BAP

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BAP für das Wacken 2013?

  • Jo!

    Stimmen: 8 23,5%
  • Nä!

    Stimmen: 26 76,5%

  • Umfrageteilnehmer
    34

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
Naja, nicht schlecht aber der BAP Song is für mich definitiv um Längen besser. Textlich einfach viel besser arrangiert und nicht so 0815 Lyrics :)

Ich hör kein BAP.
Finde Masterplan aber großartig. Besonders das erste Album. ^^
Es dürfen sich ruhig mehr Bands aus Gamma Ray und Helloween abspalten. :D
Wenn alle so toll sind wie Masterplan ist es immer eine Bereicherung. :D:D:D
 

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Naja, nicht schlecht aber der BAP Song is für mich definitiv um Längen besser. Textlich einfach viel besser arrangiert und nicht so 0815 Lyrics :)

Was den Text betrifft kann ich Nickolaus nur zustimmen.
Die Masterplan Lyrics erinnern mich ziemlich an Sabaton mit ihren historischen Liedern.

Musikalisch ist das natürlich was anderes; Power Metal ist schon was feines. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Ich hör kein BAP.
Finde Masterplan aber großartig. Besonders das erste Album. ^^
Es dürfen sich ruhig mehr Bands aus Gamma Ray und Helloween abspalten. :D
Wenn alle so toll sind wie Masterplan ist es immer eine Bereicherung. :D:D:D

Von mir aus können sie es auch sein lassen, mit Powermetal kann ich überhaupt nix anfangen ;)

Aber musikalisch isses jedenfalls nicht schlecht was die abliefern, es berührt mich nur überhaupt nicht, wenn du weißt, was ich meine :)

Und die Texte sagen mir halt auch nicht zu. Jetzt zu sagen, dass alle Powermetal Lyrics stumpf sind wäre auch übertrieben, da es auch im Hardcore/Death/Black or whatever Metal stumpfe Texte gibt. Generell sind die Themen aber nicht so meins. Ist mir meist auch alles zu pathetisch aufgearbeitet aber das is ja wiederum nur Geschmackssache
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
Was den Text betrifft kann ich Nickolaus nur zustimmen.
Die Masterplan Lyrics erinnern mich ziemlich an Sabaton mit ihren historischen Liedern.

Musikalisch ist das natürlich was anderes; Power Metal ist schon was feines. :)

Also ich finde die Masterplan-Texte allgemein nicht schlecht und die gaben mit Sabaton auch so gar nichts gemeinsam. o_O
Das ja jetzt nur ein Anti-Kriegssong gewesen.

Gibt aber natürlich deutlich bessere Texte. ^^
 

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Also ich finde die Masterplan-Texte allgemein nicht schlecht und die gaben mit Sabaton auch so gar nichts gemeinsam. o_O
Das ja jetzt nur ein Anti-Kriegssong gewesen.

Gibt aber natürlich deutlich bessere Texte. ^^

Ich kenne mich jetzt mit Masterplan nicht so gut aus, aber ich finde das dieser Text:


Why, why do we turn away When they shout that hymn? Marching so brave, their hearts beat on boldly right Their souls belong to those of the weak
Walking so blinded Surrounded by brown coated lies Hear propaganda that says Bleed for the master race
We're not under the same nation The past has gone, don't fear the new It's your only chance, your only salvation, yeah
Why should we be blond and blue eyed? Chanting a heil, living a lie Evil surrounds us, we lost our way Darkness will lead us through fire and Hell
We're not waving the same flag Or going down the same road So use your brains, just for one time You can't rule mankind
We're not under the same nation The past has gone, don't fear the new It's your only chance, your only salvation
No, no, we don't want it, never more We won't take it like before Crystal night never more
We're not under the same nation The past has gone, don't fear the new It's your only chance, your only salvation
We're not under the same nation The past has gone, don't fear the new It's your only chance, your only salvation
No, no, we don't want it, never more We won't take it like before Crystal night never more
Never more like before No, never more


Schon Ähnlichkeiten zu diesem aufweist:


Warsaw Rise!

Do you remember when, when the nazis forced their rule on Poland
1939 and the allies turned away
From the underground rose a hope of freedom as a whisper
City in despair, but they never lost their faith

Women, men and children fight they were dying side by side
And the blood they shed upon the streets was a sacrifice willingly paid

Warsaw, city at war
Voices from underground whispers of freedom
1944 help that never came, calling
Warsaw city at war
Voices from underground whispers of freedom
Rise up and hear the call, history calling to you
Warszawo walcz!

Spirit, soul and heart in accordance with the old traditions
1944 still the allies turn away
Fighting street to street in a time of hope and desperation
Did it on their own and they never lost their faith

Women, men and children fight they were dying side by side
And the blood they shed upon the streets was a sacrifice willingly paid

Warsaw, city at war
Voices from underground whispers of freedom
1944 help that never came, calling
Warsaw city at war


Wobei Masterplan eher Impressionen vermittelt und Sabaton eher im Geschichtenerzähler-Stil daherkommt. Aber vielleicht muss ich mir einfach mehr Lieder anhören...
Dennoch würde es mich überraschen, wenn sie textlich beispielsweise mit Blind Guardian mithalten könnten. :o
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
Ich kenne mich jetzt mit Masterplan nicht so gut aus, aber ich finde das dieser Text:


Why, why do we turn away When they shout that hymn? Marching so brave, their hearts beat on boldly right Their souls belong to those of the weak
Walking so blinded Surrounded by brown coated lies Hear propaganda that says Bleed for the master race
We're not under the same nation The past has gone, don't fear the new It's your only chance, your only salvation, yeah
Why should we be blond and blue eyed? Chanting a heil, living a lie Evil surrounds us, we lost our way Darkness will lead us through fire and Hell
We're not waving the same flag Or going down the same road So use your brains, just for one time You can't rule mankind
We're not under the same nation The past has gone, don't fear the new It's your only chance, your only salvation
No, no, we don't want it, never more We won't take it like before Crystal night never more
We're not under the same nation The past has gone, don't fear the new It's your only chance, your only salvation
We're not under the same nation The past has gone, don't fear the new It's your only chance, your only salvation
No, no, we don't want it, never more We won't take it like before Crystal night never more
Never more like before No, never more


Schon Ähnlichkeiten zu diesem aufweist:


Warsaw Rise!

Do you remember when, when the nazis forced their rule on Poland
1939 and the allies turned away
From the underground rose a hope of freedom as a whisper
City in despair, but they never lost their faith

Women, men and children fight they were dying side by side
And the blood they shed upon the streets was a sacrifice willingly paid

Warsaw, city at war
Voices from underground whispers of freedom
1944 help that never came, calling
Warsaw city at war
Voices from underground whispers of freedom
Rise up and hear the call, history calling to you
Warszawo walcz!

Spirit, soul and heart in accordance with the old traditions
1944 still the allies turn away
Fighting street to street in a time of hope and desperation
Did it on their own and they never lost their faith

Women, men and children fight they were dying side by side
And the blood they shed upon the streets was a sacrifice willingly paid

Warsaw, city at war
Voices from underground whispers of freedom
1944 help that never came, calling
Warsaw city at war


Wobei Masterplan eher Impressionen vermittelt und Sabaton eher im Geschichtenerzähler-Stil daherkommt. Aber vielleicht muss ich mir einfach mehr Lieder anhören...
Dennoch würde es mich überraschen, wenn sie textlich beispielsweise mit Blind Guardian mithalten könnten. :o

Als ob Blind Guardian texte sonderlich toll wären.
Du hast dir aber grad auch einen der besten Sabaton-Text ausgesucht. *g*

Ich höre Musik aber immer im Zusammenhang zwischen Text und Musik und nicht Musik seperat und Texte seprat.
Und da ist halt rein musikalisch Sabaton schon am deutlich kürzeren Ende, sowohl gegenüber Blind Guardian als auch gegenüber Masterplan.

Und was BG betrifft...das hängt auch starb davon ab, welche Ära man sich so anschaut. Die haben sich ja stilitisch auch deulich verändert. Die Symbiose aus Musik und Text war aber bei BG auch meistens durchaus sehr stimmig.
 

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Als ob Blind Guardian texte sonderlich toll wären.
Du hast dir aber grad auch einen der besten Sabaton-Text ausgesucht. *g*

Ich höre Musik aber immer im Zusammenhang zwischen Text und Musik und nicht Musik seperat und Texte seprat.
Und da ist halt rein musikalisch Sabaton schon am deutlich kürzeren Ende, sowohl gegenüber Blind Guardian als auch gegenüber Masterplan.

Und was BG betrifft...das hängt auch starb davon ab, welche Ära man sich so anschaut. Die haben sich ja stilitisch auch deulich verändert. Die Symbiose aus Musik und Text war aber bei BG auch meistens durchaus sehr stimmig.

Ach der Sabaton "Coat of Arms"-Song ist textlich auch auf dieser Stufe und musikalisch doch recht nett.
Okay, ich mag einfach Pathos in der Musik. :D
Und ja: Anfangs waren die Texte von BG jetzt nicht unbedingt der Hit. Falls du mir aber paar Power-Metal-Bands nennen kannst, die Texte wie "Precious Jerusalem" schreiben können, dann würde ich mich sehr darüber freuen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
Ach der Sabaton "Coat of Arms"-Song ist textlich auch auf dieser Stufe und musikalisch doch recht nett.
Okay, ich mag einfach Pathos in der Musik. :D
Und ja: Anfangs waren die Texte von BG jetzt nicht unbedingt der Hit. Falls du mir aber paar Power-Metal-Bands nennen kannst, die Texte wie "Precious Jerusalem" schreiben können, dann würde ich mich sehr darüber freuen.

Ich hab bei BG meist nicht die Texte gelesen.
Was ich aber von BG sehr erhaben finde ist z.B. Sacret Worlds.
Schöner Aufbau jedenfalls...:D


Zu Coat Of Arms..der Song ist einfach sehr eingängig aber von musikalischer Rafinesse höre ich da einfach mal nichts.

Ansonsten was Power Metal betrifft...
Ist ein weites Feld. Und was früher als Power Metal galt hat mit den heutigen Power Metal wenig gemeinsam. ^^"

Die
Sactuary - Into The Mirror Black
würde ich dir z.B. nahelegen.

Ansonsten textlich sind Savatage sehr fein. :)
Der Song "When The Crowds Are Gone" einfach großartig. :)

Natürlich auch Queensryche, aber da sind wir schon deutlich im Prog Metal.

Für Pathos höre Virgin Steele das Album Invictus.
Mag deren Texte aber z.B. auch ganz gern. Sind halt auch einige Konzeptalben dabei. ^^

Aber du bist mehr aus der Black-Ecke oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Ich hab bei BG meist nicht die Texte gelesen.
Was ich aber von BG sehr erhaben finde ist z.B. Sacret Worlds.
Schöner Aufbau jedenfalls...:D


Zu Coat Of Arms..der Song ist einfach sehr eingängig aber von musikalischer Rafinesse höre ich da einfach mal nichts.

Ansonsten was Power Metal betrifft...
Ist ein weites Feld. Und was früher als Power Metal galt hat mit den heutigen Power Metal wenig gemeinsam. ^^"

Die
Sactuary - Into The Mirror Black
würde ich dir z.B. nahelegen.

Ansonsten textlich sind Savatage sehr fein. :)
Der Song "When The Crowds Are Gone" einfach großartig. :)

Natürlich auch Queensryche, aber da sind wir schon deutlich im Prog Metal.

Für Pathos höre Virgin Steele das Album Invictus.
Mag deren Texte aber z.B. auch ganz gern. Sind halt auch einige Konzeptalben dabei. ^^

Aber du bist mehr aus der Black-Ecke oder?

Nun ja, Black und Death würde ich jedenfalls als Phase bezeichnen. :D
(Obwohl Zerstörungs- und Knüppel-Musik schon echt fetzt).
Wirklich eingrenzen würde ich mich musikalisch aber nicht. Momentan ist es recht viel experimentelle und progressive Musik.

Jedenfalls vielen Dank für die Anspieltipps, werde ich mir mal bei Zeiten anhören.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
Nun ja, Black und Death würde ich jedenfalls als Phase bezeichnen. :D
(Obwohl Zerstörungs- und Knüppel-Musik schon echt fetzt).
Wirklich eingrenzen würde ich mich musikalisch aber nicht. Momentan ist es recht viel experimentelle und progressive Musik.

Jedenfalls vielen Dank für die Anspieltipps, werde ich mir mal bei Zeiten anhören.

Auch Progressive Metal? :D
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Finde Masterplan großartig. Besonders das erste Album. ^^
Es dürfen sich ruhig mehr Bands aus Gamma Ray und Helloween abspalten. :D
Wenn alle so toll sind wie Masterplan ist es immer eine Bereicherung. :D:D:D

Kennst du Iron Saviour?

Das Ursprungs-Lineup (um 2000) ist doch vielversprechend, oder?

Thomen stauch (blindguardian) - drums
Piet Sielck (die band, aus der helloween entstand) - git, voc
Kai Hansen (muss man nicht vorstellen) - git, voc

Davon ist aber nur noch Sielck dabei.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
Kennst du Iron Saviour?

Das Ursprungs-Lineup (um 2000) ist doch vielversprechend, oder?

Thomen stauch (blindguardian) - drums
Piet Sielck (die band, aus der helloween entstand) - git, voc
Kai Hansen (muss man nicht vorstellen) - git, voc

Davon ist aber nur noch Sielck dabei.

Klar kenn ich Iron Savior.
Hab sie letztes WE zusammen mit Paragon in Hamburg live gesehen. ^^
Hat nur 'nen 10er gekostet. :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
Selbstverständlich. :D

Obwohl so etwas in der Art bei mir grad in den "heavy rotation" http://www.youtube.com/watch?v=V34G2LxR-IE ist. ^^

Prog Metal ein weites Feld :D
- Savatage
- Queensryche
- Threshold
- Psychotic Waltz
- Dream Theater
- Lethal (grad erst entdeckt :D)
- Evergrey (vor allem das In Search Of Truth Album)
- Star One
- Ayreon
- Arena
- Fates Warning
- Heir Apparent
- Mekong Delta
- Pain Of Salvation
- Redemption
- Sieges Even
- Riverside


:D