An die Compi-Cracks: WLAN-Hardware

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Naja, die Probleme habbich nicht. Kommt drauf an, was man machen will. Natürlich ist ne Matrox-Dualhead-Karte am besten, wenn man damit arbeiten will... aber willste mal damit zoggen zwischendurch, dann stehste mit dem Ding nen bisschen auffm Schlauch.
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von Wacken-Martin
Apopos teuer: Die ATI Radeon Karten der 7000er Serie oder eine Geforce 4MX unterstützt ohne Probleme 2 Monitore und die Karten kosten nicht die Welt!
Stimmt, Punkt für dich. Ich hab immer recht gute Primärgrafikkarten, die häufig keine 2 Monitore unterstützen und eine sekundärgraka, die einfach nur simple Oberflächen darstellen muß... ist wohl in letzter Zeit alles billiger geworden... scheiß schnellebige Computerwelt! *mitKrückstockhinterherkriech* ;)
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
@Grrr

Bei dem Preis klingt das eher nach nem reinen Bluetooth Stick. Das hat nichts, aber wirklich nichts mit WLAN zu tun.

PCI Karte hat auch nichts mit Extreme zu tun, zumindest nicht direkt.
Normales WLAN hat ne Brutto Datenrate von ich glaub 11 MBit, WLAN Extreme von 54 Mbit, das gibt es dann beides als PCI Steckkarte oder z.B. fuer Notebooks oder Apple Rechner als PCMCIA Karte.

Dann bräuchtest Du noch einen Accesspoint (weil irgendwas braucht die Karte ja, um sich mit zu verbinden).

Willst Du den ganzen schnickschnak per Bluetooth machen, brauchst Du einen Blueetooth Stick und ein Bluetoothfähiges Endgerät.
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von rotnroll666
PCI Karte hat auch nichts mit Extreme zu tun, zumindest nicht direkt.
Normales WLAN hat ne Brutto Datenrate von ich glaub 11 MBit, WLAN Extreme von 54 Mbit, das gibt es dann beides als PCI Steckkarte oder z.B. fuer Notebooks oder Apple Rechner als PCMCIA Karte.
Häh? Von Extreme hatter doch gar nix gesacht... extern steht da! :D
Der 802.11b-Standart hat 11 MBit/s, ist der günstige Kram. Der neuer teurere 802.11g hat 54 MBit/s und ist mit dem 802.11b kompatibel. 802.11a hat auch 54 MBit/s, hat sich aber nicht durchgesetzt und ist nicht gängig (funkt auf 5 GHz anstatt 2,4 GHz wie die beiden anderen).

Original geschrieben von rotnroll666
Dann bräuchtest Du noch einen Accesspoint (weil irgendwas braucht die Karte ja, um sich mit zu verbinden).
Accesspoint brauchen die nich unbedingt. Ad-hoc geht auch.
Aber es gibt USB-WLAN-Adapter. Wie teuer die allerdings sind, kannich nich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Original geschrieben von Emperor
Häh? Von Extreme hatter doch gar nix gesacht... extern steht da! :D
Der 802.11b-Standart hat 11 MBit/s, ist der günstige Kram. Der neuer teurere 802.11g hat 54 MBit/s und ist mit dem 802.11b kompatibel. 802.11a hat auch 54 MBit/s, hat sich aber nicht durchgesetzt und ist nicht gängig (funkt auf 5 GHz anstatt 2,4 GHz wie die beiden anderen).

Accesspoint brauchen die nich unbedingt. Ad-hoc geht auch.
Gibbet wirklich keine USB-Wireless-LAN-Adapter? *verwirrtguck*

Ach scheisse, ich sollte lesen lernen bzgl. extern und extreme. Gut, da hast Du wohl recht.

k.A. ob es USB Wlan Sticks gibt, kann gut sein, aber für < 50 EUR??

Ad-hoc bei WLAN geht imho nicht, da lass ich mich aber gern eines besseren belehren.
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Tatsache, von Yakumo USB Wlan für 39 EUR... Bin verblüfft....


Hmm, *grummel grummel* Auch mit den Ad-hoc Modus gebe ich Dir recht, geht...

Hätte jetzt gedacht, wenn von "Surfen im Garten" die Rede ist, dann hätte ich ja gerne irgendwo en Access Point stehen, mit dem ich mich connecte und nicht en 2. PC, der permanent läuft, um seine Inet Verbindung zu sharen...


Ach, man lernt nie aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von rotnroll666
Ach scheisse, ich sollte lesen lernen bzgl. extern und extreme. Gut, da hast Du wohl recht.
k.A. ob es USB Wlan Sticks gibt, kann gut sein, aber für < 50 EUR??
Ad-hoc bei WLAN geht imho nicht, da lass ich mich aber gern eines besseren belehren.
Doch, hab gerade mal nachgeguggt, es gibt USB-WLAN-Adapter. Zum Beispiel den hier.
Und Ad-hoc geht auch, kein Problem. :)

Edit: Oh, etwas spät, meine Antwort... :rolleyes:;):D:D
 

Devstar

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2002
6.782
0
81
40
Lübeck
www.geilemacker.de
Re: Re: An die Compi-Cracks: WLAN-Hardware

Original geschrieben von Thökk Urd
Da kann ich dir nicht wirklich helfen.....
Aber an die Compi-Cracks ist gut: Ich hab da auch mal ne Frage. Bei zwei Bildschirmen, ist es da besser eine Doppelgrafikkarte zu nehmen oder zwei externe Karten zu benutzen?
Also ich habe ne doppelkarte und das funktioniert super!
Die nächste sache ist wie viele PC's haben den 2 AGP Ports?
Und finde erstmal ne einigermaßene PCI Karte!
Soweit ich weiß werden die doch garnichtmehr hergestellt!
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Original geschrieben von rotnroll666
Tatsache, von Yakumo USB Wlan für 39 EUR... Bin verblüfft....


Hmm, *grummel grummel* Auch mit den Ad-hoc Modus gebe ich Dir recht, geht...

Hätte jetzt gedacht, wenn von "Surfen im Garten" die Rede ist, dann hätte ich ja gerne irgendwo en Access Point stehen, mit dem ich mich connecte und nicht en 2. PC, der permanent läuft, um seine Inet Verbindung zu sharen...


Ach, man lernt nie aus...
Nene...ich will das ganz kompliziert über nen anderen PC machen. Da wird mein Vater dann zwar im Dreieck springen, weil ich schon wieder irgendwelche Programme auf seinem PC installiere und meine Mutter wird ständig rausgerannt kommen: "Muss der Computer unten laufen?"
Aber das wär's mir wert.

Und so als kleine Spielerei in meiner Wohnung, weil ich keinen Bock hab, 10-15 Meter Netzwerk-Kabel zu verlegen.

Der Stick bei e-bay braucht aber angeblich doch Access Points...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3052704904&category=47812
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Re: Re: Re: An die Compi-Cracks: WLAN-Hardware

Original geschrieben von Devstar
Also ich habe ne doppelkarte und das funktioniert super!
Die nächste sache ist wie viele PC's haben den 2 AGP Ports?
Und finde erstmal ne einigermaßene PCI Karte!
Soweit ich weiß werden die doch garnichtmehr hergestellt!

also bei alternate gibts PCI-Karten mit GeForce FX 5200 und welche mit Radeon 9200...
würde ich nicht unbedingt als schlecht bezeichnen
 

Wacken-Martin

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2002
833
0
61
50
Schleswig, Kiel & E´förde
Re: Re: Re: An die Compi-Cracks: WLAN-Hardware

Original geschrieben von Devstar
Also ich habe ne doppelkarte und das funktioniert super!
Die nächste sache ist wie viele PC's haben den 2 AGP Ports?
Und finde erstmal ne einigermaßene PCI Karte!
Soweit ich weiß werden die doch garnichtmehr hergestellt!

Also falls es keine Matrox sein soll (zum Zocken nicht so dolle, aber man sagt sie hätten in Bereich 2D Signalqualität magische Kräfte) und auch keine Dual Head GraKa gekauft werden soll, dann nimm Deine vorhandene AGP Karte und steck eine gebrauchte PCI Karte (z.B. ATI Rage 4MB oder ähnlich) in einen PCI Slot. Das funktionierte bei mir damals auch mit bereits beschriebenem Effekt. Aber es lief.
perfekt funktioniert es mit meiner GF4Ti seit eta einem Jahr und hoffentlich auch irgendwann mit ner R9800 (wenn´s Geld da ist).

Gruß, Martin