Bock-Tours Insolvent

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Klar es ist nicht das einzige Festival das dadurch betroffen ist, aber es sind nur noch 6 Wochen, und es sollte doch net so schwer sein nachzuvollziehen wer da gebucht hat und wer noch sein Tick zu bekommen hat

Soweit ich gehört habe, ist Wacken das einzige Festival, bei dem für die Bock Tours-Kunden noch eine Möglichkeit besteht, die Tickets zu bekommen. Denn durch die Personalisierung liegen diese noch bei Metaltix zum direkten Versand an die Kunden. Sonst ist es bei Bock Tours nämlich üblich, dass die Tickets im Bus verteilt werden, also bei Bock Tours liegen. Daher fallen die Tickets für die anderen Festivals in die Insolvenzmasse und dürften von daher verloren sein.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Soweit ich gehört habe, ist Wacken das einzige Festival, bei dem für die Bock Tours-Kunden noch eine Möglichkeit besteht, die Tickets zu bekommen. Denn durch die Personalisierung liegen diese noch bei Metaltix zum direkten Versand an die Kunden. Sonst ist es bei Bock Tours nämlich üblich, dass die Tickets im Bus verteilt werden, also bei Bock Tours liegen. Daher fallen die Tickets für die anderen Festivals in die Insolvenzmasse und dürften von daher verloren sein.

jap, so in etwa steht es auch auf der HP www.bocktours.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund einer akuten Erkrankung von Herrn Alfred Diehl und einer dadurch bedingten stationären Aufnahme im Krankenhaus wird es nicht möglich sein, den Geschäftsbetrieb der Firma Bock-Tours fortzuführen. Die geplanten Fahrten zu den Konzerten werden von der Firma Bock-Tours nicht durchgeführt werden.

Ein Insolvenzverfahren ist unvermeidbar. Kunden, die bereits Zahlungen für derartige Fahrten oder Tickets geleistet haben, werden von dem vom Gericht zu bestellenden Insolvenzverwalter eine Nachricht zur Anmeldung Ihrer Forderungen erhalten.

Für Kunden, die bereits Karten für das Wacken-Open-Air Konzert bezahlt haben gilt, dass der überwiegende Teil der Karten beim Veranstalter bereits bezahlt ist und dort vorliegt. Diese Karten werden in Kürze übersandt werden. Die damit verbundenen Fahrten werden allerdings nicht stattfinden. Karteninhaber müssen sich insoweit um eine eigene Anreise bemühen.

Wir werden bei Gelegenheit noch auf dieser Homepage eine Mitteilung darüber machen, welcher Veranstalter ersatzweise diese Fahrten durchführen wird.

Von Rückfragen, gleich ob telefonisch oder per Mail, bitten wir abzusehen. Diese können derzeit nicht beantwortet werden.

Abschließend kann mitgeteilt werden, dass es Herr Diehl sehr bedauert, Ihnen diese Informationen zukommen lassen zu müssen. Eine Fortführung des Geschäftsbetriebs ist aber sowohl aus gesundheitlichen Gründen als auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Wie viele Kunden hatte Bock-Tours eigentlich, bezogen auf's WOA ?
Also, über wie viele Tickets reden wir hier eigentlich ?
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Frag bei BockTours, die müssten das wissen.:o
*lol* :D

Aber der Punkt ist vllt. garnicht mal so unerheblich.
Sind ja "nur noch" sechs Wochen, und so kurz vor dem Festival hat man in der Zentrale auch so schon alle Hände voll zu tun.

Selbst wenn jetzt irgendwie die Kundenkartei vom Bock-Tours vom Himmel fallen sollte stellt sich ja doch irgendwann die Frage wer denn noch "mal eben" die Zeit hat flink ein paar hundert Tickets versandfertig zu machen...
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Um die Spekulationen mal zu beschneiden:
Wir sind an einer Lösung dran, zusammen mit dem Anwalt von Bock-Tours. Sobald wir genauere Infos haben, melden wir uns bei den Betroffenen.
 

DJNico

Member
29 Juli 2008
44
11
53
Danke, Jasper, das beruhigt schon mal - etwas ;)

Wäre aber gut, wenn Ihr eine Lösung dann auch hier bekanntgebt, bevor jeder Einzelne, den ihr kontaktiert, hier evtl. bruchstückhafte Informationen postet.
 

Elfriede0815

Member
24 Sep. 2012
43
0
51
In dieser Mail sind sämtliche Zahlungen vermerkt und die Daten des Kunden.


Man könnte noch die Kontoauszüge dazunehmen um zu beweisen das man auch Bezahlt hat.

Ich weiss könnte man vielleicht auch Manipulieren!Aber hier sind ja alle Ehrlich!
Müsste man also die Originale schicken.Aber das werden viele nicht wollen.

Um meine Wackenkarte zu bekommen würde ich das aber machen.

damit hätte ich auch überhaupt kein Problem. Meinetwegen würd ich auch den ganzen Ordner mit den durchgehend numerierten Kontoauszügen schicken lol.. dann sieht man das nichts manipuliert wurde.

es ist derzeit echt zum Mäusemelken. Da auch nur noch wenige Wochen sind, sind unsere Hoffnungen derzeit gleich Null. Wenn wir die Karten 2 Tage vorher erst bekommen, haben wir dann das Problem mit der nicht organisierten Anreise.

Mr. A.D. hat sich damit sicher ganz ganz viele "Freunde" gemacht, ich würd mir an seiner Stelle grad mächtig in die Hosen machen.
 

Elfriede0815

Member
24 Sep. 2012
43
0
51
wir sind derzeit übrigens echt am Überlegen eine Strafanzeige zu stellen.

Der "Verein" hat bis jetzt keine Insolvenz beantragt.

Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid erwirken wäre natürlich auch noch eine Option, nur leider wird das zeitlich einfach nimmer hinkommen.

Sorry wenn ich das sage, aber dieser Mensch ist ein Drecksack.

Ich werfe ihm nicht vor, dass er krank ist (wenn er es denn überhaupt ist) und das Geschäft aufgeben muss (muss er das wirklich?). Was man aber vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass hier scheinbar nicht kooperativ mit dem Veranstalter zusammengearbeitet wird um den ohnehin schon großen Schaden zu begrenzen.

Also Herr A.D. falls Du das liest (und mein Bauchgefühl sagt mir dass er das tut), hab wenigstens die Eier in der Hose und leite die Liste weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Um die Spekulationen mal zu beschneiden:
Wir sind an einer Lösung dran, zusammen mit dem Anwalt von Bock-Tours. Sobald wir genauere Infos haben, melden wir uns bei den Betroffenen.
[...]Ich werfe ihm nicht vor, dass er krank ist (wenn er es denn überhaupt ist) und das Geschäft aufgeben muss (muss er das wirklich?). Was man aber vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass hier scheinbar nicht kooperativ mit dem Veranstalter zusammengearbeitet wird um den ohnehin schon großen Schaden zu begrenzen.[...]
Was erwartest Du denn noch? :rolleyes:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
wir sind derzeit übrigens echt am Überlegen eine Strafanzeige zu stellen.

Der "Verein" hat bis jetzt keine Insolvenz beantragt.

Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid erwirken wäre natürlich auch noch eine Option, nur leider wird das zeitlich einfach nimmer hinkommen.

Sorry wenn ich das sage, aber dieser Mensch ist ein Drecksack.

Ich werfe ihm nicht vor, dass er krank ist (wenn er es denn überhaupt ist) und das Geschäft aufgeben muss (muss er das wirklich?). Was man aber vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass hier scheinbar nicht kooperativ mit dem Veranstalter zusammengearbeitet wird um den ohnehin schon großen Schaden zu begrenzen.

Also Herr A.D. falls Du das liest (und mein Bauchgefühl sagt mir dass er das tut), hab wenigstens die Eier in der Hose und leite die Liste weiter!

Wird, glaube ich, Insolvenzverschleppung genannt und ist tatsächlich strafbar.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Oh. Dann wurde also ein Insolvenzantrag gestellt. Das ist doch zumindest mal was.
Eigentlich nicht...

Mal angenommen es wurde tatsächlich ein Insolvenzantrag gestellt (Aktenzeichen?) folgt nun erst einmal die Antragsprüfung. Dazu wird das Gericht aller Wahrscheinlichkeit nach erst einmal einen Gutachter bestellen müssen der festzustellen hat ob überhaupt Gründe für die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens vorliegen. Sollte dies der Fall sein folgt der Eröffnungsbeschluss, und es wird ein Insolvenzverwalter bestellt. Dieser erstellt erst einmal Verzeichnisse über Massegegenstände, Gläuber, eine Vermögensübersicht usw. für den Berichtstermin. Auf Grundlage dieses Berichts entscheidet dann die Gläubigerversammlung über den Fortgang des Insolvenzverfahrens... und so weiter, bla bla bla...

Der einzige Fortschritt ist das jetzt (anscheinend) die Kundschaft von Bock-Tours mal darüber informiert wird das ihr "Urlaub" ins Wasser fällt. Bisher mussten die das ja irgendwie von alleine bemerken.

 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Eigentlich nicht...

Mal angenommen es wurde tatsächlich ein Insolvenzantrag gestellt (Aktenzeichen?) folgt nun erst einmal die Antragsprüfung. Dazu wird das Gericht aller Wahrscheinlichkeit nach erst einmal einen Gutachter bestellen müssen der festzustellen hat ob überhaupt Gründe für die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens vorliegen. Sollte dies der Fall sein folgt der Eröffnungsbeschluss, und es wird ein Insolvenzverwalter bestellt. Dieser erstellt erst einmal Verzeichnisse über Massegegenstände, Gläuber, eine Vermögensübersicht usw. für den Berichtstermin. Auf Grundlage dieses Berichts entscheidet dann die Gläubigerversammlung über den Fortgang des Insolvenzverfahrens... und so weiter, bla bla bla...

Der einzige Fortschritt ist das jetzt (anscheinend) die Kundschaft von Bock-Tours mal darüber informiert wird das ihr "Urlaub" ins Wasser fällt. Bisher mussten die das ja irgendwie von alleine bemerken.


Naja. Der Insolvenzantrag war so oder so unvermeidbar, nach dem, was da so vorgefallen ist. Denke ich mal?
Insofern war das der erste notwendige Schritt. Und die Betroffenen haben nun den (zynischerweise) Vorteil, dass sie ein offizielles Schreiben erhalten haben, und das Wissen, dass zumindest etwas passiert.

Und die Betroffenen haben eine Adresse, an die sie sich wenden können. Denn bis der Insolvenzverwalter bestellt ist, muss der Anwalt als Ansprechpartner herhalten.