Behinderten Menschen auf Wacken.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wie war die Situation für die Behinderren? / How was the situation for the disabled p

  • Sehr gut - Very well :)

    Stimmen: 4 22,2%
  • Gut, könnte etwas besser sein. / Well, could be better.

    Stimmen: 8 44,4%
  • Neutral

    Stimmen: 4 22,2%
  • Nicht gut, aber netter Versuch. - Not good, but nice try.

    Stimmen: 2 11,1%
  • Es ging gar nicht! - It was undoable! :mad:

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Fuchsbau

Member
29 Sep. 2013
33
0
51
Toiletten für Menschen mit Handycap

Möchte mich doch auch in die Diskussion auf den Camping-Plätzen wie B einmischen, war bereits zum vierten Mal auf B, mit G/100%/Begleitperson. Da man jetzt bereits frühzeitig anreisen sollte um auch auf diesem Platz einen guten zu bekommen, sind wir am Montag abend gegen 17 Uhr da gewesen. Aber es geht nicht das die Toiletten und Duschen, auch für die Angehörigen der Behinderten Person KEINE Toilette und Duschen benutzen können. Wir zahlen gern die Gebühr aber dann müssen unbedingt auch diese Dinge offen sein. Man sollte doch auch wie bis 2011 möglich eine Abgrenzung des Platzes B nachdenken, bis alle die auf diesen Platzen müssen oder möchten mit Ihren Behindertenausweisen, auch die Möglichkeit haben erst am Mittwoch anzureisen. Es kam eine Mutter mit Ihrem Sohn im Rollstuhl und Wohnmobil, das 1.Mal nach Wacken, sie bekam keinen Platz mehr, wurde irgendwo am Rand dazwischen gequetscht und musste aufpassen das beim herunterlassen der automatischen Treppe nicht im Wege war, das einfach kein Platz dafür mehr vorhanden. Das ist sehr sehr schlecht. Wer dies nicht in Ansprcuh nehmen möchte kann auch auf anderen Flächen campen, aber man dürfte ERST ab Mittwoch abend die noch freien Flächen auf B freigeben. Kommen 2015 wieder, der Slogen einmal Wacken immer Wacken ist schon richtig. Hoffe dass die Verantwortlichen auch mal ins Forum schauen und die kleinen Dinge ändern, wäre sehr froh darüber.
 

Fuchsbau

Member
29 Sep. 2013
33
0
51
Behinderten Toiletten auf Campingplatz A

Leute habe erst jetzt festgestellt, dass ich immer von Platz B anstatt von A gesprochen habe, meinte natürlich A für Menschen mit Handycap. Es ist ja kaum möglich erst am Mittwoch auf A anzureisen, die Situation habe ich erläutert, man braucht für Rollstuhl etc. nun mal mehr Platz. Reisen auch die meisten mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil an, campen wie andere ist ja fast nicht möglich. Aber es wäre doch ein kleines auf A die Sanitäreinrichtungen ab 15 Uhr Montag für die Leute zu öffnen, zahlen ja auch dafür, wir wollen ja keine Extrawurst nur kleine Dinge zum Festival genießen. Die Leute allgemein reisen ja immer eher an, nur der Metalltrain oder Busse kommen erst am Mittwoch, kann man ganz gut beobachten. Ist doch nur von Vorteil, wenn die Leute eher kommen. Man sollte sich nur überlegen, ob es nicht auch schon ab Montag abend eine Möglichkeit zum Imbiss im Dorf gibt, die Stände würden sich bestimmt freuen auch schon ab Montag öffnen zu können. Sind alles so Gedanken und haben ja auch noch ein wenig Zeit bis zum nächsten WOA
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Leute habe erst jetzt festgestellt, dass ich immer von Platz B anstatt von A gesprochen habe, meinte natürlich A für Menschen mit Handycap. Es ist ja kaum möglich erst am Mittwoch auf A anzureisen, die Situation habe ich erläutert, man braucht für Rollstuhl etc. nun mal mehr Platz. Reisen auch die meisten mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil an, campen wie andere ist ja fast nicht möglich. Aber es wäre doch ein kleines auf A die Sanitäreinrichtungen ab 15 Uhr Montag für die Leute zu öffnen, zahlen ja auch dafür, wir wollen ja keine Extrawurst nur kleine Dinge zum Festival genießen. Die Leute allgemein reisen ja immer eher an, nur der Metalltrain oder Busse kommen erst am Mittwoch, kann man ganz gut beobachten. Ist doch nur von Vorteil, wenn die Leute eher kommen. Man sollte sich nur überlegen, ob es nicht auch schon ab Montag abend eine Möglichkeit zum Imbiss im Dorf gibt, die Stände würden sich bestimmt freuen auch schon ab Montag öffnen zu können. Sind alles so Gedanken und haben ja auch noch ein wenig Zeit bis zum nächsten WOA

Und dann kommen die erste Leute schon am Freitag in Wacken. Um irgendeinen Grund, wollen sie immer früher da sein.

Offizieller Anreisetag ist MITTWOCH!
 

Fuchsbau

Member
29 Sep. 2013
33
0
51
Behinderten Campingplatz

Ich weiß gar nicht was Du für ein Problem mit der frühen Anreise hast, es treffen sich viele Gruppen und Freunde auf dem Platz und diese möchten auch etwas Zeit miteinander verbringen, dies sind die Frühanreiser. Man muß auch bedenken viele kommen vom anderen Ende der Landkarte und benötigen die Zeit, da wird es doch kein Prolem sein die Toiletten und Duschen schon ab Montag nachmittag zu öffnen?? Oder sehe ich das falsch. Bei uns campen immer die gleichen (Platz B) und da wir alle mit großen Gefährten anreisen bleibt uns aus Platzgründen gar nichs anderes übrig. Du kannst uns ja mal auf B besuchen und dann wirst Du auch unsere kleine Bitte verstehen, bis herzlichst willkommen.
Bin ja nicht die einzige auf B mit Behinderung, es erging allen so mit Handycap und auch auf den anderen Plätzen war nichts offen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich weiß gar nicht was Du für ein Problem mit der frühen Anreise hast, es treffen sich viele Gruppen und Freunde auf dem Platz und diese möchten auch etwas Zeit miteinander verbringen, dies sind die Frühanreiser. Man muß auch bedenken viele kommen vom anderen Ende der Landkarte und benötigen die Zeit, da wird es doch kein Prolem sein die Toiletten und Duschen schon ab Montag nachmittag zu öffnen?? Oder sehe ich das falsch. Bei uns campen immer die gleichen (Platz B) und da wir alle mit großen Gefährten anreisen bleibt uns aus Platzgründen gar nichs anderes übrig. Du kannst uns ja mal auf B besuchen und dann wirst Du auch unsere kleine Bitte verstehen, bis herzlichst willkommen.
Bin ja nicht die einzige auf B mit Behinderung, es erging allen so mit Handycap und auch auf den anderen Plätzen war nichts offen.

Platz A, B ist ohne Fahrzeuge ;)

und wie Quark schon sagte, die Offizielle anreise ist MITTWOCH! auf anderen festival kommt man auch nur an den Tage rein was auf der Karte steht.
Und das für die Montag und dienstag zu FRÜH anreisenden eben noch nicht alles offen ist ist vollkommen OK, denn die sind ja zu früh!
Das Festivalticket mit Full Metal Service, berechtigt nunmal zum freien Campen mit allen Vorzügen ab Mittwoch 0.01 Uhr.
Wer sich vorher schon unbedingt treffen will, rings um Wacken gibt es viele tolle Campingplätze, da kann man sich dann 1 Woche vorher doch gerne niederlassen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich weiß gar nicht was Du für ein Problem mit der frühen Anreise hast, es treffen sich viele Gruppen und Freunde auf dem Platz und diese möchten auch etwas Zeit miteinander verbringen, dies sind die Frühanreiser. Man muß auch bedenken viele kommen vom anderen Ende der Landkarte und benötigen die Zeit, da wird es doch kein Prolem sein die Toiletten und Duschen schon ab Montag nachmittag zu öffnen?? Oder sehe ich das falsch. Bei uns campen immer die gleichen (Platz B) und da wir alle mit großen Gefährten anreisen bleibt uns aus Platzgründen gar nichs anderes übrig. Du kannst uns ja mal auf B besuchen und dann wirst Du auch unsere kleine Bitte verstehen, bis herzlichst willkommen.
Bin ja nicht die einzige auf B mit Behinderung, es erging allen so mit Handycap und auch auf den anderen Plätzen war nichts offen.

Ich komm überhaupt nicht aus Deutschland, und habe einen GdB von 10 Punkte und trotzdem bleibe ich bei meinem Standpunkt dass, wer zu früh anreist, damit rechnen muss, dass nicht alles fertig ist. Sei rechtzeitig, und es gibt keine Probleme mehr.
Voilà.
 

Fuchsbau

Member
29 Sep. 2013
33
0
51
Behinderten Camp

Wenn man früh anreist, bezahlt man ja auch für jede Person eine gewisse Summe, als man will ja nicht etwas was unmöglich ist, sondern nur normales, was auf anderen Festivals auch gegeben ist, dann muß man sagen in Zukunft
ist erst ab Mittwoch 0.01 offen und alle warten in der Schlange durchs ganze Dorf und stehen schon viele Stunden da. Dies will weder der Ort noch die Veranstalter, ich frage mich warum keiner ein wenig nachdenkt und sagt: ok, unrecht haben die Leute nicht, man ist da und braucht nun mal eine Toilette und eine Waschgelegenheit. Um mehr geht es ja nicht. Und ob die schon Montag oder erst am Mittwoch aufgemacht werden, ändern tut sich nichts, da die Security schon da steht. Ich bleibe bei meiner Meinung, vielleicht manch einer auch noch.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wenn man früh anreist, bezahlt man ja auch für jede Person eine gewisse Summe, als man will ja nicht etwas was unmöglich ist, sondern nur normales, was auf anderen Festivals auch gegeben ist, dann muß man sagen in Zukunft
ist erst ab Mittwoch 0.01 offen und alle warten in der Schlange durchs ganze Dorf und stehen schon viele Stunden da. Dies will weder der Ort noch die Veranstalter, ich frage mich warum keiner ein wenig nachdenkt und sagt: ok, unrecht haben die Leute nicht, man ist da und braucht nun mal eine Toilette und eine Waschgelegenheit. Um mehr geht es ja nicht. Und ob die schon Montag oder erst am Mittwoch aufgemacht werden, ändern tut sich nichts, da die Security schon da steht. Ich bleibe bei meiner Meinung, vielleicht manch einer auch noch.
Die Debatte über früh anreisen, kann und wird woanders gemacht! Denn, behindert oder nicht, das macht kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terence67

Member
1 Aug. 2011
96
0
51
Deep South
Wir hatten meinen Sohn dabei, der im vergangenen Jahr einen schweren Motorradunfall hatte und haben ihn mit dem Rollstuhl nach vorne geschoben. Wege zu lang und konnte noch nicht lange stehen. Ich muss echt den Hut vor allen Fans und auch der Orga ziehen wie rücksichtsvoll das vonstatten ging. Hätte ich nie geblaubt, und zwar von ALLEN! Das war ohne Behindertenausweis und wir haben auch nicht versucht auf eine extra Bühne zu kommen. Das ist natürlich nicht mit einer "wirklichen" Behinderung zu vergleichen, aber man konnte schon mitfühlen.

Daumen hoch!!
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Sehe ich ja jetzt erst.

Das interessiert mich. Hattet Ihr denn dieses Jahr andere Hindernisse zu überwinden, die bei sehr viel Matsch möglicherweise auch schwieriger geworden wären? Zum Beispiel der Knick (die Baumreihe) bei A? Kannst mal Euren Weg beschreiben?

Oh, kann ich jetzt erst antworten. Wir waren bis heute ne Woche in Urlaub und haben (bis auf E-Mails) aufs Internet verzichtet. Mal total abgeschaltet :)

Also wir haben ne Unterkunft nahe Wacken und kommen vom Tagesparkplatz beim neuen Edeka. Wir nehmen den Eingang zwischen A und B von der Dorfstraße aus. Das ist ein Stück vor dem Platz für Busse und Taxen.
Dort fand auch dieses Jahr das Forumtreffen statt.
Der Weg ging mitten durch Absperrginter zwischen den Plätzen A und B sozusagen "geführt" bis zum Eingang am Metalmarkt.
Hinter der ersten Kontrolle ist zwar auch eine Kuhle, aber die ist "sanft" und kein Vergleich zu dem Graben, den man früher auf dem Weg an den Zelten auf B vorbei zum (alten Eingang) am Moviefield passieren musste.

An die Baumreihe bei A erinnere ich mich. Da lief man vorbei. An einen tieferen Graben an der Stelle kann sich aber auch meine Frau nicht erinnern.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Oh, kann ich jetzt erst antworten. Wir waren bis heute ne Woche in Urlaub und haben (bis auf E-Mails) aufs Internet verzichtet. Mal total abgeschaltet :)

Also wir haben ne Unterkunft nahe Wacken und kommen vom Tagesparkplatz beim neuen Edeka. Wir nehmen den Eingang zwischen A und B von der Dorfstraße aus. Das ist ein Stück vor dem Platz für Busse und Taxen.
Dort fand auch dieses Jahr das Forumtreffen statt.
Der Weg ging mitten durch Absperrginter zwischen den Plätzen A und B sozusagen "geführt" bis zum Eingang am Metalmarkt.
Hinter der ersten Kontrolle ist zwar auch eine Kuhle, aber die ist "sanft" und kein Vergleich zu dem Graben, den man früher auf dem Weg an den Zelten auf B vorbei zum (alten Eingang) am Moviefield passieren musste.

An die Baumreihe bei A erinnere ich mich. Da lief man vorbei. An einen tieferen Graben an der Stelle kann sich aber auch meine Frau nicht erinnern.

Ach so, Ihr seid über die "Schleuse" reingekommen, zwischen A und B durch. Ja, das stimmt. Da ist wirklich kein nennenswertes Hindernis gewesen.

Was, ich meine, war auch kein Graben. Da gibt's diese Baumreihe, wenn Du vom Fußgängereingang kommst (auf A) und Richtung Duschcamp hochgehst. An der Baumreihe gibt's eben den kleinen Wall zu überwinden. Das wäre noch ein potentielles Hindernis gewesen. Aber nicht für Euch. :D
Danke!
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Leute habe erst jetzt festgestellt, dass ich immer von Platz B anstatt von A gesprochen habe, meinte natürlich A für Menschen mit Handycap. Es ist ja kaum möglich erst am Mittwoch auf A anzureisen, die Situation habe ich erläutert, man braucht für Rollstuhl etc. nun mal mehr Platz. Reisen auch die meisten mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil an, campen wie andere ist ja fast nicht möglich. Aber es wäre doch ein kleines auf A die Sanitäreinrichtungen ab 15 Uhr Montag für die Leute zu öffnen, zahlen ja auch dafür, wir wollen ja keine Extrawurst nur kleine Dinge zum Festival genießen. Die Leute allgemein reisen ja immer eher an, nur der Metalltrain oder Busse kommen erst am Mittwoch, kann man ganz gut beobachten. Ist doch nur von Vorteil, wenn die Leute eher kommen. Man sollte sich nur überlegen, ob es nicht auch schon ab Montag abend eine Möglichkeit zum Imbiss im Dorf gibt, die Stände würden sich bestimmt freuen auch schon ab Montag öffnen zu können. Sind alles so Gedanken und haben ja auch noch ein wenig Zeit bis zum nächsten WOA

Wenn Du A meinst, der ist nicht gesondert für Behinderte ausgewiesen, das ist ein Camping Only-Campground ohne Fahrzeuge, aber für alle. Es gibt ja auch Leute, die privat mit der Bahn anreisen, und das schon Montags oder Dienstags. ;)
 

Kannix

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
155
28
73
46
Oer-Erkenschwick/NRW
www.kannix.eu
Die Baumreihe bei A ist natürlich ein Hindernis, aber deshalb dürfen körperlich-behinderte Besucher an der Stelle die asphaltierte Straße nutzen. War dieses Jahr aber für kurze Zeit aus welchen Gründen auch immer verboten, wurde aber schnell zurückgenommen.

Die Handicap-Fläche auf A ist sehr wohl gekennzeichnet, nur nach wenigen Stunden schon nicht mehr zu erkennen, da die Absperrungen entfernt werden. Da hat mir 2011 mit dem Zaum um das HF der später entfernt wurde deutlich besser gefallen! So kamen dort auch nur wirklich die Menschen hin, die darauf angewiesen sind. Und im übrigen sind dort Wohnmobile und -wagen erlaubt, machen seit vier Jahren nichts anderes (bin Begleitperson).
 

Fuchsbau

Member
29 Sep. 2013
33
0
51
Campingplatz A

Hallo Leute, davon rede ich schon die ganze Zeit warum kann man Platz A nicht wieder absperren, damit die Besucher mit Handicap dort zuerst parken können. Man muß nicht, man kann, das ist doch hier der kleine Unterschied, hat somit was mit Gemeinschaft zu tun, kein Ausgrenzen dieser Leute. Will hier richtig verstanden werden. Aber es gibt doch auch andere denen das aufgefallen ist. Wäre ja auch ein kleines wieder zu dem System bis 2011 zurück zu gehen, mit
Angabe welche Autos darauf parken.Wäre viel besser.