Britische Radiolegende John Peel ist tot

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Linde

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2002
12.327
1
81
47
Düsseldorf
www.myspace.com
keine peel sessions mehr
r.i.p.

http://de.news.yahoo.com/041026/286/49nce.html

London (AFP) - Der legendäre britische Radiomoderator John Peel ist tot. Peel starb am Montagabend im Alter von 65 Jahren an einem Herzinfarkt, während er mit seiner Frau in Peru Urlaub machte, wie die britische Sendeanstalt BBC mitteilte. Der Moderator gilt als Entdecker von Musikern und Gruppen wie David Bowie, New Order und The Cure; wöchentlich gingen hunderte Demobänder bei ihm ein, die er alle selbst anhörte und aus denen er die seiner Einschätzung nach Besten zu Aufnahmen für seine Sendung einlud.

"Johns Einfluss stand fast vier Jahrzehnte lang über der Entwicklung von Popmusik, und sein Beitrag zu moderner Musik und Musikkultur ist unermesslich", erklärte der Leiter des BBC-Programmes Radio One, Andy Parfitt.

Großbritanniens Premierminister Tony Blair teilte über seinen Sprecher mit, er sei "aufrichtig traurig" über Peels Tod. Der Moderator "war eine einzigartige Stimme im britischen Sendebetrieb, und er benutzte diese Stimme dazu, neue Talente und verschiedene Themen auszugraben und sie einem viel breiteren Publikum zugänglich zu machen".

In seinen "Peel Sessions" weigerte sich der Radiomacher bis zuletzt hartnäckig, die jeweils gängigen Hits zu spielen; außerdem ließ er es sich nicht nehmen, alle Titel bis zum Ende auszuspielen, ohne jemals dazwischenzureden.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Hab ihn leider nie gehört, nur von ihm gehört.
Aber allein deswegen
Linde schrieb:
In seinen "Peel Sessions" weigerte sich der Radiomacher bis zuletzt hartnäckig, die jeweils gängigen Hits zu spielen; außerdem ließ er es sich nicht nehmen, alle Titel bis zum Ende auszuspielen, ohne jemals dazwischenzureden.
hat er meinen Respekt.
Schade.
 

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
Linde schrieb:
bolt thrower
carcass
extreme noise terror
napalm death

die waren z.b. da



:eek::eek:

:(:(:(:(:(


Das waere sogar ein Grund fuer mich, Radio zu hoeren!

Deutsche Radiostationen sollten sich echt mal ein bisi wo anders orientieren! Was nuetzt es, 10 verschiedene Stationen reinzukriegen, von denen 8 die gleiche Pop-Zappel-Bumpf-Musik spielen, eine Volksmusik und eine KlassiK?

Traurig!
Echter Verlust, wie mir scheint! :(
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
John Peel habe ich als Schüler fast jeden Abend (22:00-24:00) im Radio gehört - war zu dem Zeitpunkt wo er viel Punk und Reggae in seiner Sendung gespielt hatte. Irgendwann kam dann auch die Friday Rock Show mit Tommy Vance. Die beiden Herren haben mein Musikgeschmack sehr stark geprägt...

John Peel RIP :(
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Bei "Choosing Death" hat Peel übrigens das Vorwort geschrieben und zwischendurch gibt es ein paar nette Annekdoten von und über ihn. Wer sich also für das Schaffen des Mannes interessiert...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Oh Mann, bin gerade in der Tributshow bei der schönsten Version von "Love will tear us apart" angekommen die ich jeh gehört habe - shit, und sowas macht keiner mehr. Die meißten Radiosender gehören echt morgen gesprengt.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Und jetzt die Sisters, ich könnt heulen.

*Singt*

Alice in her party dress
She thanks you kindly
So serene
She needs you like she needs her tranqs
To tell her that the world is clean
To promise her a definition
Tell her where the rain will fall
Tell her where the sun shines bright
And tell her she can have it all
Today
Today



Wahnsinn, wie geil.