Bierpreise > mal nachgerechnet

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

doombooster

W:O:A Metalhead
26 Mai 2002
112
0
61
48
kölle
Ich habe mal die Preise zum Vergleich zum Vorjahr nachgerechnet:

2001: 0,33 = 4,00 DM = 2,05 EUR
2002: 0,40 = 5,87 DM = 3,00 EUR

Mit einem einfach Dreisatz kann man schnell ausrechnen das wenn die Preise stabil geblieben wären das 0,4 Bier 2,48 Euro hätte kosten dürfen.

Da es aber 3 Euro gekostet hat, ist das Bier mal eben solide 21 % teuer geworden.

Würde mich jetzt mal interessieren wie diese Teurungsrate zustande gekommen ist??
 

Röbbes

W:O:A Metalhead
Hmmm..... o,33l waren doch Bierbüchsen, oder?
Die Becher hatten doch immer 0,3l ,oder ?

Verbessert die Sache auf "nur" noch 10 % Preiserhöhung.

0,3l becher waren irgendwie besser, da war nicht soviel verlust wenn einen so ein ding aus der hand fiel :-(

0,4 für 2,50 wäre die Krönung gewesen, das hätte man auch genug 50iger fürs klo gehabt.......
 

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
Und wie schon so oft betont hatte es drei Wochen zuvor auf dem WFF (auch Hasseröder, auch 0,4) nur 2,2 € gekostet. Die verschenken ja auch nichts.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Im Norden sind die Bierpreise aber immer höher als im Süden...
Ich sag nur: Weißwurstäquator :)

Und beschwert euch mal nicht über die Bierpreise,sondern über die Standmieten. statt 200 DM der qm 130 Euro dieses jahr. Wenn man die Rechnung dann weiterführt isses klar, woher die Erhöhung kommt.

Greetz, A:L:D:I
 

JackDeath

Newbie
7 Aug. 2002
8
0
46
Essen/NRW
www.jackdeath.net
1-2 bier am tag auf dem gelände gegen den wirklichen durst wird sich wohl jeder leisten können, den normalen pegel sollte man sich schon im laufe des tages auf dem zeltplatz ansaufen:D

aber nichts desto trotz, n bißchen humaner könnten bierpreise wohl gestaltet sein, bei den menge die da umgesetzt werden sollte auch bei einem preis von 2,50 noch genug umgesetzt werden.
 
Bier

Wie schon öfters gesagt , man hat ja das ganze Auto voll Paletten , und 2 ,3 Bierchen auf dem Festivalgelände haben einen auch nicht arm gemacht.
Allerdings wären 2,50 € eher angebracht.
3 € war doch nen bissel viel.
Was solls , komm ich halt nächstes Jahr mit nem Kombi . Da habe ich mehr Platz für mein eigenes Bier.
 

Wikel

Member
26 März 2002
67
0
51
48
Braunschweig
www.wikel.de
Jeder meckert hier über die Bierpreise :D
Also ich find die Preise gehen noch, ich sollte die gleiche Kohle letztens für ne Flasche Pils inner Zappelhalle bezahlen (0,33l)
also das find ich zum kotzen.
Man kann ja auch mal auf den Boden gucken, dann findet mann auch seine Kohle für´s Pilschen auf dem Gelände zusammen.
Ich hab halt Pfand gesammelt :D & auch noch 10€ gefunden :D

greetz Wikel
 

doombooster

W:O:A Metalhead
26 Mai 2002
112
0
61
48
kölle
Ich will ja nicht wirklich meckern über die Bierpreise, war ja selber so doof und habe mir oft genug das ein oder andere gekauft :D :D

Aber würde mich doch schon interessieren ob es außer der Gewinnmaximierung der Veranstalter irgendwelche Gründe für einen Preisanstieg in dieser Höhe gibt.
 

Wikel

Member
26 März 2002
67
0
51
48
Braunschweig
www.wikel.de
Hast du dir mal die Preissteigerung in der Gastronomie angeschaut????
Da ist ne Preissteigerung von bis zu 50% die Regel!
Stimmt schon das sie dadurch nur Geld verdienen wollen, aber will das net jeder???

greetz Wikel
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Ähm, er meint wohl eher :
Bei 3 Euro können viele genau bezahlen (Ohne Wechselgeld), und die die es nicht können zahlen mit scheinen (also 2 Euro oder 7 Euro Wechselgeld)
So kann schnell bedient werden.
Bei einem "korrekt umgerechnetem" Preis von *sagenwirmal* 2,78 würde alleine die Rückgabe des Wechselgeldes schon ewig dauern. Der Preis von 2,20 auf dem WFF war auch daran schuld, dass die Schlangen vor den Ständen so elendig lang waren.
Und dass von 2,78 eher auf 3 als auf 2,50 gerundet wird war wohl klar...
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Original geschrieben von WildCat
Ähm, er meint wohl eher :
Bei 3 Euro können viele genau bezahlen (Ohne Wechselgeld), und die die es nicht können zahlen mit scheinen (also 2 Euro oder 7 Euro Wechselgeld)
So kann schnell bedient werden.
Bei einem "korrekt umgerechnetem" Preis von *sagenwirmal* 2,78 würde alleine die Rückgabe des Wechselgeldes schon ewig dauern. Der Preis von 2,20 auf dem WFF war auch daran schuld, dass die Schlangen vor den Ständen so elendig lang waren.
Und dass von 2,78 eher auf 3 als auf 2,50 gerundet wird war wohl klar...

Dat sagt der richtige... wer soooooo arm ist (ich erinner mich da an div. Threads), der muss sich nicht wundern, wenn er das bleibt... ich steh mal lieber 5 min länger und zahl 0,80 EUR weniger und trink en Bier mehr oder freu mich über 1.50 DM mehr in meinem Groschengrab.... Menschenskinnas... Kleinvieh macht immer noch misst und wenn man mal überlegt, das bei den meisten Minimum 10 Bier pro Festival annem Stand drin sind, sin das 8 EUR (!) und sorry, da kann ich fast ne Woche von gut für essen.
 

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
Ich denke mal Wildcat war net so blöd und um sich auf dem Festival gelände zuzusaufen. Er hat auch irgendwo geschreiben das er wie viele andere auch, die halbwegs Festival-Erfahrung haben, sein eigenes fressen und trinken mitgebracht hatte.
Und mal ehrlich hätte das Bier 2,78 gekostet würden sich jetzt alle beschweren das die Stände, nicht genug Wechselgeld hatten, das es ewig gedauert hat, man jetzt ne Tonne kleingeld mit sich herumschleppt, usw.

Außerdem hat er nicht behauptet das es so gut ist sondern lediglich das er es nachvollziehen kann. und die Rundung von 2,78 auf 3 ist "logischer" als auf 2,5 eben wegen mehr Profit.