Barcodes auf den Tickets

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Elric

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2007
384
0
61
Die Tickets sind doch sogar auf beiden Seiten perforiert. Warum auch immer. :D

Aber ich wäre auch dafür, die Tickets zu personalisieren, um den Handel zu unterbinden.

Und wer krank wird oder den Urlaub gestrichen bekommt hat Pech und kann seine Karte nicht mal verschenken?
Und der Handel ist doch in Ordnung. Kurz vorher gibt's die Tickdts doch im Schlußverkauf, und wenn sich jeder danach richtet hat jeder was davon, außer den Händlern. Wer sein Ticket schon im März ersteigert ist doch selber schuld!
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
1
61
Kiel
Ja das weiss ich seit diesem Jahr warum das so ist:

Die obere Perforation ist für den Parkplatzeinweiser...

Die untere fürs Bändchen...

Meine X-Mas Karte hatte nämlich nur die untere, und die Einweiserin hat mir meine Karte zerfleddert...

Ich hatte auch ein X-Mas Ticket und das hatte oben und unten Perforation o_O
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
Ich hatte auch ein X-Mas Ticket und das hatte oben und unten Perforation o_O

Meins hatte keine Perforation... Sollten wir vielleicht die Verschwörung aufgedeckt haben die zu den komischen Besucherzahlen führt? 10000 X-Mas-Tickets mit Perforation für den Parkplatz und 10000 ohne Perforation für den Parkplatz?

Das muss es sein!!!
 

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Meins hatte keine Perforation... Sollten wir vielleicht die Verschwörung aufgedeckt haben die zu den komischen Besucherzahlen führt? 10000 X-Mas-Tickets mit Perforation für den Parkplatz und 10000 ohne Perforation für den Parkplatz?

Das muss es sein!!!

Ich glaube du hast recht! Was für ein Skandal! :eek::)
 

whiteworm

Member
31 Mai 2007
59
0
51
Und wie ist das eigendlich wenn ich die Tickets für mich und neun Freunde (okay, soviele hab ich gar nicht, aber jetzt nur mal angenommen...) bestellt habe. Müssen wir dann alle zusammen zur Bändchenausgabe und ich muß mich mit meinem Perso an das Fenster stellen wie ein Kindergärtner der mit seiner Zwergengruppe irgendwo rein will? Oder wenn ich TATSÄCHLICH krank werde (nicht so wie viele bei Ebay) und mein Ticket verkaufe, muß ich das dann dem Veranstalter schriftlich mitteilen, damit der das in seiner Datenbank ändert? Ich hoffe doch daß das geht, sonst müßte ich zu Hause bleiben und meine 78jährige Tante guckt sich Immortal an!
Nee, nee, ich geh jetzt die Geschichte mit dem Döner suchen.

ich meinte ja nicht, dass jeder den perso mitbringen muss. deswegen habe ich ja auch geschrieben man KÖNNTE sogar STICHPROBENARTIG kontrollieren. wenn dir das dann zufällig passiert, wenn ein kumpel die für dich mitbestellt hat, dann wird das ja wohl kein problem sein das zu beweisen zum beispiel durch die einfache frage "hat die jemand anderes für dich bestellt und wie heisst er?" die antwort darauf wird der jenige kennen denke ich und shcon ist das problem gelöst. außerdem ging es mir ja auch nicht unbedingt darum, sondern eher darum, dass man nur auf ein ticket aufpassen muss und nicht noch auf die beiden abrisse daran. klar kann man darauf etwas mehr acht geben, mir ist sowas ja auch noch nie passiert, aber hier geht es ja um verbesserungen und in meinen augen wäre das eine.

und wenn man krank wird, kann man ja die tauschbörse nutzen und eben nicht ebay, weil das ja eigentlich sowieso nicht erlaubt ist.
 

Aarseth

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2007
7.391
0
81
Demnächst kann man sein Ticket einfach in senen Personalausweis setzen lassen. (in Belgien kann man z.B. schon Bahntickets auf seinen PA setzen, kein Witz)

Schade dass Deutschland hinternach läuft (oder nicht, hängt davon ab von welchen Blickpunkt man's sieht)

Ich glaub, dass ist gut, dass es sowas hier noch nicht gibt Quark :o ;)

Hmm naja, im Suff ist es persönliches Pech...und wer soll das ansonsten vorher mutwillig abreißen?

*zustimm* :p

Die Tickets sind doch sogar auf beiden Seiten perforiert. Warum auch immer. :D

Aber ich wäre auch dafür, die Tickets zu personalisieren, um den Handel zu unterbinden.

Tickets personalisieren wird erstens denke ich wieder teurer und 2tens wird es da viele viele MeckerMenschen geben, denen das nicht gefällt :p

Ja das weiss ich seit diesem Jahr warum das so ist:

Die obere Perforation ist für den Parkplatzeinweiser...

Die untere fürs Bändchen...

Meine X-Mas Karte hatte nämlich nur die untere, und die Einweiserin hat mir meine Karte zerfleddert...

Wenn die Platzeinweiser wenigstens auch die Abrisse abreißen würden und nicht einen Riss mitten ins Ticket!!! :mad::mad::mad:

Zusammengeschissen hab ich die Elke, das könnt ihr euch nicht vorstellen... :mad::mad::mad::rolleyes:
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Tickets personalisieren wird erstens denke ich wieder teurer und 2tens wird es da viele viele MeckerMenschen geben, denen das nicht gefällt :p

Stimmt. Gab den Vorschlag hier ja schonmal.

"Ich möchte aber Sammelbestellungen für alle meine Kumpels machen."
"Ich möchte aber nem Kumpel n Ticket zu Weihnachten schenken."
"Ich möchte mein Ticket aber weiterverkaufen können, falls ich kein Urlaub bekomme."

:D

Aber gegen diesen dubiosen Handel (der ja verboten ist laut AGBs von Metaltix) sollte man wirklich mal was unternehmen. Von mir aus dahingehend, dass wirklich jeder Käufer registriert wird und sich beim Einlass ausweisen muss (Nummeriert sind die Tickets ja schon, braucht man also nur noch eine Verknüpfung zwischen Ticket-Nummer und Namen des Bestellers .. für jede relationale Datenbank ist das ein Kinderspiel).

Und wenn man sein Ticket weitergeben möchte aus oben genannten Gründen, dann muss man das eben über eine offizielle Tauschbörse tun, auf welcher der Wiederverkaufspreis nicht den Einkaufspreis überschreiten kann. Sobald dann über diese Börse ein Handel abgeschlossen würde, bekäme die Ticket-ID einen neuen Inhaber zugewiesen.

Ist allerdings ein enormer (personeller und somit finanzieller) Aufwand. Da entsteht ICS durch den Tickethandel noch zu wenig Schaden, als dass sich das rentieren würde.
 

LordOfDeath

Newbie
12 Jan. 2009
3
0
46
Hamburg
moin

hat jetzt nicht direkt was mit diesem thema zu tun, aber wie wärs mit einer zusätzlichen eigenen PIN für jedes ticket (was bei verkauf dem käufer natürlich mitgeteilt werden muss),
also eine PIN die man bei bestellung erhält und die in einer datenbank gespeichert ist
(ähnlich wie bei EC-Karten), und wenn man dann sein Bändchen holen will,
muss man die dazugehörige PIN eingeben.
Soll jetzt nur ein kleiner anreiz in die richtung sein^^
also keine personenspezifischen daten
und
- im falle einer "karten-kopie" kann der 'kopierer' die PIN nicht wissen, was auch heißt dass man natürlich die PIN immer im kopf haben sollte (bis zur Band-Ausgabe jedenfalls)

ich denke, auch wenns sehr sehr utopisch klingt und vlt viel zu teuer wär,
könnte man zumindest die 'falschen' kartenzahlen terminieren

ich weiß klingt krass..^^ ich bin nunma ein technikfreak :p

MfG Lord
 

Child-of-Bodom

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2008
1.094
0
61
Freiburg
Die Tickets sind doch sogar auf beiden Seiten perforiert. Warum auch immer. :D

Aber ich wäre auch dafür, die Tickets zu personalisieren, um den Handel zu unterbinden.

Um das mit dem Handel zu unterbinden hat Rammstein finde ich eine sehr gute lösung getroffen die auch auf Wacken verwendet werden könnte: Die Tickets werden an ALLE erst kurz vor der Show versendet also ca. ne Woche voher hat man sein Ticket. Außerdem werden die Tickets nur über die Homepage verkauft (ok Wacken Tickets werden soviel ich weiß auch nur über Metaltix vertrieben..) Und vorallem können pro Person nur 2 Tickets bestellt werden, damit ein Massenaufkauf von irgendwelchen Händlern verhindert werden kann. Sicher das is vielleicht doof für diejenigen die mit mehreren Leuten fahren, aber kann sich ja jeder selbst sein Ticket bestellen. Somit können Händler im vorfeld keine Tickets kaufen und vorallem VERkaufen, da sie diese innerhalb einer Woche nicht mehr los werden könnten, und auch keine gefälschten Tickets verkaufen können, da sie selbst noch keine besitzen ;) Finde das alles eine logische und gute Alternative!

PS: Die Meinungen zu Rammstein sind mir herzlich egal ;)
 

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Um das mit dem Handel zu unterbinden hat Rammstein finde ich eine sehr gute lösung getroffen die auch auf Wacken verwendet werden könnte: Die Tickets werden an ALLE erst kurz vor der Show versendet also ca. ne Woche voher hat man sein Ticket. Außerdem werden die Tickets nur über die Homepage verkauft (ok Wacken Tickets werden soviel ich weiß auch nur über Metaltix vertrieben..) Und vorallem können pro Person nur 2 Tickets bestellt werden, damit ein Massenaufkauf von irgendwelchen Händlern verhindert werden kann. Sicher das is vielleicht doof für diejenigen die mit mehreren Leuten fahren, aber kann sich ja jeder selbst sein Ticket bestellen. Somit können Händler im vorfeld keine Tickets kaufen und vorallem VERkaufen, da sie diese innerhalb einer Woche nicht mehr los werden könnten, und auch keine gefälschten Tickets verkaufen können, da sie selbst noch keine besitzen ;) Finde das alles eine logische und gute Alternative!

PS: Die Meinungen zu Rammstein sind mir herzlich egal ;)

Naja, dann verkaufen die halt die Karten trotzdem, schreiben aber dazu, dass man es erst 1 Woche vorher bekommt.

Mit den 2 Tickets pro Person wird auch nicht klappen. Dann legen die sich halt mehrere Accounts/ Postfächer an, oder fragen Kumpels usw.

Egal was man macht: Als Weiterverkäufer kommst da schon ran. Die ehrlichen Leutchen, nämlich wir, wären bei etlichen Vorschlägen die gelackmeierten.
Ich finds toll das mein Kumpel für mich und unsere ganze Wackencrew 10 X-Mas Tickets geordert hat.

Eigentlich sind mir die Weiterverkäufer eh latte, weil die jetzt noch bei ebay ihre liegengebliebenen Karten, vor allem X-Mas Pakete verkaufen. Schön drauf sitzen geblieben. Gönne ich denen.

Hab selbst erst kurz vor Wacken 09 mein Ticket bei ebay gekauft und das zum Originalpreis.

Wer jetzt direkt im September, wenn die X-Mas Pakete versendet werden, bei ebay kauft, hat selber Schuld!
 

Child-of-Bodom

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2008
1.094
0
61
Freiburg
Naja, dann verkaufen die halt die Karten trotzdem, schreiben aber dazu, dass man es erst 1 Woche vorher bekommt.

Nunja ich glaube nicht, dass jemand das Riskio eingehen würde, und die Karten dann bei nem schwarz händler kaufen würde, schließlich muss der auch erst seine Karten bekommen und dann weiter verschicken und das so kurz vor der Show bzw. Festival.. das wäre mir persönlich zu riskant!
 

whiteworm

Member
31 Mai 2007
59
0
51
wenn die tickets erst eine woche vorher rausgehen, kann das für einige leute vielleicht auch blöd sein, die zum beispiel vorher gar nicht mehr zu hause sind. das gibts mit sicherheit. oder an ausländer müssten die karten sicher auch eher gehen. ich weiß nicht genau, ob sich da irgendwas verzögern kann bei normalen briefen, aber ich denke schon, dass sich die ankunftszeit der karten da eher schlechter einschätzen lässt. ansich ist der ansatz aber ganz gut wie ich finde, aber für so eine große veranstaltung vielleicht eher ungeeignet.
 

Aarseth

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2007
7.391
0
81
Stimmt. Gab den Vorschlag hier ja schonmal.

"Ich möchte aber Sammelbestellungen für alle meine Kumpels machen."
"Ich möchte aber nem Kumpel n Ticket zu Weihnachten schenken."
"Ich möchte mein Ticket aber weiterverkaufen können, falls ich kein Urlaub bekomme."

:D

Aber gegen diesen dubiosen Handel (der ja verboten ist laut AGBs von Metaltix) sollte man wirklich mal was unternehmen. Von mir aus dahingehend, dass wirklich jeder Käufer registriert wird und sich beim Einlass ausweisen muss (Nummeriert sind die Tickets ja schon, braucht man also nur noch eine Verknüpfung zwischen Ticket-Nummer und Namen des Bestellers .. für jede relationale Datenbank ist das ein Kinderspiel).

Und wenn man sein Ticket weitergeben möchte aus oben genannten Gründen, dann muss man das eben über eine offizielle Tauschbörse tun, auf welcher der Wiederverkaufspreis nicht den Einkaufspreis überschreiten kann. Sobald dann über diese Börse ein Handel abgeschlossen würde, bekäme die Ticket-ID einen neuen Inhaber zugewiesen.

Ist allerdings ein enormer (personeller und somit finanzieller) Aufwand. Da entsteht ICS durch den Tickethandel noch zu wenig Schaden, als dass sich das rentieren würde.

Stimmt... mich nerven diese eBay Leute, die gezielt in ihren Shops zig Tickets anbieten...

Fällt deutlich auf, wenn man immer dieselbe Produktbeschreibung liest "W:O:A WACKEN OPEN AIR ANNIVERSARY JUBILÄUM 20 JAHRE HEAVY METAL FESTIVAL KONZERT"

für 180€ oder so..

DAGEGEN sollte, nein MUSS was unternommen werden :o:rolleyes:
 

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
Ja..äh...tolle Ideec :rolleyes:
Also ich hatte letztes Jahr ne X-Mas-Karte und da ist der obere Teil natürlich noch dran. Dieses Jahr (nicht-x-mas) wurd dann vom Parkplatzsteward ein Teil abgerissen und mein Freund hat Aggros geschoben, weil er dachte, wir kriegen nun kein Bändchen. Er hat selber schon bei nem anderen Festival anner Bändchenausgabe gesessen und da durfte er dann wegen solcher Schnippsel den netten Satz "Du kriegst kein Bändchen" sagen. -.-

Ich wär auch für Paybackpunkte :p Am besten 5-fach! :p

WO is die Dönergeschichte?^^