Bin ich zu alt?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Invi

Member
23 Jan. 2009
39
2
63
Nahe Hannover
Bands wie Rammstein sind meiner Meinung nach absolut fehl am Platz bei diesem Festival da sie einfach nur (musikalisch und von den texten her) scheisse sind.

Und ich dachte ich wäre der einzige der das denkt ^^"

Ich greif hier jetzt mal nen Post auf den ich zum Thema Santiano schon gemacht habe.

Veranstalter, sucht euch gefälligst Bands, die man zu Metal zählen kann. True, Trash, Black, Death. Fertig.

Metal hat viele Facetten und besteht nicht nur aus Black und DeathMetal auch wenn dies anscheinend viele glauben. Genau wie Rock umfasst Metal mehrere Gangarten.
Ganz davon ab gehört zu Wacken eben auch Hard Rock. Ich finde es gut das nicht nur Black und Death gespielt wird sondern auch eben mal sowas wie Nightwish, Apocalyptica oder auch Santiano. Torfrock ist definitiv auch kein Metal und wird trotzdem wie viele andere Bands jedes Jahr wieder gefeiert.

Auch wenn man sich die Bandwünsche ansieht.
Jedes Jahr wird wieder nach Metallica, ACDC und diversen anderen nicht Speed, Power, Thrash und Viking, Bands gerufen.

Die Ignoranz die einige Metalheads hierbei an den Tag legen gegenüber anderen Stilrichtungen ist für mich dabei unverständlich. Metal und Wacken ist eine große Familie. Nicht jeder mag den Brokkoli den Muttern Sonntags auftischt und nicht jeder isst nunmal Fleisch sondern auch mal Vegetarisch. Ich finde es gut das dadrauf Rücksicht genommen wird und es keinen Einheitsbrei gibt.

Wacken ist als Festival im Bereich Rock / Metal gestartet und auch wenn es mittlerweile als Metal Festival beschrien ist finde ich es gut das auch weiterhin sowas wie Nightwish die ich zb gerne mag auch gespielt haben.

Musik entwickelt sich genau wie die Stilrichtungen und wenn Leute sagen nur Black Death Trash etc Metal ist richtiger Metal pack ich mir an den Kopp und kann nicht begreifen wie man so stur sein kann. Mit so einer einstellung würden wir immer noch wie Neandertaler durch die gegend laufen (Was einige ja durchaus noch tun) und uns nicht dazu durchringen können einzusehen das statt Tierfellen vielleicht auch Baumwolle oder Polyester ne Kleidungsalternative sind.

Klar das ganze wird kommerzialisiert ist nicht schön aber leider den Veranstaltern auch nicht zu verdenken. Es zwingt einen ja keiner dazu weiter hinzugehen.

Ich persönlich entspreche sicher auch nicht dem Metaller Klischeebild

Ich trinke nicht, rauche nicht und (auch wenn das nicht zum Klischee gehört) nehme keine Drogen sondern lebe Straight Edge.

Ich höre hauptsächlich Bands die nicht unbedingt in Wacken spielen die ich da aber auch mal gerne sehen würde. Ich schaue jedes Jahr 4-5 Bands die mich wirklich interessieren und ab und zu dann auch mal Bands die das nicht so tun und lasse mich durchaus eines besseren Belehren falls ich diese Bands dann doch gut finde.

Aber von vornherein zu sagen alles andere is kacke gehört hier nicht her ist dann doch ein bisschen verbohrt.


Das wichtigste für mich ist ne gute Zeit mit meinen Leuten aus dem Camp zu haben gute Musik zu hören und neue nette Leute kennen zu lernen mit denen man sich über die Musik Bands etc unterhalten kann.

Mfg Invi
 
Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.856
9.535
168
Und ich dachte ich wäre der einzige der das denkt ^^"

Ich greif hier jetzt mal nen Post auf den ich zum Thema Santiano schon gemacht habe.



Metal hat viele Facetten und besteht nicht nur aus Black und DeathMetal auch wenn dies anscheinend viele glauben. Genau wie Rock umfasst Metal mehrere Gangarten.
Ganz davon ab gehört zu Wacken eben auch Hard Rock. Ich finde es gut das nicht nur Black und Death gespielt wird sondern auch eben mal sowas wie Nightwish, Apocalyptica oder auch Santiano. Torfrock ist definitiv auch kein Metal und wird trotzdem wie viele andere Bands jedes Jahr wieder gefeiert.

Auch wenn man sich die Bandwünsche ansieht.
Jedes Jahr wird wieder nach Metallica, ACDC und diversen anderen nicht Speed, Power, Thrash und Viking, Bands gerufen.

Die Ignoranz die einige Metalheads hierbei an den Tag legen gegenüber anderen Stilrichtungen ist für mich dabei unverständlich. Metal und Wacken ist eine große Familie. Nicht jeder mag den Brokkoli den Muttern Sonntags auftischt und nicht jeder isst nunmal Fleisch sondern auch mal Vegetarisch. Ich finde es gut das dadrauf Rücksicht genommen wird und es keinen Einheitsbrei gibt.

Wacken ist als Festival im Bereich Rock / Metal gestartet und auch wenn es mittlerweile als Metal Festival beschrien ist finde ich es gut das auch weiterhin sowas wie Nightwish die ich zb gerne mag auch gespielt haben.

Musik entwickelt sich genau wie die Stilrichtungen und wenn Leute sagen nur Black Death Trash etc Metal ist richtiger Metal pack ich mir an den Kopp und kann nicht begreifen wie man so stur sein kann. Mit so einer einstellung würden wir immer noch wie Neandertaler durch die gegend laufen (Was einige ja durchaus noch tun) und uns nicht dazu durchringen können einzusehen das statt Tierfellen vielleicht auch Baumwolle oder Polyester ne Kleidungsalternative sind.

Klar das ganze wird kommerzialisiert ist nicht schön aber leider den Veranstaltern auch nicht zu verdenken. Es zwingt einen ja keiner dazu weiter hinzugehen.

Ich persönlich entspreche sicher auch nicht dem Metaller Klischeebild

Ich trinke nicht, rauche nicht und (auch wenn das nicht zum Klischee gehört) nehme keine Drogen sondern lebe Straight Edge.

Ich höre hauptsächlich Bands die nicht unbedingt in Wacken spielen die ich da aber auch mal gerne sehen würde. Ich schaue jedes Jahr 4-5 Bands die mich wirklich interessieren und ab und zu dann auch mal Bands die das nicht so tun und lasse mich durchaus eines besseren Belehren falls ich diese Bands dann doch gut finde.

Aber von vornherein zu sagen alles andere is kacke gehört hier nicht her ist dann doch ein bisschen verbohrt.


Das wichtigste für mich ist ne gute Zeit mit meinen Leuten aus dem Camp zu haben gute Musik zu hören und neue nette Leute kennen zu lernen mit denen man sich über die Musik Bands etc unterhalten kann.

Mfg Invi

von toleranz faseln und rammstein dabei als kommerzband hinstellen ist schon interessant. :o
 

Skalder

Member
6 Aug. 2013
33
0
51
@MasterChu: Na, da sind wir doch d'accord.


Wenn dir nicht klar ist, dass es im Metal mehr als diese 4 stile gibt, dann bist du wahrscheinlich in der Tat zu alt. Obwohl, nein, mit dem Alter hat das wohl eher wenig zu tun. "Verbohrt" würde ich es nennen.
Echt mehr als 4 Stile? Dasjamatoll. Hab ich in meiner Verbohrtheit echt nicht mitbekommen. Echt nich......

Es wird überhaupt nichts zusammengeschmissen. Du kannst dich den ganzen Tag ausschliesslich mit genau den Bands und der Musik beschäftigen, die dich interessieren, und musst vom Rest überhaupt nichts mitkriegen. Der Rest ist persönliches Mimimi und Unzfriedenheit darüber, dass nicht alle 80.000 Besucher deine Meinung über Musik teilen.
Ok, nochmal langsam für dich: es geht mir nicht um die Existenzberechtigung von irgendwelchen Bands, die mir nichtgefallen. ISt alles Geschmackssache. (Übrigens haben wir Rammstein sehr genossen. Entspannt vom Campground aus. :D) Nochmal: es geht nicht um die Bands/ Genres, sondern um die Folgen davon, dass man alles zusammenschmeisst: Kommerzialisierung, Ausverkauf und Verwässerung (jaja, ich weiß.. bin ja verbohrt).
Ich will es dir ja nicht nehmen, 3 Euro fürn Schnapsglas Bier zu zahlen, oder 10 Euro für nen Liter Wasser. Anscheinend machst du das gerne und beugst dich diesem Kommerz, der eine direkte Folge davon ist, dass man massentaugliche Band ranschleppt, um noch mehr Besucher zu generieren.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Die Sache mit dem Wasser war wirklich scheiße.
Das ist eigentlich so der größte Kritikpunkt von mir.

Ich hab aber gehört, dass da Becks gehörig mitzureden hatte.
Bin mal gespannt, ob es wenn der Trubel vorbei ist mal eine Stellungnahme oder sowas in der Art dazu gibt.
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Die Sache mit dem Wasser war wirklich scheiße.
Das ist eigentlich so der größte Kritikpunkt von mir.

Ich hab aber gehört, dass da Becks gehörig mitzureden hatte.
Bin mal gespannt, ob es wenn der Trubel vorbei ist mal eine Stellungnahme oder sowas in der Art dazu gibt.


Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es da ne ordentliche Stellungnahme geben wird. Aber vielleicht äußert sich Jasper zu gegebener Zeit noch dazu wenn er mehr weiss
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Egal, den Kirmesteil tu ich mir nicht an (ich überseh sie einfach).
Ansonsten kann man sich eben wegen der breit gefächerten Auswahl (und der gewissen Anonymität) auch mal Bands anschauen, deren Existenzberechtigung man sonst grundsätzlich in Frage stellt (ja, ich hab mir Ugly Kid Joe angeschaut und schäme mich auch dafür und werde das im Freundeskreis auch niemals öffentlich zugeben, das war halt ein *ähm* "Ausrutscher").
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
Also als noch älterer Sack mit meinen 44 Jahren sehe ich die Probleme nicht!
Wacken ist was man selbst daraus macht! Ich hatte nun zum 6. Mal wieder so richtig meinen Spaß, sehe die Bands die ich sehen will, entdecke neue Bands, genieße die entspannte Stimmung, und wo nun die Preise so gestiegen sein sollen weiß ich auch nicht... Beim Bier minimal, wobei ich auch meine, man sollte wieder mindestens die 0,4 l-Becher zurückholen, beim Essen hab ich schon an anderer Stelle geschrieben kann ich auch nicht meckern, nicht teurer als im letzten Jahr, teilweise sogar mehr und größer (mehr im Döner, Pizzastücke gefühlt etwas größer...).
Wasser für 10 € ist heftig, aber wenn es mal um einen Liter geht kann man den auch im Tetrapack selbst mitbringen, Leitungswasser zum Kühlen kann man an den frei zugänglichen Waschbecken vor den Spülklos holen, alles nur eine Frage der eigenen Findigkeit und Organisation.

Ich kann das Gemecker langsam nicht mehr hören/lesen! Wem das nicht passt, der soll halt wegbleiben. Und die, denen die Musik wichtig ist, kommen ganz sicher wieder, man siehts ja an der Ticketverkäufen...
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.856
9.535
168
Also als noch älterer Sack mit meinen 44 Jahren sehe ich die Probleme nicht!
Wacken ist was man selbst daraus macht! Ich hatte nun zum 6. Mal wieder so richtig meinen Spaß, sehe die Bands die ich sehen will, entdecke neue Bands, genieße die entspannte Stimmung, und wo nun die Preise so gestiegen sein sollen weiß ich auch nicht... Beim Bier minimal, wobei ich auch meine, man sollte wieder mindestens die 0,4 l-Becher zurückholen, beim Essen hab ich schon an anderer Stelle geschrieben kann ich auch nicht meckern, nicht teurer als im letzten Jahr, teilweise sogar mehr und größer (mehr im Döner, Pizzastücke gefühlt etwas größer...).
Wasser für 10 € ist heftig, aber wenn es mal um einen Liter geht kann man den auch im Tetrapack selbst mitbringen, Leitungswasser zum Kühlen kann man an den frei zugänglichen Waschbecken vor den Spülklos holen, alles nur eine Frage der eigenen Findigkeit und Organisation.

Ich kann das Gemecker langsam nicht mehr hören/lesen! Wem das nicht passt, der soll halt wegbleiben. Und die, denen die Musik wichtig ist, kommen ganz sicher wieder, man siehts ja an der Ticketverkäufen...

stimmt, weil das billing ja auch schon fast komplett ist. :o
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Ist dir Wacken zu hart, biste zu alt.

Ganz einfache Formel. Viel Spaß bei RockamRing oder so:angel:
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
stimmt, weil das billing ja auch schon fast komplett ist. :o

Das Billing war ja die letzten Jahre ja auch immer sooo schlecht dass man eigentlich die ganze Zeit über im Camp hätte bleiben können--- :rolleyes:

Also ich hatte bisher IMMER das Problem, dass ich garnicht alles sehen konnte was ich sehen wollte... Ist doch immer für jeden reichlich was dabei, auch, wenn man vorher noch nicht weiß was...
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Ok, nochmal langsam für dich: es geht mir nicht um die Existenzberechtigung [...] sondern um die Folgen davon, dass man alles zusammenschmeisst: Kommerzialisierung, Ausverkauf und Verwässerung (jaja, ich weiß.. bin ja verbohrt).

Ja ne is klar, die Kommerzialisierung ist eine Folge der Stilvielfalt bei den Bands. Wenn Wacken ein reines Death Metal Festival wäre, dann würde Bier für 0,4l nur n Euro kosten. So wie bei Einzelkonzerten von egal welcher Band, wo der Eintritt ja grundsätzlich frei ist und das Bier nur n Appel und n Ei kostet. Ach, nein, halt, stimmt ja gar nicht, das war die Privatparty in der Garage... Mist.

Wacken ist als Festival im Bereich Rock / Metal gestartet und auch wenn es mittlerweile als Metal Festival beschrien ist finde ich es gut das auch weiterhin sowas wie Nightwish die ich zb gerne mag auch gespielt haben.

Weil Nightwish Metal spielen. Ob es manchem hier gefällt oder nicht, Gothic ist ein Subgenre des Metal. Wer das in Abrede stellt, will einfach nur, dass sein persönlicher Musikgeschmack zum Credo aller erhoben wird, die sich Metalfans nennen möchten. Wacken ist ein Metalfestival. Eines, das versucht, alle Spielarten des Metal zu bedienen. Es ist kein "True-, Black-, Death- und Trashmetal Festival".
 
Zuletzt bearbeitet:

Guendi

Member
7 Nov. 2011
85
8
53
'Damals' hat man noch Platten gehört ;)
Und auch Nightwish gehören zur Oberkategorie Metal, wie z.B. auch Candlemass, wobei die mir am besten mit Messiah als shouter gefallen haben.

Was bitte hat das Gequitsche von Nightwish mit Heavy Metal zu tun ?

Die gehören genau wie andere "Kracher" ( Europe, Bon Jovi, Andrea Berg) bestenfalls zu Rock am Ring
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.856
9.535
168
Das Billing war ja die letzten Jahre ja auch immer sooo schlecht dass man eigentlich die ganze Zeit über im Camp hätte bleiben können--- :rolleyes:

Also ich hatte bisher IMMER das Problem, dass ich garnicht alles sehen konnte was ich sehen wollte... Ist doch immer für jeden reichlich was dabei, auch, wenn man vorher noch nicht weiß was...

man könnte es aber auch so interpretieren, dass den leuten die musik egal ist, weil sie, fast ohne kenntnis vom großteil des billings, die karten kaufen. kann man, muss man aber nich. ;)