CCC fordert zum Boykott der Musikindustrie auf

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

DerIncubus

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2003
12.716
441
118
38
Hanau / Hessen
Website besuchen
Also ich weiss net was ihr euch da sooo krass aufregt.
Aber ich denke jeder sollte das tun was für ihn richtig ist und ende.
Und ich könnte wetten das mitterweile in wirklich jedem deutschen haushalt mind. eine gebrannte cd ist.
Es is eben einfach so und lässt sich net ändern, wenn man erwischt wird is man gefickt, wenn net eben net.
Auch ich lade mir viel alben runter von bands die ich "ok" finde, alben von meinen lieblingsbands kaufe ich mir trotzdem original.
Ich habe mir letztens erst das neue kataklysm album runtergeladen, das fand ich so geil das ich am nächsten tag innen laden gerannt bin und mir es gekauft habe.
Aber gut jeder so wie er es denkt ;)
Und jetz kommt ma wieder nen bissi runner ihr streithähne :p
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Gorefield
Ich finde die meisten Argumente ziemlich daneben.
Klar sollte man das Herunterladen von mp3s nicht pauschal kriminalisieren, aber mit Argumenten wie "Außerhalb des Großstädte gibt es bestimmte CDs nicht zu kaufen" und "Die Qualität der Musik nimmt im allgemeinen ab, also ist es auch nicht schlimm, wenn ich sie mir runterlade" das Verstoßen gegen Urheberrechtsgesetze (die grundsätzlich ja durchaus Sinn machen) zu rechtfertigen ist einfach nur lächerlich.

Ich finde das letztere Argument sogar das Entscheidende. ;)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Danje
Es ist im Endeffekt doch egal wie Du das Kind nennst, es ist ungesetzlich und Ende. Wenn Du Dich nicht an die Gesetze halten willst ist das Deine Sache, Du musst halt nur auch mit den Konsequenzen rechnen wenn man Dich erwischt!

Und nein ich arbeite nicht in der Musikindustrie *zwinker*

Warum muss ich mich an schlechte Gesetze halten? Mein Vater hat mir beigebracht das man das nicht muss, und ich fahre super damit.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Gorefield
Was ist denn deiner Meinung nach so falsch an dem Urheberrechtsgesetz, dass man sich nicht daran halten muss bzw. darf?
Immerhin geht es dabei nicht primär darum, den bösen, geldgierigen Plattenbossen ein Werkzeug zu geben, die armen, wehrlosen Musikkonsumenten auszupressen, sondern es geht um den Schutz des geistigen Eigentums der Künstler, womit natürlich auch die Verwertungs- und Nutzungsrechte an den Werken verbunden sind, die durch illegale Musiktauschbörsen verletzt werden. Das lässt sich einfach nicht wegdiskutieren.

Es geht darum, das ein paar Monopolfirmen und ein Haufen Indieabzocker Preise willkürlich und idiotisch festsetzen, das sich die Multis riesige Apparate leisten die ich wenigstens nicht mitfaninzieren möchte, und das das meißte Geld bei Managern, Vertrieben, dubiosen Rechtehändlern landet und eben nicht bei den Musikern. Ich lade persönlich kaum was runter, ausser sehr obskures und sonst nicht mehr zu bekommendes Material, aber eine CD kopieren ist für mich dasselbe wie eine LP auf einer MC aufzunehmen - und da hat mir keine Scheissundustrie reinzureden.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Original geschrieben von monochrom
Ich finde das letztere Argument sogar das Entscheidende. ;)

Im Gegenteil: Wenn es soviel Mist auf dem Markt gibt, wie wäre es, wenn man wenigstens die letzten guten Bands unterstützt, indem man ihre Alben nicht brennt bzw. saugt?

Beim Thema Brennen sind wir einer Meinung: Privatkopien zu kriminalisieren ist vollkommener Schwachsinn. Ich kaufe mir auch keine kopiergeschützen CDs. Das viel größere Problem sind die Tauschbörsen. Hier machen mittlerweile die Wenigsten einen Unterschied zwischen schlechten Songs, die man nach zweimaligem Hören sowieso in den Papierkorb schiebt, und guten Alben, für die sich die 14 EUR durchaus lohnen würden. Man läd einfach alles runter, weil es ja so schön einfach ist und weil es außerdem "jeder so macht".

Zum Boykott von CDs aufzurufen, um den bösen Musikkartellen einen Denkzettel zu verpassen, halte ich nach wie vor für albern. Erich Schrempp ist z.B. auch ein ziemlich unsympathischer, korrupter Versager, aber klaue ich deshalb Mercedesse? Im übrigen haben unter den massiven Umsatzeinbußen der Musikindustrie (jeweils 10% in den letzten drei Jahren) ja nicht nur die Labels zu leiden. Leidtragende sind genauso Künstler, Tonstudios, CD-Hersteller, Vertriebe, Großhändler, Einzelhändler etc. pp. Meinst du, da arbeiten nur korrupte, geilgeile Menschen? Hinzu kommt beispielsweise die Musikpresse, die, vom Fanzine bis zur "RockHard", im wesentlichen von Anzeigen der Labels lebt. Auch die meisten Tourneen sind finanziell die reinsten Flops und nur deshalb finanzierbar, weil sie von einigermaßen finanzstarken Labels subventioniert werden. Im übrigen kann ich mir kaum vorstellen, dass sich der durchschnittliche KaZaa-Nutzer Gedanken macht, ob der Song, den er sich gerade runterlädt, von einem Multi oder einem kleinen Underground-Label kommt.

Heute ist übrigens bei SPIEGEL ONLINE zu lesen, dass Warner Music das Deutschland-Geschäft massiv verkleinert. Man wird über die Hälfte der Angestellten entlassen, sich künftig nur noch auf die großen Namen aus dem Ausland wie Madonna konzentrieren, kaum noch neue Plattenverträge abschließen und den Alternative-Bereich auf ein Minimum schrumpfen lassen. Das ist irgendwie nicht ganz das Ergebnis, was sich die Musikindustrie-Kritiker von ihren Boykottaufrufen versprochen haben...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Gorefield
Im Gegenteil: Wenn es soviel Mist auf dem Markt gibt, wie wäre es, wenn man wenigstens die letzten guten Bands unterstützt, indem man ihre Alben nicht brennt bzw. saugt?

Beim Thema Brennen sind wir einer Meinung: Privatkopien zu kriminalisieren ist vollkommener Schwachsinn. Ich kaufe mir auch keine kopiergeschützen CDs. Das viel größere Problem sind die Tauschbörsen. Hier machen mittlerweile die Wenigsten einen Unterschied zwischen schlechten Songs, die man nach zweimaligem Hören sowieso in den Papierkorb schiebt, und guten Alben, für die sich die 14 EUR durchaus lohnen würden. Man läd einfach alles runter, weil es ja so schön einfach ist und weil es außerdem "jeder so macht".

Zum Boykott von CDs aufzurufen, um den bösen Musikkartellen einen Denkzettel zu verpassen, halte ich nach wie vor für albern. Erich Schrempp ist z.B. auch ein ziemlich unsympathischer, korrupter Versager, aber klaue ich deshalb Mercedesse? Im übrigen haben unter den massiven Umsatzeinbußen der Musikindustrie (jeweils 10% in den letzten drei Jahren) ja nicht nur die Labels zu leiden. Leidtragende sind genauso Künstler, Tonstudios, CD-Hersteller, Vertriebe, Großhändler, Einzelhändler etc. pp. Meinst du, da arbeiten nur korrupte, geilgeile Menschen? Hinzu kommt beispielsweise die Musikpresse, die, vom Fanzine bis zur "RockHard", im wesentlichen von Anzeigen der Labels lebt. Auch die meisten Tourneen sind finanziell die reinsten Flops und nur deshalb finanzierbar, weil sie von einigermaßen finanzstarken Labels subventioniert werden. Im übrigen kann ich mir kaum vorstellen, dass sich der durchschnittliche KaZaa-Nutzer Gedanken macht, ob der Song, den er sich gerade runterlädt, von einem Multi oder einem kleinen Underground-Label kommt.

Heute ist übrigens bei SPIEGEL ONLINE zu lesen, dass Warner Music das Deutschland-Geschäft massiv verkleinert. Man wird über die Hälfte der Angestellten entlassen, sich künftig nur noch auf die großen Namen aus dem Ausland wie Madonna konzentrieren, kaum noch neue Plattenverträge abschließen und den Alternative-Bereich auf ein Minimum schrumpfen lassen. Das ist irgendwie nicht ganz das Ergebnis, was sich die Musikindustrie-Kritiker von ihren Boykottaufrufen versprochen haben...

Hmm, wie gesagt, ich sauge kaum, ich kaufe Musikzeitschriften und gehe auf Konzerte und erwerbe dort manchmal auch Merchandise.

Und ansonsten scheinen wir ja eh einer Meinung zu sein - nur zum letzten Teil: Keine angst, Menschen werden immer gute Musik machen. Egal ob es gerade Plattenfirmen gibt oder nicht.