An alle wahren Metaller!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Nee, nicht die, die Metal hören! An die Metaller!

YO, ich weiß, daß gehört hier nicht hin. Aber nach einer halben Std. Suche bei google, sind meine Nerven aufgebraucht!
Also: wer kann mir eine fundierte Definition geben, wieviel ein my ist?!?
Thanx im voraus!!!
 

Persil!

W:O:A Metalmaster
5 März 2003
12.327
1
81
45
Münster und Salzkotten
www.terrorblade.de
Original geschrieben von E'Lell
Nee, nicht die, die Metal hören! An die Metaller!

YO, ich weiß, daß gehört hier nicht hin. Aber nach einer halben Std. Suche bei google, sind meine Nerven aufgebraucht!
Also: wer kann mir eine fundierte Definition geben, wieviel ein my ist?!?
Thanx im voraus!!!
My = Mikron.
Das ist die alte Version von Mikrometer.
1 My = 1/1000 m = 1/10 mm = 1µm
 
Zuletzt bearbeitet:

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Hast du nen groben Tipp, aus welchem Bereich?


Meinst du damit z.B. vielfache von Einheiten? Alà Kilometer, Millimeter, Dezimeter?

Oder isses was anderes?
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Re: Re: An alle wahren Metaller!

Original geschrieben von Persil!
My = Mikron.
Das ist die alte Version von Mikrometer.
1 My = 1/1000 m = 1/10 mm = 1µm
leider falsch:

1 m = 1'000 mm
1 mm = 1'000 µm

und somit 1m = 1'000'000 µm!!

Milli = 10E-3
Mikro = 10E-6
Nano = 10E-9

genauso wie:

Kilo = 10E3
Mega = 10E6
Giga = 10E9

Wieso zu spät? Wofür brauchst Du das?
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Re: Re: Re: An alle wahren Metaller!

Original geschrieben von villeman
1my =ungleich= 1/1000m !!! ein tausendstel wäre 1mm

1µm = 1/10.000m !

nur mal so zur berichtigung, ich weis, das es keine absicht war, also schon gut ;)



:D:D:D:D:D:D:D:D
Leider auch falsch ... siehe oben!
1µm ist und bleibt 1/1'000'000 Meter! Das geht mit jedem Schritt um drei Komastellen! Wo habt ihr denn alle Zählen gelernt?!?
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Re: Re: Re: Re: An alle wahren Metaller!

Original geschrieben von E'Lell
Zu spät, weil ein anderer die Antwort eher gab.

Ich brauche es für eine Artikel in der BN (Bikers News, Mopped Zeitschrift, für die ich schreibe).
Du schreibst für 'ne Bikerpostille und kannst nicht zählen ;) ?!?
Der KRad-Bau ist doch gar keine so exakte Wissenschaft, worum gehts denn bei Deinen Mikrometern? Zylinderbohrungen? Reibung im Motor? Oder was?
 

Persil!

W:O:A Metalmaster
5 März 2003
12.327
1
81
45
Münster und Salzkotten
www.terrorblade.de
Re: Re: Re: An alle wahren Metaller!

Original geschrieben von Fyodor
leider falsch:

1 m = 1'000 mm
1 mm = 1'000 µm

und somit 1m = 1'000'000 µm!!

Uups.
Logisch.
Sowas is, glaube ich, der häufigste Fehler im naturwissenschaftlichen Bereich.


Da fällt mir eine weitere interessante Fehlerquelle ein:
Ein US Amerikaner spricht von "one billion liters of beer". Wieviel Liter Bier meint er ??