Biologieunterricht: Fassadenbegrünung Nachteile!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Annihilator

W:O:A Metalhead
9 Juni 2002
1.620
1
63
37
Dülmen
www.mind-fire.de
Tach,

wir sprechen gerad in Bio über Fassadenbegrünung, nun brauch ich jedoch noch ein paar Nachteile die gegen die Fassadenbegrünung sprechen!

Falls jemand welche kennt, dann bitte posten, ich muss darüber nämlich eine Art Referat schreiben.
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
öööh, keine Ahnung.. evtl. das der Putz zersört wird? Oder das Mauerwerk untergraben wird? Je nachdem welche Pflanze. Knöterich ist da z.B. schon mal recht "aggressiv" ...

HAst doch Internet, dann such halt mal :p;)
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
ürks....man hat viele viele Spinnen und anderes mehrbeiniges Kroppzeug im Haus. Das ist für MICH ein klarer Nachteil..:D
 

Galgenstrick

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2002
1.026
0
61
40
Braunschweig
Website besuchen
Durch die Fassadenbegrünug wird verhindert das die Sonne aufs Mauerwerk scheint.

Insbesondere bei starker Feuchtigkeit im Innenraum etc. kann es dadurch dazu kommen das die feuchtigkeit im Mauerwerk verbleibt, die Folge sind Schimmel und Käfer die sich in der Wohnung einnisten.

Das bedeutet für den Hauswirt je nach Lage 10 - 20 % Mietkürzung oder teure Sanierung.

Zusätzlich fallen etvl. höhehre Kosten für einen Gärtner/Hausmeister an, der das Zeug bändigt (darf nicht auf nachbarhäuser übergreifen glaube ich) oder aber es kommt mehr arbeit auf die Bewohner zu die Blätter etc. zusätzlich zum normal anfallenden "Dreck" entsorgen müssen.

Mehr fällt mir nicht ein :p
 

Apocalypse

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
4.594
0
61
Im Süden bei Nümberch
Original geschrieben von Galgenstrick
Durch die Fassadenbegrünug wird verhindert das die Sonne aufs Mauerwerk scheint.

Insbesondere bei starker Feuchtigkeit im Innenraum etc. kann es dadurch dazu kommen das die feuchtigkeit im Mauerwerk verbleibt, die Folge sind Schimmel und Käfer die sich in der Wohnung einnisten.

Das bedeutet für den Hauswirt je nach Lage 10 - 20 % Mietkürzung oder teure Sanierung.

Zusätzlich fallen etvl. höhehre Kosten für einen Gärtner/Hausmeister an, der das Zeug bändigt (darf nicht auf nachbarhäuser übergreifen glaube ich) oder aber es kommt mehr arbeit auf die Bewohner zu die Blätter etc. zusätzlich zum normal anfallenden "Dreck" entsorgen müssen.

Mehr fällt mir nicht ein :p
Wie dein Avatar schon sagt: "repekt" :D
 

NocturnalAngst

W:O:A Metalhead
3 Juni 2003
124
0
61
47
Hannover
www.dieangst.de
im sommer hat man alles voller insekten, weil die viecher sich in der begrünung einnisten *iiih pfui*
hm, vielleicht wird die pflanze damit auch nicht artgerecht gehalten... :D weil jede pflanze ein recht auf erde hat äh ja äh...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Annihilator
Tach,

wir sprechen gerad in Bio über Fassadenbegrünung, nun brauch ich jedoch noch ein paar Nachteile die gegen die Fassadenbegrünung sprechen!

Falls jemand welche kennt, dann bitte posten, ich muss darüber nämlich eine Art Referat schreiben.

Kennst du "Zurück zum Beton" von S.Y.P.H.?

EKEL EKEL NATUR NATUR!

Das muss als Grund reichen.
:D
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Es hängt davon ab welche Pflanzen zur Begrünung genommen werden - Efeu und wilder Wein z.B. beschädigen keine intakte Mauer, weil sie wie viele andere Kletterpflanzen im Boden wurzeln und die Haftorgane nur die Pflanze an der Mauer halten. Wenn man eine kaputte Mauer begrünt, dann kann es sein dass Triebe in die Risse wachsen udn dadurch die Risse vergrößern und die Mauer noch mehr bröckelt.

Und in begründen Fassaden finden sich schnell Vögel ein wenn man ein paar Nistkästen aufstellt, die die Insekten fressen.
 

Galgenstrick

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2002
1.026
0
61
40
Braunschweig
Website besuchen
Der physikalische Effekt aus veränderung der Wärmeeinstrahlung auf eine Mauer, Feuchtigkeitstau (wird durch verdunstung der Pflanzen gefördert, soweit bei Efeu gegeben(?)) und ähnliche sekundäre Faktoren bleiben allerdings bei allen Pflanzen welche Flächig oder größtenteils Flächig, wie Wein und Efeu, wachsen, gleich.

Somit gillt dieses als universelles gegenargument.

Was mir noch einviel zum Thema haftung an der Mauer...

Viele ältere Gebäude werden nachträglich von Außen mit Dämmplatten aus irgendeinem Aufgeschäumten Kunststoff isoliert und nur millimeterdick verputzt.
Es ist dabei durchaus denkbar das nie Hatfwurzeln auf Dauer diese Putzschicht zusammen mit Wasser etc. schädigen und damit die Isolierung im Laufe der Zeit zerstören.

Ausserdem: Wasser läuft normalerweise verteilt an einer Fassade herunter, ist die Fassade jedoch mit Blättern bedeckt könnte sich eine Art Gausverteilung einstellen, wodurch einige Teile der Fassade stärker vom ablaufenden Wasser betroffen werden könnten. Als erstes Wird somit die Farbe ungleichmäßig beansprucht, Ruß und Staub sammeln sich an bestimmten Stellen mehr, hässliche schwarze Streifen sind die Folge, etvl. sogar Algen oder Moose, je nach Dichte des Efeus und dem Klima des Standorts.
Ausserdem gillt alles bislang gesagte insbesondere für solche "überanspruchten" Bereiche.

Efeu sucht sich übrigens wirklich jeden weg durch eine Mauer, in unserm chemieraum wuchs das Zeug durh die Wand in den Raum und wucherte in der Heizung...

War nach den Ferien echt ne Überraschung :p