Berufsinformationen... wo am besten???

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Sodele, die Bayerischen Studiumsmühlen wollen mich wohl auch nich so haben, wie ich das in NRW angefangen hab...
je nachdem, was jez bei meiner studiberatung rauskommt, muss ich mich evtl drauf einstellen, dass ich entweder was komplett neu anfange, oder dass ich halt ne ausbildung mach...

Wolt mich jez halt ma informieren, was es für Berufe gibt, die für mich interessant wären, aber man selbst hat ja selten Ahnung und sieht immern ur die algemeinen Sachen...
Die beim BIZ beraten auch nich wirklich, da kann man sich selbst durch sämtliche Berufe durchschlagen und durchlesen... toll :rolleyes:

JEz die Frage:
Weiß wer, wo es ne rictige BEratung gibt, halt wo im Gespräch rausgefunden wird, was einen interessiert, stärken und schwächen, und wo einem dann mehrere Vorschläge gemacht werden und man sich dann so was erarbeiten kann???
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
WarriorPrincess schrieb:
JEz die Frage:
Weiß wer, wo es ne rictige BEratung gibt, halt wo im Gespräch rausgefunden wird, was einen interessiert, stärken und schwächen, und wo einem dann mehrere Vorschläge gemacht werden und man sich dann so was erarbeiten kann???
berufsberater im arbeitsamt,.. war da letzte woche und habn termin für'n 14.10. bekommen... toll :Rolleyes:
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
WarriorPrincess schrieb:
Sodele, die Bayerischen Studiumsmühlen wollen mich wohl auch nich so haben, wie ich das in NRW angefangen hab...
je nachdem, was jez bei meiner studiberatung rauskommt, muss ich mich evtl drauf einstellen, dass ich entweder was komplett neu anfange, oder dass ich halt ne ausbildung mach...

Wolt mich jez halt ma informieren, was es für Berufe gibt, die für mich interessant wären, aber man selbst hat ja selten Ahnung und sieht immern ur die algemeinen Sachen...
Die beim BIZ beraten auch nich wirklich, da kann man sich selbst durch sämtliche Berufe durchschlagen und durchlesen... toll :rolleyes:

JEz die Frage:
Weiß wer, wo es ne rictige BEratung gibt, halt wo im Gespräch rausgefunden wird, was einen interessiert, stärken und schwächen, und wo einem dann mehrere Vorschläge gemacht werden und man sich dann so was erarbeiten kann???


Ich glaub Raidri hat recht, das bloede ist nur dass Du GLUECK haben musst einen kompetenten berater zu haben was man ja nie weiss...

Es gibt an den Unis aber auch Beratungen fuer Studienabbrecher so als Quereinsteiger fuer Bestimmte berufe, frag doch mal bei der Studienberatung nach!
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
TALKHEAVY schrieb:
Ich glaub Raidri hat recht, das bloede ist nur dass Du GLUECK haben musst einen kompetenten berater zu haben was man ja nie weiss...

Es gibt an den Unis aber auch Beratungen fuer Studienabbrecher so als Quereinsteiger fuer Bestimmte berufe, frag doch mal bei der Studienberatung nach!
Hm wär ne Möglichkeit, frag ich gleich ma am telefon nach...
 

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
TALKHEAVY schrieb:
Ich glaub Raidri hat recht, das bloede ist nur dass Du GLUECK haben musst einen kompetenten berater zu haben was man ja nie weiss...

Es gibt an den Unis aber auch Beratungen fuer Studienabbrecher so als Quereinsteiger fuer Bestimmte berufe, frag doch mal bei der Studienberatung nach!


ui, sag blos im Arbeitsamt gibts bisweilen auch kompetente Leute?! Dann muss ich also nur immer mal wieder hin und durchtesten?!?!
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
PainOfSalvation schrieb:
wennst wen gefunden hast der was taugt, dann verrats mir bitte!!! :D
*ggg*
Ich versuch'S erstma ohne den Verein, mit anderen Infos halt...
erstma anner Uni nochma weiterfragen und da werd ich ma so ne Beratung für Studiabbrecher mitmachen, aber der Typ is erstma noch in Urlaub ... natürlich .. *hrmpf*
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
WarriorPrincess schrieb:
*ggg*
Ich versuch'S erstma ohne den Verein, mit anderen Infos halt...
erstma anner Uni nochma weiterfragen und da werd ich ma so ne Beratung für Studiabbrecher mitmachen, aber der Typ is erstma noch in Urlaub ... natürlich .. *hrmpf*
Ich bin eh net sicher ob das net irgendwie noch geht. Weil der Normalfall bist du ja nicht, dadurch dass du ausm Ausland kommst wo alles anders ist - das müssen die doch berücksichtigen irgendwie.
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Ich bin eh net sicher ob das net irgendwie noch geht. Weil der Normalfall bist du ja nicht, dadurch dass du ausm Ausland kommst wo alles anders ist - das müssen die doch berücksichtigen irgendwie.
"Ausland" is ma gut :D :D
Naja, hab grad am Telefon mit der Tante gequatscht, ich soll mich nochma mit den Leuten ausnander setzen, werd ich morgen ma hintigern, heut ham die ja wieder zu...
Und bis dahin werd ich mich halt weiter informieren und nachher ma im Schwimmbad frust abbauen...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
WarriorPrincess schrieb:
"Ausland" is ma gut :D :D
Naja, hab grad am Telefon mit der Tante gequatscht, ich soll mich nochma mit den Leuten ausnander setzen, werd ich morgen ma hintigern, heut ham die ja wieder zu...
Und bis dahin werd ich mich halt weiter informieren und nachher ma im Schwimmbad frust abbauen...
Is glaub ich das beste was du machen kannst.

Weil z.B. das mit der Zwischenprüfung - wenn jemand von vorneherein hier studiert und schaffts nach dem 5. Semester noch immer nicht, endlich mal Zwischenprüfung zu machen, okay, das seh ich ein. Aber woher sollst du das denn wissen wenn du fröhlich in Münster rumstudierst, wo sowas gar nicht gebraucht wird. Wichtiger wäre doch die Leistung an sich.

Mann mann mann.....scheiß Vorschriftendschungel. Die müssten einfach sagen, die junge Dame hat bisher akzeptable Leistungen hingelegt, also soll sie doch bei uns weiterstudieren dürfen wenn sie das will und ein Platz da ist.