Beyond The Black veröffentlichen Support-Bands

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

DarkRiver

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2015
180
0
61
wolnzach (Bayern)
arsch enemy sind auch voll symphonic :o

die könnte singen wenn sie wollte... und ja, das ist m.E. female front end und nicht symphonic und nein, nicht jeder findet btb scheiße! und ich freue mich bisher

2017 auf:
Avantasia
Powerwolf (Bitte mit metal maas!!!, das Album ist endlos geil)
Sonata Arctica
Saltatio Mortis

Beyond the Black und
Gotthard

evtl. auch noch auf "the Dark Tenor", wobei der relativ teuer ist.

Darüber hinaus hoffe ich noch auf mehr symphonic, epic und Power metal in wacken. Für mich jedenfalls besteht Metal aus mehr als nur drums,Gitarren und Geschrei! ich mag es wenn richtig gesungen wird! gerne auch so Sachen wie Eisbrecher...
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.142
9.989
168
die könnte singen wenn sie wollte... und ja, das ist m.E. female front end und nicht symphonic und nein, nicht jeder findet btb scheiße! und ich freue mich bisher

2017 auf:
Avantasia
Powerwolf (Bitte mit metal maas!!!, das Album ist endlos geil)
Sonata Arctica
Saltatio Mortis

Beyond the Black und
Gotthard

evtl. auch noch auf "the Dark Tenor", wobei der relativ teuer ist.

Darüber hinaus hoffe ich noch auf mehr symphonic, epic und Power metal in wacken. Für mich jedenfalls besteht Metal aus mehr als nur drums,Gitarren und Geschrei! ich mag es wenn richtig gesungen wird! gerne auch so Sachen wie Eisbrecher...

igitt :o
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.268
35.497
170
Was soll denn Female Fronted Metal als Genre überhaupt sein?
Sind dann alle Bands mit Sänger Male Fronted Metal? Life of Agony dann Transgender Woman Fronted Metal? :confused:
 

DarkRiver

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2015
180
0
61
wolnzach (Bayern)

tja, deine Meinung. Hör Dir an, was Du magst, ich hör mir an, was ich mag.

und nur am rande: bei gregorian waren auffallend viele Wackenshirts zu sehen.

und was female front end angeht, ja die Kategorie ist quatsch und von den Medien erfunden. Die Frage ist nur warum?

Die einzige Lösung die mir einfällt: Frauen singen mehr als das sie schreien, während das bei Bands mit männlichen Sängern nicht stimmt (Verhältnis!). Insofern scheint sich FFE als Qualitätsprädikat etabliert zu haben. wobei das bei Arsch Enemy ja nur teilweise stimmt, weil die Sängerin trotz hervorragender Stimme durch Geschrei überzeugen will (schade drum).

Und zum Thema singen: schau Dir die grossen Bands an. Die haben alle eigene Stile, aber mir fällt keine einzige ein, die mit Geschrei gross geworden ist. Selbst Rammstein - die ich wirklich überhaupt nicht mag - haben Gesang, den man versteht.

Insofern bleibe ich dabei: das Geschrei kann sich anhören wer will, ich steh nun mal auf Gesang. Und wenn ich mir wacken so ansehe: die meisten anderen wohl auch, denn bei den Bands ist es richtig voll....
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.268
35.497
170
tja, deine Meinung. Hör Dir an, was Du magst, ich hör mir an, was ich mag.

und nur am rande: bei gregorian waren auffallend viele Wackenshirts zu sehen.

und was female front end angeht, ja die Kategorie ist quatsch und von den Medien erfunden. Die Frage ist nur warum?

Die einzige Lösung die mir einfällt: Frauen singen mehr als das sie schreien, während das bei Bands mit männlichen Sängern nicht stimmt (Verhältnis!). Insofern scheint sich FFE als Qualitätsprädikat etabliert zu haben. wobei das bei Arsch Enemy ja nur teilweise stimmt, weil die Sängerin trotz hervorragender Stimme durch Geschrei überzeugen will (schade drum).

Und zum Thema singen: schau Dir die grossen Bands an. Die haben alle eigene Stile, aber mir fällt keine einzige ein, die mit Geschrei gross geworden ist. Selbst Rammstein - die ich wirklich überhaupt nicht mag - haben Gesang, den man versteht.

Insofern bleibe ich dabei: das Geschrei kann sich anhören wer will, ich steh nun mal auf Gesang. Und wenn ich mir wacken so ansehe: die meisten anderen wohl auch, denn bei den Bands ist es richtig voll....

Wer "Geschrei" schreibt, hat den Metal nicht verstanden. :o
 

Sebbuel

Member
10 Aug. 2011
84
3
53
die könnte singen wenn sie wollte... und ja, das ist m.E. female front end und nicht symphonic und nein, nicht jeder findet btb scheiße! und ich freue mich bisher

2017 auf:
Avantasia
Powerwolf (Bitte mit metal maas!!!, das Album ist endlos geil)
Sonata Arctica
Saltatio Mortis

Beyond the Black und
Gotthard

evtl. auch noch auf "the Dark Tenor", wobei der relativ teuer ist.

Darüber hinaus hoffe ich noch auf mehr symphonic, epic und Power metal in wacken. Für mich jedenfalls besteht Metal aus mehr als nur drums,Gitarren und Geschrei! ich mag es wenn richtig gesungen wird! gerne auch so Sachen wie Eisbrecher...


Dude...

also erstmal ist The Metal MASS ein Live-Album, also eher Greatest Hits. Do you even Powerwolf? ;)

Dann ist "Geschrei" doch sehr stark vereinfacht, was soll das überhaupt bedeuten? Tobi Sammet schreit auch mal des Öfteren durch die Welt. Ich nehme mal an, dass du Growling etc. meinst.

Und ob eine Frau oder ein Mann singt sollte nicht ausschlaggebend für das Genre sein und ist es auch nicht.

Und wie kommst du eigentlich darauf, dass die Leute die Beyond The Black nicht mögen nur Growls, Screams, Shouts, etc. bevorzugen?

Die Abneigung gegen BtB hat doch ganz andere Gründe. Das die Frau einigermaßen singen kann bezweifelt glaube ich niemand.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ach, ich geh doch nicht drauf ein.

DarkRiver redet Unfug! :o

Ich will jetzt aber doch noch was dazu pöbeln, ich weiß obvious bait is obvious, und not sure if trolling or very ... ABER:

Hier liegt u.U. ein generelles Missverständnis vor. Keiner spricht BTB ab, eine ernsthafte Band mit gewissen Ansprüchen zu sein, oder dass ihre Musik per se schlechter ist, weil eine Frau singt, oder niemand growlt. Wohl aber moppern wir mit Überzeugung darüber, BTB sei eine "echte" Band mit gewissen "Ansprüchen".

Dazu hole ich aus: Viele User hier sind devote Metalheads, die sich schon ne Menge Zeug reingezogen haben, und das schon seit zig Jahren, einige haben Sammlungen mit hunderten und aberhunderten Alben (wer ist hier eigentlich chipleader :confused: ). Jeder hat so seine Favoriten und Genres, in denen er sich besonders auskennt, oder auszukennen glaubt :o Wenn man sich stets auf der Suche nach neuen Erfahrungen und Erweiterungen der Sammlung befindet, schärft man im Idealfall auch sein Bewusstsein und die Wahrnehmung und Wertschätzung der Musik an sich.
So kommt es, dass wir uns auch gerne als Fanboys und Girls bestimmter bedeutender Gruppen vortun, und diese über alle Maßen loben und voller Inbrunst fordern. Queensryche, Virgin Steele, etc, schon klar, gell? Es ist aber auch so, dass man sich in dieser Geisteshaltung früher oder später auf kleinen Konzerten findet, und unbekannteren Rumpelkapellen im Fanboy/girlmodus hinterherjagt. Und wenn es dann eine solche Gruppierung gibt, die ein gewisses Genre gefühlt stark bereichert, und interessante Alben und eine lebendige Performance bietet, dann haut das natürlich rein.
Ich nenne da jetzt beispielhaft mal Lizzies, Nervosa, Unleash the Archers, oder Night Viper oder Crystal.. ääh.. Viper, die sich teils jahrelang als Newcomer und erste Vorband von Vier durch alle kleineren Schuppen der Republik schieben, und ihre Musik aggressiv an den Metalhead bringen müssen. Häufig springt nicht viel bei rum, vor allem für Bands aus Übersee ist oft ne Nullnummer, und einige Bands schmeißen dann auch traurigerweise irgendwann das Handtuch, aus welchem Grund auch immer (Steelwing, Vanderbuyst).
Aus diesem Grund ist es uns einfach ein unangenehm, dass wir mit einer Band konfrontiert werden, die aus einem Casting-Mädel und vier beliebigen Berufsmusikern zusammen konglomeriert wurde, und ihr erstes Konzert auf dem Wacken geben darf. Da kommt gleich dieser Ruch auf, dass da ein ganz heißer Newcomer sein muss, der einem durchgegangen sein muss. In Wahrheit haben wir da aber eine Plastikband vor uns, die vermutlich wenig mit ihren eigenen Songs zu schaffen hat, und "von oben" gepusht wird.
Ich gebe zu, ich habe das erste Konzert halb angesehen. Damals gab es wenige Tage vor dem Konzert die Ankündigung der Band, und sonst nichts, aber auch garnichts war bekannt über die Band. Keine Konzertberichte, keine Rezensionen, nicht mal ein fucking Bandlogo. Die Band kam damals komplett aus dem Reagenzglas, keine Ochsentour durch die Kleinstclubs, keine Mundpropaganda, die bekommen den Erfolg einfach hingestellt, den sich andere hart erarbeiten müssen. Ich hab nach dem Konzert gedacht: Wow, das ist nicht besonders anspruchsvoll, oder ausgefallen, aber es wird wohl Erfolg haben. Und weil sich der Erfolg nicht von selbst einstellt, wurde die Band dann im Nachgang schwammig und möglichst massenkompatibel beworben, und das geht ja immer noch weiter.
Die Folge, dass dann plötzlich Karl Arsch und seine Katze den "Female Fronted Metal" für sich entdecken, ist in zwei Hinsichten schädlich: Erstens, da die Kategorie an sich vollkommen aussagenlos ist, mal abgesehen von der sexistischen Komponente, dass Metal mit einer Frau was besonderes sein muss ("weil Frauen sonst wohl keinen Metal machen würden oder können?") Ich habe eben bei den Newcomern weiter oben daher bewusst mal ein paar Bands genannt, die alle von Frauen gefronted werden. Die Genres sind komplett unterschiedlich, ebenso die Herangehensweise. Alle wären female fronted, die Bezeichnung ist komplett inhaltlos. Als würde man es "Metal mit Gitarren und/oder Schlagzeug" nennen.
Das zweite Problem ist, dass die Band wenn schon, dann mit Symphonic Metal beworben werden muss (ok, inzwischen haben sie das raus) Das ist ein Bereich, in dem ich mich nicht megagut auskenne, aber ich weiß, dass auch in diesem Genre Bands mit ernsthaften Ambitionen um Aufmerksamkeit kämpfen. Casuals, die sich nicht so tief in die Materie stürzen (können, wollen oder müssen) wie wir lange angefixten Regulars, werden sich eher mit einer leicht zugänglich konzipierten Band wie BTB zufrieden geben, als sich auf kleinen Konzerten oder in Youtube-Sessions oder meinetwegen auf Spotify neue Bands zu suchen, denen sie hinterherfanboyen/girlen können. Das Geld, das dabei fließt, könnte, stark übertrieben, statt in der BTB-Verwertungsmaschinerie, in den Kassen der kleinen, den-metal-alive-keependen Bands enden, und damit die Metalwelt echter, nachhaltiger und ehrlicher bereichern, als dass dies durch die Fortführung dieses barbiepuppenartigen ecken- und kantenlosen Projekts jemals möglich wäre. Zumindest in unserer Wahrnehmung.

Aber wenigstens haben sie ernste, echte, und um Aufmerksamkeit kämpende Supportbands.

Soviel zu "Leave Beyond the Black alone" :o

Ich rate übrigens uneingeschränkt zum Reinhören in alle oben erwähnten Bands. :o
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.268
35.497
170
*applaudier*
Besser hätte man das kaum auf den Punkt bringen können. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Songs auf dem Debut zum Großteil (oder komplett?) auf dem Mist von Elephant Music gewachsen sind und keiner der angegebenen Bandmitglieder auf dem Album einen einzigen Ton eingespielt hat.

Ansonsten, hört auf Knork und hört mehr Lizzies! :o

EDIT: Ich glaube, BreitPaulner hat die größte Sammlung hier. :D
 
Zuletzt bearbeitet: