an die Zocker hier!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
Ich hab da son Problem mit meinem Rechner: jedesmal wenn ich munter am Zocken bin, geht die Leistung runter...heißt: Am Anfang des spielens läuft der Spielablauf schön flüssig, aber so nach 10-15 Minuten fängst an zu ruckeln und laggen. Drück ich dann alt+Tab und geh zur Windows Oberfläche zurück und dann wieder ins Spiel läufts wieder für 10 Min und dann von vorne...

was kann man da machen?
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
hm,... was spielst du denn so!?
nich´ das ich davon ahnung hätte, aber wenn´s irgendwas wär´ was z.b. CPU oder grafikkarte bis zum geht nimmer beansprucht, könnt´s ja sein, dass eins von beidem einfach tierisch warm wird und deshalb "nein, ich will nimmer" sagt...?! wenns sich nach 10 minuten wieder beruhigt hat und´s dann wieder funzt, könnt´s ja sein, dass es sich wieder abgekühlt hat...

wie gesagt, bin technisch auch ne niete und das wär´ meine deutung der vorgänge :)
 

Tormentor

W:O:A Metalhead
31 März 2002
740
0
61
39
Braunschweig
www.bs.metal.tk
Könnte auch an der Auslagerungsdatei liegen. Hast du die als feste Größe eingestellt oder als "von Windows festlegen"?

Stell die auf fest, so 256mb groß. In der win.ini kannste irgendwo den Eintrag conservativeswapfileusage=1 eintragen. Da bin ich mir aber ned ganz sicher wie und wo... guck ma im Internet.
 

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Erzähl mal, bei welchen Spielen genau das auftaucht, was für einen Rechner du hast, wieviel Speicher, was für eine GraKa, welches Betriebssystem... Dann könnte man da schon eher weiterhelfen.

Die Auslagerungsdatei würde ich auf 600 MB stellen, dann hat man da nie wieder probleme mit.
 

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
richtig krass wars bei Deus Ex, aber bei GTAIII merkt mans auch deutlich.

System: PIII800
Geforce 2 (*räusper*)
256 MB RAM
Win 2K
Auslagerung steht auf C: max 384-768
auf D: (da sind die Spiele drauf): nicht festgelegt


liegt wohl an der Auslagerung für D:...
 

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
wenn hier Leute rumgeistern, die sich tatsächlich mit so Kram auskennen: Welche Grundlegenden Tips kann man einem Dilletanten geben?


Und eine Frage: Ich hab ne Voodoo2, ne Geforce2 und ne alte Riva TNT128...gibts irgendwelche Kartenkombinationen, die die Leistung n bissl hochschieben?
 

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Ich hab hier in meinem System auch nur ne Geforce 2 MX rumgeistern, die ist absolut ausreichend, GTA3 läuft bei mir 100% flüssig.

Meistens liegt die Ruckelei am langsamen Festplattenzugriff, der wird erst recht verlangsamt, wenn die Platte sehr warm wird oder wenn sie lange nicht defragmentiert worden ist.
Das Defrag Tool von XP kriegt bei mir allerdings leider nichts auf die Reihe.

Ein weiterer Punkt kann ein vollgemülltes System sein. Das heisst für DAUs: System neu installieren.
Und für andere: System ausmisten, Scheiss aus der Registry rausschmeissen, unwichtigen Mist deinstallieren.

Bei einem Bekannten (der mich etwa alle 2 Wochen wegen Computerproblemen anruft) schmeiss ich pro Sitzung n paar Dialer raus und irgendwelchen Quicktime Schott, Gator, dieses penetrant lästige Ding von dem niemand weiss was es nützt ausser nach hause zu telefonieren, so Mist wie Real Player und was weiss ich nich noch alles.

Weitere Lösungsmöglichkeiten: Neuesten Grafiktreiber, bei ner Geforce 2 am besten den aktuellen Detonator Treiber von www.nvidia.com, der geht meist besser als die Treiber vom GraKa Hersteller.

Wenn das System zu heiss wird, soll erfahrungsgemäss geholfen haben: Aufschrauben, Ventilator davor stellen :D
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Original geschrieben von Omegatherion
Wenn das System zu heiss wird, soll erfahrungsgemäss geholfen haben: Aufschrauben, Ventilator davor stellen :D

ha, ´n ventilator davorstellen... der übertönt vielleicht das geräusch des CPUkühlers :) das ist DIE idee *beiebaynachnemventilatorsucht*
 

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
Original geschrieben von Omegatherion
Ich hab hier in meinem System auch nur ne Geforce 2 MX rumgeistern, die ist absolut ausreichend, GTA3 läuft bei mir 100% flüssig.

Meistens liegt die Ruckelei am langsamen Festplattenzugriff, der wird erst recht verlangsamt, wenn die Platte sehr warm wird oder wenn sie lange nicht defragmentiert worden ist.
Das Defrag Tool von XP kriegt bei mir allerdings leider nichts auf die Reihe.

Ein weiterer Punkt kann ein vollgemülltes System sein. Das heisst für DAUs: System neu installieren.
Und für andere: System ausmisten, Scheiss aus der Registry rausschmeissen, unwichtigen Mist deinstallieren.

Bei einem Bekannten (der mich etwa alle 2 Wochen wegen Computerproblemen anruft) schmeiss ich pro Sitzung n paar Dialer raus und irgendwelchen Quicktime Schott, Gator, dieses penetrant lästige Ding von dem niemand weiss was es nützt ausser nach hause zu telefonieren, so Mist wie Real Player und was weiss ich nich noch alles.

Weitere Lösungsmöglichkeiten: Neuesten Grafiktreiber, bei ner Geforce 2 am besten den aktuellen Detonator Treiber von www.nvidia.com, der geht meist besser als die Treiber vom GraKa Hersteller.

Wenn das System zu heiss wird, soll erfahrungsgemäss geholfen haben: Aufschrauben, Ventilator davor stellen :D


Jo ne...das System ist eigentlich recht manierlich aufgeräumt...die ganzen Dialer kommen gar nicht mehr durch, Gator installiert sich zwar selber, ist aber schneller wieder runter und die Reg gesäubert, also an dem dürfts nicht liegen...vielleicht liegts daran, daß der Compi 24/7 läuft und Edonkeyt...
Ich sollts vielleicht mal mit ner Bierkühlung versuchen :D
Und AOL deinstallieren...(ich hoff, die Arschlöcher finden ihren Platz in der Hölle neben den Real-Pennern und Bill Gates!!!!)

und Defrag dauert bei 30 Gig, auf einer Festplatte, die für den Esel genutzt wird erfahrungsgemäß Tage... :(


Trotzdem danke für alle Tips!!!


*BierzurVerfügungstellt*
 

Tormentor

W:O:A Metalhead
31 März 2002
740
0
61
39
Braunschweig
www.bs.metal.tk
Ich weiß dass jetzt wieder die Kommentare à la WIN2000 ist geil
und pr0 und stabil, aber ich hab quasi nen identischen Rechner, und mit Win98 läuft alles perfekt. Das ist eh nach wie vor ungeschlagen für die Zocker.
 

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
Jop...bei mir wirds eh Zeit, mal wieder ne Komplettreinigung mit Scheuermitteln, Stahlwolle und dem ganzen Programm zu machen, dann kommt auch wieder W98 drauf...bei W2000 wollen sie einen, meiner Meinung nach, für dumm verkaufen, weil die Kontrolle übers System einem komplett aus der Hand genommen wird...
ich mein, was für ein schlechter Witz soll das denn sein, wenn man nicht mehr seine Festplatte formatieren darf, wenn man das will...?!