Campground Zugemüllt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Wir sind noch mit uns am Hapern, was wir Pavillon-mäßig nächstes Jahr machen. Keiner der Billig-Pavillons hat ein Jahr überlebt.
Je nachdem, wie wir uns in den kommenden Jahren ausrichten, wollen wir evtl. auf ein Tarp zurückgreifen, oder aber in einen Coleman Event-Shelter investieren.

Wir hatten dieses Jahr zum ersten Mal einen billigen 40€ Pavillion dabei und der hat 1A gehalten, auch beim Sturm am Mittwochnacht. Die von unseren Nachbarn sind alle weg geflogen. Wir hatten den mit einer Erdschraube (eigentlich für einen Fahnenmast mitgenommen) und einem Spanngurt gesichert. Erdschraube wurde unter dem Mittelkreuz des Pavillions eingeschraubt und dann der Spanngurt oben am Kreuz befestigt und dann schön stramm gespannt. Spanngurt und Erdschraube wiegen nicht viel und werten so einen einfachen Pavillion enorm auf! :p Vielleicht als Tipp fürs nächste Jahr?
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Taktik:
- Nicht die billigesten kaufen und auch nicht den leichtesten.
- Beim Aufbau alle Gelenke und Stangen mit Panzertape verbinden.
- Ordentliche Heringe verwenden (25 CM, T-Profil oder Sandheringe).
- Das Seil um innen Gelenke binden und nicht außen an die Plane. Am besten pro Ecke in zwei Richtungen (in Verlängerung der Seiten des Pavillion)

Wurde alles so gemacht, trotzdem haben ihn bereits die heftigen Böen Dienstag und Mittwoch doch sehr arg in Mitleidenschaft gezogen :(

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (oder Do auf Fr. :confused: ich war da jedenfalls betrunken :ugly:) bildeten sich dann noch Wasserblasen in jedem der zwei Dachsegmente, und das gleich noch auf beiden Seiten.
Da hab ich zwar noch so einige Stabilisierungsmaßnahmen ergriffen, welche unter anderem den Pavi zumindest bis Sonntag rübergerettet hatten, aber ein Abbau bzw. eine Weiterverwendung war da schon ausgeschlossen.

Diese Colemandinger sehen auch interessant aus. Aber ob die einem ordentlichen Wind standhalten?
Davon hab ich schon viele in Wacken stehen sehen – die waren auch noch nach Sturm/Böen/Starkregen etc. absolut in Ordnung.

Wenn die, die stehenblieben, nicht von den Besitzern selbst zerstört worden wären, hätten die durchaus einige Festivals überlebt.
Allein schon deshalb, weil ich bereits mehrmals erwogen hatte, mir so einen abzubauen und mitzunehmen – das hätte aber vorausgesetzt, dass der jeweilige (Vor-)Besitzer den eben heile stehen gelassen hätte :rolleyes:

Und genau das verstehe ich einfach nicht. Stehenlassen (obwohl die Teile nicht billig sind), ok. Aber dann kaputt-kloppen, so dass sicher kein anderer mehr Verwendung dafür hat :confused::rolleyes::mad:
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Wir hatten dieses Jahr zum ersten Mal einen billigen 40€ Pavillion dabei und der hat 1A gehalten, auch beim Sturm am Mittwochnacht.

3x3 Meter? Dann sind 40 Euro aber nicht billig, den Ramsch gibt es für 17,99 bzw 19,99.

Davon hab ich schon viele in Wacken stehen sehen – die waren auch noch nach Sturm/Böen/Starkregen etc. absolut in Ordnung.

Wenn die, die stehenblieben, nicht von den Besitzern selbst zerstört worden wären, hätten die durchaus einige Festivals überlebt.
Allein schon deshalb, weil ich bereits mehrmals erwogen hatte, mir so einen abzubauen und mitzunehmen – das hätte aber vorausgesetzt, dass der jeweilige (Vor-)Besitzer den eben heile stehen gelassen hätte :rolleyes:

Und genau das verstehe ich einfach nicht. Stehenlassen (obwohl die Teile nicht billig sind), ok. Aber dann kaputt-kloppen, so dass sicher kein anderer mehr Verwendung dafür hat :confused::rolleyes::mad:

Das klingt nicht schlecht. Mal in der Gruppe für 2016 ansprechen.

Hatten dieses Jahr ein "Sternzelt" gekauft, aber:
- Die günstigen sind von der Verarbeitung scheiße und die Nähte geben recht schnell nach, die teuren sind halt verdammt teuer. Daher schon vor dem Wacken im Sack...
- Geil schnell aufgebaut (bei teuren natürlich auch geil schnell geklaut).
- Viel "Platzverschwendung", ist also auf Festivals mit hoher Campingdichte ggf. schwer oder gar nicht möglich aufzustellen.

Auf anderen Festivals kann man Campingzubehör (Gaskocher über Schlafsack zu Zelte) abgeben und den Tafeln etc. spenden bzw. die Ordner/Aufräumen sammeln/packen zusammen. Schöne Maßnahme, aber selbst ordentlich Kommuniziert gibt es genug Spacken, die das Zeug zerlegen. Armutszeugnis! :(

smi
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Das klingt nicht schlecht. Mal in der Gruppe für 2016 ansprechen.

Ein paar Haken haben die Coleman-Event-Shelter aber:
  • immer bücken beim reingehen, Ausnahme: direkt in der Mitte eines Eingangs
  • ohne Seitenwände regnets bei Seitenwind dann auch rein
  • Seitenwände müssen separat (und einzeln = 4 Stück) hinzugekauft werden
  • als Alles-mit-drin Pavi ganz schön teuer
Hatten dieses Jahr ein "Sternzelt" gekauft, aber:
- Die günstigen sind von der Verarbeitung scheiße und die Nähte geben recht schnell nach, die teuren sind halt verdammt teuer. Daher schon vor dem Wacken im Sack...
- Geil schnell aufgebaut (bei teuren natürlich auch geil schnell geklaut).
- Viel "Platzverschwendung", ist also auf Festivals mit hoher Campingdichte ggf. schwer oder gar nicht möglich aufzustellen.

Was ist ein "Sternzelt"?

Auf anderen Festivals kann man Campingzubehör (Gaskocher über Schlafsack zu Zelte) abgeben und den Tafeln etc. spenden bzw. die Ordner/Aufräumen sammeln/packen zusammen.
Das ist, oder zumindest war, auch in Wacken der Fall, gab mal ne News darüber.

Schöne Maßnahme, aber selbst ordentlich Kommuniziert gibt es genug Spacken, die das Zeug zerlegen. Armutszeugnis! :(
/sign

Ich liebäugel momentan mit sowas, oder zumindest ähnlich:

fasano.jpg


http://www.highpeak-outdoor.com/product.php?cat=45,46&tab=zelte&product=45&lang=de
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
3x3 Meter? Dann sind 40 Euro aber nicht billig, den Ramsch gibt es für 17,99 bzw 19,99.

Mhhh okay, dann wars vielleicht doch nicht das billigste :D


Hat allerdings den Nachteil, dass die Seitenwände fest sind. Bei viel Wind bietet das dann natürlich auch wieder mehr Angriffsfläche. Wir hatten bei unserem Pavillion bewusst die Seitenteile eingepackt gelassen, weil er so weniger Angriffsfläche bot.
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Hat allerdings den Nachteil, dass die Seitenwände fest sind. Bei viel Wind bietet das dann natürlich auch wieder mehr Angriffsfläche. Wir hatten bei unserem Pavillion bewusst die Seitenteile eingepackt gelassen, weil er so weniger Angriffsfläche bot.

Deswegen schrieb ich ja: "zumindest ähnlich" – mir gehts da eher um das Konstruktionsprinzip ;)


Die letzte Rezension ist von 2013. Auf die Amazonrezensionen gebe ich allerdings schon seit Jahren nix mehr – da sind zuviele Blindgänger dabei ;)
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Dies Jahr hatte ich auch Mal ein Pavillon mit, obwohl mein Zelt schon einen großen Vorraum hat. Es war aber für drei Leute dies Mal. Das Pavillon hat mich letztendlich gar nix gekostet. Es war so ein billiges mit Kunststoffplanen. An zwei Seiten hing es mit am Zeltfest gemacht und auf einer Ecke war es mit einem Spiralanker (Hundelangleine) und Spanngurt gesichert. Die Seitenteile haben wir nicht angebaut. Zum Ende des Festivals habe ich es wieder eingepackt und zum Umtauschen ins Geschäft zurückgebracht. An einer Stange fehlte ein Halter(Herstellungsfehler) Da kein Ersatz da war, hab ich mein Geld wieder bekommen.
Aber dieses Billigteil hat den Sturm besser weggesteckt, als all die ausziehbaren Pavillons mit Stoffbezug um uns rum. Einerseits sind die Scherenauszüge extrem empfindlich, andererseits saugen sich die Stoffbezogenen gerne voll und hängen dann durch und werden undicht.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Dies Jahr hatte ich auch Mal ein Pavillon mit, obwohl mein Zelt schon einen großen Vorraum hat. Es war aber für drei Leute dies Mal. Das Pavillon hat mich letztendlich gar nix gekostet. Es war so ein billiges mit Kunststoffplanen. An zwei Seiten hing es mit am Zeltfest gemacht und auf einer Ecke war es mit einem Spiralanker (Hundelangleine) und Spanngurt gesichert. Die Seitenteile haben wir nicht angebaut. Zum Ende des Festivals habe ich es wieder eingepackt und zum Umtauschen ins Geschäft zurückgebracht. An einer Stange fehlte ein Halter(Herstellungsfehler) Da kein Ersatz da war, hab ich mein Geld wieder bekommen.
Aber dieses Billigteil hat den Sturm besser weggesteckt, als all die ausziehbaren Pavillons mit Stoffbezug um uns rum. Einerseits sind die Scherenauszüge extrem empfindlich, andererseits saugen sich die Stoffbezogenen gerne voll und hängen dann durch und werden undicht.

:eek::eek::eek:du hast deine Auslaufleine geopfert?:ugly:
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
:eek::eek::eek:du hast deine Auslaufleine geopfert?:ugly:

Nein – die ist auf dem W:O:A kaputt gegangen. Nur deshalb konnte ich ausbrechen und zum Forumstreffen gelangen – war halt Pech für die Kuh Elsa. Hast du dich eigentlich schon mit der Marinade eingerieben, die Zachia dir zum Forumstreffen mitbringen wollte.
Ich sach nur:
Tomy – immer eine gute Marinade :o
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Nein – die ist auf dem W:O:A kaputt gegangen. Nur deshalb konnte ich ausbrechen und zum Forumstreffen gelangen – war halt Pech für die Kuh Elsa. Hast du dich eigentlich schon mit der Marinade eingerieben, die Zachia dir zum Forumstreffen mitbringen wollte.
Ich sach nur:
Tomy – immer eine gute Marinade :o

Dies komische rosa gegrillte einhornviech war ja eh zu klein :o
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.468
5.780
128
31
Wilster/Flensburg
Ihr sollte einfach ein gestell aus gerüststangen bauen und eine lkw plane rüber werfen Alswella durfte das Bauwerk ja betrachten und das ist an stabilität und Sicherheit nicht zu überbieten :o
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Also zur Zeltbefestigung kann ich folgendes empfehlen. Hängt aber von der Größe des Zeltes ab und somit auch von der personenanzahl. Bei den Pavillions wird das schwieriger. Aber bei so normalen Partyzelten (3x6, 4x8, 5x12 Meter) funktionier das super.

partyzelt-3x6m-1-web.jpg


Dann zwei oder drei Spanngurte drüber spannen und mit Spiralankern im Boden festmachen. Die Anker sind ca. nen Halben Meter hoch, da geht nichts mehr fliegen. Hält bombe und du kannst das danach wieder mitnehmen. So sehen die Dinger aus.

spiralanker.jpg
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Ihr sollte einfach ein gestell aus gerüststangen bauen und eine lkw plane rüber werfen �� Alswella durfte das Bauwerk ja betrachten und das ist an stabilität und Sicherheit nicht zu überbieten :o

Ich hab Alsweiler – ich erinner mich noch an dich und den Karren und dass du beim Ersten Besuch grad gepennt hast und die anderen wollten, dass ich dich wach mache. Aber Was da sonst noch so rumstand……..Zelte, Leute.....koineahnung