbereitschaft zunimmt

sagt man das nicht von so vielen Dingen....
Also ich glaube kaum, dass man gewaltsam wird, nur weil man irgendwann mal Comics gelesen hat.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Ich durfte als Kind keine Comics lesen, weil meine Eltern der Meinung waren, dass Comics schädlich sind (damals weit verbreitete Meinung). Und zwar, weil Kinder dann nicht richtig lesen lernen und davon abgehalten werden ein richtiges Buch zu lesen. Comics sind ja nun mal viel einfacher zu lesen, da braucht man sein Gehirn nicht anstrengen (Lesen scheint ja für viele sehr anstrengend zu sein ;) ), die Phantasie wird nicht gefordert.

Comics stellen meistens reine Phantasiewelten dar, und das nicht im positiven Sinne, sondern es handelt sich um reines Schwarz-Weiß-Denken, es gibt nur die Guten und die Bösen, die dann auch noch übernatürliche Kräfte haben (Supermann etc.). Konflikte werden nur durch Gewalt gelöst.
Bei Comics wie Donald Duck etc. kann man das seltsame Phänomen der "Veronkelung" beobachten... ;) :D :D :D Oder findets du es nicht seltsam, dass die 3 Neffen von Donald keine Mutter haben? Überhaupt gibt es keine richtige Familie, alles nur Onkel! Frauen tauchen nur als Klischeefiguren auf. Wann heiratet Donald endlich Daisy? Hat er überhaupt Sex mit ihr? Fragen über Fragen... :D :D :D
 

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
Das mit der Onkel-Tante Geschichte stösst mir auch immer etwas säuerlich auf...
Bereits als ich jünger war und die ganze Geschichte um die Fickerei noch keine Rolle gespielt aht, hab ich mich das eine oder andere Mal gefragt, wie das denn gehen soll, daß alle verwandt untereinader sind, aber keiner eine Mutter hat...
Wenn dann "Onkel" Donald sich mit "Tante" Daisy trifft, kommt doch auf lange Sicht nur die Bluterkrankheit dabei raus...
Und von wem sind Mack und Muck?