Aufm Arbeitsamt...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
ROFL das ist geil!
Mache das Spielchen im mom auch mit.. aber son Döspaddel von Beamten hab ich noch nicht dabei gehabt ^^
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
ich wollt keinen neuen schredd aufmachen und das war der erste fürs thema ;)

ich habe jetz nach drei monaten alg1 eine einladung zum besprechen der situation bekommen und soll eine liste mit eigenbemühungen mitnehmen. tja ich ahbe zwar ab und zu mal geschaut abs irgendwo stellen ausgeschrieben gibt, aber es gibt momentan nichts für mich. außerdem fange ich ja im oktober mit dem studium an. hat jemand erfahrungen mit dem thema? ich möchte ungerne für die letzten 3,5 monate ohne alg1 da stehen....
 
villeman schrieb:
ich wollt keinen neuen schredd aufmachen und das war der erste fürs thema ;)

ich habe jetz nach drei monaten alg1 eine einladung zum besprechen der situation bekommen und soll eine liste mit eigenbemühungen mitnehmen. tja ich ahbe zwar ab und zu mal geschaut abs irgendwo stellen ausgeschrieben gibt, aber es gibt momentan nichts für mich. außerdem fange ich ja im oktober mit dem studium an. hat jemand erfahrungen mit dem thema? ich möchte ungerne für die letzten 3,5 monate ohne alg1 da stehen....
Das Problem ist, das die Sachbearbeiter über ziemliche Entscheidungskompetenzen verfügen.......
Wenn du nicht belegen kannst das du dich selber bemüht hast, dann kann es schon sein das sie dir eine Sperre reindrücken......
Allerdings halte ich das beim ALG1 für nicht ganz so kritisch wie beim ALG2....wenn du da erst mal deine Zielvereinbarung abgeschlossen hast dann biste am Arsch wennste nix machst......

Wann musste denn zur Agentur?????
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
Master of Hades schrieb:
Das Problem ist, das die Sachbearbeiter über ziemliche Entscheidungskompetenzen verfügen.......
Wenn du nicht belegen kannst das du dich selber bemüht hast, dann kann es schon sein das sie dir eine Sperre reindrücken......
Allerdings halte ich das beim ALG1 für nicht ganz so kritisch wie beim ALG2....wenn du da erst mal deine Zielvereinbarung abgeschlossen hast dann biste am Arsch wennste nix machst......

Wann musste denn zur Agentur?????

hmm die wissen aj auch wann mein studium beginnt :rolleyes:
aber trtzdem soll ich mich am 19.07 melden

ich könnte mir natürlich n paar adressen und ansprechpartner heraussuchen
 

Schattengewächs

W:O:A Metalhead
30 Nov. 2001
4.454
0
61
Hameln, die tote Rattenfängerstadt
So, dann will ich auch mal.
Mein Fall ist zwar nicht sooo krass wie der oben beschriebene, aber fangen wir mal an.

1. Telefongespärch:
Frage: Wann kann ich vorbeikommen und mich arbeitslos melden (habe im Juni mündliche Prüfung und werde nicht übernommen) und mich beraten lassen, wie es weiter geht?
Antwort: Sie brauchen kein Termin. Kommen Sie zu den Öffnungszeiten und bringen Ausbildungsvertrag, Perso und Sozialversicherungsausweis mit.

Ok, alles klar.

Donnerstag, Ende März.
Ich gehe zur der "Bundesagentur für Arbeit" (ja, der Name klingt wichtig, da fühl ich mich geborgen *aufdembodenliegvorlachen*) und sitze nach kurzer Wartezeit vor einer Kaugummi kauenden (machte wirklich den Eindruch "hab ja nix besseres zu tun") Tussi und erzähl ihr das alles. Ich musste der sogar erklären, dass eine Ausbildung nicht am Vertragsende beendet wird, sondern mit Bestehen der mündlichen Prüfung. Nun gut, dann wollte sie den Perso und den Sozialversicherungsausweis haben. Ok, wunderbar. Dann wollte ich von ihr wissen, wie es weiter gehen kann, also bildungstechnisch, falls ich nix bekomm. Da müsste ich einen Termin beim BERUFSBERATER machen. Ok, wenn es denn sein muss extra Termin, um dann wiederzukommen. Termin, Dienstag, 4.4.06. Gut, wunderbar.

Dienstag, 4.4.06
Bin ich bei meiner BERUFSBERATERIN gewesen. Als erstes sagt sie mir, was ich laut Eingaben im PC kann-ich dacht, ich fall vom Stuhl! Angeblich habe ich Kenntnisse im Bergabbau und Kohleabbau!!! :eek: Da musste sie selber erst mal lachen-immerhin. Sie erstellt ein Bewerberprofil (Was können Sie gut, was haben Sie gar nicht gemacht) und guckt anschließend, was sie für Stellen für mich finden kann. Ok, nur eine in Österreich :( Dann will ich von ihr wissen, wie es weiter gehen kann, aber das kann sie mir ja nicht sagen, denn sie ist ja nur ARBEITSVERMITTLERIN! *heul* Weitere Auskünfte bei wem ich mich melden soll, gibt es auch nicht. WIE SCHÖN!

Montag, 10.04.06
Anruf bei mir zu Hause. Es ist wieder die Agentur für Arbeit (ich dachte schon, die hätten was für mich, aber...). Wir hätten ja vereinbart, dass die mich heute in der Zeit von 13.30-16.30 (wo ich sonst eigentlich gar nicht zu Hause bin) zurückrufen wollten, damit ich denen meine Sozialversicherungsnummer durchgebe! :eek: :eek: Die hätte ich ja beim letzten Termin gar nicht dabei gehabt! Ich wurde aber gar nicht danach gefragt! Das wollte der "nette" Herr aber gar nicht wissen! Blödmann!

Nun ja, mal sehen, wie es weiter geht.