Bin erstmals mit Rollstuhl unterwegs,... Erfahrungen gesucht!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bierus

W:O:A Metalhead
20 Nov. 2006
674
0
61
also mit begleitperson und auf dem campingplatz für menschen mit behinderung geht das sicher. "barrierefreie" dixieklos sollte es auch geben. sind ja schließlich jedes jahr mehrere rollstuhlfahrer dort.

ich würd mir vielleicht zusätzlich irgendeine undurchsichtige plastikplane mitnehmen und den rollstuhl nachts damit zudecken. dann ist er 1. morgen trocken und 2. "sieht" dann nicht jeder betrunkene trottel gleich dass es da was zum klauen gibt.

wenn es aber viel regenet und das ganze ein riesen schlammbereich ist vor der bühne würd ich aber nicht damit rechnen weit nach vorn zu kommen mit dem rollstuhl, dann kanns schon sein dass du dir das von hinten von der leinwand ansehen musst. aber ansonsten gibts, wie geschrieben, die rollstuhlrampen wo du mit deiner begleitperson hochkannst.

ich hab bis jetzt immer auf A gecampt und wir haben auch immer unser zeug (sessel usw.) draußen stehen lassen und uns wurde noch nie was geklaut. eher im gegenteil, irgendwelche leute sind zu uns gekommen und haben dann ihr zeug vergessen und nie wieder geholt. zurückbringen ist aber halt leider auch schwer bei dieser menschenmenge.

um mal ein positives beispiel zu nennen. dass es nicht so gut gehen muss ist natürlich auch klar.
 

mortalitas

Newbie
7 Jan. 2011
3
0
46
Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps ... :)
Hab mir ein Zelt mit kleiner Vorkammer bestellt. Da kann ich den Rolli über Nacht bestimmt mit nem Fahrradschloss gesichert bunkern, hoff ich doch. Gibt leider viele Deppen die sich das Teil zu gern mal ausborgen, wenn sie besoffen sind ;)

Das nächste scheiß Problem: ich würde mit Bocktours anreisen, da is die Ankunft halt recht spät. Ich kenn leider niemanden, der mir schon im Vorfeld einen Außenplatz reservieren könnte, muss mal guggen wie sich das Problem umschiffen lässt...

Das mit den Klos is supa ! Wegen Dusche, vielleicht erbarmt sich wer und hievt mich einfach hinein, ich nehm nen kleinen klappsessel für unter die Dusche mit, dann dürft das wohl auch gehn.
Hm, dann hoff ich nur auf gutes Wetter :) und gutes Bier, und nette Bekanntschaften und viel Spass und alles.... ach herrlich, ich glaub ich schaffs dieses Jahr doch hin!
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.588
14.610
168
46
Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps ... :)
Hab mir ein Zelt mit kleiner Vorkammer bestellt. Da kann ich den Rolli über Nacht bestimmt mit nem Fahrradschloss gesichert bunkern, hoff ich doch. Gibt leider viele Deppen die sich das Teil zu gern mal ausborgen, wenn sie besoffen sind ;)

Das nächste scheiß Problem: ich würde mit Bocktours anreisen, da is die Ankunft halt recht spät. Ich kenn leider niemanden, der mir schon im Vorfeld einen Außenplatz reservieren könnte, muss mal guggen wie sich das Problem umschiffen lässt...

Das mit den Klos is supa ! Wegen Dusche, vielleicht erbarmt sich wer und hievt mich einfach hinein, ich nehm nen kleinen klappsessel für unter die Dusche mit, dann dürft das wohl auch gehn.
Hm, dann hoff ich nur auf gutes Wetter :) und gutes Bier, und nette Bekanntschaften und viel Spass und alles.... ach herrlich, ich glaub ich schaffs dieses Jahr doch hin!
wie gesagt, die jungs da sind gut organisiert und helfen gern. geht nicht, gibts nicht sag ich immer. selbst die von bocktours werden noch eine lösung mit dir finden, ganz bestimmt. und die duschen dürfte mit das kleinste problem sein. freu dich auf die bekloppten und verrückten metaller da und hab viel spass. :):)
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps ... :)

(...)

Hm, dann hoff ich nur auf gutes Wetter :) und gutes Bier, und nette Bekanntschaften und viel Spass und alles.... ach herrlich, ich glaub ich schaffs dieses Jahr doch hin!

Es sind immer reichlich Rollis da, von daher glaub' ich kaum, dass dort Rollstühle weggeklaut werden um ne Runde zu drehen. Falls doch gibt es reichlich metalheads und secus die den Kiddos in sanften Gesprächsrunden ihr Mißverhalten erläutern.
 

Filch

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2009
336
0
61
Und das meinst du beurteilen zu können, ich kann mir ein fundiertes Urteil über 2010 leisten und das reicht aus.

Made my day. :D :D :D

Wie die meisten schon sagten: Es sind immer welche mit Rollstuhl unterwegs und die schaffen es auch das Festival zu überleben. Nicht entmutigen lassen. Der Handicapped Bereich soll zudem echt gut sein wie ein Kollege, der dort war, behauptete.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Hmmm, schade dass Kate zur Zeit nicht online is, die hat schonmal jemanden mit Rolli dabei gehabt, die könnte dir da ausführlichere Infos geben.
Sie war jedenfalls bei uns mit im Camp, und das ging alles ganz gut. Es gibt nen extra Bereich für Behinderte, aber auf dem waren wir nicht. Was nur etwas unschön war, dass es in dem
Jahr total matschig war und man konnte den Rolli praktisch nicht mehr übers Gelände fahren, ich hab den fast schon getragen dann. Aber das haben auch nen paar Securities gesehen und die haben uns dann geholfen.
Mehr kann ich dir da jetzt leider nicht zu sagen, aber schau dir mal folgenden Thread an, falls du die noch nicht kennst, da sind sicher einige nützliche Infos für dich drin. Und natürich kann dir die Orga auch sicher weiterhelfen.

http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=121427

Oder allgemein alle Themen dieser Benutzerin:
http://woafor.wacken.com/search.php?do=finduser&u=7500&starteronly=1

Aber Tomate, nicht vergessen dass wir damals auf L (bei dem Festivalbereich) waren, und nicht auf dem heutigen R.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps ... :)
Hab mir ein Zelt mit kleiner Vorkammer bestellt. Da kann ich den Rolli über Nacht bestimmt mit nem Fahrradschloss gesichert bunkern, hoff ich doch. Gibt leider viele Deppen die sich das Teil zu gern mal ausborgen, wenn sie besoffen sind ;)

Das nächste scheiß Problem: ich würde mit Bocktours anreisen, da is die Ankunft halt recht spät. Ich kenn leider niemanden, der mir schon im Vorfeld einen Außenplatz reservieren könnte, muss mal guggen wie sich das Problem umschiffen lässt...

Das mit den Klos is supa ! Wegen Dusche, vielleicht erbarmt sich wer und hievt mich einfach hinein, ich nehm nen kleinen klappsessel für unter die Dusche mit, dann dürft das wohl auch gehn.
Hm, dann hoff ich nur auf gutes Wetter :) und gutes Bier, und nette Bekanntschaften und viel Spass und alles.... ach herrlich, ich glaub ich schaffs dieses Jahr doch hin!

Von Behindertenblickpunkt aus (godver, Duits blijft soms lastig).
Dat Mitnehmen einer Begleitsperson ist ganz einfach. Einfach mit Ticket und Behindertenausweis beim Eingang, und man bekommt 2 Bändchen.

Behindertencamping wurde schon genannt. Nur frag ich mir ab ob es nicht möglich ist anders an zu reisen als mitm Bus. Aber die Entscheidung musst du selbst machen.

Und dann noch wat.
Die meiste Besucher sind hilfsbereit um (wenn du fragst) dich zu helfen. (ma kurz in EN) and they pay attention as well. Also so schlimm wird's nicht sein. Da du als Rollifahrer eher viel Raum brauchst, gehen die meiste Leute sowieso schnell von der Seite (of zoiets). Die meiste haben bei mir, wenn die meinen Stock sahen, auch geachtet wo sie stehen wurden. (eigene Erfahrung)

Voilà.
 

PornFromSpain

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2009
250
0
61
Mit einem Rolli aufs W:O:A fahren ist ein zweischneidiges Schwert. Der Veranstalter gibt sich zwar Mühe das Festival behindertengerecht zu gestalten, viele der Besucher interessiert das nicht die Bohne. So geschehen 2009 kurz vor In Flames, als meine Jungs und ich einen Rollifahrer unter Gepöbel und durch Anwendung von Gewalt aus der Menge herausbugsiert haben. Den Vorfall kannst du hier nochmal nachlesen (erster Post).

Generell würde ich folgendes beachten:

1. Schau dir die Headliner möglichst weit hinten an, alles Andere wird dir keinen Spass machen.

2. Verwahre deinen Rolli Nachtsüber an einem sicheren Platz (evt. größeres Zelt mitnehmen oder sowas, Möglichkeiten gibts da bestimmt).

3. Schau dir ein paar Tage vorher die Wetterberichte an und entscheide spontan, ob du hinfährst - wie bereits erwähnt wurde, werden die Wege extrem matschig, was für dich auch kein Zuckerschlecken werden würde...

Und wenn alle Dämme brechen;

Such dir ein anderes Festival! Aus eigener Erfahrung kann ich das With Full Force sehr empfehlen, wobei das vielleicht nicht so ganz deinem musikalischen Geschmack entspricht. Viel Gutes hab ich zudem schon übers Rock Hard Festival gehört. Hier im Forum gibts aber bestimmt einige Leute, die dir das ein oder andere Festival empfehlen können, frag einfach mal rum - toastie, E'Lell oder die üblichen Verdächtigen werden dir da bestimmt einige nützliche Dinge sagen können.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Wobei man sowas trotzdem nicht sofort mitkriegt, ich wollte auch einmal aus der Menge raus, die halt dicht gedrängt stand. Man hat sich halt langsam nach vorne durch gewurschtelt, bis ich plötzlich gegen etwas lief, was sich dann als Rollstuhlfahrer heraus stellte, der völlig sinnfrei, mitten in dieser Dichten Menschenmasse stand und sich dann beschwerte, das ich gegen ihn gelaufen bin.
Das war definitiv keine Absicht und es tat mir auch leid, aber ´sowas kann da definitiv passieren und man sieht einen Rollstuhlfahrer nunmal auch schlecht in dichtem gedränge und wenn nebenbei laute Musik spielt, hört man auch nicht unbedingt sofort, wenn jemand ruft.
Mit Absicht sowas zu machen, ist natürlich extrem asozial, aber einfach alle umstehenden pauschal zu verurteilen, ist definitiv nicht richtig.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Mit einem Rolli aufs W:O:A fahren ist ein zweischneidiges Schwert. Der Veranstalter gibt sich zwar Mühe das Festival behindertengerecht zu gestalten, viele der Besucher interessiert das nicht die Bohne. So geschehen 2009 kurz vor In Flames, als meine Jungs und ich einen Rollifahrer unter Gepöbel und durch Anwendung von Gewalt aus der Menge herausbugsiert haben. Den Vorfall kannst du hier nochmal nachlesen (erster Post).

Generell würde ich folgendes beachten:

1. Schau dir die Headliner möglichst weit hinten an, alles Andere wird dir keinen Spass machen.

2. Verwahre deinen Rolli Nachtsüber an einem sicheren Platz (evt. größeres Zelt mitnehmen oder sowas, Möglichkeiten gibts da bestimmt).

3. Schau dir ein paar Tage vorher die Wetterberichte an und entscheide spontan, ob du hinfährst - wie bereits erwähnt wurde, werden die Wege extrem matschig, was für dich auch kein Zuckerschlecken werden würde...

Und wenn alle Dämme brechen;

Such dir ein anderes Festival! Aus eigener Erfahrung kann ich das With Full Force sehr empfehlen, wobei das vielleicht nicht so ganz deinem musikalischen Geschmack entspricht. Viel Gutes hab ich zudem schon übers Rock Hard Festival gehört. Hier im Forum gibts aber bestimmt einige Leute, die dir das ein oder andere Festival empfehlen können, frag einfach mal rum - toastie, E'Lell oder die üblichen Verdächtigen werden dir da bestimmt einige nützliche Dinge sagen können.

Bei anderen Festivals gilt aber auch, ist es zugänglich(?) für Rollstuhlfahrer?
Das ist 'ne Geschichte dass für alle Festivals gilt.

Überigens, wenn man ABSICHTLICH Behinderten (und ich meine alle Arte) belästigt, dann ist man tatsächlich asozial. (wie du sagtest) Aber man muss auch verstehen dass solche Dinge auch passieren kann, und ich meine nicht absichtlich, und dann müssen beide dafür Verständnis dafür haben. (ist mir oft genug passiert)
 

PornFromSpain

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2009
250
0
61
Klar, das Wacken ist eine Massenveranstaltung und daher bleibt ein gewisses Gedränge auch nicht aus, bei dem es zu unangenehmen Körperkontakten kommen kann. Allerdings haben wir den Rollifahrer damals auf den Schultern rausgetragen und die Umstehen durch Rufe darauf aufmerksam gemacht, unser Vorhaben war somit also kaum zu verkennen. Das hat die Leute aber wie gehabt nicht die Bohne interessiert, ohne Einzuhalten wollten die meisten möglichst schnelle nach vorne...
 

Bulldozer

W:O:A Metalhead
6 Juli 2009
848
0
61
Hamburg
I
- Da es Leute ohne Auto sind, sind viele Ausländer vertreten und die verhalten sich (leider), meiner Erfahrung nach, meistens besser als n paar Flachpfeifen, die nur zur Party da sind, weil sie eben für die Musik und die Atmosphäre aufs Festival fahren

Kann ich nur bestätigen...auf A hatte ich noch nie Probleme.
Die Ausländischen Gäste sind zu 99.9% sehr freundlich und friedlich