Blauer Brief

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tormentor

W:O:A Metalhead
31 März 2002
740
0
61
39
Braunschweig
www.bs.metal.tk
Ich bin stolze 18 Jahre alt und meine Eltern haben heute einen blauen Brief von der Schule erhalten :-O

Darf die Schule meinen Eltern sowas überhaupt noch schichen, wo ich doch 18 bin?

Nur weil ich in Bio die Arbeit verkackt und somit 4 Punkte habe ....

Und dafür gibbet gleich den Stress des Jahres, weil ich meinen Eltern sagte es läuft (was ja auch so ist auf Französisch)
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Wenn mich nicht alles täuscht, dürfen die das nicht, da du mit 18 vollständig für dich selbst verantwortlich bist und niemand das Recht hat jemand anderen in dieser Form über dich zu informieren...
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
wieso schicken die deswegen nen blauen Brief an deine Eltern?

Aber eigentlich solltense dir das doch persönlich sagen, wenn du 18 bist... mh.... merkartig

ansonsten.... musste halt auch mal in Bio Theorie üben... :D Praxis alleine reicht auch nich immer (is mit Französisch genauso..)
 

Tormentor

W:O:A Metalhead
31 März 2002
740
0
61
39
Braunschweig
www.bs.metal.tk
Danke für die Antworten =)

Wie gesagt, Bio ist im Griff und Franz allein kann mir nichts anhaben. Ich wüsst nur gern, ob ich für den Stress den mir dieser Brief bereitet jemanden (Direktor) zu recht ankacken darf :)
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Willkommen, Leidgenosse!
Hab auch 'nen blauen Brief bekommen...3 Unterkurse!
Mathe, Musik, Englisch...komisch, dabei habe ich in Englisch 10 und in Musik 7 geschrieben und die gleichen mündl. Noten...irgendwie kann da was nicht stimmen...
 

ScoX

W:O:A Metalmaster
11 Dez. 2001
5.134
4
83
37
Erfurt
Website besuchen
komisch dass die euch gleich n blauen bief schicken. so wie ich im moment stehe müsste der eigendlich schon lange gekommen sein. wird wohl bald mal eintrudeln müssen das teil.
 

Galgenstrick

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2002
1.026
0
61
40
Braunschweig
Website besuchen
Soweit ich weiß dürfen sie deinen Eltern den Scheiß nicht schicken, ausser du würdest deine Schulpflicht vernachlässigen...

Wenn du also nebenbei mal etwas häufiger gefehlt hast dann könnte das wohl nen Problem geben. Bei uns wollten sie jemandem deswegen das Kindergeld aberkennen :p
 

Jenny

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2002
571
0
61
39
Zeutern
www.gorgorad.de.tf
also soweit ich das weiß, dürfen sies
wir hatten da nämlich irgendwann auch mal was (glaub ich weiß aber nimma genau was) jedenfalls haben wir dortmals gesagt bekommen, dass deine eltern bei der schule (selbst wenn du 18 bist) immer noch einen teil verantwortung tragn
deswegen werden sie ja auch noch zu elternversammlungen eingeladen und nicht man selbst
 

Tormentor

W:O:A Metalhead
31 März 2002
740
0
61
39
Braunschweig
www.bs.metal.tk
Original geschrieben von Jenny
also soweit ich das weiß, dürfen sies
wir hatten da nämlich irgendwann auch mal was (glaub ich weiß aber nimma genau was) jedenfalls haben wir dortmals gesagt bekommen, dass deine eltern bei der schule (selbst wenn du 18 bist) immer noch einen teil verantwortung tragn
deswegen werden sie ja auch noch zu elternversammlungen eingeladen und nicht man selbst

Bei Elternversammlungen gibt es ne Einladung, die ich selber unterschreiben und zurückgehen lassen kann!
 

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
zugegeben, ich hab das ja alles hinter mir.
Aber spätestens seit Erfurt wurde ja wieder reichlich wegen diesem Thema rumdiskutiert.
Und wenn ich mich recht entsinne, dann können spätestens seitdem auch die Eltern von "volljährigen" wieder informiert werden. Wird wahrscheinlich eh von der Schule und dem Bundesland abhängen. Wies halt immer so ist.
Ärgerlich ist es jedenfalls trotzdem, vor allem wenn keine schwerwiegenden Vorfälle bzw. Zustände zu beklagen sind.
Wegen einmal unterpunkten is ja wohl übertrieben!
 

Bon

W:O:A Metalhead
3 Juni 2002
2.114
1
61
Würzburg
so weit ich weiß, dürfen sie es nicht.
hab zum glück noch nie nen blauen brief wegen schlechten noten bekommen, dafür einen wegen "fehlverhalten" :D
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Also eigentlich dürften sie das nicht. 18= Volljährigkeit, womit auch die Erziehungsberechtigung der Eltern "verfällt".
 

Tormentor

W:O:A Metalhead
31 März 2002
740
0
61
39
Braunschweig
www.bs.metal.tk
Also Bundesland ist Niedersachsen =)

Der Brief sieht nur in den Augen meiner Eltern 100% schlimmer aus, als die Realität ist. Die regen sich über sowas immer mit Hingabe auf, und wenn mir hier jetzt irgendein Hobbyjurist (oder so :) ) sagen könnte, dass der Brief rechtswiedrig war würd ich das gerne morgen in der Schule aufrollen :D