Biernot !!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Original geschrieben von GRRRR!!
Irgendwie wird das Ganze dadurch auf bis zu -20 Grad runtergekühlt...
Das sind wohl die letzten Geheimnisse des Lebens, die man nicht geklärt haben möchte. Wahrscheinlich geht das eigentlich gar nicht, aber so lange man das nicht weiß, funktioniert es einfach.

Doch es funzt, hab auch mal irgendwo gelesen wie, aber leiderbringe ich es nicht mehr ganz zusammen, war irgendwas mit dem Schmelzpunkt, der heraufgesetzt wird........
 

Persil!

W:O:A Metalmaster
5 März 2003
12.327
1
81
45
Münster und Salzkotten
www.terrorblade.de
Nee, der Schmelzpunkt wird herabgesetzt.
Anders ausgedrückt wird der Gefrierpunkt erniedrigt.


Salzwasser gefriert nicht bei 0°C, sondern weit darunter.

Das Eis denkt sich also: Moment, hier is ja auf einmal Salz am Start, also dürfte es mich bei dieser Temperatur (ca. 0°C) garnicht geben.
Es fängt also mit Gewalt an zu schmelzen und die dazu aufgebrachte Energie äussert sich in einer Temperaturerniedrigung.
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Immer diese Physik...
Da trinke ich mein Bier lieber warm, als das ich mich so verwirren lassen! :)
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
also diese form de kühlens aben wir noch nicht benutzt... allerdings ist das auch ne idee...

aber ne eigene zapfanlage mit aufs festival bringen halte ich für eine schlechte idee... was meint irh wie schnell so ein fass bier leer ist...

wobei... evtl solten wir uns so ein ding auch in das womo einbauen :D
 

Persil!

W:O:A Metalmaster
5 März 2003
12.327
1
81
45
Münster und Salzkotten
www.terrorblade.de
Es ist eher Chemie...

Da fällt mir was ein:





Der Chemiker:
Gefrierpunktserniedrigung

Der Physiker:
Loch buddeln, Bier rein (Mechanik)

Der BWLer:
kauft nur Bier am Bierstand

Der Pädagoge:
sucht 15 jährige und zieht denen das Bier ab

Der Biologe:
stopft Äpfel und Orangen in ne Flasche und lässt es 3 Tage in der Sonne stehen

Der Machinenbauer:
Kühlschrank und Aggregat

Der KFZ Mechaniker:
hat nen Auto mit getunter Klimaanlage

Die Lehrämtler-Maus:
gräbt Typen an und lässt sich Bier ausgeben



bitte vervollständigen
 
Original geschrieben von Persil!
Nee, der Schmelzpunkt wird herabgesetzt.
Anders ausgedrückt wird der Gefrierpunkt erniedrigt.


Salzwasser gefriert nicht bei 0°C, sondern weit darunter.

Das Eis denkt sich also: Moment, hier is ja auf einmal Salz am Start, also dürfte es mich bei dieser Temperatur (ca. 0°C) garnicht geben.
Es fängt also mit Gewalt an zu schmelzen und die dazu aufgebrachte Energie äussert sich in einer Temperaturerniedrigung.

Ups, hab da watt verdreht...aber das kommt nu dem was ich mal gelesen hab recht nah :)