Bang Your Head 2015

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Die EP, Rage For Order und The Warning sind ja auch viel besser :o
Die ersten vier Alben sind erste Sahne, wobei Operation: Mindcrime, gefolgt von Empire die Überalben schlechthin sind.

Mit American Soldier haben sie dann das letzte gute Album mit Geoff Tate. Die aktuelle Platte mit Todd La Tore ist ebenfalls gut.

Dedicated To Chaos ist dagegen einer der größten Frechheiten, die ich je gehört habe. :mad:
 

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.716
13.138
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
In ein paar Tagen geht es ja schon los. :)

Wird ein sehr hartes Programm werden, lange Pausen sehe ich da nicht. :ugly:
Überschneidungen gibt es leider auch ein paar, knifflig wird z.B. Queensryche VS. Portrait.
Accept gegen Asphyx ist auch bitter, aber da gewinnen natürlich locker die Niederländer. :o
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Wie ist denn das mit Versorgung? Kann ich da bequem einkaufen oder sollte ich alles mitbringen?
 

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.716
13.138
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Wie ist denn das mit Versorgung? Kann ich da bequem einkaufen oder sollte ich alles mitbringen?

Wann wirst du denn anreisen? Um auf die nahen Plätze am Gelände zu kommen, muss man inzwischen glaub ich schon sehr früh dort sein. Dort gibt es einen Real in der Nähe des Festivalgeländes.
Auch der Stadtkern ist zum laufen nicht so wahnsinnig weit weg.

Wenn du erst später anreist, also so ab Mittwoch Nachmittag/Abend, wirst du vermutlich auf das sogenannte "Metalcamp" kommen, ein paar KM entfernt. Da oben gibt es direkt nur einen provisorischen Markt im Zelt, die Preise sind da natürlich etwas höher als normal.
Man kann aber auch mit dem kostenlosen Busshuttle zum einkaufen fahren, wenn einem das nichts ausmacht. Wenn du mit dem Auto fährst, wäre vorher einkaufen und mitbringen dementsprechend bequemer.
Man kann ja frische Sachen wie Fleisch vor Ort besorgen.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Ich fand das Metalcamp eigentlich sehr angenehm. Und der Fußmarsch betrug auch nur ca. 15 min..

Die Leute, die direkt im Ort gecampt haben, taten mir irgendwie leid. Ich kann mir vor wie im Zoo - interessante und seltsame Spezies in einem Käfig. :ugly:
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ich fand das Metalcamp eigentlich sehr angenehm. Und der Fußmarsch betrug auch nur ca. 15 min..

Die Leute, die direkt im Ort gecampt haben, taten mir irgendwie leid. Ich kann mir vor wie im Zoo - interessante und seltsame Spezies in einem Käfig. :ugly:

Ich hab jetzt bei Ediths Schnell-Imbiss Unterschlupf gefunden. Die Leute dort sind sehr nett und ich kenn sie über drei Ecken.. Ist zwar auch ein Käfig, aber man hat kaum Beobachter..
Das Festival war super, aber es hilft, wenn man aus Geld besteht. Beste Band war klar Loudness und vor allem Takasaki, aber auch Niihara war gut drauf. Umso vehementer verlange ich einen Auftritt in Wacken!
Darüber hinaus geile Auftritte gab's bei Accept, Kreator, Dream Theater, Queensryche (mëïň Hæñđý kâńň ãľłê Šøňďëřżěìčhéń, âûßèŕ đàş ý fůř Queensryche), und sicher vergesse ich da noch ein zwei bands. Ich denke ich werde nächstes Jahr wieder kommen wenn es sich einrichten lässt.. Mglw auf Kosten des Hoa.. Und am besten mit campingbus und Klapprad :ugly:
 

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.716
13.138
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Das Festival war super, aber es hilft, wenn man aus Geld besteht.

Das stimmt, die Verpflegungspreise da sind teilweise ne absolute Frechheit. Aber der Real ist ja nicht so weit weg und ne Pizzeria auch nicht.
Da mit den Bons (1,90 pro Stück) auch an den Essensständen bezahlen muss, werden natürlich die Preise ordentlich nach oben getrieben.
Immerhin kann man Wasser an den Waschbecken auffüllen, sonst hätte man wirklich ein Vermögen vertrinken können. :ugly:

Ansonsten fand ich es wieder sehr gemütlich dort. :)

Ich versuche mich mal in Kurzbeurteilungen bei den Bands. :D

Onslaught waren wie erwartet ein sehr guter Opener, hätten aber ruhig später spielen können.
Hardcore Superstar haben Spaß gemacht, kann man sich schon gut anschauen.
H.e.a.t. und Grand Magus entfielen der Nahrungsaufnahme in der Stadt, nachdem der Vormittag mit Anreise, Zelt aufbauen und Schlangestehen an der Bändchenausgabe und später Bonausgabe ausgefüllt war.
Rechtzeitig zu Death Angel wieder zurück gewesen, die einen guten Auftritt hinlegten, auch wenn der neue Kram nicht immer überzeugen kann.
Sonata Artica wurden als Hintergrunduntermalung genutzt um sich die Stände auf dem Gelände anzuschauen. Zu mehr waren die aber auch nicht gut, vollkommener Blödsinn, was die so spielen.
Rechtzeitig in der Halle zu Enforcer gewesen, die sich zu einer richtig starken Live-Band entwickelt haben. Die Alben sind eh großartig.
Direkt danach hieß es zur Hauptbühne zu sprinten, um W.A.S.P. zu bewundern. Der Aufritt war anfangs auch richtig gut mit einer Klasse Setlist, nur hatte Blacky irgendwann scheinbar keine Lust mehr und aus den geplanten 70 Minuten wurden im Prinzip nur 50, da sie zehn Minuten zu früh aufhörten und "I Wanna Be Somebody" und "Blind In Texas" ewig lang mit Mitsingspielchen streckten.
Danach kam mit Sabaton das große Ärgernis. Ich wollte diesen Kasperln eine faire Chance geben, aber bereits beim zweiten Lied hielt ich es nicht mehr aus. Völlig unverständlich, warum diese Band so groß geworden ist und beim BYH als Headliner spielt.
Da man um 21.30 ja noch nicht das Festivalgelände verlassen kann, bin ich halt in die Halle um mir Finntroll anzuschauen, die zwar auch nicht gerade meine Musik sind, aber immerhin unterhaltsamer.
Damit endete auch der schwächste Tag, Korpiklaani und Crazy Lixx konnten ruhig ohne mich spielen.

Am nächsten Tag ging es gleich um 11.30 mit Tank sehr viel besser weiter. Toller Auftritt.
Ebenso wie die darauffolgenden Jag Panzer. Der Auftritt gefiel mir wesentlich besser, als im Jahr zuvor beim KiT.
Die Tygers Of Pan Tang fielen darauf ein bisserl ab, waren aber auch überzeugend.
Refuge haben mir auch sehr gut gefallen, vielleicht sollte ich mich doch endlich mal ein wenig mit Rage befassen.
Primal Fear stufte ich als verzichtbar ein und nutzte deren Spielzeit für eine kleine Pause, war aber wieder rechtzeitig zu Loudness zurück. Ich fand den Auftritt ebenfalls gut, passte schon.
Arch Enemy wurden mehr aus "Death Metal Solidarität" gesehen, so prall finde ich die eigentlich nicht. Der einsetzende Regen überzeugte mich auch entgültig, mich in die Halle zu Stormwitch zu begeben. Guter Auftritt der Schwaben(?).
Zu Queensryche war das Wetter wieder schön und der Auftritt noch besser. Auf Platte höre ich mir die ja nicht so wirklich an, aber Live war es wirklich toll. Wer ist Geoff Tate?
Kreator waren ja nur der Not-Headliner, da kein anderer gefunden wurde. Aber einen besseren hätten die gar nicht wirklich holen können, absolut grandios was die Burschen da in 100 Minuten ablieferten.
Direkt im Anschluss spielten noch Primordial in der Halle, die wie immer überzeugten. Deren Musik ist auch irgendwie wunderbar zum entspannen und runterkommen geeignet.
Eigentlich spielten dann noch Flotsam & Jetsam, aber der Tag war lang und ich wollte und konnte nicht mehr so recht, schließlich haben die bis um 2.20 in der Nacht gespielt.

Der Samstag begann nämlich auch hart mit gleich fünf Pflichtbands am Stück.
Den Anfang machten Exumer, von denen ich mir irgendwie mehr versprochen hätte. Der Funke wollte nicht so recht überspringen, auch nicht bei den Klassikern von Possessed By Fire.
Ganz anders bei Hirax, die wie im Vorjahr schon absolut überzeugten. Und die Band ist eh symphatisch.
Bei Exciter fing es dann zu regnen an, aber dieses mal lies ich mich nicht vertreiben. Natürlich fehlten im Vergleich zur KiT Show einige Songs, aber das gebotene war einfach nur toll.
Genau wie bei Morgana Lefay, die gleich als erstes "To Isengard" spielten, damit kann man nur gewinnen. Die Schweden könnten ruhig mal wieder häuiger in unseren Breiten spielen.
Omen waren im Vorjahr die letzte Band in der Halle, dieses mal durften sie auf der Hauptbühne um kurz vor 16 Uhr ran. Es war wieder absolut phantastisch, sie hatten auch wieder den richtigen Sänger dabei, der beim Metal Assault letztes Jahr soll ja nicht so toll gewesen sein.
Y&T und Pretty Maids wurden der Essensaufnahme geopfert. Danach hieß es ein wenig zwischen den Bühnen hin und her zu laufen.
Zu Beginn ging es zu Warrant in die Halle, die zwar einen sehr planlos wirkenden Henker dabei hatten, von denen ich mir aber mehr versprochen hatte.
Irgendwann begab ich mich nach draußen zu Dream Theater, denen ich wie Sabbaton eine faire Chance geben wollte. Da man bei der Band wohl ein bisserl mehr Zeit braucht, versuchte ich es auch 45 Minuten lang, aber es wollte bei mir überhaupt nicht zünden. Vielleicht bin ich zu dumm für diese Musik oder zu stumpf, aber das hat mir so gar nicht gefallen.
Darum bin ich lieber wieder in die Halle, wo inzwischen die Suicidal Angels spielten, die schon deutlich mehr meinem Geschmack entsprechen. Nur die Wall Of Death musste nicht sein, ansonsten passte das.
Jetzt fehlte noch endlich, endlich eine ordentliche Portion Death Metal, die es auch in Form der mächtigen Asphyx gab. Leider mit extremen Soundproblemen, so fielen dem Gitarrenproblem ein paar Lieder zum Opfer. Martin Van Drunen war scheinbar recht betrunken, zumindest wirkte er noch fertiger als sonst( "...our Soundman...the Bavarian from Bavaria..."). Aber das gebotene war absolut zerstörerisch und ich hatte es keine Sekunde bereut, mir nicht die parallel spielenden Accept angeschaut zu haben.
Als Rausschmeisser gab es noch Destruction, die technische Probleme mit dem Bass hatten. Trotzdem eine würdige Band für den Abschluss.
 
Zuletzt bearbeitet: