Bewerbungsgespräch - was nun?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
So, nun habe ich ihn also: Meinen ersten Termin für ein "richtiges" Bewerbungsgespräch, also nix Praktikum, Aushilfsjob oder Diplomarbeit, sondern für eine Absolventenstelle. Die gute Frau von der Personalabteilung hat mir gerade mitgeteilt, dass mich folgendes erwartet:

- 45 Minuten Interview (inkl. 15-minütiger Selbstpräsentation am Beamer/Flipchart)
- einen Schnuppertag im Betrieb

Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Auswahlverfahren? Worauf kommt es bei der Selbstpräsentation an? Was erwartet mich bei diesem Schnuppertag?

Ich mache mir ehrlich gesagt gerade ein bißchen in die Hose... :rolleyes:
 

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.052
9.068
168
43
Braunschweig
ich mußte das auch machen als ich mich bei vw beworben habe!
die hälfte hab ich erfunden was ich da erzählt habe !:D

na nen schnuppertag wird woh sowas sein das du da rumgeführt wirst und die alles gezeigtwird!
 

Thökk Urd

W:O:A Metalmaster
9 Sep. 2003
10.133
0
81
44
Wermelskirchen
Website besuchen
Deine Überschrift hört sich so an als ob ein Bewerbungsgespräch was unerweünschtes ist!

Freu dich doch, du bist einen Schritt weiter!

Wenn du bleibst wie du bist und an dem Schnuppertag zeigst was du kannst, dann werden sie dich nehmen!

Du musst reinhaun, zeig denen ALLES, ABER sei nicht zu aufdringlich! Zurrückhaltend darfst du aber auch net sein!*g*

Also............such dir was aus!
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Thökk Urd schrieb:
Deine Überschrift hört sich so an als ob ein Bewerbungsgespräch was unerweünschtes ist!

Bin halt nur etwas nervös, weil ich so ein Bewerbungsverfahren noch nie durchgemacht habe. Bisher liefen meine Bewerbungsgespräche immer so ab: 10-15 Minuten mit einem Typen aus der entsprechenden Abteilung gequatscht, dabei eine Tasse Kaffee getrunken und am nächsten Tag den Anruf bekommen, dass man den Job hat. Aber das hier scheint schon ein anderes Kaliber zu sein...
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
ich möchte einen großen deutschen Künstler zitieren:

I geh hamm und färb ma meine Hoor
I ziehg ma Springerstiefel und mei Leopardenhoserl oh
Hau ma a Keetn nei neis Gsicht dass ma die Goschn hindri ziehgt
und dann schau mer mol ob i die arbeit krieg ...


:D:D:D:D:D:D
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Gorefield schrieb:
So, nun habe ich ihn also: Meinen ersten Termin für ein "richtiges" Bewerbungsgespräch, also nix Praktikum, Aushilfsjob oder Diplomarbeit, sondern für eine Absolventenstelle. Die gute Frau von der Personalabteilung hat mir gerade mitgeteilt, dass mich folgendes erwartet:

- 45 Minuten Interview (inkl. 15-minütiger Selbstpräsentation am Beamer/Flipchart)
- einen Schnuppertag im Betrieb

Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Auswahlverfahren? Worauf kommt es bei der Selbstpräsentation an? Was erwartet mich bei diesem Schnuppertag?

Ich mache mir ehrlich gesagt gerade ein bißchen in die Hose... :rolleyes:

Als was bewirbst du dich denn? Absolventenstelle sagt mir nicht so viel.
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
in kurzform, da in eile:

erzähle nix, was nicht stimmt!
sei du selbst!
übe die präsentation zuhause
zeit stoppen, damit du nicht zu früh oder zu spät fertig bist
schreibe dir auf, was du sagen möchtest, was ist für die firma wissenswert, was sie über dich wissen sollten? was hast du schon alles gemacht, wo gearbeitet.
welche charaktereigenschaften zeichnen dich aus - bitte auch schwächen nennen, sonst wirst's unglaubwürdig ... manches läßt sich als schwäche verkaufen, was man auch positiv interpretieren kann :)D)

die präsentation:
- deckblatt
- dann ein chart zur person / stichworte
- dann inhaltsangabe / überblick, was wirst du in den 15 minuten behandeln. gut ist "auf den nächsten 15 seiten meiner präsentation ... " und dann haben die seiten nummern, da weiß jeder, wie lange er noch "aushalten" muß :)D)
- bla, bla
- abschlußchart

wenn's ne moderne firma ist: nur über beamer mit laptop (frag halt, ob die einen haben, dann kannste die daten auf nem stick mitbringen).

schnuppertag: entspannen und viel fragen!

das wären meine ratschläge - so würd ich's machen und so würd's bei uns in etwa erwartet.

ich will nur helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
villeman schrieb:
bei der selbstdarstellung würde ich nich allzulange über forentrffen sprechen, und vor allem keine großbildfotos auf dem beamer davon zeigen ;)

Yep - Forumstreffen sind die absolut falschen Aufhänger ... was interessiert ist ...

Was sind Deine Lieblingsfestivals ... und bei welcher Mucke geht Dir einer ab und ... wie viele Tussen/Kerle haste schon gepoppt in Deinem Leben ;);););)