Blauer Brief

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Tormentor, 05. Mai 2003.

  1. Tormentor

    Tormentor W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    31. März 2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin stolze 18 Jahre alt und meine Eltern haben heute einen blauen Brief von der Schule erhalten :-O

    Darf die Schule meinen Eltern sowas überhaupt noch schichen, wo ich doch 18 bin?

    Nur weil ich in Bio die Arbeit verkackt und somit 4 Punkte habe ....

    Und dafür gibbet gleich den Stress des Jahres, weil ich meinen Eltern sagte es läuft (was ja auch so ist auf Französisch)
     
  2. Tapio

    Tapio W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    19.585
    Zustimmungen:
    0
    Wenn mich nicht alles täuscht, dürfen die das nicht, da du mit 18 vollständig für dich selbst verantwortlich bist und niemand das Recht hat jemand anderen in dieser Form über dich zu informieren...
     
  3. FallenOne

    FallenOne W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    54.450
    Zustimmungen:
    0
    wieso schicken die deswegen nen blauen Brief an deine Eltern?

    Aber eigentlich solltense dir das doch persönlich sagen, wenn du 18 bist... mh.... merkartig

    ansonsten.... musste halt auch mal in Bio Theorie üben... :D Praxis alleine reicht auch nich immer (is mit Französisch genauso..)
     
  4. Tormentor

    Tormentor W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    31. März 2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten =)

    Wie gesagt, Bio ist im Griff und Franz allein kann mir nichts anhaben. Ich wüsst nur gern, ob ich für den Stress den mir dieser Brief bereitet jemanden (Direktor) zu recht ankacken darf :)
     
  5. Shardar

    Shardar W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    7
    Willkommen, Leidgenosse!
    Hab auch 'nen blauen Brief bekommen...3 Unterkurse!
    Mathe, Musik, Englisch...komisch, dabei habe ich in Englisch 10 und in Musik 7 geschrieben und die gleichen mündl. Noten...irgendwie kann da was nicht stimmen...
     
  6. ScoX

    ScoX W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    0
    komisch dass die euch gleich n blauen bief schicken. so wie ich im moment stehe müsste der eigendlich schon lange gekommen sein. wird wohl bald mal eintrudeln müssen das teil.
     
  7. Galgenstrick

    Galgenstrick W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß dürfen sie deinen Eltern den Scheiß nicht schicken, ausser du würdest deine Schulpflicht vernachlässigen...

    Wenn du also nebenbei mal etwas häufiger gefehlt hast dann könnte das wohl nen Problem geben. Bei uns wollten sie jemandem deswegen das Kindergeld aberkennen :p
     
  8. Tormentor

    Tormentor W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    31. März 2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Ich fehle (nahezu:)) nie...
     
  9. Jenny

    Jenny W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    also soweit ich das weiß, dürfen sies
    wir hatten da nämlich irgendwann auch mal was (glaub ich weiß aber nimma genau was) jedenfalls haben wir dortmals gesagt bekommen, dass deine eltern bei der schule (selbst wenn du 18 bist) immer noch einen teil verantwortung tragn
    deswegen werden sie ja auch noch zu elternversammlungen eingeladen und nicht man selbst
     
  10. Tormentor

    Tormentor W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    31. März 2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Bei Elternversammlungen gibt es ne Einladung, die ich selber unterschreiben und zurückgehen lassen kann!
     
  11. Iron Eddie

    Iron Eddie W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    0
    So ein Müll!

    Ein glück, dass unsere Stufe allgemein sauschlecht zu sein scheint. da würde nämlich das geld für umschläge, tinte, papier und porto den jahresetat sprengen :D :D :D
     
  12. PainOfSalvation

    PainOfSalvation W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    13.183
    Zustimmungen:
    0
    zugegeben, ich hab das ja alles hinter mir.
    Aber spätestens seit Erfurt wurde ja wieder reichlich wegen diesem Thema rumdiskutiert.
    Und wenn ich mich recht entsinne, dann können spätestens seitdem auch die Eltern von "volljährigen" wieder informiert werden. Wird wahrscheinlich eh von der Schule und dem Bundesland abhängen. Wies halt immer so ist.
    Ärgerlich ist es jedenfalls trotzdem, vor allem wenn keine schwerwiegenden Vorfälle bzw. Zustände zu beklagen sind.
    Wegen einmal unterpunkten is ja wohl übertrieben!
     
  13. Bon

    Bon W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    03. Juni 2002
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    0
    so weit ich weiß, dürfen sie es nicht.
    hab zum glück noch nie nen blauen brief wegen schlechten noten bekommen, dafür einen wegen "fehlverhalten" :D
     
  14. Shardar

    Shardar W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    7
    Also eigentlich dürften sie das nicht. 18= Volljährigkeit, womit auch die Erziehungsberechtigung der Eltern "verfällt".
     
  15. Tormentor

    Tormentor W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    31. März 2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Also Bundesland ist Niedersachsen =)

    Der Brief sieht nur in den Augen meiner Eltern 100% schlimmer aus, als die Realität ist. Die regen sich über sowas immer mit Hingabe auf, und wenn mir hier jetzt irgendein Hobbyjurist (oder so :) ) sagen könnte, dass der Brief rechtswiedrig war würd ich das gerne morgen in der Schule aufrollen :D
     

Diese Seite empfehlen