Buntes Bandbestätigungspaket

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ZWEGAT

Newbie
11 Apr. 2013
28
0
46
zwegat7.gif
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
nachtblut gehört mit zum beschissensten was ich seit langem gehört hab. einen auf peinlichen black metal machen, pseudo-provokative texte, die einfach nur auf schlafzimmerlyrikniveau sind, 08/15 akkorde, tokio hotel mäßiges auf hart getrimmtes styling und ein uffta uffta schlagzeug marke manowar.

http://www.youtube.com/watch?v=FgQgnbSg80I

und ein highlight: ein cover von den prinzen. :o

http://www.youtube.com/watch?v=NARt687FVDM

ungefähr auf einer stufe mit samsas traum. wobei der immerhin musikalisch was gelernt hat. können tut er trotzdem nix. :o

da krieg ich das kotzen. :o

Und wieder etwas mehr Platz vor der Bühne für mich...fein fein :D
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Ich raff echt nicht, woran du "Qualität" oder "gute Musik" fest machst...
Du kannst doch den Nachtblut Müll nicht auf eine Stufe mit Samsas Traum stellen!

Womit die Frage an dich zurück ginge.

Gerade Kunst funktioniert nun mal nicht nach dem Motto "Kunst kommt von Können". Ein Akkuschrauber lässt sich in der Regel nach guter und schlechter Qualität bewerten, Kunst nicht.

Kunst hat besonders im Fall von Malerei und Musik etwas mit Emotion zu tun, mit Wirkung mit Ausdruck von Persönlichkeit, einem sich Wiederfinden in der Musik, weswegen ich zB mit Prog oder Jazz gar nichts anfangen kann, für mich sind das handwerkliche Spitzenleute, aber die Musik gibt mir rein gar nichts, da rührt sich nichts, naja, manchmal macht mich die Musik richtig aggressiv, was dann ja auch ne Wirkung wäre.

Kurz gesagt - Kunst liegt im Auge des Betrachters und folglich davon abhängig was gefällt, wobei die Frage, ob etwas Kunst ist, ja wieder zweitrangig ist, letztlich reduziert sich alles darauf, ob es einem gefällt...womit wir den Bogen schlagen zu dem Thema, das wir schon mal hatten....Eisregen empfinde ich persönlich als infantil und stumpf, Nachtblut empfinde ich persönlich als eines meiner Wacken-Highlights.
 

OrdO

W:O:A Metalhead
13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Womit die Frage an dich zurück ginge.

Gerade Kunst funktioniert nun mal nicht nach dem Motto "Kunst kommt von Können". Ein Akkuschrauber lässt sich in der Regel nach guter und schlechter Qualität bewerten, Kunst nicht.

Kunst hat besonders im Fall von Malerei und Musik etwas mit Emotion zu tun, mit Wirkung mit Ausdruck von Persönlichkeit, einem sich Wiederfinden in der Musik, weswegen ich zB mit Prog oder Jazz gar nichts anfangen kann, für mich sind das handwerkliche Spitzenleute, aber die Musik gibt mir rein gar nichts, da rührt sich nichts, naja, manchmal macht mich die Musik richtig aggressiv, was dann ja auch ne Wirkung wäre.

Kurz gesagt - Kunst liegt im Auge des Betrachters und folglich davon abhängig was gefällt, wobei die Frage, ob etwas Kunst ist, ja wieder zweitrangig ist, letztlich reduziert sich alles darauf, ob es einem gefällt...womit wir den Bogen schlagen zu dem Thema, das wir schon mal hatten....Eisregen empfinde ich persönlich als infantil und stumpf, Nachtblut empfinde ich persönlich als eines meiner Wacken-Highlights.


Nachtblut wird richtig geil. Freu mich schon drauf!

Glaub Hirni weiß selbst am Besten, dass er quatsch redet. Schließlich ist auch sein Musikgeschmack für viele verwunderlich.
Da er sich aber nicht selbst ständig in der Opferrolle sehen will, ist er der erste der schlecht über andere schreibt.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Womit die Frage an dich zurück ginge.

Gerade Kunst funktioniert nun mal nicht nach dem Motto "Kunst kommt von Können". Ein Akkuschrauber lässt sich in der Regel nach guter und schlechter Qualität bewerten, Kunst nicht.

Kunst hat besonders im Fall von Malerei und Musik etwas mit Emotion zu tun, mit Wirkung mit Ausdruck von Persönlichkeit, einem sich Wiederfinden in der Musik, weswegen ich zB mit Prog oder Jazz gar nichts anfangen kann, für mich sind das handwerkliche Spitzenleute, aber die Musik gibt mir rein gar nichts, da rührt sich nichts, naja, manchmal macht mich die Musik richtig aggressiv, was dann ja auch ne Wirkung wäre.

Kurz gesagt - Kunst liegt im Auge des Betrachters und folglich davon abhängig was gefällt, wobei die Frage, ob etwas Kunst ist, ja wieder zweitrangig ist, letztlich reduziert sich alles darauf, ob es einem gefällt...womit wir den Bogen schlagen zu dem Thema, das wir schon mal hatten....Eisregen empfinde ich persönlich als infantil und stumpf, Nachtblut empfinde ich persönlich als eines meiner Wacken-Highlights.

Okay ganz zu Anfang:
Wenn du letztendlich ohnehin darauf hinaus willst, das Kunst nur Geschmackssache ist, brauchen wir nicht weiter reden, denn dann haben wir keine Diskussionsgrundlage.
Natürlich ist klar, dass es letztendlich doch nur der individuelle Geschmack ist, der beim Musik hören zählt, allerdings kann man sich ja auf so gewisse "objektive" Merkmale einigen.
Ich meine du wirst mir vermutlich kaum widersprechen, wenn es um die Frage geht, ob Honig süß ist. Wie süß genau ist dann wieder eine andere Frage...

Emotion ist aber schon ein gutes Stichwort!
Das ist für mich eines der wichtigsten Kriterien.
Darum versagen Nachtblut in meinen Augen auch so gnadenlos!
Diese Band wirkt für mich echt wie ein materialisiertes Pupertäts Grufti Klischee! Vom Auftreten bis hin zur Musik und den Texten wirkt diese Band wie ein einziges Abziehbildchen, dass in der Beilage zur Black Metal Sonderausgabe der Bravo zu finden war.
Soweit zum ersten Eindruck durch "Ich trinke Blut".
Aber keine Sorge, ich hab mich durchaus eingängiger mit der Kapelle beschäftigt. Von wegen "Mittelfingerprojekt" und all der Kram. Schön und gut.
Aber wieso dann so stumpf?!
Ja toll er kritisiert unser Rechtssystem in dem Pädophile rückfällig werden:
"Es wär' nicht schlimm, wenn sie mich fassen
Ich werd eh' frühzeitig entlassen“
Klasse! Der hat das Problem echt erkannt!
Wenn der Horizont in solchen Dingen nicht weiter geht, als unsere privat Sender finde ich persönlich das schon mal sehr abschreckend. Man kann natürlich auch mal polarisieren und Stumpf anklagen, aber dann doch bitte zumindest mit so einem Funken Selbstironie...
Dazu kommt dann noch dieses völlig belanglose Gedudel von Musik.

Eisregen Texte sind dagegen voll mit Selbstironie.
Thematisch natürlich komplett morbide und zynisch, aber genau darin sogar eine eigenen Ästhetik erzeugend. Nachtblut scheint diese Ästhetik in erster Linie durch Kleidung und Maske erzeugen zu wollen, die ihren Texten und der Musik aber nicht Stand hält.
Die Melodie dient meist ohnehin nur als Untermalung für die Texte und diese erinnern dann eher daran, was man selbst mit 16 in seiner "dunklen" Phase in sein mit Pentagrammen bekritzelten Block geschrieben hat.
So schafft man es nicht, den eigens erschaffenen Kunstfiguren stand zu halten und lässt damit jegliche Emotion völlig künstlich wirken. Sollte man es natürlich nicht als Kunstfigur sehen, wäre das ganze noch schlimmer...
Dazu wirkt es nämlich zu sehr nach einer.

Da dann als Gegenbeispiel Samsas Traum.
Von den meisten gehasst, von wenigen verehrt.
In jedem Fall aber kein Künstler wie jeder andere!
Kaschte hat natürlich auch seine prolligen Texte wie "Es war einmal", wobei selbst der eine große Menge Humor aufweißt.
Dazu kommen dann aber auch diese epischen Konzeptalben wie "Die Liebe Gottes", "Tineoidea" und "a.Ura und das Schneckenhaus".
Werke die musikalisch wie textlich komplett eigenständig funktionieren.
Von gigantischen atmosphärischen Melodien bis zu bizarren skurillen Tönen, aber immer mit dieser kafkaesken, schiefen Ästhetik.
Das zieht sich dabei von der Musik und den Texten, bis über das Album Artwork, bis zu den eigenen Websiten dafür.
Alles erdacht von dem Kopf K. welcher von Anfang an ein Geheimnis daraus gemacht hat, wie tief er in den Texten steckt.
Die Emotion die er da rein steckt, lässt diese Frage aber vergessen. Egal ob gespielt, oder völlig echt.
Er kreischt, brüllt, schreit, flüstert und singt es mit allem was er hat.

Nachtblut wird richtig geil. Freu mich schon drauf!

Glaub Hirni weiß selbst am Besten, dass er quatsch redet. Schließlich ist auch sein Musikgeschmack für viele verwunderlich.
Da er sich aber nicht selbst ständig in der Opferrolle sehen will, ist er der erste der schlecht über andere schreibt.

Och...
Weißt du...
Ich höre Samsas Traum, Dir en grey und deutschen Rap.
Wenn ich ein Problem damit hätte, dass jemand meine Musik nicht mag, könnte ich diese Sachen mit Sicherheit NICHT hören! ;)
 

OrdO

W:O:A Metalhead
13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Okay ganz zu Anfang:
Wenn du letztendlich ohnehin darauf hinaus willst, das Kunst nur Geschmackssache ist, brauchen wir nicht weiter reden, denn dann haben wir keine Diskussionsgrundlage.
Natürlich ist klar, dass es letztendlich doch nur der individuelle Geschmack ist, der beim Musik hören zählt, allerdings kann man sich ja auf so gewisse "objektive" Merkmale einigen.
Ich meine du wirst mir vermutlich kaum widersprechen, wenn es um die Frage geht, ob Honig süß ist. Wie süß genau ist dann wieder eine andere Frage...

Emotion ist aber schon ein gutes Stichwort!
Das ist für mich eines der wichtigsten Kriterien.
Darum versagen Nachtblut in meinen Augen auch so gnadenlos!
Diese Band wirkt für mich echt wie ein materialisiertes Pupertäts Grufti Klischee! Vom Auftreten bis hin zur Musik und den Texten wirkt diese Band wie ein einziges Abziehbildchen, dass in der Beilage zur Black Metal Sonderausgabe der Bravo zu finden war.
Soweit zum ersten Eindruck durch "Ich trinke Blut".
Aber keine Sorge, ich hab mich durchaus eingängiger mit der Kapelle beschäftigt. Von wegen "Mittelfingerprojekt" und all der Kram. Schön und gut.
Aber wieso dann so stumpf?!
Ja toll er kritisiert unser Rechtssystem in dem Pädophile rückfällig werden:
"Es wär' nicht schlimm, wenn sie mich fassen
Ich werd eh' frühzeitig entlassen“
Klasse! Der hat das Problem echt erkannt!
Wenn der Horizont in solchen Dingen nicht weiter geht, als unsere privat Sender finde ich persönlich das schon mal sehr abschreckend. Man kann natürlich auch mal polarisieren und Stumpf anklagen, aber dann doch bitte zumindest mit so einem Funken Selbstironie...
Dazu kommt dann noch dieses völlig belanglose Gedudel von Musik.

Eisregen Texte sind dagegen voll mit Selbstironie.
Thematisch natürlich komplett morbide und zynisch, aber genau darin sogar eine eigenen Ästhetik erzeugend. Nachtblut scheint diese Ästhetik in erster Linie durch Kleidung und Maske erzeugen zu wollen, die ihren Texten und der Musik aber nicht Stand hält.
Die Melodie dient meist ohnehin nur als Untermalung für die Texte und diese erinnern dann eher daran, was man selbst mit 16 in seiner "dunklen" Phase in sein mit Pentagrammen bekritzelten Block geschrieben hat.
So schafft man es nicht, den eigens erschaffenen Kunstfiguren stand zu halten und lässt damit jegliche Emotion völlig künstlich wirken. Sollte man es natürlich nicht als Kunstfigur sehen, wäre das ganze noch schlimmer...
Dazu wirkt es nämlich zu sehr nach einer.

Da dann als Gegenbeispiel Samsas Traum.
Von den meisten gehasst, von wenigen verehrt.
In jedem Fall aber kein Künstler wie jeder andere!
Kaschte hat natürlich auch seine prolligen Texte wie "Es war einmal", wobei selbst der eine große Menge Humor aufweißt.
Dazu kommen dann aber auch diese epischen Konzeptalben wie "Die Liebe Gottes", "Tineoidea" und "a.Ura und das Schneckenhaus".
Werke die musikalisch wie textlich komplett eigenständig funktionieren.
Von gigantischen atmosphärischen Melodien bis zu bizarren skurillen Tönen, aber immer mit dieser kafkaesken, schiefen Ästhetik.
Das zieht sich dabei von der Musik und den Texten, bis über das Album Artwork, bis zu den eigenen Websiten dafür.
Alles erdacht von dem Kopf K. welcher von Anfang an ein Geheimnis daraus gemacht hat, wie tief er in den Texten steckt.
Die Emotion die er da rein steckt, lässt diese Frage aber vergessen. Egal ob gespielt, oder völlig echt.
Er kreischt, brüllt, schreit, flüstert und singt es mit allem was er hat.



Och...
Weißt du...
Ich höre Samsas Traum, Dir en grey und deutschen Rap.
Wenn ich ein Problem damit hätte, dass jemand meine Musik nicht mag, könnte ich diese Sachen mit Sicherheit NICHT hören! ;)


Kannst mal sehen.
Mich lassen Eisregen Texte & Musik kalt, weil ich sie aufgesetzt und schlecht verpackt empfinde.
Nachtblut hingegen trifft mit Text und Melodie genau das was ich erwarte :)

Über Samsas Traum brauchen wir ja nicht weiter reden. Ich liebe seine Musik einfach. Und das auch über Samsas Traum hinaus. (Weena Morloch).

Und der beste Song ist meiner Meinung nach "Satanshimmel voller Geigen".
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Kannst mal sehen.
Mich lassen Eisregen Texte & Musik kalt, weil ich sie aufgesetzt und schlecht verpackt empfinde.
Nachtblut hingegen trifft mit Text und Melodie genau das was ich erwarte :)

Über Samsas Traum brauchen wir ja nicht weiter reden. Ich liebe seine Musik einfach. Und das auch über Samsas Traum hinaus. (Weena Morloch).

Und der beste Song ist meiner Meinung nach "Satanshimmel voller Geigen".

Das meine ich mit dieser Geschmacksfrage. Was will man dazu noch sagen?
Wenn du das rein auf Geschmack begründest, wird kein Dialog zustande kommen.
Ich hab ja zumindest probiert meinen Geschmack so gut es geht zu erklären.
Falls du gar nicht reden willst, ist das was anderes, aber das kannst du ja auch einfach sagen...

Und ja, "Satanshimmel voller Geigen" ist großartig! Welche Version findest du besser?
 

OrdO

W:O:A Metalhead
13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Das meine ich mit dieser Geschmacksfrage. Was will man dazu noch sagen?
Wenn du das rein auf Geschmack begründest, wird kein Dialog zustande kommen.
Ich hab ja zumindest probiert meinen Geschmack so gut es geht zu erklären.
Falls du gar nicht reden willst, ist das was anderes, aber das kannst du ja auch einfach sagen...

Und ja, "Satanshimmel voller Geigen" ist großartig! Welche Version findest du besser?

Kann ich nicht genau sagen.
Haben beide ihre Berechtigung.
In der ersten Version gefallen mir die Stimmen besser. Vor Allem die von Lilith.
Ich finde aber die Stimmen könnten lauter sein, was sie ja in der Neuauflage sind. Dafür verliert das Lied ein wenig an Stimmung in der Neuauflage.
Im Endeffekt höre ich beide Versionen gerne. Öfter höre ich wohl die Neuauflage, aufgrund der Lautstärke der Stimmen.

Aber genauso ist das auch bei "Sterbende Liebe" & "Tragische Trauertränen". Beides super geile Lieder.
 

Veomer

Member
18 Juni 2010
57
0
51
Also ich bin der Meinung man kann Santiano ruhig am Mittwoch Abend nach 2 durchfeierten Naechten mitnehmen. :) Geben zumindest einen Abend ueber den richtigen Einstieg fuer das Festival.