Bassschlüssel?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
E

Engelshexe

Guest
huhu!

Ich hab eine Frage: Kennt sich hier irgendjemand mit dem Bassschlüssel aus? Schreibe am Montag ne Musikarbeit und muss Violinschlüssel in Bassschlüssel umschreiben. Mir würde es auch weiterhelfen, wenn mir hier irgendjemand sagen könnte, wie der Bassschlüssel aussieht ^^ Danke :D
 

Kender23

W:O:A Metalhead
21 Apr. 2002
1.390
0
61
40
Aachen ("Rain City")
Website besuchen
Also irgendwie kann ich mit der Fragestellung wenig anfangen. Was willst du????

Meinst du, dass du da so n paar Linien hast, wo Noten drauf stehen (Violinschlüssel), und du die auf die paar Linien, dies auch im Bassschlüssel gibt, wo die Lage der Noten aber verschoben ist, übertragen musst, und nicht weißt, wie du verschieben musst????
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Original geschrieben von Kender23
Meinst du, dass du da so n paar Linien hast, wo Noten drauf stehen (Violinschlüssel), und du die auf die paar Linien, dies auch im Bassschlüssel gibt, wo die Lage der Noten aber verschoben ist, übertragen musst, und nicht weißt, wie du verschieben musst????

Meinst du "transponieren"?

Wenn`s nur um ganze Oktaven geht, ist das eigentlich nich so schwierig...
Problematisch wird`s nur bei den verschiedenen Tonarten (z.B.: C-Dur in E-moll oder sowas ähnliches). Da muß man die ganzen Vorzeichen und Halbtöne kennen und beachten.

Das hab ich damals schon gehasst!!!

*6JahretheoretischenundpraktischenKlavierunterichthatte*

@Engelshexe:
Viel Glück bei deiner Arbeit!
 
E

Engelshexe

Guest
Jo danke @Freki, werd ich gebrauchen....

Naja, jetzt bin ich immer noch nicht weitergekommen...also, noch mal ganz langsam:

Wir bekommen von unserer Lehrerin Noten diktiert (im Violinschlüssel)....und genau DIE Noten müssen wir in den Bassschlüssel umschreiben..... um wieviele Linien muss ich z.B. das "c" verschieben? Und so weiter......kann mir vielleicht jetzt einer weiterhelfen? Danke. :D :D
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
@engelshexe
mann, du hast mich ins grübeln gebracht,.. hab schon lange keinen bassschlüssel mehr lesen müsses *lol* aber ich hab mich da an eine kleine eselsbrücke erinnert: basis: c' im violinschlüssel = a'' im bassschlüssel... aber auf das geb ich lieber keine gewähr ;) ich habs ja nur so zum klavierspielen gebraucht...

hab da ne bissl "wissndere" ;) definition für dich:
Der Violinschlüssel ist ein G Schlüssel, d.h. wo der Schlüssel auf der Notenzeile beginnt ist das G
( Die mittlere Zeile ist die G Zeile )

Der Bassschlüssel ist ein F Schlüssel, d.h. wo der Schlüssel auf der Notenzeile beginnt ist das F
( Die F Zeile ist die zweite Zeile von oben. )

Wenn du also die fünf Notenzweilen ziehst und dir den Violinschlüssel darauf zeichnest hast du "" unter"" der letzten Zeile eine Hilfszeile und das ist die Note C

Wenn du fünf Notenzeilen ziehst und dir den Basschlüssel darauf zeichnest hast du "" über "" der letzten Zeile eine Hilfszeile und das ist gleichfalls die Note C

viel erfolg!!
 

Kender23

W:O:A Metalhead
21 Apr. 2002
1.390
0
61
40
Aachen ("Rain City")
Website besuchen
Also schwierig ist das für mich nicht, aber wie soll ich das erklären?
Die b's im Bassschlüssel: B, Es, As, Des, Ges, Ces.
Die Kreuzchen im Violinschlüssel: Fis, Cis, Gis, Dis, Ais, Eis

Die Noten zwischen den Linien im Bassschlüssel von oben nach unten: G-E-C-A
Die Noten zwischen den Linien im Violinschlüssel von unten nach oben: F-A-C-E
Der Rest wird ja dann zu erschließen sein, oder? *g*

Dann gabs noch so Eselsbrücken für die einzelnen Tonarten, aber die hab ich vergessen. C-dur und A-moll haben jedenfalls keine Vorzeichen (Kreuzchen für dur, B's für Moll), so kannst du dir aber den Quintenzirkel erschließen, wenn du weißt, wie die Durtonart aussieht, dann gehst du einfach 3 Halbtonschritte nach unten (von C-dur nach A-moll: C nach H, H nach B, B nach A).
Aber ob du das jetzt brauchst???