Betontod beim W:O:A 2012

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Aber Wacken mutiert vom Metalfestival zu so ner Art Rock:)rolleyes:) am Ring. Die wollen einfach mehr Geschmäcker bedienen um mehr Leute zu ziehen(auch wenn man von offizieller Seite das Gegenteil behauptet. Is so, ich hab mich damit abgefunden. Machts euch einfach und tut es auch.

Die Festivalstrukturen sind im Wandel. Ich meine Rock am Ring rutscht auch immer weiter vom Rock weg, einfach weil sie es müssen. Ich meine Beginner und Skrillex als "größere" Namen am Ring wären vor einigen Jahren auch unvorstellbar gewesen. Festivals der Größe Ring oder Wacken müssen wenn sie ihre größe halten wollen, in die Breite gehen. Jetzt kann man sagen "Wäre doch geil, wenn Wacken wieder kleiner und gemütlicher wird", mag sein, aber das wird der Veranstalter nicht wollen und außerdem könnte ein "gesundschrumpfen" auch schnell mal mit einem fetten Minus enden und das Festival als ganzes gefähreden.

smi
 

schniedv

Member
28 Nov. 2011
44
0
51
Ansbach
hmm. also rock am ring bzw. rock im park hat sich meiner meinung nach eher wieder richtung rock entwickelt. ich kann mich an ein rock im park mit headlinern a-ha, limp bizkit und radiohead erinnern vor ein paar jahren. dieses jahr mit den headlinern center hosen, metallica, linkin park und alternastage manson ist der fokus schon noch auf rock. ja gut dann auf der alterna noch skrillex und deichkind. aber unterm strich fand ich das lineup schon sehr ausgewogen und eher richtung rock. hab da schon schlimme jahre erlebt...ist halt ein mainstream festival und meiner meinung nach auch schon immer so ausgelegt gewesen.

ich glaube wacken schadet es nicht bandbreite anzubieten. es gibt ausreichend bühnen und man kann dem "schrott" gut ausweichen. ich bin jetzt eher ein seiteneinsteiger und dieses jahr das erste mal da, hab mich in den letzten wochen aber mal durch das billing gehört und finde das sehr abwechlungsreich.

der illusion das wacken noch einmal ein "insider" festival für die hard true metal fans wird sollte man sich nicht hingeben.

ich hoffe auf ein geiles festival mit guter musik, guten leuten, guten parties auf dem zeltplatz.

was the bosshoss das sollen weiss ich allerdings auch nicht. aber nun witzig ists allemal wenn die dieses brett auspacken :)

http://www.youtube.com/watch?v=A1WXc6U3Bq4
 

schniedv

Member
28 Nov. 2011
44
0
51
Ansbach
ein nachtrag noch:

zum line up für die breite: meine einschätzung ist, das das wacken line up wenige bis keine fans z. b. vom rock am ring zum wacken lockt. man muss schon eine affinität zu rockmusik der härteren art haben damit das lineup wacken einen beeindruckt. vllt. abgesehen von volbeat, scorpions und the bosshoss. aber das bewegt niemanden auf das festival zu gehen.

unterm strich ist wacken ausverkauft, das das festival an sich viele fans hat. das setzt sich zusammen aus lineup, leuten auf dem festival, parties auf dem zeltplatz.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Die Festivalstrukturen sind im Wandel. Ich meine Rock am Ring rutscht auch immer weiter vom Rock weg, einfach weil sie es müssen. Ich meine Beginner und Skrillex als "größere" Namen am Ring wären vor einigen Jahren auch unvorstellbar gewesen. Festivals der Größe Ring oder Wacken müssen wenn sie ihre größe halten wollen, in die Breite gehen. Jetzt kann man sagen "Wäre doch geil, wenn Wacken wieder kleiner und gemütlicher wird", mag sein, aber das wird der Veranstalter nicht wollen und außerdem könnte ein "gesundschrumpfen" auch schnell mal mit einem fetten Minus enden und das Festival als ganzes gefähreden.

smi

Gegen Breite ist auch nichts einzuwenden, wenn die Metal-Genres mal abgedeckt sind und innerhalb der Metal-Bands Abwechlung herrscht.

Große, bekannte und kommerziell erfolgreiche Bands sind z.B. auch Rush und Dream Theater und würden ebenfalls eine Menge Publikum ansprechen und gut zu Wacken passen.

Auf Wacken gab es auch schon von Beginn an auch non-Metal Bands. Das ist eigentlich ja auch gut. Dagegen sagt keiner was, nur wenn irgendwann für Metaller kaum interessantes Programm mehr auf den Mainstages läuft, dann besteht eindeutig eine Schieflage.

Die Gelegenheits-Besucher, die quer einsteigen, sind vielleicht 1-2 Mal dabei und ziehen weiter, wenn was anderes beliebt ist, während die Metaller eher treu bleiben.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Kritik gehört wird und sich 2013 das Billing wieder bessert. Denn 2010 und 2011 hatten super Billings und da schien mir die Stimmung und das Publikum auch sehr angeehm gewesen zu sein.

Der Hauptkritikpunkt sind im Prinzip NIE einzelne Bands, sondern immer die Gesamtheit. Und Betontod zahlen nun in diesem Fall erneut auf die Wiederholungsrate ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Rush und/oder Dream Theater wäre so so so geil!

Vielleicht ist "Anfang August" im Jahr 2012 auch schwer Bands aus der Richtung "Härterer Rock" und "Metal" zu bekommen. Ich hätte auch geren ein paar (gerne auch kleinere und mir unbekannte) Progressive Metal Bands dieses Jahr. Aber wenn keine kann/will für eine akzeptabele Preis/Leistung, kann der Veranstalter da nicht viel machen.

Ich bin auch kein Metaller, ich höre gerne gute Musik. Mir egal, ob es Casper ist oder Chemical Brothers oder The Cure. Wenn sie die Musik gut machen und mir gefällt gucke ich es. Aber das ist eben auch am Wacken bei vielen Bands so und so freue ich mich sehr auf Dimmu Borgir, Amon Amarth, Napalm Death, Ministry, Electric Wizard, Kylesa aber auch auf VolBeat, Black Dahlia Murder oder Opeth. Und damit ist meine Liste lange nicht vollständig :p

Hmmm, da fällt mir gerade auf das das LineUp nicht so schlecht ist. Es fehlen nur richtig große Namen der letzten Jahre wie Maiden, Osbourne, Cooper etc. Ja wir haben die Scorpions, aber die zählen nicht richtig :p Und das ein paar Genre wenig/nicht vertreten sind ist auch nicht so schön, aber stört mich nich, da ich wenig bis gar nicht auf Gerne achte. *zähl* Kacke, 25 Bands habe ich auf der Liste... da wird wieder einiges hinten runterfallen müssen.

smi
 

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Kritik gehört wird und sich 2013 das Billing wieder bessert. Denn 2010 und 2011 hatten super Billings und da schien mir die Stimmung und das Publikum auch sehr angeehm gewesen zu sein.

Din.

Ja, die letzten beiden Jahr waren bockstark besetzt...deshalb hoffe ich nun einfach mal das dieses Jahr ein Ausreisser ist. Warten wir mal ab was kommt.. Und. Fuer dieses Jahr picken wir uns die Rosinen raus und verbringen ansonsten eine entspannte Zeit unter Freunden....
Fuer naechstes Jahr hoffen wir einfach das Beste.
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Ich hätt nichts dagegen Bands wie Virgin Steele,Megadeth oder Skull Fist gegen Comedyscheiße und nerviges Wrestling einzutauschen ... aber was solls, man kann nicht alles haben und ich finde das Line Up alles in allem in diesem Jahr dennoch durchaus sehr gut, gibt einige Bands auf die ich mich da echt freue.

Da kann ich nur zustimmen. Es ist zwar so, dass diejenigen, die jetzt schon ihr xtes Wacken mitmachen viele dieser bands schon so oft gesehen haben, dennoch finde ich es richtig gut, dass diese Wiederholungen da sind. Zumindestens ein wenig. Ich freue mich zum Beispiel auf meinem 3. Wacken Bands wie Amon Amarth, Dimmu Borgir, Scorpions, Oomph! etc. zu sehen. Natürlich sind zu viele Wiederholungen Bockmist, aber ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem Billing. Die ganz großen Namen fehlen, wenn man auf die letzten Jahre zurückblickt (Ozzy, Iron Maiden, Slayer, Alice Cooper, Judas Priest ...). "Nur" mit den Scorpions aus dieser Größenordnung ist es etwas dünn, aber ich denke, dass das auch damit zusammenhängen könnte, dass man für das 25-jährige Jubiläum spart um da dann mal wieder richtig aufzufahren ... *hoff* ...
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ohne Wiederholungen kommt man auch nicht aus.

Aber: Warum werden Bands tlw. 2 oder 3 Jahre immer wieder gebucht? Zumal sie dann auch noch aus "nicht Metal"-Genre kommen. Aber solange es vor der Bühne gefüllt oder sogar voll ist, ist es für den Veranstalter "richtig". Zumal gerade die Bands scheinbar auch jedes Jahr voller werden sprich auf größere Bühnen wechseln.

smi
 

wak

Newbie
12 Mai 2012
12
0
46
Find es schon etwas schade, dass ihr manche Bands Jahr für Jahr auf neue holt, es gibt in dem Genre noch so viele andere Bands. Ich hör gerne Betontod, aber mir dieses Jahr jede andere Band lieber. (außer freiwild)
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
hmm. also rock am ring bzw. rock im park hat sich meiner meinung nach eher wieder richtung rock entwickelt. ich kann mich an ein rock im park mit headlinern a-ha, limp bizkit und radiohead erinnern vor ein paar jahren. dieses jahr mit den headlinern center hosen, metallica, linkin park und alternastage manson ist der fokus schon noch auf rock. ja gut dann auf der alterna noch skrillex und deichkind.
Deichkind würde ich sehr feiern, sollten die mal auf der Partystage landen.
Absolut geile Shows. :D