beste Wackenalternative?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
33
Lünen
Also ein etwas kleineres Festival is das "Metalfest".
Findet immer Ende Juni statt :)
Is halt nicht ganz so groß wie Wacken oder Summer Breeze!
Aber hat trotzdem mega viele gute Bands am Start gehabt die letzten 2 Jahre! :)

Jo das is auch die Alternative die ich anstrebe, oder das Beastival auch noch sehr klein, eigentlich gut gemischt ;)
 

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
46
Schwalmstadt
Ich finde das Rock Harz sehr schön. Verglichen zu Wacken natürlich sehr klein...

Zelten mit Auto ist erlaubt. Wie die sanitären Anlagen sind weiss ich nicht, da ich dort nur als Tagesgast war. Aber es war einfach nur genial.
 

madritista-raul

W:O:A Metalhead
8 Dez. 2008
438
1
61
Stadt der 1000 Berge
Moin,

nun, Wacken 2014 ist ausverkauft und besonders glücklich war ich dieses Jahr a

Bisher habe ich da nur Summer Breeze und With Full Force gefunden.
Gibt es noch andere? Wo liegen die Stärken und Schwächen bei diesen Festivals?

Alternative : Hellfest /Frankreich - Schweden Rocks
Graspop/ Belgien
Party San / Schlotheim
Extremfest / Hünxe ;)
 
  • Like
Reaktionen: geraistos

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Nun ich weiß jetzt nicht, was so genau deine musikalischen Vorlieben sind. Aber schau mal hier.

SUMMERBREEZE
Das nächste-kleinere Metal-Festival wäre tatsächlich das Summerbreeze mit etwa 40.000 Besuchern. Liegt in Bayern in Dinkelsbühl bei Feuchtwangen.

Das Billing ist auch gemischt, aber in letzter Zeit gibt es kaum klassischen Heavy Metal aber dafür um so mehr Metalcore. Ferner wurde vor einigen Jahren das Gelände betoniert. Das gefällt mir persönlich nicht. Ich war nur 2008 unten als es noch anders war. Das Publikum ist auch sehr gemischt. Da ist auch die gesammelte Dorfjugend anwesend. ;)
Ein Dorf wie in Wacken gibt es nicht.

ROCK HARZ
Das Rock Harz wird auch das kleine Wacken des Ostens genannt. Es findet in Ballenstedt statt und ist von der musikalischen Ausrichtung mit Wacken vergleichbar. Das Gelände ist sehr schön. Es gibt etwa 10.000 Besucher und 2 Bühnen, die sich nicht überschneiden. Ein Dorf wie in Wacken gibt es nicht. Shoppingmöglichkeiten sind eher wenige.

BANG YOUR HEAD
Das BYH findet in Balingen statt. Das Billing ist aber mehr traditioneller Metal, wenn auch durchaus auch mal eine Death Metal Band kommt. Das Gelände ist betoniert. Es gibt etwa 8.000 Besucher. Sehr entspanntes etwas älteres Publikum.

BEASTIVAL
Das Beastival hat es erst 1x gegeben. Viel dazu kann ich nicht sagen, aber das Billing war gemischt und es gab wohl ca. 7.000 Leute.

METALFEST
Auf der Loreley findet das Metalfest statt. Die Landschaft soll der sehr toll sein. An der Infrastruktur muss wohl noch gewerkelt werden. Ich war nur ein mal in Dessau...und das hat mir gereicht.
Auf der Loreley soll es aber deutlich besser gewesen sein.


Öhm...
With Full Force hat finde ich mit Metal nichts mehr zu tun.

Im näheren Ausland gäbe es noch z.B.:
- Metal Days --> Slowenien
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
ganz klar das Graspop in Belgien....aber da kostet das essen noch mal einiges mehr als in wacken:cool:

Beim Graspop kann man aber auch nicht am Auto campen.

Wollte ich grad sagen.

Aber... Ersatze für Wacken?
Ich denk ehrlich gesagt dass jedes Festival etwas eigenes hat.
Die Festivals die ich weiter tue sind:
RockHard (aber da kann man nicht beim Auto zelten, aber auf dem Parkplatz stehen ist kein Problem)
Hörnerfest (klein, ist aber sehr Folk gerichtet)
Headbangers (ebenfalls klein, ist mehr oldschool)
Dong Open Air (wieder, kein Camping beim Auto, auch klein, eher Springplank(?) für neue Bands)
Fortarock (Nimwegen/Nijmegen) (Ist aber EIN Tag. Camping gibt es nicht!)

Und in Deutschland gibt's fast jedes Sommerwochennede irgendwo ein kleines Festival. Hängt auch davon ab wie weit du farhren willst.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Eine richtige Wacken-Alternative gibt es für mich eigentlich nicht. Summerbreeze, Beastival, Metalfest und Co. sind zwar auf ihre Art auch ganz coole Festivals, aber es fehlt einfach die spezielle Wacken-Atmosphäre. Wacken ist halt etwas ganz anderes. Ich erlebe da jedesmal diese ehrfüchtige Spannung... wenn man sich dem Festival nähert und den Raiba-Turm aus der Ferne sieht... wenn man das Infield betritt und die Bühnen und der Bullhead über einem aufragen... der Gang über den riesigen Campingplatz, die Wacken-Rufe. Holy Wacken Land halt. Über die Atmosphäre auf dem Campingplatz konnte ich mich auch noch nie beklagen. Ich habe bisher nur coole Leute kennengelernt, die KEINEN Techno oder Hip Hop laufen lassen. Wenn es mal mit Wacken nicht klappen sollte, bräuchte ich auf jeden Fall etwas ähnlich großes wie das Graspop, Download oder Hellfest als Ersatz. Nach ein paar kleineren Festivals zum Beginn der Saison brauche ich einfach Wacken als Höhepunkt. Sonst fehlt mir etwas. :D
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Vom Rock Harz Festival hab ich bisher auch nur positives gehört,war aber selber noch nicht da.Campen mit Auto ist natürlich eine sehr schöne,lockere Regelung.
 

wosch666

Member
19 Nov. 2008
91
0
51
Hui,

hier hat es ja Antworten geregnet.
Vielen Dank erst mal dafür.
Durchaus Interessant das von Leuten zu hören die eben auf diesen Festivals schon waren und auf Wacken.

Ich glaube auch nicht, dass das festival was ich dann nächstes Jahr besuche Wacken ersetzen wird, weil Wacken eben ein paar Sachen hat, die kein anderes Festival bieten kann.

Allein der erste Gang ins Infield, mit diesen gigantischen schwarzen Bühnen und dem Schädel dazwischen, das Internationale Flair und das man nicht nur Kiddies findet.

Billing-mässig muss ich sagen, das beim überfliegen das Summer Breeze teilweise mir besser gefallen hat als das Wacken.
Was den Geschmack betrifft ist das Problem, dass ich ja nicht alleine fahre und meine Freundin halt eher Rock, Gothic oder maximal Powermetal hört, ich aber eher Death, Pagan und Thrash.

Damit es keinen Stress gibt muss halt alles vorhanden sein :)

Warum es grösser sein soll? Naja, ich werde definitiv nur EIN Festival im Jahr besuchen, höchstens noch das Serengeti, weil es vor der Tür ist und kleinere Festivals mit < 10.000 Besuchern sind auch nett, wären aber eher eine spontane Entscheidung.

Der Jahresurlaub sollte um ein grosses Festival herum sein.
Letztendlich wird auch das Billing natürlich entscheiden, aber mir ging es ja in diesem Thread um das drumherum.
Nutzt ja nichts wenn das Billing gut ist, aber man lieber sich erschiesst als aufs klo zu gehen oder da ständig Stress ist.

Das das WFF hier so negativ gesehen wird hatte ich nicht erwartet, somit ist dann das Summer Breeze, trotz Dorfjugend :), wohl erstmal Favorit.
Metalfest klingt aber auch ganz nett, Rockharz soll dieses Jahr ja richtig gut gewesen sein. Hmm, mal gucken.

Danke noch mal für die Antworten.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Wenn ich nicht mehr am Montag nach dem Wacken gechillt an ein Ticket komme werde ich zum Hellfest in Frankreich auswandern solange aus "meiner" Stadt noch ein Bus dahin fährt. ;)
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Ich denke die besten Festivals, wenn es um einen "Wackenersatz" geht sind wohl Hellfest und Graspop. Ähnlicher Preis, auch mehrere zehntausend Leute, auch ziemlich viele unterschiedliche Bands. Je nachdem wo du wohnst sogar fast näher als Wacken. Beim Hellfest weiss ichs nicht, beim Graspop kann man halt einfach nicht beim Auto campen. Hat mich aber noch nie gross gestört, da das Festival sonst von hinten bis vorne wirklich klasse ist.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Ich denke die besten Festivals, wenn es um einen "Wackenersatz" geht sind wohl Hellfest und Graspop. Ähnlicher Preis, auch mehrere zehntausend Leute, auch ziemlich viele unterschiedliche Bands. Je nachdem wo du wohnst sogar fast näher als Wacken. Beim Hellfest weiss ichs nicht, beim Graspop kann man halt einfach nicht beim Auto campen. Hat mich aber noch nie gross gestört, da das Festival sonst von hinten bis vorne wirklich klasse ist.
Wobei gesagt werden muss, dass das HELLFEST jedes Jahr einen Mega-Hammer-Billing auffährt - ganz im Gegensatz zum W:O:A.

GRASPOP und HELLFEST muss ich auch noch irgendwann mal machen, aber das Nicht-Am-Auto-Campen geht mir jetzt schon wieder auf den Geist.
 

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
33
Lünen
Ich werd nächstes Jahr vermutlich auch ma das Metalfest versuchen, evtl das Beastival, wenns nochma stattfindet, da hab ich auch viel gutes gehört, schon weil es etwas kleiner is, und infrastruktur...
Also wenn ich muss geht jedes klo :D