Bitte auch schließen!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Schlomo ist schlecht in einem Kontext in dem es um Rechtsradikale usw. geht. Eigentlich sowieso generell schlecht.

Ein paar km von wo ich wohne in den etwas dunkelschwärzeren Dörfern (Nein und ich wohne nicht im Osten) gibt es noch häufig den Ausspruch "Du Schlomo" als leichte Beleidigung. Und es hat gleich eine doppelte antisemitische plus antihomosexuelle Bedeutung. Im Grunde genommen ist es eine sprachlich sanftere Kombination von "Du Homo" und "Du Jude".
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikki_Rock

Member
15 Aug. 2012
86
11
53
Großes Dorf an der Spree
Schmeichelschegez

Au ja lass uns n bisschen yiddeln, bis die nächste Schickse oy wey jammert !

Au fein, schon wieder 'ne Schmeichelei ... von einem Schegez * ;)


"Schickse bezeichnet ursprünglich eine nichtjüdische Frau. Das Wort ist aber auch ein jiddisches Schimpfwort, das früher als abfällige Bezeichnung für ein Mädchen („Flittchen“) gebraucht wurde ...

... heute eher satirischen Charakter hat und sich bspw. auf eine attraktive nichtjüdische Frau oder Mädchen bezieht, die für jüdische Männer oder Knaben eine Versuchung darstellen könnte."
... ganz bestimmt war's so gemeint, wie lieb ... tschuldigung, ich meinte natürlich טײַער ;)

* im Jiddischen männliches Gegenstück der Schickse
 

Nikki_Rock

Member
15 Aug. 2012
86
11
53
Großes Dorf an der Spree
Leidenschaftliche Minister

Schlomo ist schlecht in einem Kontext in dem es um Rechtsradikale usw. geht. Eigentlich sowieso generell schlecht.

Ein paar km von wo ich wohne in den etwas dunkelschwärzeren Dörfern (Nein und ich wohne nicht im Osten) gibt es noch häufig den Ausspruch "Du Schlomo" als leichte Beleidigung. Und es hat gleich eine doppelte antisemitische plus antihomosexuelle Bedeutung. Im Grunde genommen ist es eine sprachlich sanftere Kombination von "Du Homo" und "Du Jude".

Da hast du im Grunde eigentlich verdammt recht!

Es gibt aber offensichtlich auch eine Bedeutung, und darauf hatte ich mich in meiner (diplomatischen) Antwort auf Hirnschlacht bezogen, die scherzhaft gemeint ist und zum Ausdruck bringen soll, dass jemand mit großer Leidenschaft für etwas eintritt beziehungsweise mit seinem Engagement übers Ziel hinausgeflogen ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht diese Variante auf den einstigen 15. israelischen Außenminister Schlomo (Shlomo) Ben-Ami zurück, der mit einer für ihn ungewöhnlich leidenschaftlichen Rede die Arbeitspartei-Delegierten von der aus seiner Sicht notwendigen Ablehnung einer großen Koalition überzeugen wollte. Allerdings ohne Erfolg, denn er weigerte sich später, der Regierung Ariel Scharons beizutreten und trat deshalb aus der Fraktion der Arbeitspartei aus. Seitdem gilt die Bezeichnung "Schlomo" im Jüdischen offensichtlich als Neckerei für jemanden, der sich zu sehr für etwas ins Zeug legt. Und das hat Hirnschlacht wohl auch in der Szene der Fernsehserie aufgeschnappt. Woraus zu schlussfolgern ist, dass in die Glotze schauen tatsächlich extrem bildet und ich in der Tat wohl ein hoffnungsloser Fall von Schlomo bin! :D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Da hast du im Grunde eigentlich verdammt recht!

Es gibt aber offensichtlich auch eine Bedeutung, und darauf hatte ich mich in meiner (diplomatischen) Antwort auf Hirnschlacht bezogen, die scherzhaft gemeint ist und zum Ausdruck bringen soll, dass jemand mit großer Leidenschaft für etwas eintritt beziehungsweise mit seinem Engagement übers Ziel hinausgeflogen ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht diese Variante auf den einstigen 15. israelischen Außenminister Schlomo (Shlomo) Ben-Ami zurück, der mit einer für ihn ungewöhnlich leidenschaftlichen Rede die Arbeitspartei-Delegierten von der aus seiner Sicht notwendigen Ablehnung einer großen Koalition überzeugen wollte. Allerdings ohne Erfolg, denn er weigerte sich später, der Regierung Ariel Scharons beizutreten und trat deshalb aus der Fraktion der Arbeitspartei aus. Seitdem gilt die Bezeichnung "Schlomo" im Jüdischen offensichtlich als Neckerei für jemanden, der sich zu sehr für etwas ins Zeug legt. Und das hat Hirnschlacht wohl auch in der Szene der Fernsehserie aufgeschnappt. Woraus zu schlussfolgern ist, dass in die Glotze schauen tatsächlich extrem bildet und ich in der Tat wohl ein hoffnungsloser Fall von Schlomo bin! :D

Woher hast du das?! :D
 

Filetsteal

Member
21 Juni 2013
63
0
51
Liebe Mods bitte auch einfach mal keine Threads zulassen, die zum tausendsten Mal das gleiche Thema ankauen aus dem tausendsten subjektiven Blickwinkel. Das klaut mir nur meine Lebenszeit.
Bitte auch schließen, war hier der einzig passende Titel. Bitte auch gucken, welche Büchse der Pandora man öffnet, ist auch nicht schlecht.
Ansonsten: Was sind wir doch nur alle froh endlich nach diesem scheinbar so beschissenen Wacken wieder zuhause zu sein, oder? :ugly: