Aufgefallen!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
F

Faustberta

Guest
Was mir immer mehr auffällt:

Verlernt ihr eigentlich alle, deutsch zu sprechen? Ich mein, mit meinen 22 Lenzen noch nicht ganz so versteinert zu sein, aber es nervt mich doch ungemien!

Besucht mal www.vds-ev.de

Sollte man sich doch mal zu Herzen nehmen, wa?
 

Methoernchen

W:O:A Metalhead
4 Feb. 2002
448
0
61
Website besuchen
Wohl gesprochen Berta.
Auch mich stören schon seit Jahren immer mehr nichtdeutsche Wörter in unserem Wortschatz. So ist es ja bereits hier in diesem Kreise verachtenswert Metaller zu schreiben, was gegenüber dem anglizistischen Metaler doch wohl die korrekte Aussprache wäre.
Auch so Worte wie HotDog oder BigMac tun nicht Not, denn auch unsere wunderbare Sprache liefert uns genügend Varianten, um adäquate Begriffe zu nutzen. So könnte man den HotDog Brotwürstchen nennen und den BigMac Rindfleischbrötchen.

In diesem Zusammenhang ist mir vor ein paar Wochen ein Imbiss eines ausländischen Mitbürgers in Celle sehr positiv aufgefallen. Er sträubte sich offensichtlich, eines seiner Produkte mit dem nicht identifizierbaren Namen "Döner" zu bezeichnen und so benutze er eine andere Formulierung und benannte dieses Gebilde Gyrosbrot. Zugegeben eine etwas halbherzige Bezeichnung, denn man hätte durchaus auch "Klappbrot mit würzigem Fleisch" dazu sagen können. Von dieser Stelle also ein grosses "DANKE" an den Herrn in Celle.
Negativ fand ich jedoch die Plakatierung des Örtchens. Dort prangte ein grosses WC, was ja eine Abkürzung für einen Anglizismus ist - Water Closet - dort sollte man dringend ansetzen - ich denke an etwas wie Fäkalienentsorger!

Nun, so lasset uns nun in uns gehen und den Anglizismen in der deutschen Sprache den Kampf ansagen. Denn auch hier bei uns finden sich immer mehr Beispiele dafür. Denkt nur an die vielen Greetz oder ähnliches. Und in diesem Zusammenhang plädiere ich dafür, die Namen der Musikkapellen nur noch in Deutsch zuzulassen. Dies sollte nicht nur für deutsche Kapellen gelten, wie Blinder Wächter oder Heiliger Stahl, sondern auch für all die anderen musizierenden Gruppen und Einzelinterpreten.
Eiserne Jungfrau, Nachtwunsch oder Niemals mehr sind doch gelungene Beispiele für eine anständige Germanisierung, nicht wahr meine Freunde?

In diesem Sinne - einen wunderschönen guten Morgen!
 

xpet

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2002
3.926
0
61
Hamburg
*rotfl*
oder darf ich das auch nicht sagen?
In Süddeutschland gibt es auch immer ein wunderbares Gebilde zu essen, das heisst dort Steak-Weck. Ich finde, das ist ein schönes Beispiel für die Einbindung von Anglizismen in den ortsüblichen Dialekt!
 

Methoernchen

W:O:A Metalhead
4 Feb. 2002
448
0
61
Website besuchen
Nein nein nein, warum muss das denn sein?? Kann man das nicht auch anders bezeichnen? Steak-Weck, das ist ja in zweierlei Hinsicht ein unmögliches Gebilde. Zum einen dieser anglizistische Begriff, zum anderen ein unfertiges Gebilde eines deutschen Wortes. Mir erschliesst sich gar nicht der Sinn dieses Produktes.

Und nun zu dir, Emperor, schämst du dich nicht deines Namens wegen?? Würde nicht auch dir ein guter deutscher Name gut zu Gesicht stehen?
 

xpet

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2002
3.926
0
61
Hamburg
Der Sinn dieses Produktes ist den Hunger zu stillen.
Und um meinen Frevel von eben zu beheben: Es muss natürlich heissen *ladBvL*
schön, so was zu kichern am frühen Morgen :D
 

Methoernchen

W:O:A Metalhead
4 Feb. 2002
448
0
61
Website besuchen
Nun, fürwahr, mich dünkt, Ihr seid durchaus flexibel in Eurer Wortwahl, edle Britta, doch auch der Eure Name in diesen Gefilden sollte der Berta und auch mir ein Dorn im Auge sein. So gehet in Euch und wählet ein anderes Wort für Euch!
 

xpet

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2002
3.926
0
61
Hamburg
Edlers Methorn, mein Name ist keineswegs der angelsächsichen Sprachen entsprungen. Es ist vielmehr eine womöglich viel ältere Sprachkultur - nun ratet, welche!
 

xpet

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2002
3.926
0
61
Hamburg
auch nicht schlecht.
Doch es begab ich, da traf ich einen alten weisen Mexikaner...
 

Methoernchen

W:O:A Metalhead
4 Feb. 2002
448
0
61
Website besuchen
...und er zeigte Euch seine umfassende Briefmarkensammlung?

Nun gut, so mag es zwar kein Anglizismus sein, doch ist auch Euer Name nicht dem deutschen Wortgut entsprungen.
Nun, aber Namen sind wie Schall und Rauch und so sollten wir uns anderen, wichtigeren Dingen zuwenden.
Am Beginn unseres Kreuzzuges sollte die Ausrottung der sogenannten "Fubusprache" stehen, die da gar gewaltiges fur die Ausrottung der reinen deutschen Sprache tut.
Und so erkennen wir wieder die Wurzel allen Übels: den Fubu an sich!