Betrifft: Nu-Irgendwas

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Naja, in New-Metal (so hiess es früher, bevor es in war alles in Lautschrift zu schreiben :D) landet die ganze Scheisse, die Elemente mehrerer Musikrichtungen beinhaltet.
90% von dem, was ich kenne ist mist. Grundsätzlich mag ich es nicht, wenn sich eine Band selbst als New-Metal bezeichnet (Nein, ich weigere mich es mit Nu zu schreiben :D), denn das ist in meinen Augen nur ein Verkaufsanheizer (und wer mit allen mitteln versucht, seine Musik an die Deppen zu bringen, ist bei mir unten durch....)

Metal+Hiphop ist eh eine Todsünde. 90% bringen mich sofort zum kotzen, 10 % kann ich mir anhören ohne zu kotzen (finde es aber keineswegs "gut", respektiere es allerdings. Im gegensatz zu den 90% die es nur machen um "In" zu sein... Respektabel sind beispielsweise Sachen wie die Alten RATM, allerdings auch nicht wirklich gut... zumindest stimmte bei der Band die einstellung größtenteils)

Dass es nun von New-Metal über Nu-Metal zu Nu-Rock geworden ist wundert mich nicht. Rock ist eben für Chartshörer verträglicher als Metal, und darauf kommts den Produzenten doch an ;)
(zumal man den guten METAL dadurch nichtmehr mit so einen Schrott in verbindung bringt - finde ich gut.... Nun sollte sich alles in diesem "tollen" Bereich Nu-Rock nennen, dann sind wir das Pack los :) :D
 

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
na...isch waas au net...ich kümmer mich eigentlich überhaupt net um Zuix, des mich net interessiert. Ich hab n Fernseher abgeschafft, Radio steht sowieso nicht zur Debatte und Zeitung gibts nur den Politikteil online bei web.de...also.Ich hab bis vor zwei Tagen nicht mal gewußt, daß Qualitätssender wie RTLII so Kruscht Nu Rock nennen, oder daß diese Sparte überhaupt existiert. Warum sich den Kopf über was zerbrechen, was einen annervt. Ein Magengeschwür krieg ich noch früh genug von Sachen, die mich direkt was angehn.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Oh, ein Gleichgesinnter! Ich habe vor Jahren den Fernseher abgeschafft und Radio habe ich schon wohl seit 20 Jahren nicht mehr bewusst gehört. So`n Quark wie Britney Spears kenne ich nur von den Schlagzeilen in der Bildzeitung, die mein Gegenüber in der U-Bahn liest ;) :D Ich weiß garnicht, was die so singt... Und Nu Metal kenn ich nur, weil dass dummerweise auch mal im Headbangers Ballroom gespielt wird.

Aber ich habe da so den Verdacht, dass das ganze nur dazu dient, den Begriff Metal zu besetzten, das geht doch jetzt schon los. Die Kiddies, die z.B. Limp Bizkit hören, halten das für Metal. der "normale" Metaler will davon nichts hören. Aber in der Öffentlichkeit und im Sprachgebrauch wird der Begriff Metal immer mehr mit solchen Bands in Verbindung gebracht. Nun warte mal ein paar Jahre weiter... dann magst du garnicht mehr sagen, dass du Metaler bist, weil alle nur an solche Bands denken.
Habe ich das edeutlich machen könne, was ich denke? Ist schwierig zu erklären. Das hat es nämlich schon mal gegeben, der Begriff Heavy Metal ist nämlich auch noch nicht so alt, die Mucke gibt es aber schon länger.
 

EmPeRoRoCkZ

W:O:A Metalhead
14 Dez. 2001
110
0
61
the realms of evil
emperor.rockz.de
So Nu ists nun auch nicht mehr :) . Ich glaube es war in der Mitte der 90iger, als sich der ehrwürdige Metal Hammer in NewRock Hammer umbenannt hat.
Das waren meine ersten Metal Jahre wo alles so true und böse wie möglich sein musste, der Hammer war für mich gestorben...und wenn ich heute einen Penner wie Kavka auf MTV sehe und mir dann überlege, dass ich wegen dessen Reviews Platten gekauft oder gemieden habe, dann frage ich mich heute inwieweit Musikjournalismus überhaupt Sinn macht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
das was du ansprichst hat bei mir auch vor ca 2 Jahren ein Problem aufgeworfen. Es gibt eigentlich kein Vernüftiges Fachblatt über Metal. den Rock Hard kannste genauso vergessen wie Heavy oder den Hammer. Ok sie sind nicht soo schlimm wie der EMP oder die Rock City News, das ist dafür aber auch kostenlos *g*

Die meisten dieser "Kritiker" haben keine Ahnung von Musik, spielen meistens auch keine Instrumente meinen aber über Musiker urteilen zu können. Da werden ultra peinliche Solos oder nur noch schlechte Bass-arbeit als filegrant bezeichnet oder die häufigen Wechsel (welche sich auf das spielen von Verzerrt und auf Clean beschränken) hoch gelobt.

Ich denke die einzig richtige Musikkritik kann man nur selbst für sich üben. Ich lesse in solchen Zeitschriften nur die Termine der Neuerscheinungen, lade mir dann von der Scheibe 2-3 Lieder runter, wenn die gut sind lad ich mir den rest auch noch runter und kauf mir dann halt das Album sobalds erhältlich ist. bei Manchen Sachen muss ich mich auch erst ne Weile reinhören bis es mir richtig gefällt.
Ich denk jeder entscheidet da dann selbst was für ihn gut ist und was nicht und nicht irgend ein Prol der denkt Ahnung zu haben und der Mehrheit mitteilen zu können welche Band gut und welche fürn Arsch ist.
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
@Banshee:
Naja, es macht schon nen Unterschied ob man in schwarzem Leder mit allem drum und dran sagt, man sei Met'ler, oder ob man in FuBu-Kleidung sagt, man sei Met'ler ;)
Keine New-Metal-Frak (NEIN NEIN NEIN; ich weigere mich NU zu schreiben :D) würde so rumlaufen ;) :D
 

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
wahr...

Folgender Dialog:

Ort: die lokale Redneckkneipe.
Ich der einzige mit langen Haaren und Maiden T-Shirt.

Ami: "Hey, magst du Heavy Metal?"
Ich: (Augen verdreh) "Ja...wie kommst du drauf?"
Ami: "Naja, ich habs mir halt gedacht, mit den langen Haaren und dem Maiden Shirt und so..."
Ich: "Toll"
Ami: "ich mag nämlich auch Metal. Du findest Limp B.,Tool, Sklipk. (hier beliebige Kruschtband einfügen) toll?!"
Ich: "Naja...ich steh eigentlich mehr auf Slayer, oder Maiden, Six Feet Under..."
Ami: "Aha...von Maiden hab ich jetzt noch gar nix gehört...muß ich mal in den Laden und kucken, was die so spielen."
Ich: "ja...mach das"
Ich ab.
Vorhang.

Da kann man sich, glaub ich, jeden Kommentar sparen. Und solang es noch Leute gibt, die herzhaft über solche Vorfälle lachen können, ist der "echte" Metal auch nicht in Gefahr. Ich kümmer mich nicht weiters drum.
 

GELBER SACK

W:O:A Metalhead
21 Jan. 2002
113
0
61
55
ruhrpott
Website besuchen
leute
solange es soetwas wie das wacken gibt
wird der metal nicht untergehen!!!!!!!!!!!

ich höre jetzt fast 20 jahre metal,und ständig wurde er totgelabert.
solange aber es sowas wie das wacken gibt,und nicht nur das,ist die welt doch noch in ordnung.

genau aus diesem grund kann ich auch nicht verstehen das sich leute, die sich schon länger im forum tummeln ,was gegen neue leute haben.
von wegen zuviele metler machen das forum kaputt und so.....leute freut euch doch das es soviele gleichgesinnte gibt!!!
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Die Hamburger müssen gerade mit Tränen in den Augen erleben, wie ihr geliebter Headbangers Ballroom am Kommerz zugrunde geht. Aber wir werden nicht kampflos aufgeben! ...siehe Einträge auf der HB-Homepage!