Bandankündigung zu Ostern – Danzig erweitert das Wacken Billing mit einem Misfits Set

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Also Rammsteintexte sind glaub ich so voll mit Metapher, das man sie oft genug sogar einfach überliest!

Und mir ist schon klar, dass du da keinen Bock drauf hattest, mich hätte eben nur deine Erklärung interessiert! :)



Dann erklär du doch bitte, wo der Unterschied ist! :D

Zu deren Glanzzeit gab es so etwas wie Metal noch gar nicht.Sie haben vieleicht einen gewissen Einfluss auf dieses Genre was spätere Bandgründungen angeht obwohl ich da eher Black Sabbath oder Hawkwind als Vorreiter sehe.Purple ist ein klassisches Beispiel für Rockmusik.Led Zepplin wird auch immer von vielen als Metal gesehen...völliger Unsinn finde ich.
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Zu deren Glanzzeit gab es so etwas wie Metal noch gar nicht.Sie haben vieleicht einen gewissen Einfluss auf dieses Genre was spätere Bandgründungen angeht obwohl ich da eher Black Sabbath oder Hawkwind als Vorreiter sehe.Purple ist ein klassisches Beispiel für Rockmusik.Led Zepplin wird auch immer von vielen als Metal gesehen...völliger Unsinn finde ich.

Led Zeppelin hat kein Genre ! Led Zeppelin ist einfach Led Zeppelin ! *find*
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Beim Metal wurde es z.B. durchaus charakteristisch, dass 2 Gitarren gleichzeitig spielen. Beim Hard Rock war das noch oft so, dass sie völlig unabhängig voneinander agierten. Im Metal wurde gerne mehr Druck gemacht indem auch 2 Gitarren die gleiche Passage spielen.

Gitarrenduelle gab es im Hard Rock auch kaum bis gar nicht.
Die Geschwindigkeit ist im Metal oft höher und die instrumente anders arrangiert.

Der Einsatz von Double Bass ist im Hard Rock auch nicht so verbreitet.

Klar sind Gemeinsamkeiten vorhanden, weil die Musik auseinander hervorgegangen ist. Und sicher haben auch einige Metal Bands rückwirkend auch Hard Rock Bands beeinflusst.

Wenn du dir mal die Discographie von Judas Priest anhörst, dann hört man durchaus eine Entwicklung von eher Hard Rock lastig zu eher Metal lastig. *g*

Will meinen natürlich gibt es Unterschiede, aber die sind nun mal fließend.

Das "fliesend" ist glaub ich der Punkt!
Sowas wie die Anzahl der Gitarren oder Gitarren Duelle würde ich aber eher nicht nennen...ich meine, man kann ja auch mit einer Gitarre Metal machen und mit zweien Hard Rock, genauso kann man sich individuell aussuchen, ob man Duelle macht...

Natürlich hört man einen deutlichen Unterschied, aber ich finde eben die Grenzen sind da so fliesend, das ich Danzig, Rammstein und Deep Purple auch ohne Probleme unter dem Oberbegriff Metal nennen würde und dann Hardrock vielleicht einfach als Stilrichtung des selbigen!

Ist eben alles Musik die irgendwie rockt!

zum glück alles geschmacksfrage. die text vom lindemann find ich übrigens zum grossteil wesentlich besser als 99% der power-true-blabla metal spinner :o

Ich auch! Er benutzt die Sprache komplett bewusst! Das macht es so spannend! Und ich bin da anspruchsvoll, ich höre Rap! :o:D

Zu deren Glanzzeit gab es so etwas wie Metal noch gar nicht.Sie haben vieleicht einen gewissen Einfluss auf dieses Genre was spätere Bandgründungen angeht obwohl ich da eher Black Sabbath oder Hawkwind als Vorreiter sehe.Purple ist ein klassisches Beispiel für Rockmusik.Led Zepplin wird auch immer von vielen als Metal gesehen...völliger Unsinn finde ich.

Ja aber WARUM! :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Interessant wäre doch mal die Frage wer oder welche Band zum ersten mal etwas wie Metal gemacht haben.

Für mich wäre das dann Judas Priest.

Der Frage wird bei Metal Evolution auch nachgegangen.
Viele vertreten die Ansicht, dass Black Sabbath die erste Metalband seien.
Das war aber noch sehr geprägt durch Blues.

Die erste Metal-Band im Sinne des heutigen Metal scheint Iron Maiden zu sein.
Die gab es ja auch schon in den 70ern zu deren Demo-Zeiten. Sie haben gesagt, dass es zu der zeit schwer war mit was Neuem durchzustarten, weil die Musikindutrie sich sehr auf Punk gestürzt hatte. Dass die Band überhaupt entdeckt wurde war irgendeinem Betreiber ein Rock-Bar zu verdanken, der sich Demos anhörte und deren Musik einfach mal spielte. Die Leute gingen dann zu Prowler ab, ohne zu wissen, wer das eigentlich ist. Die Band sass aber am Tresen und verfolgte das Treiben. :D

Judas Priest wiederum waren auch sehr früh dran, aber die haben selbst gesagt, dass sie sich von den Ideen der schnelleren jüngeren Bands haben beinflussen lassen. Die ganz frühen Werke von denen fand ich auch eher Hard Rock orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Das "fliesend" ist glaub ich der Punkt!
Sowas wie die Anzahl der Gitarren oder Gitarren Duelle würde ich aber eher nicht nennen...ich meine, man kann ja auch mit einer Gitarre Metal machen und mit zweien Hard Rock, genauso kann man sich individuell aussuchen, ob man Duelle macht...

Natürlich hört man einen deutlichen Unterschied, aber ich finde eben die Grenzen sind da so fliesend, das ich Danzig, Rammstein und Deep Purple auch ohne Probleme unter dem Oberbegriff Metal nennen würde und dann Hardrock vielleicht einfach als Stilrichtung des selbigen!

Ist eben alles Musik die irgendwie rockt!

Man muss das denke ich auch immer im historischen Kontext sehen.
Aus heutiger sicht kann man Metal anders als Oberbegriff verwenden als früher. Ich meine so um 1980 herum gab es viele heutige Bands nicht und diese extreme Stilflut auch nicht. Das ist erst später explodiert.

Deep Purple haben bei einigen Alben einen Fuß auch im Prog Rock der 70er Jahre drinne. Und das ist wiederum eine ganz andere Welt. Diese Berührungspunkte sind natürlich interessant. Glaube die Band hat auch einige wandlungen vollzogen.
Auch so bei Bands wie Rush, Dream Theater, aber auch Iron Maiden sind Einflüsse aus Prog Rock vorhanden. Bei anderen wieder gar nicht. :D
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Das "fliesend" ist glaub ich der Punkt!
Sowas wie die Anzahl der Gitarren oder Gitarren Duelle würde ich aber eher nicht nennen...ich meine, man kann ja auch mit einer Gitarre Metal machen und mit zweien Hard Rock, genauso kann man sich individuell aussuchen, ob man Duelle macht...

Natürlich hört man einen deutlichen Unterschied, aber ich finde eben die Grenzen sind da so fliesend, das ich Danzig, Rammstein und Deep Purple auch ohne Probleme unter dem Oberbegriff Metal nennen würde und dann Hardrock vielleicht einfach als Stilrichtung des selbigen!

Ist eben alles Musik die irgendwie rockt!



Ich auch! Er benutzt die Sprache komplett bewusst! Das macht es so spannend! Und ich bin da anspruchsvoll, ich höre Rap! :o:D



Ja aber WARUM! :D

Weil dann alles Metal wäre,Beatles,Hendrix,Stones(auch alles Rock)...was ist denn Hardrock Musik oder welche Band vertritt denn diesen Bereich noch wenn selbst Deep Purple oder Led Zeppelin schon Metal sind?Dann wären oben genannte ebenso auch Metal.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Man muss das denke ich auch immer im historischen Kontext sehen.
Aus heutiger sicht kann man Metal anders als Oberbegriff verwenden als früher. Ich meine so um 1980 herum gab es viele heutige Bands nicht und diese extreme Stilflut auch nicht. Das ist erst später explodiert.

Deep Purple haben bei einigen Alben einen Fuß auch im Prog Rock der 70er Jahre drinne. Und das ist wiederum eine ganz andere Welt. Diese Berührungspunkte sind natürlich interessant. Glaube die Band hat auch einige wandlungen vollzogen.
Auch so bei Bands wie Rush, Dream Theater, aber auch Iron Maiden sind Einflüsse aus Prog Rock vorhanden. Bei anderen wieder gar nicht. :D

Richtig! Und gerade durch diese Verschiedenheit an Stilen ist es halt fast unmöglich da alles zu benennen und zu beziffern!
Ich benutze die Begriffe selber und diskutiere auch gern drüber, wobei ich es dann nur schlimm finde, wenn man sich da komplett dran hoch zieht!
Corvus Corax ist das beste Beispiel! Die machen absolut kein Metal, aber es ist nun mal so, das die Metal Szene sehr nah an der Mittelalter Szene dran ist. Die meisten Larper sind zum Beispiel auch Metal Hörer. Hab ich zumindest so erlebt. Darum spielen die eben auch und jeder guckt sie.
Darum sag ich für mich selber auch immer, was rockt, das passt auch! :D

Diese komischen Fuzzies von Keule zum Beispiel haben so gar nicht gerockt! Die waren auch völlig unpassend!
Boss Hoss dagegen rocken schon irgendwie, ist daher irgendwie vertretbar...