Bargeldloses Bezahlen auf dem W:O:A?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Was haltet ihr, von Bargeldlosen Bezahlsystemen(RFID Chip ums Handgelenk) fürs W:O:A?

  • Ja, Bargeldlose Systeme erscheinen mir praktisch.

    Stimmen: 21 15,3%
  • Ja, aber nur, wenn das System wirklich durchsichtig ist.

    Stimmen: 36 26,3%
  • Nein, nicht per Chip, aber z.B. anonyme Bezahlkarten wären eine Option für mich.

    Stimmen: 18 13,1%
  • Nein, Bargeldlose Systeme lehne ich gänzlich ab.

    Stimmen: 62 45,3%

  • Umfrageteilnehmer
    137

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Bargeldloses Bezahlen bei den WWN
Also ich hatte bei den WWN eine WWN-Karte (Pfand 2 €).
Das war absolut anonym - Ich habe 50 € gegen und eine Karte mit 48 € Guthaben erhalten.
Bei allen Käufen auf der Veranstaltung konnte ( musste) ich jetzt mit dieser Karte zahlen.
Das lief vollkommen Problemlos ab. Ich konnte jederzeit bei den Verkaufsständen das Guthaben der Karte kontrollieren , egal ob ich was kaufen wollte oder nicht.
Das nachträgliche Aufladen an den Stationen war auch kein Thema. 50 € hingeben und Sekunden später war die Karte um 50 € reicher.
Am Ende konnte man die Karte zurückgeben und hat das Restgeld (einschl. der 2 € Pfand) zurückbekommen.
Man könnte jetzt auch die Rückgabe Online machen, was auch grundsätzlich kein Problem darstellt aber hierbei geht dann natürlich die Anonymität verloren.

Fazit : Für mich war dieser Versuch OK und unter der Voraussetzung das die Steuerbehörden dieses in Zukunft verlangen ist dies eine gute Möglichkeit damit umzugehen.

Das klingt doch schon recht brauchbar. Ist ja quasi der nächst-größere Test (um 3500 Teilnehmer, laut Jasper) gewesen, nachdem das System letztes Jahr im Backstage-Pressebereich vom W:O:A eingesetzt wurde.

Smi's Einwand teile ich aber auch:
1. Eine Karte halte ich für ein mehrtägiges Festival mit Zelten ungeeignet. Da lieber ein Chip am Festivalband.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.952
7.657
128
Klingt gut geregelt bei den WWN.

Aber:
1. Eine Karte halte ich für ein mehrtägiges Festival mit Zelten ungeeignet. Da lieber ein Chip am Festivalband.
2. Es ist unbedingt ein Muss, dass genügend und gut gekennzeichnete Aufladestationen vorhanden sind. Kenne es von vielen (auch größeren) Festivals mit Pfandmarken, dass man tlw. sehr lang für den Umtausch ansteht, gerade am ersten Tag. Über die App mit PayPal/CC/EC wäre auch eine Möglichkeit.

smi
Ich halte einen Chip am Festivalband für etwas, naja ich sage mal ungünstig.
Zum einen hat man mit viel Pech Band und Chip verloren, beides für sich ist ja schon Schei... .
Zum anderen, haben wir in unserer Gruppe immer einen der die Kasse mitschleppt.
Wenn der jetzt jedes mal zum Bierholen mitlaufen muss findet sich wohl so schnell kein Freiwilliger.
Oder wir trennen uns aus diversen Gründen (andere Bühne, volltrunken, etc.) ist der Rest der Gruppe natürlich gekniffen.
Ich weiß ja nicht wie andere das handhaben, für uns wäre es blöd.

Bei Hellfest, auch kein kleines Festival, hatten die mobile Bierverkäufer ein Gerät mit sich, und konnten damit abrechnen und Kontostand durch sagen. Über das ganze Festivalgelände! Das soll also kein Problem sein. Und so sollte mobile Aufladestatione auch möglich sein. Die könnte man dann irgendwo strategisch rum laufen lassen.
Das hört sich doch gut an, hätte ich ehrlicherweise bei den Entfernungen nicht gedacht.
Danke für die Info!!
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Ich halte einen Chip am Festivalband für etwas, naja ich sage mal ungünstig.
Zum einen hat man mit viel Pech Band und Chip verloren, beides für sich ist ja schon Schei... .

Wenn ein Loch drinwäre, dass man die Karte wenigstens irgendwo "anbinden" oder um den Hals hängen könnte... bei uns im Camp gabs letztes Jahr 2 der Bezahlkarten für den Backstage-Pressebereich – 1 Karte ging schon nach 2 Tagen verloren.

Insofern finde ich eine "am-Bändchen-befestigte-Lösung" einfach besser.

Zum anderen, haben wir in unserer Gruppe immer einen der die Kasse mitschleppt.
Wenn der jetzt jedes mal zum Bierholen mitlaufen muss findet sich wohl so schnell kein Freiwilliger.

Hä? Der muss doch bei Barzahlung auch jedesmal mit zum Bierholen, wenn der die komplette Kasse hat :confused:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Klingt gut geregelt bei den WWN.

Aber:
1. Eine Karte halte ich für ein mehrtägiges Festival mit Zelten ungeeignet. Da lieber ein Chip am Festivalband.
Ich hab so'n Ding, ist aber nicht viel sicherer, denn die sind ziemlich klein, und können abreizen vom Bändchen. Ist mir passiert. (sei es nur von einer Seite)
2. Es ist unbedingt ein Muss, dass genügend und gut gekennzeichnete Aufladestationen vorhanden sind. Kenne es von vielen (auch größeren) Festivals mit Pfandmarken, dass man tlw. sehr lang für den Umtausch ansteht, gerade am ersten Tag. Über die App mit PayPal/CC/EC wäre auch eine Möglichkeit.
*zustimm*
Sogar bei Hellfest (75.000 bis 80.000 Besucher, deutsches Zählsystem) hatten zu wenig "Banken" wo man aufladen konnte.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Zum anderen, haben wir in unserer Gruppe immer einen der die Kasse mitschleppt.
Wenn der jetzt jedes mal zum Bierholen mitlaufen muss findet sich wohl so schnell kein Freiwilliger.
Oder wir trennen uns aus diversen Gründen (andere Bühne, volltrunken, etc.) ist der Rest der Gruppe natürlich gekniffen.
Ich weiß ja nicht wie andere das handhaben, für uns wäre es blöd.
Hä? Der muss doch bei Barzahlung auch jedesmal mit zum Bierholen, wenn der die komplette Kasse hat :confused:
Nee, der kann Geld geben an einem anderen. Bei einem Chip am Bändchen, muss der Kassebewahrer ständi mitlaufen, denn das Bändchen ist an seiner Arm fest!
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.952
7.657
128
Hä? Der muss doch bei Barzahlung auch jedesmal mit zum Bierholen, wenn der die komplette Kasse hat :confused:

Nein, muss er natürlich nicht.
Er muss es nur mitschleppen und darf auch mal andere mit dem Beutel zum Bierstand schicken!
Und wenn wir uns trennen wandern ein paar Scheine rüber und der Rest, falls vorhanden, geht dann wieder zurück.
Wir haben ihm ja die Scheine nicht angetackert!!
Obwohl?!?:ugly:
 
  • Like
Reaktionen: alicekubbi

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Ich hab so'n Ding, ist aber nicht viel sicherer, denn die sind ziemlich klein, und können abreizen vom Bändchen. Ist mir passiert. (sei es nur von einer Seite)

Womit wir wieder bei einer gelochten Kartenlösung wären, die man zumindest wo anbinden oder um den Hals hängen kann.

Nein, muss er natürlich nicht.
Er muss es nur mitschleppen und darf auch mal andere mit dem Beutel zum Bierstand schicken!
Und wenn wir uns trennen wandern ein paar Scheine rüber und der Rest, falls vorhanden, geht dann wieder zurück.
Wir haben ihm ja die Scheine nicht angetackert!!
Obwohl?!?:ugly:

Heisst: die komplette Barschaft – und auch die Verantwortung dafür – hat 1 einziger für die ganze Gruppe? Wow :ugly:

Für mich wär das nix, ich bin zwar mit einer Gruppe und meinem +Eins in Wacken, aber trotzdem viel alleine unterwegs.
Wenn ich da jedesmal prophylaktisch um (Bar)-Geld betteln müsste, weil ich meine Leute nachm Toilettengang in der Menge sowieso nicht mehr finde... :ugly:
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.952
7.657
128
Womit wir wieder bei einer gelochten Kartenlösung wären, die man zumindest wo anbinden oder um den Hals hängen kann.



Heisst: die komplette Barschaft – und auch die Verantwortung dafür – hat 1 einziger für die ganze Gruppe? Wow :ugly:

Für mich wär das nix, ich bin zwar mit einer Gruppe und meinem +Eins in Wacken, aber trotzdem viel alleine unterwegs.
Wenn ich da jedesmal prophylaktisch um (Bar)-Geld betteln müsste, weil ich meine Leute nachm Toilettengang in der Menge sowieso nicht mehr finde... :ugly:
Das hat die letzten Jahre immer geklappt und soviel haben wir ja gar nicht.
Wir haben ja alle Frauen und Kinder und bekommen Taschengeld.
Das waren noch Zeiten als Student.:D
Ein paar Euro hat natürlich jeder noch so in der Tasche.
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.410
6.324
128
62
53 km zum Holyground
Das hört sich jetzt erstmal gar nicht schlecht an.
Wie kommt man denn an die Karte, über cash, ec- oder Kreditkartenzahlung?
Jetzt war das natürlich eine relativ kleine Veranstaltung.
Wie viele dieser Terminals müssten dann aber beim W:O:A vorhanden sein?
Und was ist mit den mobilen, sprich Zigaretten-,Eis- und Bierverkäufern?
Bekämen die dann auch solche Teile mit, wenn das technisch überhaupt möglich ist.
Man kennt zwar solche tragbaren Terminals aber haben die auch entsprechende Reichweiten?
Gäbe es denn theoretisch die Möglichkeit (Kartennummer,..) eine Karte bei Verlust sperren zu lassen und das Guthaben auf eine neue Karte zu übertragen?
Dafür müsste das System in der Lage sein, nicht nur vorhandene Karten auszulesen, sondern auch Daten zu speichern.

1.) Cash un EC
2.) Wieviele Terminals : Beim WWN waren zu beginn 4 Stck vorhanden. Das war zu wenig und wurde dann auf 8 oder 9 erhöht.Dann war es dann kein Problem mehr.
3.) Das mit mobilen hat Quark beantwortet. War beim WWN kein Thema.
4.) Von der Kartennummer sollte man bei erhalt ein Foto machen. Bei Verlust die Karte sofort sperren lassen und man erhält dann eine neue ( für 2 € Pfand) mit dem Betrag der auf der verlorenen gewesen ist.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man die WWN-Karte sperren und das Guthaben übertragen lassen kann, wenn die Karte verloren geht. Dafür braucht man anscheinend nur die Kartennummer. Ich bin mir aber nicht sicher wie das bei den anderen Karten funktioniert die man benutzen kann.

Insgesamt liest sich der Erfahrungsbericht von Kubbi so wie ich mir das vorgestellt habe und es aus der Mensa und Kantine kenne. Bedingungen sind natürlich genügend Aufladestationen, da es sich dort immer am meisten staut.
Ich wäre dafür, dass es die Möglichkeit gibt, dass man seine Karte schon beim abholen des Bändchens abholen und aufladen kann.
Das Aufladen von zuhause aus wäre natürlich eine Möglichkeit, wobei da die Anonymität verloren geht.

2 Fragen habe ich aber noch:
Was passiert, wenn jemand z.B. 3 T-Shirts kaufen möchte und nach 15 Minuten anstehen feststellt, dass er 2€ zu wenig auf der Karte hat. Besteht die Möglichkeit die Karte auch an dem Stand aufzuladen oder muss er erst zu einem Ladeautomaten? Wir hatten mal so ein Problem in der Allianzarena und haben uns darüber tierisch aufgeregt, da dort das Aufladen am Stand nicht möglich war.
Kann man nur mit Geldscheinen/Karten aufladen oder gehen auch Münzen? Besonders am letzten Tag möchten wahrscheinlich viele Besucher nur noch so viel Geld auf der Karte haben wie nötig und wenn nur noch 1€ für ein weiteres Bier fehlt, dann ärgert man sich, wenn man mindestens 5€ aufladen muss.

1.) An den Ständen gibt es kein aufladen.
2.) Auch Münzen.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.952
7.657
128
Öhm, für wie jung hältst du mich?

(Ich habe 2003 meine bereits zweite Handwerkslehre abgeschlossen und bin seitdem selbstständig ;) nix Student :D)
Das war überhaupt nicht auf dich bezogen!!
Ich hatte auch kürzlich, wenn ich mich nicht täusche, etwas über das Alter
deines Bilds hier im Forum gelesen.:D

1.) Cash un EC
2.) Wieviele Terminals : Beim WWN waren zu beginn 4 Stck vorhanden. Das war zu wenig und wurde dann auf 8 oder 9 erhöht.Dann war es dann kein Problem mehr.
3.) Das mit mobilen hat Quark beantwortet. War beim WWN kein Thema.
4.) Von der Kartennummer sollte man bei erhalt ein Foto machen. Bei Verlust die Karte sofort sperren lassen und man erhält dann eine neue ( für 2 € Pfand) mit dem Betrag der auf der verlorenen gewesen ist.
Du redest jetzt von den Aufladeterminals, richtig?
Aber man braucht ja noch jede Menge Kassengeräte, allein schon an den Bierständen.
Da kommt man doch mit ein, zwei Geräten nicht weit.

Das mit der Nummer ist ne ganz wichtige Sache!
Danke für den Hinweis !!
 
Zuletzt bearbeitet:

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.410
6.324
128
62
53 km zum Holyground
Das war überhaupt nicht auf dich bezogen!!
Ich hatte auch kürzlich, wenn ich mich nicht täusche, etwas über das Alter
deines Bilds hier im Forum gelesen.:D


Du redest jetzt von den Aufladeterminals, richtig?
Aber man braucht ja noch jede Menge Kassengeräte, allein schon an den Bierständen.
Da kommt man doch mit ein, zwei Geräten nicht weit.

Das mit der Nummer ist ne ganz wichtige Sache!
Danke für den Hinweis !!


Das mit dem Bild hatte ich auch kommentiert "Mehr sein als Schein" oder so :D


Ja ich meine Aufladeterminals.
Kassengeräte waren pro Stand mind. zwei oder auch mehr je nach Größe.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Ich hab so'n Ding, ist aber nicht viel sicherer, denn die sind ziemlich klein, und können abreizen vom Bändchen. Ist mir passiert. (sei es nur von einer Seite)

Also beim 2. Versuch am Hurricane war da ein Chip am Band von der dicke und Stabilität besser als eine EC/Kreidtkarte. Der Chip musste mit einem Saitenschneider vom Band getrennt werden. Wenn da was reisst, dann das Band.

smi
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Nein, muss er natürlich nicht.
Er muss es nur mitschleppen und darf auch mal andere mit dem Beutel zum Bierstand schicken!
Und wenn wir uns trennen wandern ein paar Scheine rüber und der Rest, falls vorhanden, geht dann wieder zurück.
Wir haben ihm ja die Scheine nicht angetackert!!
Obwohl?!?:ugly:

Du musst aber schon zugeben: Ihr habt ein komisches Konzept, was das angeht. Ich habe immer mein eigenes Geld am Mann. Aber ich bin auch sehr ungebunden und gehe zu "meinen" Bands und (am Wacken) haben wir Treffpunkte für jede Bühne und eine vollkommen fluide Gruppe. Eine Band gucke ich alleine, eine Band sind wir mit 17 Leuten.

smi