an designstudenten..

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von schneeWITCHen, 17. September 2004.

  1. schneeWITCHen

    schneeWITCHen W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    4.734
    Zustimmungen:
    0
    ... falls es hier sowas gibt... :rolleyes:

    ich brauche tipps zur mappe, egal was, erzählt einfach alles..
    soll für grafik/kommunikations-design sein.
     
  2. baerbael

    baerbael W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    1
    :rolleyes:

    hat du denn schon sachen, die du da rein tun kannst...sprich eigene kunstwerke?

    nimm am besten von verschiedenen richtungen je etwas und wähle einen oder mehrere schwerpunkte, in denen du gut bist, oder die dir sehr gut gefallen!

    ich glaube auch entwicklungsskizzen zu ein zwei fertigen sachen sind ganz gut...allerdings weiß ich das nicht aus eigener erfahrung, sondern hab das von den leuten aus meinem freundeskreis, die sich in die richtung beworben haben...
     
  3. Nachtfalke

    Nachtfalke W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    06. August 2002
    Beiträge:
    31.235
    Zustimmungen:
    0

    Frag mal Spinnenluder, ich glaube, die hat sowas in der Art studiert
     
  4. Morgenurin

    Morgenurin W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    0
    Lucy hat glaube ich auch sowas studiert ...
     
  5. schneeWITCHen

    schneeWITCHen W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    4.734
    Zustimmungen:
    0
    jo, lucy hat ma erzähl sie hat mode-design studiert... ^^
     
  6. Lucretia

    Lucretia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    0
    jo, das Luci kennt sich aus, is aber grade zu verkatert um sinnvoll zu antworten :D
    Ersma was essen :D
     
  7. baerbael

    baerbael W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    1
    :eek:

    dann wird das ja nie was!!:p
     
  8. black

    black W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    39.183
    Zustimmungen:
    0
    meine Mappe war zwar für ne Privatschule und nich für ne Uni aber ich habs schön gemischt, ein bissl Stillive, Kohle/Kreide, Portraits, einige Skizzen und sowas.....damit haben se mich zur Ausbildung genommen....für den Job hatte ich dann Katalog, Plakate, ne Briefausstattung, Piktogramme und ne Produktpräsentation in der Mappe...hat auch geklappt.......


    ..is aber schon ne Weile her
     
  9. schneeWITCHen

    schneeWITCHen W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    4.734
    Zustimmungen:
    0
    mhmm hab nen mappenberater am start der meint man müsste n thema suchen und durchziehen... zB waschbecken, haustüren oder insekten zeichnen, irgendsowas... ^^

    weiss nich so ... :rolleyes:
     
  10. Lucretia

    Lucretia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    0
    also Mappenberater is schonmal gut. Als ich dann meinen Studienplatz hatte hab ich festgestellt, dass quasi keiner genommen wurde, der nicht vorher irgendwelche Mal- und Zeichenkurse gemacht hatte :rolleyes:

    Aber ein Thema durchziehen für die ganze Mappe tut nicht Not (kenn eigentlich keinen der das gemacht hat), kann man aber wohl auch machen. Dann würd ich aber das Thema von ganz verschiedenen Richtungen und Techniken her angehen.

    Es gibt doch an den Schulen auch immer sone Tage, wo man sich Mappen angucken kann, geh doch da mal hin.

    Hm, was hatte ich so drin... Zeichnungen (Stilleben bzw. eher einzelne Objekte), Entwicklungsstudien dazu, ne Serie von gemalten Bildern (selbes Thema, andere Ausführung/Farben), weiss das gar nicht mehr so genau.
    Was ich jetzt auch nicht weiss ist wie das inzwischen mit Computergeschichten aussieht - du hast ja diverse Layouts und Webseiten gemacht, keine Ahnung ob sowas in ausgedruckt gerne gesehen wird - dafür ist das bei mir zu lange her. Frag mal deinen Berater, vielleicht kann man ja auch eine Serie mit Screenshots nehmen, wie sich deine Website entwickelt hat oder so. Davon würd ich aber nicht zuviel reintun.

    Was die jedenfalls gar nicht haben wollen wird sind Sachen aus der Schule /Kunst-LK, das würd ich unbedingt vermeiden!!

    Ach ja, Fotoserien gehn natürlich auch, sowas kannst du ja auch - aber dann halt schöne Abzüge machen lassen oder am besten selber machen!
     
  11. schneeWITCHen

    schneeWITCHen W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    4.734
    Zustimmungen:
    0
    hmmjo, also der typ meinte mit pc-kram das sollte man eher nicht machen (wenn, dann nur für richtig medien-studienrichtungen), und wenn dann sollte man auch noch irgendwie entstehungsgeschichten oder skizzen reinnehmen, aber dann müsst ich das ja alles nachträglich machen, weil meine pc-arbeiten immer sehr impulsiv entstanden sind ^^

    also ich dachte das ich das thema "fliegen" nehmen und da hauptsächlich (papageien-)vögel zeichne, aber auch ikarus'e, engel, drachen (davon aber weniger) usw...wollt vielleicht dina4 skizzenblock mit akt beilegen..

    problem wird wahrscheinlich nur das ich 2 mappen machen muss wenn ich mich bei all den fh's bewerben will die ich mir ausgeguckt hab...
    najo, die erste mappe muss am 31. oktober abgegeben werden, nächste am 1. dez...
    is noch viel (zu viel) arbeit ^^ :rolleyes: :rolleyes:
     
  12. Lucretia

    Lucretia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    0
    okay, ich sagte ja ich weiss nicht ob PC-Kram gut ist :)

    Hm, Thema Fliegen klingt doch gut - aber so spontan würd ich mich da nicht auf fliegende Lebewesen beschränken, sondern das Thema vielleicht auch noch ein bisschen abstrakter angehen - oder Flugzeuge, Zeppeline, was weiss ich mit reinnehmen.
    Aktzeichungen sind auch gut, da sehen die dass du dich auf jeden Fall über die Schule hinaus mit der Sache beschäftigt hast, ich glaub darauf kommts denen halt an.

    Jo, 2 Mappen suckt natürlich... wo willst du dich denn bewerben?
     
  13. Slartibartfaß

    Slartibartfaß W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    21. Dezember 2003
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    schneeWITCHen schreibt:
    mhmm also auf jeden fall bielefeld und hildesheim... und dann noch hannover, und _vielleicht_ krefeld, kassel, dortmund... aber dafür brauchts dann wohl die 2te mappe ^^
     
  14. Zarozinia

    Zarozinia W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    0
    Dortmund?
    Juhuuu! Ja, komm in den RUHRPOTT! :D
    Aber ich glaub Slartibartfaß hätte was dagegen, wa?
     
  15. Lucretia

    Lucretia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    0
    hm, da hab ich bei allen keine Erfahrung mit... hab das damals zum Glück auch irgendwie mit einer Mappe hingekriegt :)
     

Diese Seite empfehlen