*aufmschlauchsteh*-thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
WarriorPrincess schrieb:
Is die Trocken dichte dann nicht gleich Nassdichte minus Wasserdichte???
Ich versuch nur total laienhaft naiv zu helfen...
Von Pren hab ich nur auf der Haut Ahnung... *tschuligung*

Würd ich auch meinen...Dehydrieren und Gewicht ermitteln?

Gott - ich hab von Naturwissenschaft nichts verstanden - würd ich meinen Doktor machen, wäre ich Dr. rer. nat. ! :D
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
WarriorPrincess schrieb:
Is die Trocken dichte dann nicht gleich Nassdichte minus Wasserdichte???
Ich versuch nur total laienhaft naiv zu helfen...
Von Pren hab ich nur auf der Haut Ahnung... *tschuligung*

also trockendichte = trockengewicht/volumen

wenn man wasserges. dichte - wasserdichte rechnet, dann würd ein unsinn rauskommen, da die volumenverhältnisse nicht stimmen und eben auch (noch) nicht bekannt sind.
hab auch schonmal probiert, dann mit dem volumen zu verrechnen, aber da würd dann doch etwas viel wassergehalt rauskommen

@geisteskrank: klar macht man in der praxis es so, dass man das teil in den ofen schiebt, dann wieder wiegt und aus der differenz den wassergehalt und somit porenanteil ermittelt...aber anscheinend muss man da auch drauf kommen, wenn man die trockendichte nicht kennt sondern nur die korndichte.
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
scratch schrieb:
also trockendichte = trockengewicht/volumen

wenn man wasserges. dichte - wasserdichte rechnet, dann würd ein unsinn rauskommen, da die volumenverhältnisse nicht stimmen und eben auch (noch) nicht bekannt sind.
hab auch schonmal probiert, dann mit dem volumen zu verrechnen, aber da würd dann doch etwas viel wassergehalt rauskommen

@geisteskrank: klar macht man in der praxis es so, dass man das teil in den ofen schiebt, dann wieder wiegt und aus der differenz den wassergehalt und somit porenanteil ermittelt...aber anscheinend muss man da auch drauf kommen, wenn man die trockendichte nicht kennt sondern nur die korndichte.
Hm, also ich hab hier irgendwas gerechnet und hab 2,33% raus???
ich weiß nur nich, was das jez sein soll...Ich bin eh ne Mathematiknaturkatstrophe... also null Hilfe :D
ICh helf anders...
*zumkühlschrankgeh*
*bierhol*
Hier, bitte!!!

*schulternmassier*
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
WarriorPrincess schrieb:
Hm, also ich hab hier irgendwas gerechnet und hab 2,33% raus???
ich weiß nur nich, was das jez sein soll...Ich bin eh ne Mathematiknaturkatstrophe... also null Hilfe :D
ICh helf anders...
*zumkühlschrankgeh*
*bierhol*
Hier, bitte!!!

*schulternmassier*
Ich halt mal so lange das Bier!