Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
71.784
42.333
168
56
Kreis Ostholstein
Nach unserer Hochzeit waren wir in Leipzig im "Hellraiser"
und haben Eisregen auf deren Release-Show gesehen.

Das "Hellraiser" war mit Grund, da mir der Name schon lange irgendwie was sagte.
Ja, der Laden ist echt cool. Schon "krasse" Wand- und Raumdeko und alle nett.
Cooler Laden.

Eisregen waren auch wieder klasse. "Wall of Chocolate" XD ^^

Hardholz als Vorband, war spannend, da deren Ursprung Ende der 70er in der DDR liegt. "Orakel"
Maus fand sie so lala, ich fands sie ganz geil, wobei die sich auf Schubladen wenig Gedanken machen ;)
Hardholz sind sogar mir als ehemaligem "Klassenfeind" ein Begriff. Anfang der 80er gab's im Osten immer 'ne ganz geile Metal-Sendung, da haben sie auch "heimsche" Bands vorgestellt. :)
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.050
75.271
168
Hansestadt
Rock Hard Festival 2017

Freitag war noch bissl arbeiten angesagt, obwohl es ja schon losging. Wollte halt nicht extra frei nehmen und da ich eh abends nur eine Band sehen wollte, bin ich dann erst um 13:15 Uhr mit vollgepacktem Bulli los. Natürlich war um Hamburg reichlich Stau und auch bei Hannover kam ich eher schleppend voran.
Trotzdem gönnte ich mir eine Pause bei Burger King (hatte ja noch Zeit bis zur ersten und einzig guten Band), wo ich leider erst beim Verlassen des "Restaurants" entdeckte, dass in den Kinder Meals GLÜCKSBÄRCHIS drin sind...:eek::D
Um 18:45 kam ich dann in Gelsenkirchen an, fand zunächst etwas weiter weg 'nen Parkplatz, stürzte 2 Bier rein und nahm noch eins mit auf den Weg zum Gelände.:ugly:
Pünktlich zu Candlemass war ich dann im gut gefüllten Amphitheater, wo ich mit @Deuce verabredet war. Weißes Candlemass-Shirt und 186 cm wurden gesucht. Sollte ja leicht zu entdecken sein.:o Nun gut, ich sah dann auch einen in solch einem Shirt und fragte ihn, ob er 186 cm groß sei. Er schaute mich verständnislos an, was bei seinen ca. 170 cm und wohl auch reichlich Bieren im Kopp recht verständlich war.:ugly:
Dann gibg's auch schon los und Candlemass doomten sich durch fast ausnahmslos alte Kracher, die vom Sänger ganz ordentlich rübergebracht wurden. Wie Messiah kann halt keiner, aber die Diskussion gab es ja schon desöfteren...;) Trotzdem ein toller Start ins Festival Wochenende.
Deuce traf ich dann auch alsbald und wir tranken 'n Bierchen und schauten dann auch noch bissl Blues Pills, mit denen ich jedoch gar nichts anfangen kann. Nach gut 30 Minuten sind wir dann zu den Autos und verabredeten uns für den nächsten Morgen, da ich 'nen deutlich besseren Parkplatz ausgemacht hatte.
Noch 2 Bier am Auto und dann erstmal pennen, war 'n langer Tag und es ging ja erst richtig los.
Samstag dann recht früh raus, Katzenwäsche, Frühstücken und die Einlasser am Camper-Parkplatz belatschern, dass Deuce da auch parken konnte. Hat dann gut geklappt und los ging's zur Bühne.
Start waren um 12:30 Monument. Geboten wurde britischer Metal, dem man deutlich anhörte und auch ansah, wer die mächtigen Vorbilder sind. Dabei hatte ich das Gefühl, der Sänger orientierte sich eher an Mr. Bailey als Mr. Dickinson. Mir gefiel es jedenfalls.:)
Ketzer folgten und wurden von der Tribüne aus begutachtet. Das Gebolze ist mir einfach nix, obwohl ich es ja durchaus auch mal kernig mag.:o
Die folgende Band gab ihr Live-Debut in Deutschland und war ein Tipp von @Nareklus. Ich hatte mir Freitag im Büro The Night Flight Orchestra nur kurz angehört und war total gespannt. Ich sollte nicht enttäuscht werden! Die 8 Leutchen (inkl. 2 Background-Sängerinnen) boten richtig geilen 80er AOR/Hard Rock, der mich ab den ersten Tönen zum Mitmachen annimierte. Ein echtes erstes Highlight und eine tolle Neuentdeckung. Wer auf Foreigner steht, der muss da reinhören!:) Anschließend fix pinkeln, T-Shirt einsacken und wieder runter, denn nun folgten Skyclad, die ich noch nie live gesehen hatte, obwohl ich die schon seit den frühen 90ern mag. Auch hier beide Daumen hoch.:) Tolle Setlist, aber leider mit nur 45 Minuten zu kurz und ohne "Violinerin"...:o:ugly:
Danach musste ich auffe Tribüne, weil ich die folgenden Asphyx ja in 2 Wochen sehe und die Sonne samt hoher Temperaturen auch langsam ihren Tribut forderten. War 'n geiler Auftritt und in der Menge war ordentlich Rumble in the Jungle angsagt. Wie gewohnt: bärenstark!:cool:
Exodus habe ich dann ausfallen lassen und bin zurück zum Auto um's Shirt und meinen Hut wegzubringen. Ist nicht so meine Mucke, aber auch da ging es gut zur Sache vorne, was ich die letzten 20 Minuten so sehen konnte. Hier mal Hut ab vor Deuce, der beide Knüppelacts ganz vorne durchzog, um mir dann für D.A.D. auch noch den Platz an vorderster Front freizuhalten.:)
Die Dänen unterhielten dann mit einem irren Bühnenbild und zockten ein geiles Set. Ich hatte sie noch nie gesehen und war äußerst begeistert. Meiner Meinung nach auch der Großteil des Publikums, denn die Stimmung war prächtig.:)
Als Rausschmeißer waren dann Behemoth angesagt, die mich und viele nicht allzu sehr aus der Reserve lockten. Für mich ist das keine Headliner-Band.:rolleyes:
Sorry, aber viel ging vor der Bühne nicht los und nur bissl Athmosphäre reicht nicht. Zudem fingen sie auch noch fast 15 Minuten verspätet an, so dass ich dann nach ca. 30 Minuten zum Auto ging. War 'n langer Tag und der Sonntag kam ja auch noch und sollte nochmal reichlich Highlights bereithalten...

Ende Teil 1...
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.050
75.271
168
Hansestadt
Teil 2...

Die Nacht war dann durchwachsen. Bis um 4:00 Uhr nervten irgendwelche Leute auf dem Camper-Parkplatz mit ekeligem Deutsch-Rock.:Puke: Fahrt am besten nächstes Mal zum RoR oder Open Flair, da seid ihr besser aufgehoben...:o:mad:
Nachdem Deuce dann wieder eingetroffen war und einen der begehrten Parkplätze bekam, ging es dann auch fix zur Bühne, weil um 12:00 Uhr schon Night Demon den Tag eröffnen durften. Hier erstmal ein kleiner Schock. Die Schlange am Einlass war furchtbar lang. Wir sind dann recht weit vorgelaufen, weil wir keine Taschen dabei hatten und so kamen wir gerade rechtzeitig zum Opener Welcome to the Night rein. Viele Leute standen jedoch draußen und verpassten einen energiegeladenen Gig einer Band, die sich 37 Minuten lang den Arsch abspielt und keine unzufriedenen Gesichter hinterlässt, zumal man dann ja auch noch mit Wasted Years eine Granate von Metal-Song unters Volk jagt, dass es nur so kracht!:cool::cool::cool: Wie schon beim KiT: beide Savasche Daumen hoch!;)
Die anschließenden Blood Ceremony konnten dann nur verlieren. Bei dem Namen dachte ich dann eher an Black/Death/Thrash oder Samael, aber nicht an eine Lady mit Flöte.:eek:o_O Naja, sicher nicht verkehrt, aber nach Night Demon interessierte es mich dann doch nicht. Ebenso die folgenden Secrets of the Moon, die mich schon beim MHP nicht begeistern konnten. Ich ging dann nochmal zum Auto um mein frisch erstandenes Night Demon Shirt wegzubringen und Kräfte für die folgenden 4 Bands zu sparen.
Den herrlichen Reigen legendärer Metal-Mucke eröffneten Demon, die einen soliden Gig ablieferten. Ich denke, die Band hatte nicht ihren besten Tag, da geht noch mehr. War sicher auch bissl wenig Spielzeit... Abgesehen davon wartete nun mein persönlicher Headliner, der mich erneuut nicht enttäuschen sollte. Ross the Boss knallten 60 Minuten lang ein Feuerwerk, dass ich meine sämtlichen Kraftreserven benötigte. So bängte ich meine Rübe voller Wahnsinn zu unsterblichen Hits wie Thor, Blood of my Enemies oder The Oath. Cover-Band hin oder her, spätestens ab Fighting the World war das Publikum wohl überzeugt und gröhlte mit, um dann von RtB das großen Finale eingeläutet zu bekommen: Hääääwiiii Metal, Häääääwiiiiii Metal Daze :D:D:D, gefolgt von den magischen Klängen, die mich immer wieder zur metallischen Extase treiben: Battle Hymn - By Moonlight, we ride...:heart::heart::heart::heart: Ich war ja schon ziemlich platt, wusste aber, dass da noch einer kommt und mit Hail and Kill beendeten Ross the Boss das Konzert des Festivals. Die Meute gröhlte kräftig mit und reckte die Fäuste gen Himmel. Die Band war auch sichtlich happy und tat das nicht als Business as Usual ab... 11 von 10 möglichen Punkten gibt's dafür von meiner Seite!:ugly:
Fix und fertig war ich und so kam es ganz recht, dass mit Fates Warning dann nicht nochmal Vollgas angesagt war. Die Band spielte dann zwar eine, für mich persönlich, ziemliche starke Setlist mit nur tollen Songs, zünden wollte das aber nicht. Trotzdem begab ich mich natürlich wieder vor die Bühne und nach und nach bangte ich auch hier wieder mit, zumal die Band ja nun nichts dafür konnte, dass Ross vorher alles niedergerissen hatte. Guter Auftritt, aber halt unpassend und vielleicht auch nicht unbedingt was für ein Festival...:)
Danach dann das letzte Highlight des Festivals, was man am vollen Rund erkennen konnte. Dirkschneider, also Udo, ballerte alte Accept-Klassiker ins Volk und mein Nacken musste nochmal dran glauben. Aber was will man machen? Bei Hits wie Midnight Mover, Metal Heart, Princess of the Dawn und Balls to the Wall muss man einfach abmeddln.:cool: Nach knapp 80 Minuten war dann Schluss und das Festival beendet. Ok, es kamen noch Opeth, aber nach 15 Minuten hatte ich von dem langweiligen und sehr anstrengenden Zeug genug und bin zum Auto. Hier gab's noch ein Feierabendbier und dann ging's ins Bett...:D
Bin dann heute um 8:30 Uhr nach einem kleinen Frühstück entspannt los und war um 13 Uhr zu Hause. Natürlich gab es kurz vor dem Ziel nochmal Stau, aber daran gewöhne ich mich langsam...:rolleyes:
Jetzt, wo alles ausgepackt ist, die Klamotten gewaschen aufgehängt sind und ich gesättigt bin, kann ich mal wieder von einem gelungenen Festival sprechen.
Fazit: tolle Bands, tolles Wetter (wir haben während den Bands so gut wie keinen Regen abbekommen) und viele nette Leute.:)

Negativ möchte erwähnen, dass das mit dem Einlass einfach besser laufen muss. Wenn zig Leute zu den Stoßzeiten draußen in der Schlange stehen und z.B. Night Demon verpassen, dann muss entweder früher geöffnet werden oder der Einlass muss vergrößert werden... Zudem begreifen einige Leute nicht, dass Pogo zwar zu Konzerten gehört, aber dann aufhört, wenn man Leute damit einfach nur noch nervt oder gar massiv das Konzert versaut - wie z.B. bei Candlemass erlebt... Auch das massive Crowd Surfen ging mir zeitweise echt auf den Docht. Wie schlaffe Kartoffelsäcke hängen die Leute in der Luft und machen es einem echt nicht leicht sie weiterzureichen.:mad: Macht mal 'n bissl Sport und schafft Euch Körperspannung an, dann läuft das auch.:D

Ich dance jetzt noch zu The Night Flight Orchestra durche Bude und freu mich auf die kommenden Konzerte...:D

P.S.:
@Deuce: schön, dass wir uns getroffen haben und alles wie gedacht geklappt hat. Bis zum WOA.:)
@Der Helm: beim Headbangers trinken wir einen zusammen, hat sich ja diesmal nicht ergeben...:D
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.219
35.438
170
wo ich leider erst beim Verlassen des "Restaurants" entdeckte, dass in den Kinder Meals GLÜCKSBÄRCHIS drin sind...:eek::D
Ich musste jetzt das Lesen unterbrechen, um das zu verifizieren. DA SIND JA WIRKLICH GLÜCKSBÄRCHIS DRIN!! SOGAR EIN HURRABÄRCHI!!!! :heart::heart::heart::heart:
Ich brauch drei King Jr. Meals! :o:ugly:
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.047
14.676
168
34
Raccoon-City
Teil 2...

Die Nacht war dann durchwachsen. Bis um 4:00 Uhr nervten irgendwelche Leute auf dem Camper-Parkplatz mit ekeligem Deutsch-Rock.:Puke: Fahrt am besten nächstes Mal zum RoR oder Open Flair, da seid ihr besser aufgehoben...:o:mad:
Nachdem Deuce dann wieder eingetroffen war und einen der begehrten Parkplätze bekam, ging es dann auch fix zur Bühne, weil um 12:00 Uhr schon Night Demon den Tag eröffnen durften. Hier erstmal ein kleiner Schock. Die Schlange am Einlass war furchtbar lang. Wir sind dann recht weit vorgelaufen, weil wir keine Taschen dabei hatten und so kamen wir gerade rechtzeitig zum Opener Welcome to the Night rein. Viele Leute standen jedoch draußen und verpassten einen energiegeladenen Gig einer Band, die sich 37 Minuten lang den Arsch abspielt und keine unzufriedenen Gesichter hinterlässt, zumal man dann ja auch noch mit Wasted Years eine Granate von Metal-Song unters Volk jagt, dass es nur so kracht!:cool::cool::cool: Wie schon beim KiT: beide Savasche Daumen hoch!;)
Die anschließenden Blood Ceremony konnten dann nur verlieren. Bei dem Namen dachte ich dann eher an Black/Death/Thrash oder Samael, aber nicht an eine Lady mit Flöte.:eek:o_O Naja, sicher nicht verkehrt, aber nach Night Demon interessierte es mich dann doch nicht. Ebenso die folgenden Secrets of the Moon, die mich schon beim MHP nicht begeistern konnten. Ich ging dann nochmal zum Auto um mein frisch erstandenes Night Demon Shirt wegzubringen und Kräfte für die folgenden 4 Bands zu sparen.
Den herrlichen Reigen legendärer Metal-Mucke eröffneten Demon, die einen soliden Gig ablieferten. Ich denke, die Band hatte nicht ihren besten Tag, da geht noch mehr. War sicher auch bissl wenig Spielzeit... Abgesehen davon wartete nun mein persönlicher Headliner, der mich erneuut nicht enttäuschen sollte. Ross the Boss knallten 60 Minuten lang ein Feuerwerk, dass ich meine sämtlichen Kraftreserven benötigte. So bängte ich meine Rübe voller Wahnsinn zu unsterblichen Hits wie Thor, Blood of my Enemies oder The Oath. Cover-Band hin oder her, spätestens ab Fighting the World war das Publikum wohl überzeugt und gröhlte mit, um dann von RtB das großen Finale eingeläutet zu bekommen: Hääääwiiii Metal, Häääääwiiiiii Metal Daze :D:D:D, gefolgt von den magischen Klängen, die mich immer wieder zur metallischen Extase treiben: Battle Hymn - By Moonlight, we ride...:heart::heart::heart::heart: Ich war ja schon ziemlich platt, wusste aber, dass da noch einer kommt und mit Hail and Kill beendeten Ross the Boss das Konzert des Festivals. Die Meute gröhlte kräftig mit und reckte die Fäuste gen Himmel. Die Band war auch sichtlich happy und tat das nicht als Business as Usual ab... 11 von 10 möglichen Punkten gibt's dafür von meiner Seite!:ugly:
Fix und fertig war ich und so kam es ganz recht, dass mit Fates Warning dann nicht nochmal Vollgas angesagt war. Die Band spielte dann zwar eine, für mich persönlich, ziemliche starke Setlist mit nur tollen Songs, zünden wollte das aber nicht. Trotzdem begab ich mich natürlich wieder vor die Bühne und nach und nach bangte ich auch hier wieder mit, zumal die Band ja nun nichts dafür konnte, dass Ross vorher alles niedergerissen hatte. Guter Auftritt, aber halt unpassend und vielleicht auch nicht unbedingt was für ein Festival...:)
Danach dann das letzte Highlight des Festivals, was man am vollen Rund erkennen konnte. Dirkschneider, also Udo, ballerte alte Accept-Klassiker ins Volk und mein Nacken musste nochmal dran glauben. Aber was will man machen? Bei Hits wie Midnight Mover, Metal Heart, Princess of the Dawn und Balls to the Wall muss man einfach abmeddln.:cool: Nach knapp 80 Minuten war dann Schluss und das Festival beendet. Ok, es kamen noch Opeth, aber nach 15 Minuten hatte ich von dem langweiligen und sehr anstrengenden Zeug genug und bin zum Auto. Hier gab's noch ein Feierabendbier und dann ging's ins Bett...:D
Bin dann heute um 8:30 Uhr nach einem kleinen Frühstück entspannt los und war um 13 Uhr zu Hause. Natürlich gab es kurz vor dem Ziel nochmal Stau, aber daran gewöhne ich mich langsam...:rolleyes:
Jetzt, wo alles ausgepackt ist, die Klamotten gewaschen aufgehängt sind und ich gesättigt bin, kann ich mal wieder von einem gelungenen Festival sprechen.
Fazit: tolle Bands, tolles Wetter (wir haben während den Bands so gut wie keinen Regen abbekommen) und viele nette Leute.:)

Negativ möchte erwähnen, dass das mit dem Einlass einfach besser laufen muss. Wenn zig Leute zu den Stoßzeiten draußen in der Schlange stehen und z.B. Night Demon verpassen, dann muss entweder früher geöffnet werden oder der Einlass muss vergrößert werden... Zudem begreifen einige Leute nicht, dass Pogo zwar zu Konzerten gehört, aber dann aufhört, wenn man Leute damit einfach nur noch nervt oder gar massiv das Konzert versaut - wie z.B. bei Candlemass erlebt... Auch das massive Crowd Surfen ging mir zeitweise echt auf den Docht. Wie schlaffe Kartoffelsäcke hängen die Leute in der Luft und machen es einem echt nicht leicht sie weiterzureichen.:mad: Macht mal 'n bissl Sport und schafft Euch Körperspannung an, dann läuft das auch.:D

Ich dance jetzt noch zu The Night Flight Orchestra durche Bude und freu mich auf die kommenden Konzerte...:D

P.S.:
@Deuce: schön, dass wir uns getroffen haben und alles wie gedacht geklappt hat. Bis zum WOA.:)
@Der Helm: beim Headbangers trinken wir einen zusammen, hat sich ja diesmal nicht ergeben...:D

Ich habe offensitchlich was verpasst! Toller Bericht, klingt nach einem gelungenem Rock Hard. :):)
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.050
75.271
168
Hansestadt
Ich habe offensitchlich was verpasst! Toller Bericht, klingt nach einem gelungenem Rock Hard. :):)
Jipp, denke, da hast Du was verpasst... Alle wichtigen Kriterien für ein Festival waren gegeben.:)
Leider passt das bei mir mit dem Camping nicht. Das fehlt dann schon, aber was solls...
Die 2-11 Bier holen wir dann andermal nach...plus natürlich die normalen Bier...:ugly:
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground
Teil 2...

Die Nacht war dann durchwachsen. Bis um 4:00 Uhr nervten irgendwelche Leute auf dem Camper-Parkplatz mit ekeligem Deutsch-Rock.:Puke: Fahrt am besten nächstes Mal zum RoR oder Open Flair, da seid ihr besser aufgehoben...:o:mad:
Nachdem Deuce dann wieder eingetroffen war und einen der begehrten Parkplätze bekam, ging es dann auch fix zur Bühne, weil um 12:00 Uhr schon Night Demon den Tag eröffnen durften. Hier erstmal ein kleiner Schock. Die Schlange am Einlass war furchtbar lang. Wir sind dann recht weit vorgelaufen, weil wir keine Taschen dabei hatten und so kamen wir gerade rechtzeitig zum Opener Welcome to the Night rein. Viele Leute standen jedoch draußen und verpassten einen energiegeladenen Gig einer Band, die sich 37 Minuten lang den Arsch abspielt und keine unzufriedenen Gesichter hinterlässt, zumal man dann ja auch noch mit Wasted Years eine Granate von Metal-Song unters Volk jagt, dass es nur so kracht!:cool::cool::cool: Wie schon beim KiT: beide Savasche Daumen hoch!;)
Die anschließenden Blood Ceremony konnten dann nur verlieren. Bei dem Namen dachte ich dann eher an Black/Death/Thrash oder Samael, aber nicht an eine Lady mit Flöte.:eek:o_O Naja, sicher nicht verkehrt, aber nach Night Demon interessierte es mich dann doch nicht. Ebenso die folgenden Secrets of the Moon, die mich schon beim MHP nicht begeistern konnten. Ich ging dann nochmal zum Auto um mein frisch erstandenes Night Demon Shirt wegzubringen und Kräfte für die folgenden 4 Bands zu sparen.
Den herrlichen Reigen legendärer Metal-Mucke eröffneten Demon, die einen soliden Gig ablieferten. Ich denke, die Band hatte nicht ihren besten Tag, da geht noch mehr. War sicher auch bissl wenig Spielzeit... Abgesehen davon wartete nun mein persönlicher Headliner, der mich erneuut nicht enttäuschen sollte. Ross the Boss knallten 60 Minuten lang ein Feuerwerk, dass ich meine sämtlichen Kraftreserven benötigte. So bängte ich meine Rübe voller Wahnsinn zu unsterblichen Hits wie Thor, Blood of my Enemies oder The Oath. Cover-Band hin oder her, spätestens ab Fighting the World war das Publikum wohl überzeugt und gröhlte mit, um dann von RtB das großen Finale eingeläutet zu bekommen: Hääääwiiii Metal, Häääääwiiiiii Metal Daze :D:D:D, gefolgt von den magischen Klängen, die mich immer wieder zur metallischen Extase treiben: Battle Hymn - By Moonlight, we ride...:heart::heart::heart::heart: Ich war ja schon ziemlich platt, wusste aber, dass da noch einer kommt und mit Hail and Kill beendeten Ross the Boss das Konzert des Festivals. Die Meute gröhlte kräftig mit und reckte die Fäuste gen Himmel. Die Band war auch sichtlich happy und tat das nicht als Business as Usual ab... 11 von 10 möglichen Punkten gibt's dafür von meiner Seite!:ugly:
Fix und fertig war ich und so kam es ganz recht, dass mit Fates Warning dann nicht nochmal Vollgas angesagt war. Die Band spielte dann zwar eine, für mich persönlich, ziemliche starke Setlist mit nur tollen Songs, zünden wollte das aber nicht. Trotzdem begab ich mich natürlich wieder vor die Bühne und nach und nach bangte ich auch hier wieder mit, zumal die Band ja nun nichts dafür konnte, dass Ross vorher alles niedergerissen hatte. Guter Auftritt, aber halt unpassend und vielleicht auch nicht unbedingt was für ein Festival...:)
Danach dann das letzte Highlight des Festivals, was man am vollen Rund erkennen konnte. Dirkschneider, also Udo, ballerte alte Accept-Klassiker ins Volk und mein Nacken musste nochmal dran glauben. Aber was will man machen? Bei Hits wie Midnight Mover, Metal Heart, Princess of the Dawn und Balls to the Wall muss man einfach abmeddln.:cool: Nach knapp 80 Minuten war dann Schluss und das Festival beendet. Ok, es kamen noch Opeth, aber nach 15 Minuten hatte ich von dem langweiligen und sehr anstrengenden Zeug genug und bin zum Auto. Hier gab's noch ein Feierabendbier und dann ging's ins Bett...:D
Bin dann heute um 8:30 Uhr nach einem kleinen Frühstück entspannt los und war um 13 Uhr zu Hause. Natürlich gab es kurz vor dem Ziel nochmal Stau, aber daran gewöhne ich mich langsam...:rolleyes:
Jetzt, wo alles ausgepackt ist, die Klamotten gewaschen aufgehängt sind und ich gesättigt bin, kann ich mal wieder von einem gelungenen Festival sprechen.
Fazit: tolle Bands, tolles Wetter (wir haben während den Bands so gut wie keinen Regen abbekommen) und viele nette Leute.:)

Negativ möchte erwähnen, dass das mit dem Einlass einfach besser laufen muss. Wenn zig Leute zu den Stoßzeiten draußen in der Schlange stehen und z.B. Night Demon verpassen, dann muss entweder früher geöffnet werden oder der Einlass muss vergrößert werden... Zudem begreifen einige Leute nicht, dass Pogo zwar zu Konzerten gehört, aber dann aufhört, wenn man Leute damit einfach nur noch nervt oder gar massiv das Konzert versaut - wie z.B. bei Candlemass erlebt... Auch das massive Crowd Surfen ging mir zeitweise echt auf den Docht. Wie schlaffe Kartoffelsäcke hängen die Leute in der Luft und machen es einem echt nicht leicht sie weiterzureichen.:mad: Macht mal 'n bissl Sport und schafft Euch Körperspannung an, dann läuft das auch.:D

Ich dance jetzt noch zu The Night Flight Orchestra durche Bude und freu mich auf die kommenden Konzerte...:D

P.S.:
@Deuce: schön, dass wir uns getroffen haben und alles wie gedacht geklappt hat. Bis zum WOA.:)
@Der Helm: beim Headbangers trinken wir einen zusammen, hat sich ja diesmal nicht ergeben...:D
SAVA :)
wie immer SUPERKLASSE Bericht ;)
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.047
14.676
168
34
Raccoon-City
Jipp, denke, da hast Du was verpasst... Alle wichtigen Kriterien für ein Festival waren gegeben.:)
Leider passt das bei mir mit dem Camping nicht. Das fehlt dann schon, aber was solls...
Die 2-11 Bier holen wir dann andermal nach...plus natürlich die normalen Bier...:ugly:

Spätestens anfang Oktober. ;):)
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Teil 2...

Die Nacht war dann durchwachsen. Bis um 4:00 Uhr nervten irgendwelche Leute auf dem Camper-Parkplatz mit ekeligem Deutsch-Rock.:Puke: Fahrt am besten nächstes Mal zum RoR oder Open Flair, da seid ihr besser aufgehoben...:o:mad:
Nachdem Deuce dann wieder eingetroffen war und einen der begehrten Parkplätze bekam, ging es dann auch fix zur Bühne, weil um 12:00 Uhr schon Night Demon den Tag eröffnen durften. Hier erstmal ein kleiner Schock. Die Schlange am Einlass war furchtbar lang. Wir sind dann recht weit vorgelaufen, weil wir keine Taschen dabei hatten und so kamen wir gerade rechtzeitig zum Opener Welcome to the Night rein. Viele Leute standen jedoch draußen und verpassten einen energiegeladenen Gig einer Band, die sich 37 Minuten lang den Arsch abspielt und keine unzufriedenen Gesichter hinterlässt, zumal man dann ja auch noch mit Wasted Years eine Granate von Metal-Song unters Volk jagt, dass es nur so kracht!:cool::cool::cool: Wie schon beim KiT: beide Savasche Daumen hoch!;)
Die anschließenden Blood Ceremony konnten dann nur verlieren. Bei dem Namen dachte ich dann eher an Black/Death/Thrash oder Samael, aber nicht an eine Lady mit Flöte.:eek:o_O Naja, sicher nicht verkehrt, aber nach Night Demon interessierte es mich dann doch nicht. Ebenso die folgenden Secrets of the Moon, die mich schon beim MHP nicht begeistern konnten. Ich ging dann nochmal zum Auto um mein frisch erstandenes Night Demon Shirt wegzubringen und Kräfte für die folgenden 4 Bands zu sparen.
Den herrlichen Reigen legendärer Metal-Mucke eröffneten Demon, die einen soliden Gig ablieferten. Ich denke, die Band hatte nicht ihren besten Tag, da geht noch mehr. War sicher auch bissl wenig Spielzeit... Abgesehen davon wartete nun mein persönlicher Headliner, der mich erneuut nicht enttäuschen sollte. Ross the Boss knallten 60 Minuten lang ein Feuerwerk, dass ich meine sämtlichen Kraftreserven benötigte. So bängte ich meine Rübe voller Wahnsinn zu unsterblichen Hits wie Thor, Blood of my Enemies oder The Oath. Cover-Band hin oder her, spätestens ab Fighting the World war das Publikum wohl überzeugt und gröhlte mit, um dann von RtB das großen Finale eingeläutet zu bekommen: Hääääwiiii Metal, Häääääwiiiiii Metal Daze :D:D:D, gefolgt von den magischen Klängen, die mich immer wieder zur metallischen Extase treiben: Battle Hymn - By Moonlight, we ride...:heart::heart::heart::heart: Ich war ja schon ziemlich platt, wusste aber, dass da noch einer kommt und mit Hail and Kill beendeten Ross the Boss das Konzert des Festivals. Die Meute gröhlte kräftig mit und reckte die Fäuste gen Himmel. Die Band war auch sichtlich happy und tat das nicht als Business as Usual ab... 11 von 10 möglichen Punkten gibt's dafür von meiner Seite!:ugly:
Fix und fertig war ich und so kam es ganz recht, dass mit Fates Warning dann nicht nochmal Vollgas angesagt war. Die Band spielte dann zwar eine, für mich persönlich, ziemliche starke Setlist mit nur tollen Songs, zünden wollte das aber nicht. Trotzdem begab ich mich natürlich wieder vor die Bühne und nach und nach bangte ich auch hier wieder mit, zumal die Band ja nun nichts dafür konnte, dass Ross vorher alles niedergerissen hatte. Guter Auftritt, aber halt unpassend und vielleicht auch nicht unbedingt was für ein Festival...:)
Danach dann das letzte Highlight des Festivals, was man am vollen Rund erkennen konnte. Dirkschneider, also Udo, ballerte alte Accept-Klassiker ins Volk und mein Nacken musste nochmal dran glauben. Aber was will man machen? Bei Hits wie Midnight Mover, Metal Heart, Princess of the Dawn und Balls to the Wall muss man einfach abmeddln.:cool: Nach knapp 80 Minuten war dann Schluss und das Festival beendet. Ok, es kamen noch Opeth, aber nach 15 Minuten hatte ich von dem langweiligen und sehr anstrengenden Zeug genug und bin zum Auto. Hier gab's noch ein Feierabendbier und dann ging's ins Bett...:D
Bin dann heute um 8:30 Uhr nach einem kleinen Frühstück entspannt los und war um 13 Uhr zu Hause. Natürlich gab es kurz vor dem Ziel nochmal Stau, aber daran gewöhne ich mich langsam...:rolleyes:
Jetzt, wo alles ausgepackt ist, die Klamotten gewaschen aufgehängt sind und ich gesättigt bin, kann ich mal wieder von einem gelungenen Festival sprechen.
Fazit: tolle Bands, tolles Wetter (wir haben während den Bands so gut wie keinen Regen abbekommen) und viele nette Leute.:)

Negativ möchte erwähnen, dass das mit dem Einlass einfach besser laufen muss. Wenn zig Leute zu den Stoßzeiten draußen in der Schlange stehen und z.B. Night Demon verpassen, dann muss entweder früher geöffnet werden oder der Einlass muss vergrößert werden... Zudem begreifen einige Leute nicht, dass Pogo zwar zu Konzerten gehört, aber dann aufhört, wenn man Leute damit einfach nur noch nervt oder gar massiv das Konzert versaut - wie z.B. bei Candlemass erlebt... Auch das massive Crowd Surfen ging mir zeitweise echt auf den Docht. Wie schlaffe Kartoffelsäcke hängen die Leute in der Luft und machen es einem echt nicht leicht sie weiterzureichen.:mad: Macht mal 'n bissl Sport und schafft Euch Körperspannung an, dann läuft das auch.:D

Ich dance jetzt noch zu The Night Flight Orchestra durche Bude und freu mich auf die kommenden Konzerte...:D

P.S.:
@Deuce: schön, dass wir uns getroffen haben und alles wie gedacht geklappt hat. Bis zum WOA.:)
@Der Helm: beim Headbangers trinken wir einen zusammen, hat sich ja diesmal nicht ergeben...:D
RTB habe ich mir angeschaut, vielleicht habe ich dich mal ganz kurz gesehen. So 2.-3. Reihe, kann das sein?:D
 

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.192
3.683
128
Pott
Du hast dir Opeth entgehen lassen?? Der Gig muss phänomenal gewesen sein :o

Mantar, Asphyx, Opeth. Eine gute Band am Tag hat dann zum Ticketkauf nicht ganz gereicht, wobei ich tatsächlich näher dran war, als in den letzten Jahren. Ich schätze, ich hätte genau die anderen Kapellen gefeiert, aber trotzdem ein schöner Bericht, Sava.