*aufmschlauchsteh*-thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
joa, mach grad eine aufgabe in geotechnik und komm absolut net weiter :(

gegeben ist: die korndichte von 2,66 g/cm³ sowie das gewicht von 3112g einer wassergesättigten probe mit einem volumen von 1700cm³

gesucht ist:
1) dichte wassergesättigt (= 1,831 g/cm³ !?)
2) porenanteil n
3) trockendichte
4) ...
...

mein problem is, dass ich net weiß wie man auf den porenanteil kommt :o

viell. hat ja irgendwer zufällig ahnung davon und kann mir auf die sprünge helfen????
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
scratch schrieb:
joa, mach grad eine aufgabe in geotechnik und komm absolut net weiter :(

gegeben ist: die korndichte von 2,66 g/cm³ sowie das gewicht von 3112g einer wassergesättigten probe mit einem volumen von 1700cm³

gesucht ist:
1) dichte wassergesättigt (= 1,831 g/cm³ !?)
2) porenanteil n
3) trockendichte
4) ...
...

mein problem is, dass ich net weiß wie man auf den porenanteil kommt :o

viell. hat ja irgendwer zufällig ahnung davon und kann mir auf die sprünge helfen????

ich weiß es ich weiß es :p
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
scratch schrieb:
joa, mach grad eine aufgabe in geotechnik und komm absolut net weiter :(

gegeben ist: die korndichte von 2,66 g/cm³ sowie das gewicht von 3112g einer wassergesättigten probe mit einem volumen von 1700cm³

Ich hab keine Ahnung, wie man drauf kommt, aber nicht die Hysterese vergessen!
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
scratch schrieb:
joa, mach grad eine aufgabe in geotechnik und komm absolut net weiter :(

gegeben ist: die korndichte von 2,66 g/cm³ sowie das gewicht von 3112g einer wassergesättigten probe mit einem volumen von 1700cm³

gesucht ist:
1) dichte wassergesättigt (= 1,831 g/cm³ !?)
2) porenanteil n
3) trockendichte
4) ...
...

mein problem is, dass ich net weiß wie man auf den porenanteil kommt :o

viell. hat ja irgendwer zufällig ahnung davon und kann mir auf die sprünge helfen????



Ich kaufe ein "A" wie Anton ...



:D
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
falls sich wer ernsthaft gedanken macht...ich hab die vermutung, dass man die korn und wasserges. dichte erst in korn- und wasserges. wichte umrechnen muss...aber was das bringt und wie es dann weiterginge weiß ich auch net :(

gut, dass das die leichteste aufgabe einer prüfung is und zum einstieg gedacht is...seh grad, dass ich bei spannungsberechnungen auch kein stück weiterkomm :D

:rolleyes: :(
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
scratch schrieb:
falls sich wer ernsthaft gedanken macht...ich hab die vermutung, dass man die korn und wasserges. dichte erst in korn- und wasserges. wichte umrechnen muss...aber was das bringt und wie es dann weiterginge weiß ich auch net :(

gut, dass das die leichteste aufgabe einer prüfung is und zum einstieg gedacht is...seh grad, dass ich bei spannungsberechnungen auch kein stück weiterkomm :D

:rolleyes: :(

Wichte ?? Was für Wichte ?? :D :p ;)
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Schuldichung! :D

*sich leise rausschleicht*

*an der Tür ein Schild hochhält*

http://de.wikipedia.org/wiki/Hysterese

*flüster*

Der Bodenfeuchtegehalt variiert, je nachdem ob der Boden gerade benässt wird oder abtrocknet...

wenn man eine wassergesättigte probe hat, variiert der bodenfeuchtegehalt eben net...falls du das auf meine frage beziehen wolltest
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
scratch schrieb:
wenn man eine wassergesättigte probe hat, variiert der bodenfeuchtegehalt eben net...falls du das auf meine frage beziehen wolltest

Okay....soviel zu meinem "kompetenten" Beitrag - mehr hab ich nicht drauf.

*froh ist die Geomorphologie- und Hydrogeographie-Scheine überstanden zu haben*