Atlantean Kodex

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Atlantean Kodex

  • Ja

    Stimmen: 22 81,5%
  • Nein

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Auf jeden Fall, stehen ganz vorn auf meiner Wunschliste!

Auch wenns wenig realistisch ist.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
He is the Heresiarch - Even the spirits of the oaks heed his word
And so from the wells of night to the yawning gulfs of space
Ever the praises of his name shall resound
Thus spoke the Heresiarch - Enthroned in clouds and fire
When the seven suns align, down the onyx steps he strides
Roaming alone in black aether, looking for antediluvian knowledge
Written in the kodex of Atalant forlorn.

:o:o:o
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Behold the Urkraft,
behold the sacred force
We strike with the wrath of the rightful
We wield the invincible puritan blade
Behold the fire, behold the force
We command the iron battalions
In the dawn of this new iron age
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Blood-sacrifice for the three-fold goddess
Summon the Goat with a Thousand Young
Mithras Invictus Jesus Christus
Fire brings cleansing, fertility through death

Mummers rage through snow covered villages
Reaping the souls of the careless and young
Domina Perahta grant us good harvest
In barter for the blood of one third of our youth

The sunwheels are rolling, the hillside‘s on fire
From Albion to Attica old Europe‘s ablaze
Unbroken tradition, neolithic bloodline
The Horned God approaches, the chanting now fades...
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.110
168
Hansestadt
Zugegeben, mir war diese Truppe bisher völlig unbekannt (Blasphemie, ich weiß). Nachdem die hier aber immer wieder nahezu kultisch verehrt werden, habe ich mich dann heute im Büro mal dazu herab gelassen und mir die beiden Scheiben via youtube gegönnt. Und siehe da, ich war sehr angenehm überrascht. Das mir sowas durchrutschen konnte... :rolleyes:
Denke zwar nicht, dass sowas nach Wacken geholt wird, aber man kann ja nie wissen. Die spielen anscheinend eh nicht so oft...:confused:

Trotzdem klares :pUSH: von mir!
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Zugegeben, mir war diese Truppe bisher völlig unbekannt (Blasphemie, ich weiß). Nachdem die hier aber immer wieder nahezu kultisch verehrt werden, habe ich mich dann heute im Büro mal dazu herab gelassen und mir die beiden Scheiben via youtube gegönnt. Und siehe da, ich war sehr angenehm überrascht. Das mir sowas durchrutschen konnte... :rolleyes:
Denke zwar nicht, dass sowas nach Wacken geholt wird, aber man kann ja nie wissen. Die spielen anscheinend eh nicht so oft...:confused:

Trotzdem klares :pUSH: von mir!

Es ist vor allen Dingen so, dass die von sich aus nicht in Wacken spielen wollen. Das haben sie zumindest mehrfach in Interviews geäußert.

Das gehört auch zu den Umständen, die mir diese Truppe irgendwie immer etwas unsympathisch machen. An sich ist natürlich völlig egal ob die das Wacken mögen oder nicht, aber die Art wie das ständig an jeder Ecke herausgehängt wird...
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.110
168
Hansestadt
Es ist vor allen Dingen so, dass die von sich aus nicht in Wacken spielen wollen. Das haben sie zumindest mehrfach in Interviews geäußert.

Aha, denen ist das W:O:A wahrscheinlich zu kommerziell oder nicht "true" genug... Kann ich mir bei der Art von Mucke schon gut vorstellen, dass die so drauf sind... Deren Sound ist ja nun wirklich nicht massentauglich... Ist wohl doch eher was für KIT oder HOA...
Eigentlich schade, denn ich finde eine Mischung aus "großen Namen", Insidertipps und alten Kultbands äußerst reizvoll und sehe das als mein Indeal-Wacken-Open-Air an...
Naja, einige Leute haben tatsächlich nichts Besseres zu tun als über das W:O:A zu schimpfen, obwohl sie seit 10+ Jahren nicht mehr da waren...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Aha, denen ist das W:O:A wahrscheinlich zu kommerziell oder nicht "true" genug... Kann ich mir bei der Art von Mucke schon gut vorstellen, dass die so drauf sind... Deren Sound ist ja nun wirklich nicht massentauglich... Ist wohl doch eher was für KIT oder HOA...
Eigentlich schade, denn ich finde eine Mischung aus "großen Namen", Insidertipps und alten Kultbands äußerst reizvoll und sehe das als mein Indeal-Wacken-Open-Air an...
Naja, einige Leute haben tatsächlich nichts Besseres zu tun als über das W:O:A zu schimpfen, obwohl sie seit 10+ Jahren nicht mehr da waren...

So wie das bei mir rüber kam, halten die das Wacken halt für viel zu Ballermannmäßig. (Es klang aber auch, als wären sie lange oder noch nie dagewesen...geschweige denn, beim Ballermann...)

Wie gesagt, das können die von mir aus sogar denken. Aber es wird irgendwie mit so einer "von-oben-herab" Art darüber gesprochen, die mir das ganze schon etwas verdorben haben. Und ich finde die Musik eigentlich auch recht gut. Wenn ich mal die Gelegenheit habe, werde ich mir die auch live angucken und vielleicht sogar ein anderes Gefühl dabei kriegen.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Aha, denen ist das W:O:A wahrscheinlich zu kommerziell oder nicht "true" genug... Kann ich mir bei der Art von Mucke schon gut vorstellen, dass die so drauf sind... Deren Sound ist ja nun wirklich nicht massentauglich... Ist wohl doch eher was für KIT oder HOA...
Eigentlich schade, denn ich finde eine Mischung aus "großen Namen", Insidertipps und alten Kultbands äußerst reizvoll und sehe das als mein Indeal-Wacken-Open-Air an...
Naja, einige Leute haben tatsächlich nichts Besseres zu tun als über das W:O:A zu schimpfen, obwohl sie seit 10+ Jahren nicht mehr da waren...

Ich hab mich mit dem Jens Becker (Sänger) und Manuel Trummer (Gitarristen) vom Kodex schon ein paar mal unterhalten. Sehr nette Kerle, und gerade der Becker ist gar nicht so verbohrt. Der Trummer hat aber die Fäden in der Hand und kommt so voll aus der Deaf Forever-Ecke (wo er ja auch Schreiberling ist). Gemein haben sie die Attitüde, dass es ihnen echt nicht ums Geld geht mit den Kodex-Sachen. Deshalb spielen sie auch nur selten live und hauen nicht ein Album nach dem nächsten raus. Und deshalb spielen sie auch lieber vor 50 Leuten, die echte Fans sind und ein Konzert mit ihnen zelebrieren, als dass sie vor einem großen Gelegenheitspublikum spielen, das u.U. gar keinen Bock hat, sich auf ihre Musik einzulassen.

Was Wacken im speziellen angeht, hat der Trummer vor allem Probleme mit der systematischen Kommerzialisierung, die halt zu Zusammenarbeiten mit Bild, 3sat und anderen Sponsoren und Medien führen, die ganz an den Fans vorbei der Musik auf Dauer die Ecken und Kanten abschleifen und damit die Kunstform Metall einschränken. Wenn halt UDO mit Blaskapelle oder Heino mit Rammstein auf zdf läuft, kann das selbst Oma Erna "nett" finden, und wenn man nicht aufpasst sorgen schnell Angebot und Nachfrage dafür, dass in Wacken mehr Weichspül-Metall und weniger sowas liebevoll kreiertes wie Kodex läuft. Ist nicht 100%ig meine Position, aber nachvollziehen kann ich sie schon.

Hier mal in Trummers eigenen Worten, aus dem Deaf Forever-Forum:
"Na ja, in punkto Szenebezug unterstelle ich bei H&M jetzt einfach mal, dass sie eher selten Newcomerbands unterstützen oder durch die Metalbörse aufm Keep It True stöbern. Ebenso wenig traue ich der Bild-Zeitung zu, dass sie sich nachhaltiger für die Musik interessiert, wenn sie jedes Jahr aufs Neue mit Tittenbildern von Wacken Auflage und Klicks steigert und dabei die Metalfans vorführt wie die Wilden in den Völkerschauen des 19. Jahrhunderts. Ich unterstelle auch, dass ein echter Szenebezug nicht gegeben ist, wenn die Bild ihre Quotenmetaller auf Heino- und Helene-Fischer-Konzerte schickt, um festzustellen, wie "Metal" das eigentlich ist ["Pommesgabel"-Foto mit ausgestreckter Zunge hier einsetzen].
Was die Tourismus-/Metalschiene betrifft, muss man einfach nur auf die Impressi auf den jeweiligen Seiten klicken. Da tauchen dann neu gegründete Tourismusfirmen als Organisatoren ebenso auf, wie Hotelketten oder etablierte große Eventunternehmen. Oft auch mit weiterführenden Links, welche Kunden und Projekte die Firmen ansonsten so betreuen.

Das Ding ist, vor Ort ist das für die Leute ne Supersache. Gerade im ländlichen Bereich, wo seit 20 Jahren die Ortskerne aussterben und die jüngere Generation wegzieht, sind Kulturevents ein wichtiges und oft funktionierendes Mittel, um die lokale Wirtschaft zu stärken. Ich finde auch, dass es für viele ältere Fans, die sich Camping etc. nicht mehr antun wollen, ein tolles Angebot ist, das es einfach auch geben sollte! Und natürlich ist es völlig bescheuert, dem Publikum zu unterstellen, es hätte durchweg von Musik keine Ahnung.
Ich bleib aber dabei, dass es nicht allzu förderlich ist, wenn solche Veranstaltungen, die Metal strategisch ökonomisieren, überhand nehmen. Da würden auf Dauer die Ecken und Kanten der Musik schlicht auf der Strecke bleiben.

Aber es läuft ja auch innerhalb dieser Veranstaltungen einiges unrund. Es kann etwa nicht sein, dass eines der erfolgreichsten Open Airs in Deutschland den kleinen Bands nix zahlt, obwohl die Veranstalter für sich selbst inzwischen sogar ein Modell gefunden haben, auch noch an den Bauzäunen mit zu verdienen (kein Witz), nur so als Beispiel. Und darum kann es auch nicht sein, dass man reflexhaft als dumpfe Metal-Scharia hingestellt wird, wenn man solche Dinge auch mal kritisch anschaut (und vielleicht sogar boykottiert) und nicht nur mit rosa Brille aus dem VIP-Bereich bei Gratisbier vom Veranstalter.
Und auch hier gilt: genauso kritisch sollte man bei bestimmten Entwicklungen im "Underground" sein."

Edit: Link für den Kontext.
 
Zuletzt bearbeitet:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.110
168
Hansestadt
Was Wacken im speziellen angeht, hat der Trummer vor allem Probleme mit der systematischen Kommerzialisierung, die halt zu Zusammenarbeiten mit Bild, 3sat und anderen Sponsoren und Medien führen, die ganz an den Fans vorbei der Musik auf Dauer die Ecken und Kanten abschleifen und damit die Kunstform Metall einschränken. Wenn halt UDO mit Blaskapelle oder Heino mit Rammstein auf zdf läuft, kann das selbst Oma Erna "nett" finden, und wenn man nicht aufpasst sorgen schnell Angebot und Nachfrage dafür, dass in Wacken mehr Weichspül-Metall und weniger sowas liebevoll kreiertes wie Kodex läuft. Ist nicht 100%ig meine Position, aber nachvollziehen kann ich sie schon.
Link für den Kontext.

Aha, aha, aha!
Der Mann scheint schon sehr diese Underground-Schiene zu vertreten. Ist tatsächlich nachvollziehbar, gerade wenn man mit Metal-Musik auch noch anders aufgewachsen ist als das heute möglich ist. Manchmal wünsche ich mir halt auch die "gute alte Zeit" zurück, aber man sollte auch nicht in der Vergangenheit leben...
Nun gut, wenn er/die Band mit der Mucke nicht unbedingt Geld verdienen will/wollen, dann ist das ja in Ordnung und kann auch so durchgezogen werden.
Ist halt schade für die Fans, die sich auch nen Gig z.B. in Wacken wünschen und, trotz des Zirkus dort, auch vorstellen können...