Aufnahmetechnik

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von sbeyer, 07. April 2002.

  1. sbeyer

    sbeyer W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    31. März 2002
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    jemand da, der Gitarre oder Bass spielt und Ahnung hat wie man das gekonnt auf Band, ne besser: auf Computer, bannt?

    Gitarre -> Effektgeraet -> Computer LineIn klingt grottenscheisse

    Mikro an MicIn und mit dem Mikro dann die Verstaerkerklaenge aufnehmen, klingt das gut? hat da einer Erfahrung?
    is nur kacke, weil mein Mikro im Arsch ist... *g* muss mir nen neues kaufen...

    Danke schonmal fuer Infos...
     
  2. sbeyer

    sbeyer W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    31. März 2002
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    achja ich sollte noch anmerken, dass das ganze noch unter dem Subtitel 'Low Budget' laeuft, also kommt mir nicht, von wegen teuren Mixern und Anlagen usw...
     
  3. Freki

    Freki W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    0
    Versuchs mal ohne Effektgerät am PC.
    (ich weiß zwar nicht, welches du benutzt, aber falls es eines mit eigener Signalverstärkung und Stromversorgung ist, könnte das zuviel für die Soundkarte sein)
    Falls der Klang zu breiig ist, kannst du auch den (Steg-)Pickup so nahe wie möglich an die Saiten heranschrauben. Das gibt brilliantere Töne.
    Außerdem kannst du auch versuchen, die Gitarre direkt an die Stereo-Anlage (MicIn) anzuschließen. (mit oder ohne Effektgerät)
    Die Aufnahme kann man dann relativ problemlos zum PC übertragen.
     
  4. Norganos

    Norganos W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    also ein freund von mir macht das eigtl. dauernd...ich weiß allerdings nicht genau, wie er das so koppelt....
    Ich glaub, er geht vom Effektgerät (evtl. noch ein verstärker dazwischen?) über sein mischpult in die soundkarte....oder so....ich empfehle etwas zu experimentieren, allerdings musst du aufpassen, dass nix in den line-in reinkommt, was zuviel spannung hat....mein feund hat damit mal ne soundkarte geschrottet.....
     

Diese Seite empfehlen