Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften: Tohuwabohu im Heavy Metal

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kiwok

W:O:A Metalmaster
21 Juni 2002
26.722
0
81
Verden
Claudia? is DAS womöglich aus der kleinen Claudy666 geworden? :rolleyes:

2 topic: ich find den letzten Absatz faszinierend...

"Da aber der Grad der Gefährdung für manche nach Halt und Orientierung suchenden Kinder und Jugendliche erheblich ist..."

Kann man das nicht in so ziemlich jede Musikrichtung (ausser vielleicht Pop oder Schlager) reininterpretieren, wenn man denn möchte?
Das spricht für mich Kinder und Jugendliche in der Pubertät an... die hören ja aber nicht alle Metal.. und z.B. diverse Hip-Hop-Cds find ich nicht weniger "gefährdend" wenn man angeblich nach Halt und/oder Orientierung sucht als sowas?!
ok, ich weiß nicht, wie ernst die ihre Texte meinen, aber man kann sich acuh anstellen?!?
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Vielleicht sollten wir als sprachlich gebildete, nach Halt suchende Menschen in Zukunft weniger Heavy Metal Musik goutieren, um eine nachhaltig verstörende und desorientierende Wirkung dieses Tohuwabohus zu vermeiden... :D
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Kiwok schrieb:
Claudia? is DAS womöglich aus der kleinen Claudy666 geworden? :rolleyes:

2 topic: ich find den letzten Absatz faszinierend...

"Da aber der Grad der Gefährdung für manche nach Halt und Orientierung suchenden Kinder und Jugendliche erheblich ist..."

Kann man das nicht in so ziemlich jede Musikrichtung (ausser vielleicht Pop oder Schlager) reininterpretieren, wenn man denn möchte?
Das spricht für mich Kinder und Jugendliche in der Pubertät an... die hören ja aber nicht alle Metal.. und z.B. diverse Hip-Hop-Cds find ich nicht weniger "gefährdend" wenn man angeblich nach Halt und/oder Orientierung sucht als sowas?!
ok, ich weiß nicht, wie ernst die ihre Texte meinen, aber man kann sich acuh anstellen?!?

Also, Schlager und Popmusik find ich für den haltlos nach Orientierung suchenden jungen Menschen ungefähr das gefährdenste was ich mir vorstellen kann.
:D
 

Kiwok

W:O:A Metalmaster
21 Juni 2002
26.722
0
81
Verden
monochrom schrieb:
Also, Schlager und Popmusik find ich für den haltlos nach Orientierung suchenden jungen Menschen ungefähr das gefährdenste was ich mir vorstellen kann.
:D
Ich persönlihc auch, aber das Bayrische Landesjugendamt wahrscheinlich nich... ;)
Können wir eigentlich nen Indizierungsantrag stellen? beispielsweise für Bravo Hits, oder so wat? :D
 

Kiwok

W:O:A Metalmaster
21 Juni 2002
26.722
0
81
Verden
monochrom schrieb:
Nennen wir es Folter oder Angriff auf die Menschenwürde?
Angriff auf die Menschenwürde wär ich für... :D Geistesbeeinflussung durch die Musikmedien... Folter klingt so... brutal... wir müssen ja etwas gewählt ausdrücken, das der Kram die Jugend u.a. zu willenlosen Kommerz-Sklaven von Endemol und Konsorten macht... ;)
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Kiwok schrieb:
Ich persönlihc auch, aber das Bayrische Landesjugendamt wahrscheinlich nich... ;)
Können wir eigentlich nen Indizierungsantrag stellen? beispielsweise für Bravo Hits, oder so wat? :D
Leider können wir das nicht. Einen Antrag auf Indizierung kann nur von "öffentlichen Stellen" gestellt werden... wie zum Beispiel Schulen, Jugendämtern und der Kirche. Privatpersonen können das nicht.
 

Kiwok

W:O:A Metalmaster
21 Juni 2002
26.722
0
81
Verden
Fyodor schrieb:
Leider können wir das nicht. Einen Antrag auf Indizierung kann nur von "öffentlichen Stellen" gestellt werden... wie zum Beispiel Schulen, Jugendämtern und der Kirche. Privatpersonen können das nicht.
ok... von den hier im Forum postenden sitzt nich zufällig einer in soner Institution und hat grad mal Langeweile?! :D :rolleyes:
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Aber Zivis!
Ist einer von den Zivis gerade bei einer Drogenberatungsstelle?