Auto mit Kurzzeitkennzeichen oder Roter Nummer

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firstcalla

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2008
593
0
61
Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Hallo,
ich habe schon mal in der Suchfunktion mein Anliegen eingegeben aber der Eintrag ist schon von 2007...daher nun nochmal die Frage:

Kann man mit einem Auto mit Kurzzeitkennzeichen oder Roter Nummer auf das Gelände?

Meine Schwester und mein Schwager wollen mit dem Hofbulli los da man da besser drin schlafen kann als im Kombi, aber da der Bulli nur auf dem Hof genutzt wird, ist er nicht angemeldet bzw. hat auch keinen Tüv.
Nun wollten sie eine Rote Nummer oder ein Kurzzeitkennzeichen besorgen und damit los. Sie wohnen in Schleswig-Holstein - fahren also nicht in ein anderes Bundesland :)

Im alten Eintag sagen die einen ja die anderen Nein....vielleicht hat hier jemand im letzten Jahr die Erfahrung gemacht und kann berichten? Oder Wacken-Jasper kann eine Auskunft geben? :confused:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Erste Frage: Reicht denn die Gültigkeit eines Kurzzeitkennzeichens für das Festival?

Dann weiter.
Straßenverkehrsamt, Kurzzeitkennzeichen, unter "Erlaubte Fahrten":

Kurzzeitkennzeichen sind nicht ortsgebunden. Es darf also an einem Ort zugelassen werden und dann an einem evtl. abweichenden Standort des Fahrzeuges montiert werden. Mit einem Kurzzeitkennzeichen dürfen aber nur folgende Fahrten unternommen werden:

für Probefahrten
Überführung eines Fahrzeuges vom Kaufort zum Wohnort
Vorführtermin beim TÜV oder Dekra

Quelle

Straßenverkehrsamt unter "Rotes Wechselkennzeichen":

Bei den Wechselkennzeichen für KFZ-Betriebe und Händler beginnt die Ziffernfolge mit "06". Diese Kennzeichen werden nur an Gewerbetreibende ausgegeben und sind im Gegensatz zum privaten Kurzzeitkennzeichen nicht an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden. Allerdings gilt auch für die roten Kennzeichen die Einschränkung, dass diese nur für Prüfungsfahrten, Probefahrten oder Überführungsfahrten genutzt werden dürfen.

Quelle
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Bei uns gilt die Straßenverkehrsordnung. Wenn ihr damit hinfahren dürft (über die öffentlichen Straßen), dann dürft ihr damit auch rauf (und wieder runter) bei uns.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Bei uns gilt die Straßenverkehrsordnung. Wenn ihr damit hinfahren dürft (über die öffentlichen Straßen), dann dürft ihr damit auch rauf (und wieder runter) bei uns.

Ich wage mal platt zu behaupten, dass eine Versicherung bei einem Unfall auf dem Wacken Gelände mit Kurzzeitkennzeichen nicht zahlen würde.

Die Fahrt stellt eine vom Verkehrsamt nicht erlaubte Fahrt dar. Da müsste der/die FahrerIn schon sehr gut begründen, warum er/sie eine Probefahrt oder Überführungsfahrt oder Fahrt zum TüV über das W:O:A macht.

Kein Versicherungsschutz = nicht absehbares Risiko. Ich fände das unverantwortlich.
 

Savior

W:O:A Metalhead
26 Juli 2012
121
0
61
Niedersachsen
Hallo,
ich habe schon mal in der Suchfunktion mein Anliegen eingegeben aber der Eintrag ist schon von 2007...daher nun nochmal die Frage:

Kann man mit einem Auto mit Kurzzeitkennzeichen oder Roter Nummer auf das Gelände?

Meine Schwester und mein Schwager wollen mit dem Hofbulli los da man da besser drin schlafen kann als im Kombi, aber da der Bulli nur auf dem Hof genutzt wird, ist er nicht angemeldet bzw. hat auch keinen Tüv.
Nun wollten sie eine Rote Nummer oder ein Kurzzeitkennzeichen besorgen und damit los. Sie wohnen in Schleswig-Holstein - fahren also nicht in ein anderes Bundesland :)

Im alten Eintag sagen die einen ja die anderen Nein....vielleicht hat hier jemand im letzten Jahr die Erfahrung gemacht und kann berichten? Oder Wacken-Jasper kann eine Auskunft geben? :confused:

Also 2002 haben wir das mit einem Wohnwagen genauso gemacht!
Es war gar kein Problem! Der Wohnwagen hatte auch keinen TÜV mehr!
Wie das bei einem KFZ ohne TÜV auf deutschen Straßen aussieht??!! Naja, ich weiß ja nicht?! Bei 30-40 Km Anreise bekommt ihr das sicherlich hin
Allerdings würde ich vorher wirklich sicherstellen das die Kiste auch läuft u. nicht zwischendurch iwo spätestens aber vor der Abreise verreckt! Das kostet dann wieder unnötig Zeit u. Nerven...
Viel Erfolg
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich wage mal platt zu behaupten, dass eine Versicherung bei einem Unfall auf dem Wacken Gelände mit Kurzzeitkennzeichen nicht zahlen würde.

Die Fahrt stellt eine vom Verkehrsamt nicht erlaubte Fahrt dar. Da müsste der/die FahrerIn schon sehr gut begründen, warum er/sie eine Probefahrt oder Überführungsfahrt oder Fahrt zum TüV über das W:O:A macht.

Kein Versicherungsschutz = nicht absehbares Risiko. Ich fände das unverantwortlich.

haste unten ja schon erklärt was man darf und was nicht.
Wacken kann das ja im endeffekt egal sein, denn die müssen nicht haften.

Aber allein die Vorstellung das ein "fremder" in die kiste fährt und dann die Unfallaufnahme ergibt das es keine "vorführ oder probefahrt" war....dat wird nich billich würd ich sagen.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
haste unten ja schon erklärt was man darf und was nicht.
Wacken kann das ja im endeffekt egal sein, denn die müssen nicht haften.

Aber allein die Vorstellung das ein "fremder" in die kiste fährt und dann die Unfallaufnahme ergibt das es keine "vorführ oder probefahrt" war....dat wird nich billich würd ich sagen.

Bei der Rechtsprechungspraxis der Gerichte im Moment würde mich nicht wundern, wenn die bei einem entsprechenden Fall mal klarstellen würden, dass der Begriff "Probefahrt" eine Fahrt zu einem Festival eben NICHT abdeckt.
 

Tobes

W:O:A Metalhead
25 Juni 2012
2.472
117
88
NRW
Was ? :o
Wenn ich doch aber den Wohnwagen hauptsächlich für Festivalbesuche verwenden will, muss ich doch erproben ob er für diese taugt.
Ich will ja nicht wissen wie er sich ziehen lässt, sondern ob der Urlaub angenehm ist :D
 

dermichl

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
392
0
61
Is kein Problem. Wir hatten die letzten Jahre auch einen Hanomag mit roten Nummern dabei. ;)

Bei einem Unfall kann's halt problematisch werden.
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.391
1.177
130
31
Braunschweig
Ohne mich da jetzt groß auszukennen: Wie wäre es mit nem Saisonkennzeichen? Die sind ja glaub anders geregelt als diese Kurzzeitkennzeichen. Oder ist Saisonkennzeichen = Kurzzeitkennzeichen?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ohne mich da jetzt groß auszukennen: Wie wäre es mit nem Saisonkennzeichen? Die sind ja glaub anders geregelt als diese Kurzzeitkennzeichen. Oder ist Saisonkennzeichen = Kurzzeitkennzeichen?

saison ist für mehrere Monate, kurzzeit für einige Tage.
Ich würd mich an deren Stelle auch für ein Kurzzeitkennzeichen halten
zumal die roten nummern ja eh nimmer sooo für Privatleute sind ;)