Blaster/Sasser Virus

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
hab ja eigentlich service pack 3
aber wie gesagt, mein AntiVir leidet irgendwie zur Zeit unter Impotenz o_O
bin seit Norton kein Freund von Firewalls
ich hab atm die standardmäßige firewall in "7" ohne irgendwelche nachkonfiguration laufen. als virenschutz security essentials von microsoft.

ist aber merkwürdig das sasser trotz SP3 zuschlagen kann.
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
wer hat sich das Ding auch eingefangt?
Ist ein übler Wurm, der sich zur Zeit verbreitet wie die Seuche. Kommt über standart TCP-Protokolle ins System, man muss nichtmal großartig im Internet surfen.
Hauptsächlich führts dazu, dass man regelmäßig ne Meldung bekommt:
"Das wird in 60...59...58... Sekunden heruntergefahren" und so kommts auch und man kann nix dagegen tun.

Soforthilfe: Wenn die Meldung kommt (oder auch nicht), einfahc mal
Start -> Ausführen -> shutdown -a
eingeben, ausführen. Hilft
dann einfach "Blaster / Sasser Virus" googeln und Hilfe holen.

2 Rechner bei uns daheim sind betroffen, einer im Büro meines Vadders. Is echt übel, kam bei mir heute quasi über Nacht.

Wer hat das Problem sonst noch? ^^
War das nicht vor 5 Jahren oder so ???
EDIT: Damals hieß das auch schon Sasser... lsass.exe und so.
 

black

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
39.238
9
83
56
DÜSS-HELL-DORF
mein Rechner hat zwar nicht gezickt aber inkontinent war mein Avira auch. Hab mal die neueste Version runtergeladen und erweitert/reparieren geinstallt. Einmal den Virensucher übern Rechner laufen lassen und schwuppt hat er sich brav geupdatet.....
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
jo die alte Version (Blaster) is alt, die gabs schon vor Jahren
des Sasser is die upgedatete Version
ziemlich gay

SASSR kam ungefähr zeitgleich mit Windoof XP.

Weiß ich genau, weil wir uns damas herzlich bepisst haben zu Hause, weil diejenigen die auf NT-basierte Betriebssysteme (also 2000, XP) gesetzt haben am Rotieren waren und wir mit unserm guten alten ME nicht betroffen waren :D :D
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
War das nicht vor 5 Jahren oder so ???
EDIT: Damals hieß das auch schon Sasser... lsass.exe und so.

lsass.exe ist ein normaler Systemdienst auf NT-basierten Systemen. Auf ihm läuft u. A. die Sicherheitskontenverwaltung und der geschützte Speicher. Schieß ihn ab, und der Rechner fährt sich innerhalb von 60 Sekunden selbstständig herunter (NT-Autorität initialisiert den Shutdown).

BTW: Auch mein AntiVir zickt beim (manuellen) Update, wobei das letzte Update von heute ist. Insofern keine Gefahr. Und was Kaspersky anbelangt - ich mag die Ansichten dieses Mannes nicht - ich vertrau dem kein Stück...
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
BTW: Auch mein AntiVir zickt beim (manuellen) Update, wobei das letzte Update von heute ist. Insofern keine Gefahr. Und was Kaspersky anbelangt - ich mag die Ansichten dieses Mannes nicht - ich vertrau dem kein Stück...

ich weiß nich was ihr alle gegen AntiVir habt :p
Meins läuft suuuper :)

und Kaspersky.. nää.. seit ich einmal erlebt hab, dass das Ding den Quarantäneordner einfach aufgemacht hat, nachdem die Lizenz ausgelaufen war... :rolleyes:
 

Black Dwarf

W:O:A Metalhead
17 Apr. 2009
2.766
0
61
Essen, Ruhrgebiet
egal,ob deine antivir progs funzen, ein kompromittiertes system würd ich sofort plätten und neu installieren, denn man weiss ja nie was noch so übrig bleibt, beim entfernen von Schädlingen.

btw Ubuntu 9.10 is was feines ;)