Bier erst ab 18

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Shagarth

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2005
9.835
0
81
37
nähe Basel
www.myspace.com
Keine Schnapsidee – Bier erst ab 18

BRÜSSEL – Europas Jugend säuft zu viel. Deswegen will die EU gegen Alkoholmissbrauch vorgehen und die Altersgrenze für Bier und Wein anheben.
Dass einige Teenager saufen, was das Glas hergibt, ist eine traurige Tatsache. Das mit Alterslimiten und Verkaufsverboten die Jugend vom Trinken abgehalten werden kann, ist zumindest zweifelhaft. Immer wieder beweisen Testkäufe, dass Schüler problemlos zu Bier und Alcopos kommen.

Sanco, die Gesundheitsbehörde der EU, will nun aber streng durchgreifen. Gemäss «Bild»-Zeitung soll die Altergrenze für Bier und Wein auf 18 Jahre angehoben werden. Ausserdem ist geplant, den Verkauf von Alkohol nur noch in Läden mit staatlichen Lizenzen zu erlauben. Weiter werden die Senkung der Promillegrenze im Strassenverkehr und höhere Steuern für Alkohol geprüft.

Ob die Brüsseler Gesundheitsminister die Massnahmen umsetzen können, scheint aber fraglich. In Grossbritannien wurde auf ein totales Alkoholverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln verzichtet – weil die Bevölkerung lautstark dagegen protestiert hat.

Biertrinkende Schweizer EU-Skeptiker sollten sich dennoch nicht zu früh freuen. Oftmals werden solche Bestimmungen von der EU übernommen.



Was sagt man dazu???



Meine Meinung:

Also ich halt es für schwachsinnig, denn die Kinder (also die die das Alter noch nicht erreicht haben) kommen so oder so an Alkohol, ich mein ich hab auch kein Problem damit für meine kleine Schwester eAlkohol kaufen zu gehn, so isses gemeint!

Und mich intressiert es eh nicht, bin ja schon 19

Nee, ich find es zwar nicht gut, wenn sich irgendwelche 13 -jährige vollsaufen müssen, aber schlussendlich muss jeder selbst wissen was er macht, oder was für ihn selbst gut ist, oder nich!?
 

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.044
9.040
168
43
Braunschweig
Das ist mitr vollkommen egal! Bin schon über 18!

Und an die Harten sachen sind wir früher auch ohne Probleme gekommen!
 

Zakary Wyland

Newbie
25 Jan. 2005
17
0
46
Kann einem eigentlich egal sein, bevor ich 16 geworden bin, bin ich an das Zeug schon genau so rangekommen, wie danach.
Es hat sich praktisch nur an der Legalität was geändert.
 

Krautsalat

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2004
1.342
0
61
39
Langen / Frankfurt
www.pixum.de
Ich halte davon auch nicht viel, hab mit Fünfzehn auch schon Vodka und Whiskey anner Tanke und am Kiosk bekommen und daran hat sich bestimmt bis heute nichts geändert. Lizensvergabe an bestimmte Geschäfte wird in Europa zumindest, für Spirituosen, die Preise deutlich anheben, weil der Verkauf nicht mehr Nebenbei betrieben werden kann.
 

Fridi

W:O:A Metalhead
24 März 2004
4.451
0
61
Website besuchen
Megatherion schrieb:
Mir wurscht...weniger besoffene unsinnige Dinge tuende Blagen inne Kneipen...prima :)

lol Mega!

Wir sind aber schon über 18 und machen immer Mist!

Prinzipiell gar keine so schlechte Idee finde ich!

Is eigentlich nicht normal das sich das Leben eines deutschen Jugendlichen daraus besteht in der Woche in der Schule zu sein und sich am Wochenende volllaufen zu lassen!

Naja kA!

Mir Wurscht solange die Bierkonsum nicht auf 21 hochschrauben wollen!
 

homicide-suicide

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2005
609
0
61
Typisch EU-Sesselpuper :mad:
Am besten gleich weg mit Alkohol und die bedrohte Molchkrötenhausassel für mehrere Millionen in die Nähe der A7 umsiedeln und die A7 dann verlegen! :rolleyes:
 
L

Lord Soth

Guest
So ein Unsinn.. ich konnte mit 14 auch ohne Probleme an Whisky, usw kommen... Bier sowieso. Auch in Kneipen!

Durch Verbote werden Kinder/Jugendliche auch nicht weniger gefährdet. Klar, sie kommen schlechter ran, das wahre Problem liegt aber, wie so oft, bei der Erziehung, und dem Umfeld/Freundeskreis sowie der Intelligenz derjenigen, die damit umzugehen lernen.;)

Selbst wenn es durchgesetzt wird, soviele Stichproben können die gar nicht machen. Da wird dann beim Tante Emmaladen behauptet, hab ich diesmal vergessen nachzufragen, die nächsten wochen wird strenger kontrolliert, und dann geht das spiel von vorne los.... und im supermarkt wird eh kaum gefragt, v.a. wenn die jugendlichen älter aussehen...

Man kann auch alles totregulieren. :rolleyes: