Blutspende...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lutherbock

W:O:A Metalmaster
3 Feb. 2003
9.266
1
81
38
Original geschrieben von scratch
frag ich mich auch...wir bekommen nur essen/trinken und ein kleines geschenk wie z.b eine flasche wein oder ich hab mir simpsons-socken mitgenommen :cool: :D

cool simpsons-socken :cool: bei uns gibts kleine snacks und was zu trinken (saft, wasser, kaffee) aber sonst nix.
 

Elvenpath

W:O:A Metalhead
27 Mai 2002
2.565
0
61
Original geschrieben von scratch
Somit wissen die nur: Einer von denen die gespendet haben hat HIV. Aber niemand weiß wer.

darf man mit Hiv überhaupt spenden. Die Freundin von meinem Vater geht immer spenden und sie sagte sie hat am Anfang eine ganzkörperuntersuchung machen lassen müssen um festzustellen ob sie Krankheiten hat usw weil sie sonst garnicht spenden dürfte.
 

Fauchi

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2003
1.146
0
61
Website besuchen
Also, das mit dem Fragebogen kann ich schonmal verneinen, habe es bislang immer mibekommen, das auf der Vorderseite des Fragebogens eine Kopie meines Spenderausweises, sowie der Strichcode drauf ist, welche beide vor der Entnahe mit dem Scanner geprüft werden. Von daher....
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Original geschrieben von Elvenpath
darf man mit Hiv überhaupt spenden. Die Freundin von meinem Vater geht immer spenden und sie sagte sie hat am Anfang eine ganzkörperuntersuchung machen lassen müssen um festzustellen ob sie Krankheiten hat usw weil sie sonst garnicht spenden dürfte.

nein, natürlich nicht...aber wenn man es net weiß, dass man infiziert ist, dann wird es (sofern man sich nicht in der diagnostischen lücke befindet) durch die proben festgestellt und bekommt einen brief
 

Elvenpath

W:O:A Metalhead
27 Mai 2002
2.565
0
61
achso. Wie gesagt bei der Freundin meines Vaters haben die sowas direkt erstmal alles überprüft, Hiv, andere Blutkrankheiten, Blutdruck, evtl Diabetes und was weiss ich nicht noch alles, und dann durfte sie erst zur Spende und ihr Blut auf die Menschheit loslassen.
 
Zum Plasma:
Das Blut wird über eine Maschine entnommen und in dieser während der Spende sofort in Bestandteile (Komponenten) zerlegt. Der gewünschte Anteil, z. B. das Plasma bei der Plasmaspende oder die Blutplättchen bei der Thrombozytenspende, wird entnommen, während die anderen Bestandteile, z. B. die roten Blutkörperchen, dem Spender wieder zurückgegeben werden.
Diese Methode erlaubt es, daß ein Plasmaspender häufiger zur Spende kommen kann als ein Vollblutspender. Bei einer Plasmapherese werden ca. 660 ml Plasma entnommen. Das gespendete Gesamtvolumen darf 25 Liter im Jahr nicht überschreiten.

Wie oft kann man Blutplasma spenden?
Da die Bestandteile des Blutplasmas innerhalb kurzer Zeit nachgebildet werden, ist es möglich, alle 14 Tage Blutplasma zu spenden; die zulässige Jahresmenge liegt bei 25 Litern Plasma (bei uns werden maximal 16 Liter entnommen).

http://www.uke.uni-hamburg.de/zentr...ansfusionsmedizin/plasmaspende.de.html#anker5

http://www.blutspendehamburg.de/news2.html

Zur Bezahlung habe ich leider nix gefunden, da ich es allerdings nicht nur von einer Person weiss, behaupte ich einfach mal, dass es stimmt.
Was die "normale" Blutspende angeht, da hb ich auch nur selbe Zahlen wie hier 8/12 Wochen gelesen, allerdings bei den 12 Wochen für die Frauen nur als Empfehlung, nicht al fester Satz...
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Original geschrieben von Elvenpath
achso. Wie gesagt bei der Freundin meines Vaters haben die sowas direkt erstmal alles überprüft, Hiv, andere Blutkrankheiten, Blutdruck, evtl Diabetes und was weiss ich nicht noch alles, und dann durfte sie erst zur Spende und ihr Blut auf die Menschheit loslassen.

man muss vorher einen fragebogen ausfüllen (zwecks krankheiten/medikamente/beschwerden usw.) und man wird kurz von einem doc durchgecheckt (blutdruck und sowas) ...aber auf krankheiten wird man erst untersucht, wenn man gespendet hat...und das wird von spende zu spende erneut gemacht
 
Original geschrieben von scratch
@shizzo:

ja, blutplasma is ja was anders als die "normale" blutspende, oder irre ich mich?
da kann es dann durchaus möglich sein, dass man das öfters machen kann

Das war vorhin die Frage von Fauchi, daher hab ich das auch mit rausgesucht ;)

Ich werde Tinka tasächlich nochmal fragen, wie sie jetzt wie oft spendet. Das heisst gespendet hat, die ist nämlich gerade ein Semester im AUsland.
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
zum blutspenden wollt ich auch mal wieder... aber darf noch net :(

hab ne relativ seltene blutgruppe (0 negativ).... haben sie halt gerne, weil man die jedem geben darf...
 

Lutherbock

W:O:A Metalmaster
3 Feb. 2003
9.266
1
81
38
Original geschrieben von Legolas
zum blutspenden wollt ich auch mal wieder... aber darf noch net :(

hab ne relativ seltene blutgruppe (0 negativ).... haben sie halt gerne, weil man die jedem geben darf...

das type o negative girl ;)