Aus aktuellen Anlaß...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fenriz666

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
4.808
0
61
41
Bochum, NRW
www.supreme-darkness.de
Original geschrieben von Gorefield
Ja, es war wohl eine Maschine der Fluglinie der Republik Baschkortostan. Ich wusste bis eben gar nicht, dass es diesen Staat überhaupt gibt.
Ich denke, die können ihren Laden jetzt auch dicht machen...

Hab heute in den Nachrichten gehört, daß die eigentlich (verhältnismäßig) gute SSicherheitsstandarts haben würden! Ich denke, daß bei einem solchen Zusammenstoß auch alle Insassen einer Singapur - Airlines Maschine tod gewesen wären! Ob dessen Pilot allerdings auch Sicherheitsanweisungen nicht beachtet hätte, darf bezweifelt werden!
 

Demon

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
7.908
5
81
42
Recklinghausen
Immer diese Unglücke! Das hört wohl nie auf. Am Sichersten is es mittlerwohl, einfach nur zu Hause zu bleiben und nich ausm Haus zu gehen, oder was?
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
ui.. habs auch grad erfahren... muss ja ordentlich gescheppert haben..

aber deswegen nich mehr fliegen is ja auch schwachsinn.. fliegen is immerhin das sicherste verkehrsmittel der welt und du kannst doch immer und überall drauf gehn.. wenn du zum beispiel morgens aufstehst, vor deinem bett ausrutschst, gegen den wand schepperst und der schwere eichenschrank auf dich rauf fällt... tot...

von daher.. is zwar scheiße, dass es passiert is.. aber is wohl unumgänglich
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
@ Vippach: Ich begleite Schüler, die bei EF Sprachreisen gebucht haben, entlang der Weststrecke (Insbruck, Salzburg, Linz) bis zum Flughafen in Wien. Dort warte ich mit ihnen auf die Kursleiterin. Vielleicht werde ich nächstes Jahr auch eine machen.

Gestern kam es noch härter für meine Kleinen, sie hätten um 12.55 nach Nizza fliegen sollen. Ich war im Boardrestaurant hab Flieger starten und landen sehen, im 3-Minuten-Takt. Dann ging ich kurz vor 1 runter und da stand die Gruppe immer noch beim Check-in. Da kommt die Durchsage, ihr Flug sei verspätet wegen technischer Probleme. Da guckten sie alle wirr, aber sie sind dann mit fast einstündiger Verspätung weggekommen und auch gut angekommen.

Um ein Haar wär ich Stewardess bei der Tyrolean geworden. Am Flughafen zu arbeiten hat mich immer schon gereizt. Besonders die Fahrer, die mit den kleinen Wägelchen die großen Flieger ein- und ausparken... mal sehen, vielleicht kann ich mal einen Ferialjob bei der Austrian Airlines nächsten Sommer machen, vielleicht sogar Stewardess.

Zum Unglück: Heute las ich in den OÖ Nachrichten, dass der Lotse auch geschlampt haben soll, erst 50 Sekunden vor dem Crash die Warnung abgeschickt haben soll... na ja, mal sehen was die Flugschreiber sagen, vielleicht findet man auch Voice-Recorde noch...
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
@Necrocunt:
Ich habe zwar keinen Pilotenschein und bin auch nicht besonders bewandert in Sachen Physik, aber ich würde mal behaupten, dass man als Flugzeugpilot nicht so einfach durch diesen leeren, dreidimensionalen Raum navigieren kann, wie man lustig ist...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Der Luftraum wird immer voller.
Obwohl in dieser Nacht über dem Absturzgebiet wenig Flugverkehr war.
Der Lotse hatte 5 Flugzeuge zu navigieren und sein 2. Kollege hat einafch so ne Pause mal gemacht. Er hat zwar der Tupolew erst 50 Sekunden vor dem Aufprall den Befehl zum Sinken gegeben, ist zwar knapp, aber vertretbar.
Gleichzeitig hat bei der Frachtmaschine das TCAS angeschlagen. Für den Piloten heißt das: Sinkflug ohne das Muß bei der Flugsicherung am Boden nachzufragen.

Außerdem war in der Schweiz in jener Nacht das Kollisions-Warnsystem gewartet wurde und nicht in Betrieb war. die Lotsen waren zwar informiert, aber wahrscheinlich auch überfordert.

Es war eine Verkettung vieler Umstände. :(
 

LordOfThisWorld

W:O:A Metalhead
22 März 2002
2.534
5
63
39
Oberhausen, Ruhrpott
Website besuchen
Ist schon seltsam, dass sich beide FLugzeuge im Sinkflug befindlich treffen, hätte man das nicht besser Koordinieren können, hätte der Lotse dem einen Flugzeug gesagt, es solle aufsteigen und dem anderen es solle sinken, wäre es wahrscheinlich net dazu gekommen