Aus aktuellen Anlaß...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Grad heute muß ich mit meiner Arbeit anfangen und seh grad die Bilder vom Bodensee in den Nachrichten. Ich hoff das meine Schüler nicht wieder wie letztes Jahr soviel Flugangst haben und ich diese nehmen soll - ich fliege ja selber so ungern.

Jedenfalls bin ich froh, wenn ich meine erste Gruppe aus Frankreich wieder wohlbehalten in 2 Wochen zurückkommt.

So das mußte ich nun ablassen..... wenn man viel indirekt am Flughafen arbeitet, nimmt das einen mehr mit....
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Ja, es war wohl eine Maschine der Fluglinie der Republik Baschkortostan. Ich wusste bis eben gar nicht, dass es diesen Staat überhaupt gibt.
Ich denke, die können ihren Laden jetzt auch dicht machen...
 

mastaBe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.990
1
83
40
Moers
Worum geht's? Was issn überhaupt passiert? Vielleicht sollte ich doch mal fernsehen oder Zeitung lesen.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Über'm Bodensee ist eine bashkirische Tupolew mit einem Frachtflugzeug zusammengeknallt. Die knapp 80 Passagiere sind vermutlich alle tod, bis jetzt wurde 15 Leichen geborgen.
 

TTP

W:O:A Metalmaster
Zusammenstoß über dem Bodensee

Mehr als 70 Menschen - darunter viele Kinder - sind ums Leben gekommen, als in der Nacht in rund 13 Kilometer Höhe ein Passagierflugzeug und eine Frachtmaschine über Süddeutschland kollidierten. Offenbar versuchten beide Piloten in letzter Minute noch den Zusammensturz zu verhindern.

Überlingen - Bei einem der schwersten Flugzeugunglücke in Deutschland sind in der Nacht mindestens 71 Menschen ums Leben gekommen. Um 23.47 Uhr stießen nördlich des Bodensees eine Tupolew-154 und eine Frachtmaschine vom Typ Boeing 757 zusammen. Die Passagiermaschine der russischen Fluggesellschaft Bashkirian Airlines war auf dem Weg von Moskau über München nach Barcelona. Die Boeing befand sich auf dem Weg von Bahrein über das norditalienische Bergamo nach Brüssel.
Die Unglücksmaschinen befanden sich auf gleicher Flughöhe, als sich die Routen kreuzten. Offenbar hatte die zuständige Schweizer Flugsicherung den Piloten der Tupolew mehrmals aufgefordert, die Flughöhe zu wechseln, dieser soll den Angaben zufolge jedoch nicht auf die Aufforderungen aus dem Kontrollturm Zürich-Kloten reagiert haben.

Der Sprecher der Schweizer Flugsicherung Skyguide, Toni Maag, sagte in einer Sondersendung des Deutschschweizer Fernsehens, eine der beiden Maschinen habe die Anweisung zur Sinkbewegung nicht sofort befolgt. Der Flugverkehrsleiter habe zwei- oder dreimal nachhaken müssen, bis der Pilot die Sinkbewegung eingeleitet habe. Zugleich habe aber die Besatzung des anderen Flugzeugs durch das automatische Kollisionswarnsystem im Cockpit eine Warnung erhalten und ebenfalls einen Sinkflug eingeleitet. Diese Bewegung habe vom Flugverkehrsleiter der Skyguide nicht mehr kontrolliert werden können.

In der vermutlich weißrussischen Tupolew-154 der Bashkirian Airlines aus der russischen Republik Baschkortostan im südlichen Ural befanden sich 69 Menschen. Etwa 50 davon sind nach Angaben der russischen Luftfahrtbehörde Kinder und Jugendliche gewesen, die in Spanien ihre Ferien verbringen wollten. In der Frachtmaschine saßen zwei Personen, sagte der baden-württembergische Verkehrsminister Ulrich Müller am Dienstagmorgen.