Anti-Pegida Fred

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88
Da ich gerade nich keine Zeit habe erstmal nur in Kürze: Ist die klar, dass man Polizisten auch ganz leicht durch Türken/Ausländer/etc. ersetzen könnte?

Mag sein dass es auch nette Ausländer gibt, ich hab aber immer nur asoziale getroffen...

Ist die gleiche schwachsinnige vorurteilsbasierte Schlussfolgerung. Zumal das Dilemma bei subjektiven Schilderungen ist, dass es immer nur die eine eigene Sichtweise gibt.

Willst du mir wirklich erklären, jemanden wegen seines selbst erwählten Berufes nicht zu mögen, wäre das Selbe, wie jemanden wegen seines nicht selbstgewählten Geburtslandes zu verachten? Am besten doch etwas mehr Zeit nehmen ;)
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
Willst du mir wirklich erklären, jemanden wegen seines selbst erwählten Berufes nicht zu mögen, wäre das Selbe, wie jemanden wegen seines nicht selbstgewählten Geburtslandes zu verachten? Am besten doch etwas mehr Zeit nehmen ;)
Aber jemanden wegen seines Berufs nicht zu mögen,......... .
Ich mag den Konditor auch lieber als den Urologen oder den Mann von der GEZ.
Und bei uns kommt die Zeitung auch nicht immer pünktlich!!

Hmmm, vielleicht mag der Zeitungausträger mich ja nicht! :D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Willst du mir wirklich erklären, jemanden wegen seines selbst erwählten Berufes nicht zu mögen, wäre das Selbe, wie jemanden wegen seines nicht selbstgewählten Geburtslandes zu verachten? Am besten doch etwas mehr Zeit nehmen ;)

Nein, ich will dir erklären, dass es IMMER ziemlich unklug ist, ganze Menschengruppen aufgrund von ein paar Erfahrungen mit einzelnen Personen zu verurteilen.

Und keine Sorge, ich werde mir dafür schon noch Zeit nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88
Es ist sicherlich Berufsrisiko als Polizist im Einsatz verletzt zu werden. Das kann aber nicht als Rechtfertigung der Tat herhalten, die du hier zumindest indirekt gutheißt.

Niemand verlangt von dir für die AfDler etwas übrig zu haben. Einen bewaffneten Angriff auf einen Andersdenkenden gutzuheißen ist aber schon eine harte Nummer.



Ist es nicht ziemlich bequem die Berufsgruppe insgesamt als Gegner zu betrachten? Willst du Polizisten für das Verhalten ihrer Kollegen bestraft sehen?

Jemand der nicht - wie du - Gewalt von Seiten der Polizei auf einer Demo erfahren hat, traue ich hier ein besseres Urteilsvermögen zu.

Er hat ein anderes Urteilsvermögen. Wenn jemand kaum mit der Polizei in Kontakt kommt, wird weniger schlechte Erfahrungen machen, als ich. Was auch nicht bedeutet, dass seine Meinung richtiger ist als meine. Er konnte sich nur keine schlechte Meinung bilden, sowie ich mir kaum eine gute Meinung bilden konnte.


Mit deiner Meinung stehst du vermutlich ziemlich allein da.

Polizisten als homogene Gruppe und als Gegner aufzufassen ist eine lächerliche Vereinfachung mit der du deine radikale Sicht rechtfertigst. Die werden von ihrem Dienstherrn zu diesen Veranstaltungen geschickt und kommen nicht aus eigenem Interesse oder motiviert von politischer Gesinnung. Damit möchte ich deine Erfahrungen nicht in Frage stellen, nur dass sie für ein solches Urteil taugen.

Mag sein, dass ich mit meiner Meinung allein da stehe. Wenn ich aber auf Grund von Meinungen Anderer, meine eigene ändere und nicht auf Grund meiner eigenen Erfahrungen, was ist meine Meinung dann noch wert?

Und glaub es mir, viele von den durch ihren Dienstherren dorthingeschickten Beamten sind gerne da. Keine Ahnung ob du schonmal von 50 dieser gepanzerten Schläger eingekesselt wurdest, aber da kommen Sachen zustande, bei denen man sich nur eine schlechte Meinung bilden kann.
Als Beispiel könnte führe ich hier mal eine Situation von Anfang des Jahres an, als wir bei ner Demo in Köln von den Herren eigekesselt wurden. Da wir da schon ne knappe Stunde eingepfercht waren, hab ich die Bullen gefragt, ob man denn hier mal auf Toilette gehen könnte. Als Antwort brüllt einer aus der letzten Reihe: Dich kleinen Ficker schnapp ich mir als Ersten, wenn das hier gleich rund geht! Ein par von denen lachten, einige nickten zustimmend. Ich hatte doch so das Gefühl, das es denen Spaß gemacht hat.
Oder nimm mal die Kollegen, die noch ihren alten, verbotenen Holzknüppel, schwarz anmalen und mit auf die Demo nehmen. Denen geht das Herz auf, wenn sie damit die Scheiße aus dir rausprügeln.

Das sind halt die Erfahrungen, die ich so gemacht habe und darauf begründet sich nunmal meine Meinung...
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Mag sein, dass ich mit meiner Meinung allein da stehe. Wenn ich aber auf Grund von Meinungen Anderer, meine eigene ändere und nicht auf Grund meiner eigenen Erfahrungen, was ist meine Meinung dann noch wert?

Dass man seine Meinungen nur aus eigenen Erfahrungen bilden sollte ist ein ganz wirres Konzept. Und die Idee dass der Wert der eigenen Meinung geringer wird, weil man bereit sei sie zu ändern ist völlig absurd. Es ist andersherum: Wer nicht bereit ist seine Meinung zu reflektieren und der Argumentation anderer Beachtung zu schenken entwertet sie.

Menschnen mit Meinungen, die sich Argumenten anderer verschließen und mit dem erklärten Ziel in ein Gespräch eintreten diese bloß nicht aufzugeben, können jede Diskussion kaputtmachen. Wer seine Meinungen nicht begründen möchte, sollte das Gespräch gar nicht erst suchen.

Keine Ahnung ob du schonmal von 50 dieser gepanzerten Schläger eingekesselt wurdest, aber da kommen Sachen zustande, bei denen man sich nur eine schlechte Meinung bilden kann.

Ich möchte deine Erfahrungen selbst nicht machen und - wie gesagt - auch nicht anzweifeln. Auf meine Kritik an deinen Worten bist du aber nicht eingegangen.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
Sonderfall. Es ist absolut unmöglich für mich für jemanden Sympathie zu empfinden, der für seinen eigenen Profit die Mittel einer ungerechten Zwangsabgabe eintreibt. Absolut jeder, der das macht, ist ein schrecklicher Mensch, dem ich das Schlimmste wünsche.

24/7 Zwangsgast im W:O:A Forum!! :D:D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Mag sein, dass ich mit meiner Meinung allein da stehe. Wenn ich aber auf Grund von Meinungen Anderer, meine eigene ändere und nicht auf Grund meiner eigenen Erfahrungen, was ist meine Meinung dann noch wert?

Und glaub es mir, viele von den durch ihren Dienstherren dorthingeschickten Beamten sind gerne da. Keine Ahnung ob du schonmal von 50 dieser gepanzerten Schläger eingekesselt wurdest, aber da kommen Sachen zustande, bei denen man sich nur eine schlechte Meinung bilden kann.
Als Beispiel könnte führe ich hier mal eine Situation von Anfang des Jahres an, als wir bei ner Demo in Köln von den Herren eigekesselt wurden. Da wir da schon ne knappe Stunde eingepfercht waren, hab ich die Bullen gefragt, ob man denn hier mal auf Toilette gehen könnte. Als Antwort brüllt einer aus der letzten Reihe: Dich kleinen Ficker schnapp ich mir als Ersten, wenn das hier gleich rund geht! Ein par von denen lachten, einige nickten zustimmend. Ich hatte doch so das Gefühl, das es denen Spaß gemacht hat.
Oder nimm mal die Kollegen, die noch ihren alten, verbotenen Holzknüppel, schwarz anmalen und mit auf die Demo nehmen. Denen geht das Herz auf, wenn sie damit die Scheiße aus dir rausprügeln.

Das sind halt die Erfahrungen, die ich so gemacht habe und darauf begründet sich nunmal meine Meinung...

Wie versprochen nochmal etwas ausführlicher:

Ich persönlich sehe bei deiner Haltung tatsächlich keinen großen Unterschied zu der des "rechten Gesocks". Nicht weil es beim Polizisten um dessen selbstgewählten Berufsstand geht, sondern weil sie sich auf einer genauso schwammigen und unsinnigen Grundlage aufbaut, wie besagte "Ausländer-waren-zu-mir-bisher-immer-asozial" Meinung, oder ähnliche. Vorurteile. Nichts weiter. Es geht dabei nicht darum, dir deine Erfahrung abzusprechen, sondern darum das du falsche Schlüsse aus deinen Erfahrungen ziehst. Der Schluss dass es unter Polizisten definitiv ein paar richtige Penner gibt, ist korrekt. Der Schluss dass alle Polizisten schlecht sind ist falsch. Das kannst du garnicht beurteilen. Du weißt auch nicht, ob derjenige nicht danach von seinem Vorgesetzten zusammengefaltet wurde, oder ähnliches. Du weißt genauso wenig, was sich Polizisten andersherum schon die ganze Zeit von Demonstranten gefallen lassen mussten.

Das Schlimme ist dieses stumpfe Verhältnis zur Gewalt und das sie gutgeheisen, oder sogar damit sympathisiert wird. Wir reden hier immerhin von einem Menschen verdammt nochmal! Bist du in der Hinsicht wirklich schon so abgestumpft, dass du das nicht mehr merkst? Das du dich dabei sogar noch als moralisch überlegen siehst, weil du meinst die bessere politische Gesinnung zu haben? Eine Gesinnung ist absolut nichts wert, wenn man dadurch anfängt selbst so schlecht zu sein, wie diejenigen die man bekämpfen möchte. Was ist das denn anderes als Kriegspropaganda, wo der Mensch kein Mensch mehr ist, sondern zur bloßen Funktion und zum Feind erklärt wird? Der ist AfD Funktionär. Ja und? Soll ers doch sein. Ist nicht verboten. Dazu ist der vielleicht auch noch Familienvater, Ehemann, Sohn und Freund von vielen anderen Menschen. Vielleicht ist er auch sonst einfach nur ganz froh am Leben zu sein. Genauso wie der Polizist. Und genau aus diesem Grund schlägt man nicht mutwillig mit Holzlatten auf die Menschen ein. Egal was das für Menschen sind. Genauso wenig ist das irgendwie gut oder sympathisch wenn das irgendwer macht. Schlimm genug, dass die Person tatsächlich denkt, sie könnte mit so einem Unsinn irgendwas bewirken, außer andere Menschen zu verletzen, oder zu ängstigen. Gratulation. Das hat der Welt gefehlt!
 

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88
Warum sehe ich mich mit meiner politischen Gesinnung als überlegen an? In welchem Satz habe ich behauptet, besser als ihr alle zu sein?
Ich habe hier lediglich meine Meinung kundgetan und erklärt, worauf sie sich begründet. Das dass nicht jedem passt, war mir auch klar.
Und ja, es mag sein, das ich mittlerweile abgestumpft bin, was Gewalt gegen Polizei und Faschisten angeht, aber auch das hat sich über Jahre entwickelt. Dieser ganze Hippie-friedlicher-Protest-Scheiß bringt in meinen Augen nichts. Der Schulhofschläger hört auch nicht auf dich zu verkloppen, nur weil du ihn in den Arm nimmst. (Ja , Phrasengedresche, aber deshalb nicht weniger wahr)
Der gute Familienvater der AFD, der mit der Latte eins draufkriegen sollte, kann von mir kein Mitleid erwarten. Der Herr vertritt nicht einfach nur die Meinung, andere Familienväter, Freunde etc. in ihre kriegsgebeutelten Länder abzuschieben. Nein, der will das auch umsetzen, sollte er an die Macht kommen. Solche Leute muss man meiner Meinung nach stoppen. Ne Latte auf den Kopf ist sicherlich kein intelligenter Weg und wird auch nicht zum Ziehl führen, aber Mahngesänge und Blumengeschmeiße auch nicht.
Das alle Bullen Penner sind, habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt, das ich nach meinen Erfahrungen kein Mitleid mehr für diesen Berufszweig habe und auch das ist über Jahre gewachsen.

@evilCursor : Worauf soll ich meine Meinung über Polizisten denn begründen, wenn ich aus meinen eigenen Erfahrungen? Mag sein, das ich mich irre, aber ich habe das Gefühl, das sich die Meinung der meißten Leute hier über Polizisten auf so Sachen begründet, wie mal um einen Strafzettel herumgekommen zu sein. Wenn ich mich irre, bitte ich dies zu entschuldigen.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.094
75.350
168
Hansestadt
Ich frage mich, was wäre, wenn es keine Polizei gibt. Wenn es kein Gewaltmonopol gibt. Wenn jeder macht wie er denkt. Wenn jeder sich bewaffnet (ob nun mit Holzlatte oder AK47)...
Gewalt gegen Andersdenkende als probates Mittel zu sehen ist einfach nur unterirdisch schlecht!:mad:
Übrigens, wer mit einer Holzlatte zur Demo geht, der hat sein Demonstrationsrecht schon verwirkt...:mad:
 
  • Like
Reaktionen: Hex und Quark

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.094
75.350
168
Hansestadt
Worauf soll ich meine Meinung über Polizisten denn begründen, wenn ich aus meinen eigenen Erfahrungen? Mag sein, das ich mich irre, aber ich habe das Gefühl, das sich die Meinung der meißten Leute hier über Polizisten auf so Sachen begründet, wie mal um einen Strafzettel herumgekommen zu sein. Wenn ich mich irre, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich kenne einige Polizisten sehr gut persönlich. Ein Gespräch mit denen über den alltäglichen Job und die nicht so alltäglichen Sonderschichten, die aber immer mehr Alltag werden, können eine Sichtweise sehr gut prägen.
Wenn ich Menschen nur in Extremsituationen begegne und sie anhand dieser beurteile, dann werde ich mir wohl keine objektive Meinung bilden können...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Warum sehe ich mich mit meiner politischen Gesinnung als überlegen an? In welchem Satz habe ich behauptet, besser als ihr alle zu sein?

Nicht besser als wir, aber ich gehe zumindest davon aus, du hältst deine Meinung für besser als die eines AfDlers? Und versteh mich nicht falsch: Das mag sie sicher in vielen Aspekten auch sein, aber ab dem Punkt wo sie solche Art von Gewalt billigt, oder damit sympathisiert ist sie meines Erachtens eben nicht besser als irgendeine andere Meinung.

Ich habe hier lediglich meine Meinung kundgetan und erklärt, worauf sie sich begründet. Das dass nicht jedem passt, war mir auch klar.
Und ja, es mag sein, das ich mittlerweile abgestumpft bin, was Gewalt gegen Polizei und Faschisten angeht, aber auch das hat sich über Jahre entwickelt. Dieser ganze Hippie-friedlicher-Protest-Scheiß bringt in meinen Augen nichts. Der Schulhofschläger hört auch nicht auf dich zu verkloppen, nur weil du ihn in den Arm nimmst. (Ja , Phrasengedresche, aber deshalb nicht weniger wahr)

Deine Meinung kund tun ist auch okay, nur ist das eben meine Meinung zu deiner Meinung.

Um mal bei deiner Phrase zu bleiben: Was denkst du denn, wieso der Schulhofschläger andere verprügelt? Ja, tatsächlich weil den keiner in den Arm nimmt. Jedes mal wenn ich in der Schule mit sowas Probleme hatte, hat sich irgendwie herausgestellt, dass die Kinder aus ziemlich komischen Elternhäusern stammen. Fällt dir aber auf, dass dein Vorschlag zur Lösung das gleiche Verhalten beinhaltet wie das des Schulhofschlägers?

Der gute Familienvater der AFD, der mit der Latte eins draufkriegen sollte, kann von mir kein Mitleid erwarten. Der Herr vertritt nicht einfach nur die Meinung, andere Familienväter, Freunde etc. in ihre kriegsgebeutelten Länder abzuschieben. Nein, der will das auch umsetzen, sollte er an die Macht kommen. Solche Leute muss man meiner Meinung nach stoppen. Ne Latte auf den Kopf ist sicherlich kein intelligenter Weg und wird auch nicht zum Ziehl führen, aber Mahngesänge und Blumengeschmeiße auch nicht.

Du weißt garnicht welche Meinung der Herr vertreten hat. Du weiß ja nichtmal welche Persönlichkeit hinter dieser Person steckt. Vielleicht hat die Person genau diese Abschiebe-Positionen immer in der AfD gestört und er geht aus genau dem Grund zu dem Parteitag um die Partei irgendwie zu einem anderen Kurs zu bringen. Vielleicht war es auch genau der schlimmste Nazi der in der Partei hockt. Werden wir vermutlich nie erfahren. Der Punkt ist aber, alles was mit solchen Aktionen erreicht wird, ist es irgendwie schlimmer zu machen. Wie du schon richtig erkennst, bringt solch ein Akt der Gewalt rein garnichts und wird weder die Meinung der AfD ändern, noch sie von solchen Vorhaben stoppen. Es wird sie höchstens noch im Glauben bestärken das richtige zu tun.

Übrigens gibt es so viele Menschen die durch diesen ganzen Hippiescheiß eine ganze Menge erreicht haben. Gandhi, Martin Luther King, Der Typ der sich in China vor Panzer gestellt hat, Jesus, Yoda, Jean Luc Picard, etc.

Das Problem ist, dass leider viel zu wenige Menschen den Mut haben, nicht einfach zu hassen...

Das alle Bullen Penner sind, habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt, das ich nach meinen Erfahrungen kein Mitleid mehr für diesen Berufszweig habe und auch das ist über Jahre gewachsen.

Das hast du nicht direkt gesagt, aber du verweigerst jeglichen minimalen Respekt und findest es völlig okay wenn sich Polizisten verletzen, während sie anderen helfen wollen.

Ein anderer bemerkenswerter Umstand: Obwohl dich all diese Polizisten ziemlich schlecht behandelt haben und sich dir gegenüber brutal verhalten haben, scheint dein Respekt ihnen gegenüber nicht gewachsen zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wird andersherum auch nicht funktionieren. Genauso wird das bei niemandem funktionieren. Man muss sich fragen, was das höhere Ziel hierbei ist: In jedem Konflikt zwingend irgendwie seine Überzeugung durchsetzen, oder ein friedliches Miteinander?

@evilCursor : Worauf soll ich meine Meinung über Polizisten denn begründen, wenn ich aus meinen eigenen Erfahrungen? Mag sein, das ich mich irre, aber ich habe das Gefühl, das sich die Meinung der meißten Leute hier über Polizisten auf so Sachen begründet, wie mal um einen Strafzettel herumgekommen zu sein. Wenn ich mich irre, bitte ich dies zu entschuldigen.

Wie sieht denn deine Erfahrung in Bezug darauf aus, Menschen nicht vorzuverurteilen? Genau das wirfst du ja den Nazis vor. Ich bin mir ziemlich sicher, es gibt einige Jugendliche die bisher von Ausländern ziemlich drangsaliert worden sind. Nach deiner Argumentation sind die mit ihrer Meinung Ausländer irgendwie doof zu finden, genauso im Recht wie du.

Du hast eine kleine Teilmenge eines großen und ganzen kennen gelernt. Deine Erfahrung deckt also die Meinung dass definitiv nicht jeder Polizist gut ist. Weil du eben genug schlechte Polizisten kennen gelernt hast. Der Rest der Menge ist aber eine Unbekannte für dich. Wie schon gesagt: Niemand zweifelt deine Erfahrungen an, du ziehst nur die falschen Schlüsse aus ihnen. Mit der Gegenseite scheinst du dich ja auch noch nicht so großartig befasst zu haben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass interessante Erkenntnise aufkommen würden, wenn die von dir geschilderten Polizisten sich hier genauso zu Wort melden könnten.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
[...]Und ja, es mag sein, das ich mittlerweile abgestumpft bin, was Gewalt gegen Polizei und Faschisten angeht, aber auch das hat sich über Jahre entwickelt. Dieser ganze Hippie-friedlicher-Protest-Scheiß bringt in meinen Augen nichts. Der Schulhofschläger hört auch nicht auf dich zu verkloppen, nur weil du ihn in den Arm nimmst. (Ja , Phrasengedresche, aber deshalb nicht weniger wahr)

[...]Der gute Familienvater der AFD [...] vertritt nicht einfach nur die Meinung, andere Familienväter, Freunde etc. in ihre kriegsgebeutelten Länder abzuschieben. Nein, der will das auch umsetzen, sollte er an die Macht kommen. Solche Leute muss man meiner Meinung nach stoppen.

Vielleicht wäre es nötig sich von der Annahme zu verabschieden faschistoide Meinungen stoppen zu können. Man kann stoppen dass eine solche in politische Programmatik umgesetzt wird. Und dabei ist friedlicher Protest sehr wohl hilfreich. Ein Blick auf parlamentarische Machtverhältnisse zeigt auch dass (noch) nicht der Zeitpunkt gekommen ist, an dem die AFD nur noch durch gewaltsamen Widerstand von der Macht abzuhalten wäre.

Ne Latte auf den Kopf ist sicherlich kein intelligenter Weg und wird auch nicht zum Ziehl führen[...]
Diese Erkenntnis ist schonmal viel Wert. Ich würde noch ergänzen dass sie unmenschliches Verhalten und Rechtsbruch ist. Sollte Gewalt gegen eine Gruppe gesellschaftlich akzeptiert werden ist unser Grundgesetz nicht mehr viel Wert. Das verändert die Gesellschaft zum Schlechteren, auch wenn es mit der Absicht geschieht für Humanität einzutreten.

Und wie man auch gerade in den USA beobachten kann hilft eine Verfassung und Rechtstradition auch weiter nicht humane politische Vorhaben zu verhindern.

[...] aber Mahngesänge und Blumengeschmeiße auch nicht.
Muss man auch nicht tun. Man kann sich auch inhaltlich, mit klaren Worten, pointiert und in Kampagnen mit Andersgesinnten auseinandersetzen. Nur weil man keine Latte auf den Kopf gebraten bekommt hat man noch lange nicht die Deutungshoheit im öffentlichen Diskurs.

Das alle Bullen Penner sind, habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt, das ich nach meinen Erfahrungen kein Mitleid mehr für diesen Berufszweig habe und auch das ist über Jahre gewachsen.

Nachdem was du an Erfahrungen angedeutet hat ist das nachvollziehbar. Aber denen zu wünschen verletzt zu werden ist - wie schon gesagt - ne harte Nummer. Ich und andere haben ja bereits angeregt dass du sie vielleicht nicht als Einheit wahrnehmen solltest. Möchtest du in deren Haut stecken? Das Argument sie hätten sich den Beruf ja selbst ausgesucht hilft da nur bedingt weiter. Die Gesellschaft als Ganzes kann nun einmal nicht auf den Berufsstand verzichten kann.

Worauf soll ich meine Meinung über Polizisten denn begründen, wenn ich aus meinen eigenen Erfahrungen? Mag sein, das ich mich irre, aber ich habe das Gefühl, das sich die Meinung der meißten Leute hier über Polizisten auf so Sachen begründet, wie mal um einen Strafzettel herumgekommen zu sein. Wenn ich mich irre, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich habe viele Menschen privat kennengelernt, die Polizisten sind. Hier und da hatte ich auch mal mit welchen zu tun und häufiger habe ich sie auf größeren Veranstaltungen beobachtet. Ein weiterer großer Baustein meiner Wahrnehmung ist Berichterstattung (Einsätze, Statistiken, Skandale). Das fügt sich bei mir zu einem durchaus nicht nur positiven Gesamtbild zusammen. Aber den Eindruck dass es ein ausuferndes Problem mit Gesinnung und unverhältnismäßiger Gewalt gibt habe ich insgesamt nicht. Man kann von ihnen auch nicht erwarten perfekt zu sein. Das ist die Gesellschaft, die sie hervorbringt, auch nicht.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Jupp da haben wir es wieder: Die Polizei als Prügelknaben (im zweideutigen Sinne) der Nation.

Schwarze Schafe gibt es in allen Gesellschaftsschichten und Berufsgruppen, aber Polizisten sind pauschal gesehen bestimmt keine Schläger, werden aber gerade vom politisch motivierten Gegenüber gern als solche dargestellt. Aus eigenen Beobachtungen weiß ich, dass gerade das linke Spektrum der Polizei gegenüber nicht gerade zimperlich ist.
Genau wie evilCorsor kenne ich viele Polizisten auch privat und habe schon so einige teilweise unglaubliche Stories über das polizeiliche Gegenüber gehört. Manchmal scheint es wie selbstverständlch, das zur Wahrnehmung der freien Meinungsäußerung und des Demonstrationsrechts auch das Recht aufs Steinewerfen, treten/schlagen nach Polizeibeamten inbegriffen ist.

Zusätzlich prügelt unsere Politik auch noch immer schön auf der Polizei rum :( Übrigens sehe ich gerade unsere Politiker als Hauptverantwortliche für die Mißstände in der Polizei. Stellenabbau, Beförderungsstau, massenweise Überstunden usw. müssen Polizeibeamte hinnehmen. Irgendwann ist die Belastungsgrenze erreicht und wenn denn noch ein hirnloser, vermummter Idiot mit Steinen nach dir wirft kann der Kragen schon mal platzen. Menschlich gesehen habe ich dafür vollstes Verständnis. Das heißt nicht, dass ich unangemessene, überzogene Reaktionen der Polizei gutheiße!

Zum Thema Ausländer: Selbstverständlich können auch Mitbürger ausländischer Herkunft den Beruf des Polizisten ergreifen, wenn sie die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen. Ist machmal übrigens sehr hilfreich, wenn ein türkischstämmiger Polizeibeamter Probleme mit türkischen Mitbürgern klärt anstatt sein deutscher Kollege.

Ehrlich gesagt, macht mir die Wahrnehmung unserer Polizei in der Gesellschaft schon manchmal Angst, besonders vor dem Hintergrund dass ich demnächst ein Famlienmitglied habe, das den Beruf der Polizeibeamtin ergreifen wird.
 
  • Like
Reaktionen: normaal!?