Britische Radiolegende John Peel ist tot

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Linde, 26. Oktober 2004.

  1. Linde

    Linde W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Januar 2002
    Beiträge:
    12.327
    Zustimmungen:
    0
    keine peel sessions mehr
    r.i.p.

    http://de.news.yahoo.com/041026/286/49nce.html

    London (AFP) - Der legendäre britische Radiomoderator John Peel ist tot. Peel starb am Montagabend im Alter von 65 Jahren an einem Herzinfarkt, während er mit seiner Frau in Peru Urlaub machte, wie die britische Sendeanstalt BBC mitteilte. Der Moderator gilt als Entdecker von Musikern und Gruppen wie David Bowie, New Order und The Cure; wöchentlich gingen hunderte Demobänder bei ihm ein, die er alle selbst anhörte und aus denen er die seiner Einschätzung nach Besten zu Aufnahmen für seine Sendung einlud.

    "Johns Einfluss stand fast vier Jahrzehnte lang über der Entwicklung von Popmusik, und sein Beitrag zu moderner Musik und Musikkultur ist unermesslich", erklärte der Leiter des BBC-Programmes Radio One, Andy Parfitt.

    Großbritanniens Premierminister Tony Blair teilte über seinen Sprecher mit, er sei "aufrichtig traurig" über Peels Tod. Der Moderator "war eine einzigartige Stimme im britischen Sendebetrieb, und er benutzte diese Stimme dazu, neue Talente und verschiedene Themen auszugraben und sie einem viel breiteren Publikum zugänglich zu machen".

    In seinen "Peel Sessions" weigerte sich der Radiomacher bis zuletzt hartnäckig, die jeweils gängigen Hits zu spielen; außerdem ließ er es sich nicht nehmen, alle Titel bis zum Ende auszuspielen, ohne jemals dazwischenzureden.
     
  2. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    Hab ihn leider nie gehört, nur von ihm gehört.
    Aber allein deswegen
    hat er meinen Respekt.
    Schade.
     
  3. codo der 3.

    codo der 3. W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    08. Januar 2003
    Beiträge:
    40.884
    Zustimmungen:
    0
    das is in der heutigen zeit aber was sehr seltenes !
     
  4. Linde

    Linde W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Januar 2002
    Beiträge:
    12.327
    Zustimmungen:
    0
    bolt thrower
    carcass
    extreme noise terror
    napalm death

    die waren z.b. da
     
  5. Kellog´s

    Kellog´s W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    0


    :eek::eek:

    :(:(:(:(:(


    Das waere sogar ein Grund fuer mich, Radio zu hoeren!

    Deutsche Radiostationen sollten sich echt mal ein bisi wo anders orientieren! Was nuetzt es, 10 verschiedene Stationen reinzukriegen, von denen 8 die gleiche Pop-Zappel-Bumpf-Musik spielen, eine Volksmusik und eine KlassiK?

    Traurig!
    Echter Verlust, wie mir scheint! :(
     
  6. Karsten

    Karsten W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    58.177
    Zustimmungen:
    4
    Jau, John Peel war echt einzigartig. Genregrenzen kannte er nicht. Ein Nonkonformist durch und durch.
    RIP.
     
  7. Gorefield

    Gorefield W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    8.067
    Zustimmungen:
    0
    Wieso muss es immer die guten erwischen?!? :(
     
  8. monochrom

    monochrom W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    15.501
    Zustimmungen:
    0
    Shit - der einzig richtig gute Radio DJ den die Welt je hatte. Kauft mehr Peel-Sessions.
    :(
     
  9. PsychicVeteran

    PsychicVeteran W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. April 2002
    Beiträge:
    19.986
    Zustimmungen:
    0
    John Peel habe ich als Schüler fast jeden Abend (22:00-24:00) im Radio gehört - war zu dem Zeitpunkt wo er viel Punk und Reggae in seiner Sendung gespielt hatte. Irgendwann kam dann auch die Friday Rock Show mit Tommy Vance. Die beiden Herren haben mein Musikgeschmack sehr stark geprägt...

    John Peel RIP :(
     
  10. GRRRR!!

    GRRRR!! W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    0
    Weil die alt werden und nichts gutes nachkommt?

    R.I.P. John Peel :(
     
  11. Gorefield

    Gorefield W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    8.067
    Zustimmungen:
    0
    Bei "Choosing Death" hat Peel übrigens das Vorwort geschrieben und zwischendurch gibt es ein paar nette Annekdoten von und über ihn. Wer sich also für das Schaffen des Mannes interessiert...
     
  12. monochrom

    monochrom W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    15.501
    Zustimmungen:
    0
  13. Lord Soth

    Lord Soth Guest

    Die legendären Peel Sessions.... R.I.P. John
     
  14. monochrom

    monochrom W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    15.501
    Zustimmungen:
    0
    Oh Mann, bin gerade in der Tributshow bei der schönsten Version von "Love will tear us apart" angekommen die ich jeh gehört habe - shit, und sowas macht keiner mehr. Die meißten Radiosender gehören echt morgen gesprengt.
     
  15. monochrom

    monochrom W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    15.501
    Zustimmungen:
    0
    Und jetzt die Sisters, ich könnt heulen.

    *Singt*

    Alice in her party dress
    She thanks you kindly
    So serene
    She needs you like she needs her tranqs
    To tell her that the world is clean
    To promise her a definition
    Tell her where the rain will fall
    Tell her where the sun shines bright
    And tell her she can have it all
    Today
    Today



    Wahnsinn, wie geil.
     

Diese Seite empfehlen