Bierkühlthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

lord of coffe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.238
1
83
42
Göttingen
Website besuchen
Viburnum opulus schrieb:
jop! ein krug voll wir beide

Wusst ich gar nicht mehr, wir sollten aber wirlklich testen was für mischungen warm und am besten nur warm ganz lecker sind, das würde auch zu diesem tread beitragen falls jemand es nicht kalt bekommt und warmes bier doch ablehnt damit wir eine Alternative aufzeigen können.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Diskutiert doch nicht darüber, wie Ihr warmes Bier genießbar machen könnt... versucht lieber das Bier kalt zu halten!
 

Viburnum opulus

W:O:A Metalmaster
29 Mai 2003
13.798
33
93
Bremen
www.burningq.de
lord of coffe schrieb:
Wusst ich gar nicht mehr, wir sollten aber wirlklich testen was für mischungen warm und am besten nur warm ganz lecker sind, das würde auch zu diesem tread beitragen falls jemand es nicht kalt bekommt und warmes bier doch ablehnt damit wir eine Alternative aufzeigen können.
Hilft dann zwar erst nach dem Wacken, aber besser als nichts. Machen wir :D
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Viburnum opulus schrieb:
Eiswürfel mitnehmen. 3Kg sack inne Kühlbox. Überlebt dadrin einige Tage.

So kühlen wir Fleisch, Wurst und Gemüse.

Kühltasche, Akkus rein und dann schichtweise Verderbliches und Eisbruch drauf tun.

Das Zeug bleibt von Mittwoch bis Sonntag gut.
 
lord of coffe schrieb:
Absorberkühlschrank ! Lief letztres Jahr scheisse weil der Wind die Flamme immer ausgeblasen hat, und das alte Ding zündet nicht von sebst wieder werd dieses Jahr Glaswolle um den Brenner wickeln.


kannst du mir eigneltich mal das prinzip erklären... irgendwas muss das ja mit kreisprozessen zu tun haben und wärmeaustausch...

aber so ganz ist mir das nicht klar (in thermodynamik hab ich immer skat gespielt :) )


oder jemand anderes??
 

Der Franke

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
238
0
61
42
Erlangen/ Mfr.
www.hansch81.de
Fyodor schrieb:
Diskutiert doch nicht darüber, wie Ihr warmes Bier genießbar machen könnt... versucht lieber das Bier kalt zu halten!

Es soll Leute geben, die mögen ihr Bier warm... :o

---

Also unters Auto, Hauptsache Schatten, war bisher eigentlich immer ausreichend. Es ist zwar net wirklich "frisch", aber verglichen mit der Aussentemperatur äußerst trinkbar. Kaum wärmer (aber besser!!!) als die Hasseröder-Brühe.
 
auf dem woa 2004 haben mein bruder und in 5 liter dosen mitgehabt, diese in den schatten gestellt, klopapier mehrlagig drumgewickelt und dieses dann mit nem wasserzerstäuber (in dem früher fensterputzmittel drin war oder so was) nass gemacht, so dass das papier klebete.. dann das klopapier bei jedem zapfen neu nass mache.... durch die verdunstungswärme wir dann das bier innen einigermaßen kühl.. auf jeden fall wirds trinkbar... und aufwendig ists auch nicht... pro fass eben einmal umwickeln und dann immer wieder nass spritzen...

schätze die temperatur mal so auf ca. 14-17 grad, wenn man´s durchhält und es draussen warm genug ist (also schön schnelle verdunstung)...

also auf jeden fall trinkbar...
 

lord of coffe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.238
1
83
42
Göttingen
Website besuchen
Schlossvippach schrieb:
kannst du mir eigneltich mal das prinzip erklären... irgendwas muss das ja mit kreisprozessen zu tun haben und wärmeaustausch...

aber so ganz ist mir das nicht klar (in thermodynamik hab ich immer skat gespielt :) )


oder jemand anderes??

Guckst du am besten hier
Den Absorberkühlschank gab es übrigens schon vor dem Kompressorgerät und wurde früher mit Kohle oder Petroleum und Dochtvergaser betrieben, du kannst übrigens einen Heutigen wenn du keine Gasflasche mitschleppen willst meist auf Petroleum umrüsten einfach Brenner raus und stattdessen den Unterteil einer Ölfunzel dran. Vorteil Absorber ist der lautlose Betrieb und verschiedene Nutzbare Energieformen gegenüber dem Kompressor aber beiElektobetrieb sehr unwirtschaftlich. Mit Gas beim Campen aber Klasse meiner brauch 18g/h also reicht die 5 kg Flasche ca 12 Tage und ist auch nicht so Teuer das Kilo kostet ca. 1 Euro.
 
lord of coffe schrieb:
Guckst du am besten hier
Den Absorberkühlschank gab es übrigens schon vor dem Kompressorgerät und wurde früher mit Kohle oder Petroleum und Dochtvergaser betrieben, du kannst übrigens einen Heutigen wenn du keine Gasflasche mitschleppen willst meist auf Petroleum umrüsten einfach Brenner raus und stattdessen den Unterteil einer Ölfunzel dran. Vorteil Absorber ist der lautlose Betrieb und verschiedene Nutzbare Energieformen gegenüber dem Kompressor aber beiElektobetrieb sehr unwirtschaftlich. Mit Gas beim Campen aber Klasse meiner brauch 18g/h also reicht die 5 kg Flasche ca 12 Tage und ist auch nicht so Teuer das Kilo kostet ca. 1 Euro.


ja, cool...


war mir nicht bewusst, dass der betrieb so billig ist...

... da muss ich mich auch mal nach umschauen...
 

lord of coffe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.238
1
83
42
Göttingen
Website besuchen
Schlossvippach schrieb:
auf dem woa 2004 haben mein bruder und in 5 liter dosen mitgehabt, diese in den schatten gestellt, klopapier mehrlagig drumgewickelt und dieses dann mit nem wasserzerstäuber (in dem früher fensterputzmittel drin war oder so was) nass gemacht, so dass das papier klebete.. dann das klopapier bei jedem zapfen neu nass mache.... durch die verdunstungswärme wir dann das bier innen einigermaßen kühl.. auf jeden fall wirds trinkbar... und aufwendig ists auch nicht... pro fass eben einmal umwickeln und dann immer wieder nass spritzen...

schätze die temperatur mal so auf ca. 14-17 grad, wenn man´s durchhält und es draussen warm genug ist (also schön schnelle verdunstung)...

also auf jeden fall trinkbar...

Am besten funktioniert dieses Prinzip mit einem Kühlschrank aus getränkten Holzkohlewänden muss allerdings im schatten stehen und ein Zephir ist der Kühlleistung sehr zuträglich. Auch nicht schlecht und billig ist Teichfilz den nman ums Kühlgut wickelt. Bei dieser Methode sollte man den Kram für optimales ergebnis aber in einen kleinen Vorats und Auffangbehälter stellen und das ganze mit einer kleinen Pumpe, die auch mit Autoakku einige Tage läuft, von oben berieseln und so optimal tränken. Mein Rekord mit Holzkohlekühlschrank war übrigens 14 K unter Umgebungstemperatur der hat aber auch mit 50 l Nutzvolumen einige Liter am Tag gebraucht.