Big 4 des Deutschen Metals

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ich finde aber, dass gerade Deutschland alles kann!
Außer Pagan; da haben wir mit Equilibrium nur welche, die den Zenit schon mit dem ersten Album überschritten haben - und natürlich Varg.Wild :o:ugly:
OK, im Bereich Black haben wir auch nix erwähnenswertes.

Aber wir haben grandiose (Melodic-) Death Bands; unsere HSBs sind eine der wenigen MC Bands, die das Sterben überleben werden; wir haben gute Doomer und Stoner (auch wenn sie oft wenig bekannt sind); etc...
Das ist mehr, als Mutterland England in den letzten 20 Jahren gebacken gekriegt hat ;)

Das mit Equilibrium ist hoffentlich nicht ernst gemeint. ;)
Das erste Album ist durchaus sehr genial und galt damals als Geheimtipp ähnlich wie heute Atlantean Kodex.
Die Demo und Turis Fratyr waren sehr akzeptiert, bis die Band bekannter geworden ist. Dann haben viele mit Equilibrium-Bashing angefangen, weil man ja schließlich keine Band mögen darf, die bekannt und zu jung ist. Und wenn man bei NB ist, dann sowieso nicht, weil per Definition alles scheiße ist, was bei NB rauskommt etc. etc.

Traurig jedenfalls, wenn nicht das musikalische Schaffen im Vordergrund steht.


Was aber jetzt die Big 4 des Deutschen Metal betrifft...naja...da denke ich an:
- Blind Guardian
- Helloween
- Kreator
- Accept

So in etwa...einfach, weil sie internationale Bekanntheit genießen und den Metal mitgestaltet haben. Alle diese Bands haben auch ihre Flops produziert keine Frage...das ist ja schon fast Vorraussetzung, um als Kandidat genannt zu werden, wenn man sich mal anschaut, was für Schrott die "richtigen" Big Four schon rausgebracht haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Irgendwelches Bashing von NB Bands - hm, da bin ich als In Flames Anbeter wohl nicht mit gemeint :o
Fakt ist, dass 5000 Bands vor und 5000 Bands nach ihnen in das gleiche Horn stießen wie Equilibrium. Und viele davon sind schlicht besser; musikalisch als auch technisch (wenn ich schon dieses Einsaitenbasszupferlieschen sehe... :rolleyes: )
TF war noch energisch und unbekümmert, auf dem Rest hat man nur versucht, daran anzuknüpfen und das irgendwie weiter zu treiben; Veränderung oder gar Evolution - Fehlanzeige!
Wenn ich andere Bands dieses Genres sehe (erwähnte Borknagar, Týr, Moonsorrow, Vintersorg...), ist von "Big" nichts zu sehen, sorry.
 

DerIncubus

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2003
12.716
441
118
38
Hanau / Hessen
Website besuchen
Das mit Equilibrium ist hoffentlich nicht ernst gemeint. ;)
Das erste Album ist durchaus sehr genial und galt damals als Geheimtipp ähnlich wie heute Atlantean Kodex.
Die Demo und Turis Fratyr waren sehr akzeptiert, bis die Band bekannter geworden ist. Dann haben viele mit Equilibrium-Bashing angefangen, weil man ja schließlich keine Band mögen darf, die bekannt und zu jung ist. Und wenn man bei NB ist, dann sowieso nicht, weil per Definition alles scheiße ist, was bei NB rauskommt etc. etc.

Traurig jedenfalls, wenn nicht das musikalische Schaffen im Vordergrund steht.

Kann ich so wiederrum net unterschreiben.
Das erste Album bzw. die Demo war wirklich geil, hab die band damals geliebt.

Allerdings war es so das sie sich für mich dann "totgetourt" haben.
Die haben bestimmt 2 Jahre lang an jeder steckdose gespielt. Hab sie dann in einem jahr glaub ich 4 ma live gesehen und hab mir sie ab dann gar net mehr angeschaut da es immer nur das gleiche war (gab ja schließlich nur ein album)
Dann kam das neue album raus (glaube Sagas) auf dem für mich leider nur 2 gute Songs drauf sind, der rest hat mir gar nicht zugesagt. Dann kam der sängerwechsel und ich muss sagen das ich mit dem neuen sänger einfach net warm werde. Hab sie vor kurzem das erste mal mit dem gesehen und fand das net so prall.

Das sie bei NB oder sonst wo unterschrieben haben war mir zu dem zeitpunkt völlig wumpe. Für mich haben sie eben auch musikalisch nachgelassen.
Das is natürlich alles subjektiv ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Irgendwelches Bashing von NB Bands - hm, da bin ich als In Flames Anbeter wohl nicht mit gemeint :o
Fakt ist, dass 5000 Bands vor und 5000 Bands nach ihnen in das gleiche Horn stießen wie Equilibrium. Und viele davon sind schlicht besser; musikalisch als auch technisch (wenn ich schon dieses Einsaitenbasszupferlieschen sehe... :rolleyes: )
TF war noch energisch und unbekümmert, auf dem Rest hat man nur versucht, daran anzuknüpfen und das irgendwie weiter zu treiben; Veränderung oder gar Evolution - Fehlanzeige!
Wenn ich andere Bands dieses Genres sehe (erwähnte Borknagar, Týr, Moonsorrow, Vintersorg...), ist von "Big" nichts zu sehen, sorry.

Ich finde die Sagas auch noch ganz gut.
Borgnagar und die anderen von dir genannten Bands kann man finde ich schlecht mit Equilibrium vergleichen. Insbesondere Borgnagar und Vintersorg ist für mich irgendwie völlig andere Musik.

Tyr...mit denen bin ich nie warm geworden und als Big seh ich sie überhaupt nicht. Fand die sogar eher mittelprächtig und irgendwann ausgelutscht.

Nicht, dass Equilibrium jetzt großartig Big wären im Sinne von Big Four Kandidaten, aber eine gute Band waren sie durchaus mal. Und ja...der Bass ist nicht sonderlich komplex, aber ich finde die Musik hatte zu Beginn eine einzigartige Atmosphäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Kann ich so wiederrum net unterschreiben.
Das erste Album bzw. die Demo war wirklich geil, hab die band damals geliebt.

Allerdings war es so das sie sich für mich dann "totgetourt" haben.
Die haben bestimmt 2 Jahre lang an jeder steckdose gespielt. Hab sie dann in einem jahr glaub ich 4 ma live gesehen und hab mir sie ab dann gar net mehr angeschaut da es immer nur das gleiche war (gab ja schließlich nur ein album)
Dann kam das neue album raus (glaube Sagas) auf dem für mich leider nur 2 gute Songs drauf sind, der rest hat mir gar nicht zugesagt. Dann kam der sängerwechsel und ich muss sagen das ich mit dem neuen sänger einfach net warm werde. Hab sie vor kurzem das erste mal mit dem gesehen und fand das net so prall.

Das sie bei NB oder sonst wo unterschrieben haben war mir zu dem zeitpunkt völlig wumpe. Für mich haben sie eben auch musikalisch nachgelassen.
Das is natürlich alles subjektiv ;)

Ich stelle doch nirgends in Frage, dass sie musikalisch nachgelassen haben. :confused:
Bezog mich eher darauf, dass schon das erste Album hier kritisiert wurde.

Auf der Sagas hat es mir "Dämmerung" sehr angetan. ^^

Dass sie sich totgetourt haben weiß ich nicht. In Bayern und Süddeutschland sicherlich. Wir waren 2005 in Hamburg froh, dass sie überhaupt mal hochkamen. Erst später wurde das ziemlich übertrieben meine ich.

Und das Bashing gegen die Band ging dann auch schon 2005/2006 los, nicht erst als sie tatsächlich musikalisch schlechter geworden sind oder den Sängerwechsel hatten. Einigen war es schlicht peinlich eine Band zu mögen, die von 15-jährigen auch gemocht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Traurig jedenfalls, wenn nicht das musikalische Schaffen im Vordergrund steht.


Was aber jetzt die Big 4 des Deutschen Metal betrifft...naja...da denke ich an:
- Blind Guardian
- Helloween
- Kreator
- Accept

So in etwa...einfach, weil sie internationale Bekanntheit genießen und den Metal mitgestaltet haben. Alle diese Bands haben auch ihre Flops produziert keine Frage...das ist ja schon fast Vorraussetzung, um als Kandidat genannt zu werden, wenn man sich mal anschaut, was für Schrott die "richtigen" Big Four schon rausgebracht haben. :D

tausche helloween mit scorpions, dann passt das:o (direkt hinter kreator steht dann aber gamma ray, kai hansen hat irgendwie beachtung verdient finde ich)

Irgendwelches Bashing von NB Bands - hm, da bin ich als In Flames Anbeter wohl nicht mit gemeint :o
Fakt ist, dass 5000 Bands vor und 5000 Bands nach ihnen in das gleiche Horn stießen wie Equilibrium. Und viele davon sind schlicht besser; musikalisch als auch technisch (wenn ich schon dieses Einsaitenbasszupferlieschen sehe... :rolleyes: )
TF war noch energisch und unbekümmert, auf dem Rest hat man nur versucht, daran anzuknüpfen und das irgendwie weiter zu treiben; Veränderung oder gar Evolution - Fehlanzeige!
Wenn ich andere Bands dieses Genres sehe (erwähnte Borknagar, Týr, Moonsorrow, Vintersorg...), ist von "Big" nichts zu sehen, sorry.

immer noch in flames verrückt, hä?:o
du lernst es nicht:o:D
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
immer noch in flames verrückt, hä?:o
du lernst es nicht:o:D
Ich weiß durchaus, dass die letzte - sagen wir - mau war :D
Die hab ich ja noch nicht mal :ugly:
Ja, auch die zwei, drei davor gingen in eine andere, MC orientierte Richtung - aber sie waren gut

Und Only For The Week ist für mich schlicht der beste live-Song ever! :o (egal wie scheiße er ihn manchmal singt!)
:D
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Ich weiß durchaus, dass die letzte - sagen wir - mau war :D
Die hab ich ja noch nicht mal :ugly:
Ja, auch die zwei, drei davor gingen in eine andere, MC orientierte Richtung - aber sie waren gut

Und Only For The Week ist für mich schlicht der beste live-Song ever! :o (egal wie scheiße er ihn manchmal singt!)
:D

ok, die alben davor lasse ich durchgehen:D (vorallem die sense of purpose, nur hits)
aber die letzte...nie wieder, habe ich mir geschworen, was für eine grütze:o

tzz, über den besten livehit kann man diskutieren, aber selbst bei den besten 10 taucht only for the week nicht auf:D (zumindest bei mir nicht;))
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
tzz, über den besten livehit kann man diskutieren, aber selbst bei den besten 10 taucht only for the week nicht auf:D (zumindest bei mir nicht;))

Es gibt zig bessere Songs, keine Frage! Aber live kann der alles!


EDIT: Und weil Du so "gebashed" hast ( :D ), tube (schöne Wortschöpfung...) ich mir die letzte IF nochmal rein. Offenbar scheint die gebraucht zu haben; find sie jetzt besser als zur VÖ. Mal sehen; vielleicht findet sie doch noch den Weg in mein Regal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
tausche helloween mit scorpions, dann passt das:o (direkt hinter kreator steht dann aber gamma ray, kai hansen hat irgendwie beachtung verdient finde ich)

Ganz ehrlich find ich Gamma Ray auch persönlich um längen besser als Helloween. Und die Leistung ist auch recht konstant gut.
Ich kanns auch nicht sonderlich nachvollziehen, warum einige Kiske so verehren. Vermutlich auch mehr so eine First Mover Vorteil.

Hätte kein Problem damit Helloween gegen Gamma Ray auszutauschen.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.945
14.533
168
34
Raccoon-City
Da sind Accept, Scorpions, Gardinen, Kreator und Sodom aber allesamt nochmal größer als Helloween und auch Gama Ray.
 

Graf Koks

W:O:A Metalmaster
11 Aug. 2009
12.420
347
118
32
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Da sind Accept, Scorpions, Gardinen, Kreator und Sodom aber allesamt nochmal größer als Helloween und auch Gama Ray.

Blind Guardian vielleicht nicht unbedingt, hab aber mit denen nix am Hut.
Ich weiß auch nicht, was alle gegen die Scorpions haben. Klar, ab Wind of Change kam fast nur noch Mist, aber davor...
Außerdem sind die immer noch eine der weltweit erfolgreichsten Bands überhaupt. Nur halt in Deutschland selbst nich.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Blind Guardian vielleicht nicht unbedingt, hab aber mit denen nix am Hut.
Ich weiß auch nicht, was alle gegen die Scorpions haben. Klar, ab Wind of Change kam fast nur noch Mist, aber davor...
Außerdem sind die immer noch eine der weltweit erfolgreichsten Bands überhaupt. Nur halt in Deutschland selbst nich.

GENAU das ist mein Grund der abneigung, im Zusammenhang mit der überheblichkeit vom Klaus Meine, als wenn die Scorpions für ALLES gute in Deutschland zustämdig waren ( zum beispiel das eine Interview zum ersten Wackenauftritt, als er sagte: ja jetzt ist wacken ja endlich gross genug und angekommen das wir da auch mal spielen )

Und ich finde das es besserer ROCK ist aber KEIN Metal in irgendwelcher Form!

btw war wind of Change nicht das einzige Lied was in Deutschland richtig erfolg hatte ?:D