An die Software/Brenner Spezis

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Da das neue Jahrtausend inzwischen auch im Sauerland angekommen ist, zähle ich mich seit Anfang der Woche zu den stolzen Besitzern eines CD Brenners.
Doch leider habe ich ein Problem damit: will ich eine CD auf den Rohling brennen, konvertiert mir das Programm (Nero 5.0) die .wav Dateien von der CD immer in .CDA Dateien um. Heißt: ich kann die gebrannte CD zwar auf dem Computer hören (evtl. auch noch auf einem DVD Spieler) – aber das war’s!
Was läuft da falsch? Leider habe ich bei dem Programm auch nicht die Möglichkeit, das Format selber zu wählen.
Und falls einer fragen sollte: natürlich habe ich Audio CD angeklickt! ;)
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Original geschrieben von E'Lell
Da das neue Jahrtausend inzwischen auch im Sauerland angekommen ist, zähle ich mich seit Anfang der Woche zu den stolzen Besitzern eines CD Brenners.
Doch leider habe ich ein Problem damit: will ich eine CD auf den Rohling brennen, konvertiert mir das Programm (Nero 5.0) die .wav Dateien von der CD immer in .CDA Dateien um. Heißt: ich kann die gebrannte CD zwar auf dem Computer hören (evtl. auch noch auf einem DVD Spieler) – aber das war’s!
Was läuft da falsch? Leider habe ich bei dem Programm auch nicht die Möglichkeit, das Format selber zu wählen.
Und falls einer fragen sollte: natürlich habe ich Audio CD angeklickt! ;)

Nutzst du etza den Windows Media Player um die Lieder vorher auf die Festpatte zu bringen? Der Media Player speichert die Lieder grundsätzlich im CDA-Format - ich vermute, dass dein Problem eher hier liegt. Ich empfehle einen 'legalen' CD-Ripper um die Wave-Dateien zu erzeugen. Mit Nero kannst du auch 1:1 Kopien anfertigen, falls das dein Ziel ist. Wenn Nero sauber lizensiert ist, kannste auch übers Internet einen Upgrade holen.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Original geschrieben von der_harry
Was genau möchtest du machen MP3 die du auf Festplatte hast als Audio CD Brennen oder einen Gekaufte Audio CD Kopieren ?

Erstmal CD kopieren und dann den verbleibenden Rest mit Songs einer anderen CD füllen.
MP3 dann sicher auch.

Original geschrieben von PsychicVeteran
Nutzst du etza den Windows Media Player um die Lieder vorher auf die Festpatte zu bringen? Der Media Player speichert die Lieder grundsätzlich im CDA-Format - ich vermute, dass dein Problem eher hier liegt.

Nein. Die Quelle ist immer die Orginal CD; also eine wav Datei.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Original geschrieben von der_harry
Also auf einer Original Audio CD sind die Lieder nicht im *.wav Format sondern im *.cda Format !?!

Doch, sie sind im wav Format. Er wandelt sie in cda um - warum auch immer...
Inzwischen bin ich etwas weiter gekommen: habe ihm eine wav Datei gegeben, die bereits auf der Festplatte war. Die wollte er dann auch in wav belassen. Werd jetzt mal probieren, mir eine CD als wav auf die Festplatte packen und dann zu brennen. Vielleicht klappt das ja.
Ich werd's berichten!:)
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Also wenn du auf den < Arbeitsplatz > auf dein CD Laufwerk klickst und dir dann die Eigenschaften der Tracks anzeigen lässt wird er dir *.cda anzeigen da bin ich mir recht sicher ;)
Und bei eine CD die in CD Player laufen soll, sollte das auch so sein !!!!!!!!!!!!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Hö seltsam...

Wenn du eine gekaufte CD kopieren willst, dann gibt es zumindest bei meinem Programm RecordNow DX eine Option
"Genaue Kopie Erstellen"

Ansonsten gibt es Optionen wie:

"Audio Daten-Träger erstellen"

und

"Daten-Daten-Träger erstellen"

Eine Kombination aus Audio-Dateien und mp3-Datein geht soweis ich weis nicht.

Die gebrannten CDs kann man dann auch überall abspielen.

Beim Windowas Media Player hingegen kann man sie nicht überall abspielen.
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Jetzt verstehe ich das Problem :rolleyes:

Die cda-Dateien sind quasi 'links' zu den Wave Dateien. Ich hatte cda mit wma verwechselt - ist noch früh ;)

Du kannst die CD nicht einfach kopieren - du brauchst einen CD-Ripper. Es gibt auch Programme, die die Wave-Dateien auf der CD sichtbar macht - dann kannst du die Wave-Dateien einfach mit Drag und Drop im Windows Explorer direkt auf die Festplatte kopieren.
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Ach so !? Du willst die erst auf Platte ziehen und dann irgendwann brennen !?!
Und nicht eine CD in einen Rutsch brennen * KlötzevondenAugenfall * ;)
Also wenn du win98se hat kannst du einfach die CDFS.VXD unter \Windows\System\IOSubSys tauschen ( original sichern !!! )
Hier die neue Datei http://www.maz-sound.com/archives/cdfs.zip geht aber nur bei win 95 und 98 und da nicht bei jedem Laufwerk .
Aber wenn es geht kannst du dann die .wav Dateien direkt auf Platte ziehen .

Sonst einfach CDex 1.40 (http://www.maz-sound.com/archives/cdex140.zip ) ist ein guter ripper
 
Zuletzt bearbeitet:

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Also, bin inzwischen weiter gekommen:

@harry: nene, hast schon recht: ich will von CD zu CD. Habe jetzt auch durch Rechtsklick gesehen, daß die Lieder in cda sind. Nero zeigt sie aber als wav an! Putzig.

Er brennt sie also wohl doch richtig - denke ich. Was aber nicht erklärt, warum ich auf meinem CD Player nix höre, obwohl der sonst problemlos gebrannte CDs spielt.

Werd noch weiter rumpfuschen.

DANKE JEDENFALLS ALLEN FÜR DIE HILFE!!! *bierindieeckestell*
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Original geschrieben von der_harry
Aber im PC spielt die gebrannt ohne murren !?
Und abgeschlossen hast du die CD auch . Ich weiß blöde Frage aber man kann ja nie wissen ;):D

Abgeschlossen wird – so wie ich diese dumme Programm verstehe – automatisch.
Und ja: der PC spielt das Teil.

Bin gerade im Saturn gewesen, wo ich das Ding gekauft habe. Der Fuzzi dort meinte, daß es an den Rohlingen liegt. Und wenn er so kompetent ist wie arrogant, hat er wohl recht! :)